Jump to content

entweihung eines altars, einer kirche?


kalinka

Recommended Posts

ich denke der zuständige geistliche sollte es auf alle fälle wissen das ganze ist ja auch eine frage der sicherheit wenn die entweihung eines altares möglich ist

kaqnn es zum hostienraub nd hostienschändung nur mehr ein kleiner schritt sein daher sollte man den hochwürdigen herren auf alle fälle in kenntnis setzten und besser eine sühnegottesdienst zu viel als einer zuwenig beten hat noch niemand geschadet

 

 

mein Gott! Die Sicherheit! So ein Schmarrn!

Da müssten dann ja die Messbesucher vor jeder Messe einer Leibesvisiation unterzogen werden. Wer kann schon wissen, wer sich da so alles untre das gläubige Volk mischt und es könnte ja einer mit nem Farbbeutel oder sonstewas dabei sein, was er dann an den Altar schmeissen will während der Wandlung....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Spiesser.... muss das in einer Kirche sein? Gibt es nicht genug andere Plätze?

War es wenigstens ein besonderer Kick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Domschweizer habe ich persönlich was. Wenn ich diesem reaktonären Volk an den Karren fahren kann, dann tue ich das. Letztens kommt so ein alter Bock doch tatsächlich zu einem Rapperpaar und fordert den jungen Mann auf, seine Mütze abzunehmen. Dabei stolziert er selbst mit seinem läppischen Samthütchen durch die Gegend. Die Schweizer haben, wie man hier in Kölle so schön sagt "ene jroße Ratsch im Kappes".

 

 

 

Ach, ich habe eigentlich ganz gute Erinnerungen an freundliche Herren von meinen (allerdings nur gelegentlichen) Besuchen im Kölner Dom.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Domschweizer habe ich persönlich was. Wenn ich diesem reaktonären Volk an den Karren fahren kann, dann tue ich das. Letztens kommt so ein alter Bock doch tatsächlich zu einem Rapperpaar und fordert den jungen Mann auf, seine Mütze abzunehmen. Dabei stolziert er selbst mit seinem läppischen Samthütchen durch die Gegend. Die Schweizer haben, wie man hier in Kölle so schön sagt "ene jroße Ratsch im Kappes".

Au weia Planona - geht es noch schlimmer?? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ein altar durch "schändung" entweiht werden?
meine private Meinung: eher nich.

 

 

 

Die röm.-kath. (=meine) Kirche war der meinung, eine kleine Kirche wurde entweiht, weil die Toten Hosen darin das Video "eisgekühlter Bommerlunder" darin aufgenommen hatten.

 

 

 

naja - nich jeder kann mit den "Toten Hosen" was anfangen.

 

 

 

...für allfällige Tippfehler bitte ich um Entschuldigung, weil momentan die Feinmotorik meiner Hände nicht so ganz funktioniert. ich vertikutiere den Rasen. Mit einem Hand-Vertikutier-Rechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man eigentlich eine kirche um messe zu feiern?

 

am zeltlager hat unser pfarrer auch auf einer bierbank zelebriert

 

also natürlich mit seinem messkoffer und altartuch und allem drum und dran...nur halt eben auf einer bierbank auf einer wiese im wald....

 

ist natürlich ein wunderschönes erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die röm.-kath. (=meine) Kirche war der meinung, eine kleine Kirche wurde entweiht, weil die Toten Hosen darin das Video "eisgekühlter Bommerlunder" darin aufgenommen hatten.

 

Halte ich für eine "urban legend". Gibt es dafür Beweise? Außer dem tollen Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man eigentlich eine kirche um messe zu feiern?

 

am zeltlager hat unser pfarrer auch auf einer bierbank zelebriert

 

also natürlich mit seinem messkoffer und altartuch und allem drum und dran...nur halt eben auf einer bierbank auf einer wiese im wald....

Möchtest Du die trockene juristische Antwort oder pers. Meinungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man eigentlich eine kirche um messe zu feiern?

 

am zeltlager hat unser pfarrer auch auf einer bierbank zelebriert

 

also natürlich mit seinem messkoffer und altartuch und allem drum und dran...nur halt eben auf einer bierbank auf einer wiese im wald....

 

ist natürlich ein wunderschönes erlebnis!

 

Für solche Gottesdienste braucht der Priester meines Wissens eine besondere Erlaubnis. Dass Gottesdienste in der Gemeinschaft einer Jugendgruppe begeistern können, kann ich gut nachfühlen (das gilt auch wenn diese Gottesdienste etwa in einer kleinen Kirche oder dergl stattfinden, jedenfalls schwärme ich noch heute von solchen "außergewöhnlichen" Messfeiern meiner Jugendzeit .......Bierbänke waren nicht in Gebrauch, gewöhnliche Tische schon B) )

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Can. 931 — Die Feier und die Austeilung der Eucharistie darf an jedem beliebigen Tag und zu jeder Stunde erfolgen, soweit dies nicht nach den liturgischen Normen ausgeschlossen ist h

 

Can. 932 — § 1. Die Feier der Eucharistie ist an einem geheiligten Ort zu vollziehen, wenn nicht in einem besonderen Fall zwingende Umstände etwas anderes erfordern; in diesem Fall muß die Feier an einem geziemenden Ort stattfinden.

 

§ 2. Das eucharistische Opfer ist auf einem geweihten oder gesegneten Altar zu vollziehen; außerhalb eines geheiligten Ortes kann ein geeigneter Tisch dazu verwendet werden, wobei immer Altartuch und Korporale beizubehalten sind.

 

Can. 933 — Aus gerechtem Grund und mit ausdrücklicher Erlaubnis des Ortsordinarius darf ein Priester die Eucharistie in einem Gotteshaus irgendeiner Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft feiern, die nicht die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche haben; ein Ärgernis muß dabei ausgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man eigentlich eine kirche um messe zu feiern?

 

am zeltlager hat unser pfarrer auch auf einer bierbank zelebriert

 

also natürlich mit seinem messkoffer und altartuch und allem drum und dran...nur halt eben auf einer bierbank auf einer wiese im wald....

Möchtest Du die trockene juristische Antwort oder pers. Meinungen?

 

 

kannste dir aussuchen....außerdem hat selbiges unser bischof auch schon getan...

 

http://web240.cyberwebserver-06.de/ministr...jpg&verz=24

 

und sag nix gegen unseren bischof....also ich finde das ist eine sehr schöne sache, wenn man inmitten der gottgegebenen natur zelebriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://web240.cyberwebserver-06.de/ministr...jpg&verz=24

 

und sag nix gegen unseren bischof....also ich finde das ist eine sehr schöne sache, wenn man inmitten der gottgegebenen natur zelebriert

 

 

boaaaaaahhhhhhhh.... ich will auch nach eichstätt!!! mei..... der dom mit den hübschesten ministranten! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://web240.cyberwebserver-06.de/ministr...jpg&verz=24

 

und sag nix gegen unseren bischof....also ich finde das ist eine sehr schöne sache, wenn man inmitten der gottgegebenen natur zelebriert

 

 

boaaaaaahhhhhhhh.... ich will auch nach eichstätt!!! mei..... der dom mit den hübschesten ministranten! B)

 

 

schoene ministranten?

 

l :)

 

ich war vor 2 tagen in nem kleinen dorf im boehmerwald in der sonntagsmesse...die hatten auch nette ministrantinnen :)

 

bin naemlich grade im urlaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...