Jump to content

Buchtips


Erich

Recommended Posts

Für alle, die moderne christliche Lyrik mögen:

 

 

Maria Anna Leenen

Paradiese liegen tief

Trier : Verl. Kleine Schritte, 2003.

 

ISBN 3-923261-97-7 kart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch gerade Henri J. M. Nouwen:

 

Gebete aus der Stille

Den Weg der Hoffnung gehen

(Herder Verlag)

 

Wie bei lara "immer wieder neu eine Verführung zum Beten." :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebete aus der Stille habe ich auch.Da könnte ich auch mal wieder drin blättern.

 

Jetzt habe ich angefangen zu lesen:

 

Josef Pieper

 

Kleines Lesebuch

 

handelt von den Tugenden

 

Das ist so einfach geschrieben,dass sogar ich es verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal etwas in Englisch,für Geschichtsinteressierte Leuts! :blink:

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detai...=glance&s=books

 

 

Ach da ja,da ist ja die Quelle,uno momento! :blink:

 

http://www.angeluspress.org/history.htm

 

Da gibts noch mehr von der feinen Buchware! :blink:

 

 

Viel Spass und Gute eine und Gesegnete Nacht :P

bearbeitet von WeisserRabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eine sehr gute, sehr katholische Sache. Drei Ordner, die in der Katechese und Familie und im Selbststudium sehr viel bringen: Beichte, Firmung, Kommunion

 

http://www.theresia.ch/books/detail.php3?id=101

 

http://www.theresia.ch/books/detail.php3?id=151

 

Leider erst zwei erschienen, dazu sollte auch ein Begleitordner mit Arbeitsmatreialien erscheinen, nächstens.

 

Ich möchte Euch diese Ordner sehr empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Geheimnis des Karol Wojtyla" von Andreas Englisch finde ich ausserordentlich empfehlenswert.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schöne Pfingsten!!!

 

Ich möchte Euch heute einige wie ich finde sehr gute Bücher empfehlen!

 

Vielleicht habt Ihr ja Glück, diese in einem Auktionshaus preiswert aufzustöbern.

Z.B. beim Auktionsschnüffler, der in vielen Auktionshäusern sucht, die nicht so überlaufen sind wie z.B. EBay, oder bei Amazon....

 

http://www.asearch.de/

 

"Der heilige Raphail - Das Leben aus den Gräbern"

 

Zum Fest des hl. Charalampos hat die Serbisch-Orthodoxe Diözese für Mitteleuropa ein neues Buch mit dem Titel "Das Leben aus den Gräbern" präsentiert, und zwar die Geschichte der Offenbarung der byzantinischen Neumartyrer des 15. Jahrhunderts Raphail, Nikolaos und Irini, die sich vor nunmehr 40 Jahren, nämlich zwischen 1959 und 1962, zu Karyes beim Dorf Thermi auf der Ägäisinsel Lesvos ereignet hat und zur Wiederauffindung der Gebeine der drei Heiligen führte. Verfasser des Buches über den Archimandriten Raphail, den Archidiakon Nikolaos und das Mädchen Irini ist der heutige Metropolit von Goumenissa in Zentralmakedonien Dimitrios (Bekiaris-Mavrogonatos); die deutsche Übersetzung erfolgte durch Dipl. theol. Michael Schulte aus Sundern. Vorgestellt wurde das 300 Seiten umfassende und mit 30 Schwarz-Weiß- und etlichen Farbabbildungen ausgestattete Werk in einer feierlichen Präsentation im serbischen Pfarrzentrum in Berlin am 15. März 2003, und zwar durch Metropolit Augoustinos (Lambardakis) von Deutschland (Ökumenisches Patriarchat). Er bezeichnete es als ein "Wagnis", dieses Buch "das ein Wunder, oder besser gesagt: eine Reihe von Wundern, zum Thema hat", jetzt zu publizieren, denn "wir leben in einer Zeit, welche das Wunder ablehnt. Jeder Bezug zum Metaphysischen wird vom modernen - 'aufgeklärten' - Menschen abgelehnt... Die Tatsache, dass ein griechisches Buch auf Initiative eines serbischen Bischofs und von einem deutschen orthodoxen Übersetzer ins Deutsche übertragen worden sei...."

 

"Der Erlös aus dem Verlauf des neuen Buches, das bei der Serbisch-Orthodoxe Diözese für Mitteleuropa (Adresse und Telefonnummer habe ich auch da) bestellt werden kann, ist für die Unterstützung serbischer Waisenkinder bestimmt. Als erstes Projekt sollen jene Mädchen Hilfe finden, die im Kloster zu Divostin bei Kragujevac Zuflucht und Obhut gefunden haben..."

 

Dieses Buch ließt sich nicht nur sehr gut, sondern bietet auch so manche Informationen...

 

+++

 

Ebenso habe mir das Buch "Gott ist lebendig" ISBN Nummer: 3-9808184-0-3

vom Theophano Verlag Münster erworben.

Es ist wirklich super und beantwortet so viele Fragen....

 

einige Abschnitte bzw Themen:

 

Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus (vom Alten Adam zum neuen Adam), Die Taufe unseres Herrn Jesus Christus (von Abraham zu Jesus: Christus als Gott erwarten und erkennen), Die Verklärung unseres Herrn Jesus Christus (Wer ist Gott?), Jesus Christus kündigt das Reich an, Das Kreuz und die Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingsten (Die neue Zeit in der Kirche), Die zweite Ankunft und das Leben in der kommenden Zeit, Einführung in das Gebet.

Es gibt unter besagten Punkten zahlreiche Unterpunkte und es wird viel erklärt...

Auf der Buchrückseite steht u.a., dass das Buch für Orthodoxe geeignet ist. "aber auch für Katholiken und Protestanten, die in diesen Seiten auf die Vision der ungeteilten Kirche treffen,..."

Es werden z.B. auch Sakramente erklärt, Lehre der Apostel, über das alte und das neue Testament geschrieben - auch in Verbindung mit z.B. Themen wie Buße, Geheimnis Christi - Geheimnis der Kirche, Taufe, Auswahl der täglichen Gebete usw. usf... über 500 Seiten....

 

Ist also sehr umfangreich. Na, ich finde es zumindest super und sehr spannend, da mir so manches jetzt wesentlich klarer ist rund um Bibel, Sakramente, Glaube, Kirche...

 

+++

 

Das Herzensgebet oder auch Jesusgebet genannt, kennen wohl viele Christen. Über dieses Thema handelt auch folgendes Buch.

 

"Schule des Herzensgebetes"

 

Ein Meister der Spiritualität führt hier Schritt für Schritt in den Vollzug des Herzens- bzw. Jesusgebetes ein. Er entdeckt in diesem Gebet einen ungeheueren Reichtum für den Lebens- und Glaubensvollzug aus der Mitte des Herzens und zieht den Leser in eine große Geborgenheitserfahrung hinein.

 

Wie man als Christ aus einer tiefen Herzensweisheit, gespeist aus allen Kräften der Seele und des Leibes, leben kann, wird hier dem Leser erfahrbar gemacht.

 

Um dieses einfachste aller christlichen Gebete haben sich viele Christen ihr geistliches Leben aufgebaut und mit diesem Gebet sind sie in die tiefsten Mysterien des Christentums eingedrungen.

 

Theophan der Einsiedler war r.orth. Mönch, verbrachte sieben Jahre in Palästina und wurde nach seiner Rückkehr zum Bischof geweiht. 1860 legte er dieses Amt nieder und zog sich in die Einsamkeit eines Klosters zurück. Er lebte dort in allergrößter Einfachheit bis zu seinem Tod.

 

Das sichtbare Zeugnis, das er aus seiner Einsiedlerzeit hinterlassen hat, ist sein literarisches Werk: Er bereitete die russische Ausgabe zahlreicher griechischer geistlicher Schriften vor, schrieb einen mehrbändigen Kommentar zu den Briefen des Heiligen Paulus. Seine Haupthinterlassenschaft ist seine Korrespondenz, die in zehn Bänden teilweise veröffentlicht ist. Dieser Korrespondenz wurden die Texte für dieses Buch entnommen.

 

Ein wirklich sehr gutes und empfehlenswertes Buch, welches das Gebet allgemein und auch das Jesusgebet speziell bis in das Herz trägt..."

 

Eine kleine Hilfe fällt mir noch ein, so habe ich es schon des Öfteren getan.

Mit einem Tschotky (russisch) - also einer aus Holzkügelchen bestehenden Gebetsschnur - ist so etwas wie ein Rosenkranz aus Holz, gibt’s mit und ohne Kreuz in verschiedenen Längen. Der Sinn dessen ist einfach, es ist nur eine Konzentrationshilfe.

Nach jedem Satz eine Kugel weiter. So bleibt man immer bei der Sache und die Gedanken rennen nicht weg.

"Im 1.Brief des Hl. Apostels Paulus an die Thessalonicher heißt es (5,16): "Betet unablässig". Wie kann man unablässig beten? Man kann häufig das Jesus Gebet wiederholen: "Herr, Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, des Sünders." Wenn man sich daran gewöhnt, fühlt man einen großen Trost, und das Bedürfnis, dieses Gebet immer zu verwenden, und schließlich wird sich das Gebet gleichsam von selbst in einem tätigen..."

So steht’s in meinem Gebetbuch: versuche es doch einfach einmal eine Zeit lang...

 

+++

 

So möchte ich Euch unbedingt das Synaxirion empfehlen.

Das Synaxarion ist eine Sammlung von ort.Heiligen, jeder Tag hat einen oder mehrerer Heilige (Martyrer, Apostel, Propheten, Hierarchen, Gottgeweihte, Gerechte) also Männer oder heilige Frauen, die Heilig gesprochen worden, es wird aus deren Leben berichtet, über das Martyrium das sie ev. erlitten haben erzählt, wodurch sie sich ausgezeichnet haben...

Nun ist es keine blosse Kentnis, sondern eine Teilnahme an deren Leben und an der Lebensführung. Es ist wie ein Besuch bei den Heiligen, ein Weg zur Heiligkeit, eben ein Erleben und eine Anteilnahme. man kann viel von den Heiligen lernen... ein kleines Beispiel:

am 24.02. - wird dem Heiligen BLASIOS - Bischof von Sebaste, und seiner Gefährten gedacht.

 

+++

 

Ich habe noch ein super Buch, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

 

Lubov Millar

 

Großfürstin ELISABETH von Russland - Heilige Neumärtyrerin unter dem kommunistischen Joch

 

Übersetzung: Johannes A. Wolf

 

360 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Leineneinband mit Goldprägung, Schutzumschlag, 25 Euro (grrr) ISBN 3-935217-15-3

 

Die Biographie von Lubov Millar schildert den Lebensweg der Prinzessin aus dem Hause Hessen-Darmstadt, Großfürstin von Russland und Schwester der letzten Zarin, Elisabeth Feodorovna (1864-1918) und zeichnet ein bewegendes historisches, persönliches und spirituelles Portrait dieser Heiligen, deren Leben bis zum Märtyrertod im Schacht von Alapajewsk der Erfüllung des doppelten Liebesgebotes gewidmet war. Die Deutsche Erstveröffentlichung der Biographie, die, in mehreren Sprachen übersetzt, große Verbreitung und Anerkennung gefunden hat, wird durch zahlreiche, zum Teil bislang unveröffentlichte Abbildungen ergänzt."

 

Zu beziehen über Buchhandlungen oder direkt beim Verlag:

 

Kloster des hl.Hiob von Pocaev, Hofbauernstr,26, 81247 München, Fax. (089) 886777

 

Vielleicht bekommt man es ja auch in einer Bibliothek...

 

+++

 

 

 

herzliche Grüße René

 

Ehre sei Dir, oh Herr!

bearbeitet von caelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einige Tips...

 

Hl. Theophan der Klausner, Der Weg zur Rettung,

Eine Anleitung,

280 Seiten, Selbstverlag, ISBN 3-937912-00-2;

 

Hl. Nikolaj Velimirovic, Gebete am See,100 Gebete, geschrieben am See

von Ochrid 1921-1922, 220 Seiten, Selbstverlag, ISBN 3-937912-01-0;

 

Irenäus von Lyon

Gott in Fleisch und Blut

Ein Durchblick in Texten Verlag : Johannes Vlg

ISBN : 3-89411-148-8 Einband : Paperback, Seiten/Umfang : 128 Seiten - 19 × 11,5 cm

Erschienen : 1982

 

herzlichst caelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne viele gute Bücher, aber so ganz allgemein würde ich nur ein Buch empfehlen zum Lesen und darüber nachdenken, eben die

 

 

Bibel,

 

 

zuerst die Evangelien, dann vielleicht Apg oder Gen Ex und mein Lieblingsbuch Rut.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

379021406X.03.LZZZZZZZ.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne viele gute Bücher, aber so ganz allgemein würde ich nur ein Buch empfehlen zum Lesen und darüber nachdenken, eben die

 

 

Bibel,

 

 

zuerst die Evangelien, dann vielleicht Apg oder Gen Ex und mein Lieblingsbuch Rut.

 

Walter

 

Hallo Walter,

 

an Deinem Vorschlag ist sicher was dran !!!

Ich denke auch, dass das NT zuerst gelesen werden kann...

 

mfg caelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glauben ist schön" Ein katholischer Familien-Katechismus

(Taschenbuch, 188 Seiten)

 

Cover.jpg

 

In diesem Buch wird über den Glauben und die kirchliche Lehre in einer leicht verständlichen Briefform geschrieben...

Ein Mädchen Namens Kerstin hat durch einen Unfall ihren Vater verloren. Ihr stellen sich viele Fragen. Diese schreibt sie in Briefen an ihren Tauf- und Firmpaten Onkel Franz, der ihr antwortet und so mit ihr in briefliche Glaubensgespräche eintritt. (musicus)

 

(Zu beziehen über Druckhaus Köhler, 31177 Harsum)

 

 

 

Lütz, Manfred

Der blockierte Riese

Psycho-Analyse der katholischen Kirche

2001, Droemer/Knaur, 270 Seiten

09460005k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott für diese Hinweise. Das eine habe ich zu Weihnachten von jemand erhalten - aus dem blockierten Riesen habe ich hier einen interessanten Auszug gelesen:

 

 

 

http://www.vision2000.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...