Jump to content

Die Machtfrage bei Jesus und in der Kirche


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Ich hätte gedacht, dass das für dich ein überzeugendes Argument sein müsste.

Ich nehm es aber gern zur Kenntnis, wenn es nicht so ist , das eröffnet ganz neue Perspektiven in der Diskussion mit dir :huh: .

ein paar Beiträge zuvor hatte ich geschrieben, dass Du mit Worten der Bibel alles aussagen kannst, wenn Du sie aus dem Zusammenhang reißt. Das war mal wieder ein Beispiel hierfür, was alerdings der Sokrates nicht kapiert hat. Gib ihm mal Nachhilfe. Aber auch an Dich die Mahnung nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und gegen die Erkenntnisse von 2000 Jahren Kirchelehre, denn dann kommen ganz obskure Folgerungen zustande.

Hallo Erich!

Wenn ich dich richtig verstehe, war dein Beharren drauf, dass alle diese Prophetenworte für Johannes den Täufer gegolten haben sollen, der Versuch, zu beweisen, dass man mit den Worten der Bibel alles beweisen kann, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt?

Falls es das war - das ist dir nicht wirklich gelungen, oder? Du warst ziemlich schnell widerlegt :lol: . (Wobei ich dir grundsätzlich sowieso Recht gebe bei dieser Behauptung, da hättest du nichts beweisen müssen)

Dafür würde ich gern von dir wissen, wo ich Bibelzitate aus dem Zusammenhang gerissen habe? Da du mich ermahnst, muss dir das ja irgendwo aufgefallen sein.

 

Im Gegenteil, er hat das Kreuz sehr bewusst auf sich genommenes, im klaren Wissen, dass das ein Schritt ist, der Konsequenzen für alle Menschen haben wird.

und welche Konsequenzen??

Ich hab in diesem Thread einiges dazu geschrieben. Kannst du nachlesen.

Und: dieses Sterben war auch "bewusstes Tun des Vaters" (wobei das ein schrecklicher Anthropomorphismus ist), aber nicht in dem Sinn, dass sich der Sohn opfern musste, weil der Vater anders nicht versöhnt werden konnte oder weil es aus unerfindlichen Gründen Gottes "ewiger Wille" war, dass es so sein muss,--- sondern weil sich in diesem unbedingten Festhalten an der Beziehung zu allen, auch zu denen, die ihn ablehnen und vernichten, sich die Liebe (Gott) selber hingibt: Gott selbst hält in seinem Sohn den Sündern die andere Wange hin.

sorry, das kapier ich nicht. Kannst Du das mal deutlicher - vielleicht auch mit wenig Worten anders formulieren?

Nimm einfach den letzten Satz, das ist in etwa die Zusammenfassung.

 

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Wenn ich dich richtig verstehe, war dein Beharren drauf, dass alle diese Prophetenworte für Johannes den Täufer gegolten haben sollen, der Versuch, zu beweisen, dass man mit den Worten der Bibel alles beweisen kann, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt?

so isses

Falls es das war - das ist dir nicht wirklich gelungen, oder? Du warst ziemlich schnell widerlegt :huh:

ja, aber wie hast Du mich widerlegt?? Du berufst Dich auf die Kirche! Wenn ich mich auf die Lehre der Kirche berufe, bekomme ich von Dir und anderen Hohn, Spott und Ablehnung. Herrlich inkonsequent bist Du! Wenn es Dir in den Kram passt, ist die Kirchliche Arumentation gut - wenn nicht, ab in die Tonne damit. Ich nenne so etwas willkürliche Beliebigkeit. Hat den Nachteil, dass ich mit Deinen Ansichten Probleme habe, da sie sich ändern, wenn sich die Stimmung ändert.

Nimm einfach den letzten Satz, das ist in etwa die Zusammenfassung.

und dann läßt Du mich auch noch mit meiner Dummheit allein - *seufz*

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich!

Falls es das war - das ist dir nicht wirklich gelungen, oder? Du warst ziemlich schnell widerlegt :lol:

ja, aber wie hast Du mich widerlegt?? Du berufst Dich auf die Kirche! Wenn ich mich auf die Lehre der Kirche berufe, bekomme ich von Dir und anderen Hohn, Spott und Ablehnung. Herrlich inkonsequent bist Du! Wenn es Dir in den Kram passt, ist die Kirchliche Arumentation gut - wenn nicht, ab in die Tonne damit. Ich nenne so etwas willkürliche Beliebigkeit. Hat den Nachteil, dass ich mit Deinen Ansichten Probleme habe, da sie sich ändern, wenn sich die Stimmung ändert.

Der Hinweis auf die Lehre der Kirche war in diesem Fall der Versuch, ein Argument zu finden, das DICH überzeugen könnte. Bzw war es noch viel mehr ein Ausdruck meines Erstaunens darüber, dass du so offensichtlich an der Kirche vorbeiredest.

Außerdem war es nicht meine einzige Reaktion: ich hab dir auch Lukas 4,18 angegeben. Das ist aus meiner Sicht wirklich eindeutig.

 

Nimm einfach den letzten Satz, das ist in etwa die Zusammenfassung.

und dann läßt Du mich auch noch mit meiner Dummheit allein - *seufz*

Tja, ihr werdet euch bestimmt gut verstehen und es fein miteinander haben :huh:

 

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...