Jump to content

Die Machtfrage bei Jesus und in der Kirche


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Long John Silver

Wie ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread sagte: ich hoffe, dass auch der kleine afrikanische Buschmann und die Eingeborenen in Neu Guinea erlöst sind, die niemals was von Jesus Heilstat hören in ihrem Leben ...

 

Und ich darf das auch hoffen. Denn Jesus hat "Alle"gesagt. Und das ist inclusive.

Das wird die El-Qaida besonders gerne hören. Das Paradies und die Jungfrauen warten schon.

 

Du gönnst das den armen Buschmännern und den Eingeborenen nicht? Tz. tz ...

 

Ich will dir was sagen: ich hab auch für die Terroristen von 9/11 gebetet. Mir erscheint der Gedanke grauenvoll, dass diese armen verblendeten Menschen im Glauben an etwas gestorben sind, was ihnen vorgelogen wurden, Tausende von Menschen mit in den Tod rissen, und dann plötzlich vor Gott stehen und erkennen, dass sie voll von anderen Menschen verarscht wurden. Diesen Moment möchte ich nicht erlebt haben, denn sie dann erlebt haben ...

 

Ich hoffe doch nur sehr, dass Gott einen echten Trost für sie bereithält. Menschen haben das an ihnen verbrochen, dass sie so handelten. Gott weiß das. Vielleicht brauchen sie, nachdem sie erleben durften, dass Gott ihnen vergibt, wovon ich ausgehe keine Jungfrauen mehr zu ihrer Seligkeit.

 

Und wenn schon, als Zugabe ;-)

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das ist zwar nun off-topic, aber ich finde den Gedanken mit den Jungfrauen schon interessant. Im irdischen Leben zur Monogamie aufzurufen, aber für die Ewigkeit eine Polygamie als Belohnung in Aussicht zu stellen, ist schon eine faszinierende Doppelmoral. Hmm, ruft der Islam eigentlich zur Monogamie auf?

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ruft der Islam eigentlich zur Monogamie auf?
wie kommst du darauf?

 

Der Islam erlaubt dem Mann, der es sich leisten kann bis zu vier Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das ist zwar nun off-topic, aber ich finde den Gedanken mit den Jungfrauen schon interessant. Im irdischen Leben zur Monogamie aufzurufen, aber für die Ewigkeit eine Polygamie als Belohnung in Aussicht zu stellen, ist schon eine faszinierende Doppelmoral. Hmm, ruft der Islam eigentlich zur Monogamie auf?

 

Olli

 

 

 

Meines Wissens gibt es Gruppierungen im Islam, die die Polygynie erlauben (angeblich geht es darauf zurück, dass Muhammad in dieser Regelung eine Möglichkeit sah, die Witwen der im Heiligen Krieg Gefallenen angemessen zu versorgen):

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch nur sehr, dass Gott einen echten Trost für sie bereithält.

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch nur sehr, dass Gott einen echten Trost für sie bereithält.

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

Du liest zu viel Chick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich hoffe doch nur sehr, dass Gott einen echten Trost für sie bereithält.

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

 

Ich kenne ein paar Leute, die Angehörigen bei 9/11 verloren haben. Die denken weder wie du noch halten sie Bushs darauffolgenden Feldzug für richtig und gerechtfertigt. Obwonl die mehr persönlichen Grund hätten, so zu denken und denen würde ich es auch nicht übelnehmen, aufgrund ihres Schmerzes. Aber sie denken nicht so Es sind auch Christen.

 

Das lässt mich heute nacht beruhigt schlafen.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei Jesu nicht darum, ob er stirbt, sondern ob er (wie Susanne vor ein paar Tagen so wunderbar erklärte), dass er uns Menschen Kunde von einer Liebe überbringt,

dann stimmt die Aussage auch nicht, dass Christus für uns gestorben ist, denn sein Tod war lediglich ein Unfall. Es gibt keine Erlösung. Außer einer netten Liebesbotschaft ist bei ihm nix gewesen. Gott hätte sich Christus eigentlich sparen können. Und die Prophezeiungen in Jesaias &Co. kannste in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei Jesu nicht darum, ob er stirbt, sondern ob er (wie Susanne vor ein paar Tagen so wunderbar erklärte), dass er uns Menschen Kunde von einer Liebe überbringt,

dann stimmt die Aussage auch nicht, dass Christus für uns gestorben ist, denn sein Tod war lediglich ein Unfall. Es gibt keine Erlösung. Außer einer netten Liebesbotschaft ist bei ihm nix gewesen. Gott hätte sich Christus eigentlich sparen können. Und die Prophezeiungen in Jesaias &Co. kannste in die Tonne treten.

Doch, natürlich stimmt die Aussage. Indem Jesus sich selbst treu geblieben ist und nicht aus der Liebe gefallen ist, weder davon gelaufen ist, noch Gewalt angewendet hat, ist er "für uns" gestorben. In seinem Standhalten liegt die Erlösung.

Davon haben die alten Propheten geredet: dass irgendwann einer kommen wird, in dem die Liebe, die lieber selbst stirbt als Abstriche an ihr zu machen, in die Verwirklichung, in die Wirklichkeit dieser Welt eintreten wird, "Fleisch werden" wird. Und sie haben auch schon gewusst, dass in dieser Bereitschaft, sein Leben zu riskieren für die andern, "das Leben", das eigentliche Leben liegen wird.

Jesu Tod war weder gezielt von Gott gewollt noch ein Unfall. Es ist einfach so, dass eine solche konsequent gelebte Liebe in dieser unserer Welt provoziert, dass sie anecken muss und irgendwann zu einem solchen Ärgernis wird, dass man den, der so lebt, lieber umbringt als dass man sich weiter davon provozieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon haben die alten Propheten geredet: dass irgendwann einer kommen wird, in dem die Liebe, die lieber selbst stirbt als Abstriche an ihr zu machen, in die Verwirklichung, in die Wirklichkeit dieser Welt eintreten wird, "Fleisch werden" wird.

die Propheten haben von Johannes dem Täufer gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Davon haben die alten Propheten geredet: dass irgendwann einer kommen wird, in dem die Liebe, die lieber selbst stirbt als Abstriche an ihr zu machen, in die Verwirklichung, in die Wirklichkeit dieser Welt eintreten wird, "Fleisch werden" wird.

die Propheten haben von Johannes dem Täufer gesprochen.

 

 

Jer.23,5

 

Jes.61,1 ff

 

Jes.59, 20, Jes. 42,1 ff, Jes. 28,16, Jes.11,ff

 

Um nur das zu nennnen, was mir spontan zum Thema "Die Propheten kündigen Jesus an" einfällt ...

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jer.23,5

Jes.61,1 ff

Jes.59, 20, Jes. 42,1 ff, Jes. 28,16, Jes.11,ff

Um nur das zu nennnen, was mir spontan zum Thema "Die Propheten kündigen Jesus an"

 

Eine spontane Antwort:

 

Jer 23,5 „Wahrlich, es kommt die Zeit“, - Spruch des Herrn - „da erwecke ich David einen gerechten Sproß. Er wird König sein und herrschen voll Weisheit. Recht und Gerechtigkeit wird er im Land üben.

 

Herrschte Jesus als König??

 

Jes 61,1 Der Geist des allmächtigen Herrn ruht auf mir. Denn mich hat der Herr gesalbt und mich gesandt, den Demütigen die frohe Botschaft zu bringen. Er hat mich gesandt, die gebrochenen Herzen zu heilen, den Gefangenen Freiheit und den Gebundenen Erlösung zu künden.

 

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

Jes 59,20 "Doch für Zion wird er als Erlöser kommen, für jene, die sich in Jakob vom Abfall bekehrten", -

 

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

 

Jes 42, 1 "Siehe da, mein Knecht, den ich liebe, mein Auserwählter, der mir gefällt. Auf ihn lege ich meinen Geist. Künden wird er den Völkern das Recht.

 

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

 

Jes 11, 1 Doch ein Reis wird sprossen aus dem Wurzelstock Isais; ein Schößling bricht hervor aus seiner Wurzel. *

2 Der Geist des Herrn wird ruhen auf ihm: der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. **

Trifft für Johannes den Täufer zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jer.23,5

Jes.61,1 ff

Jes.59, 20, Jes. 42,1 ff, Jes. 28,16, Jes.11,ff

Um nur das zu nennnen, was mir spontan zum Thema "Die Propheten kündigen Jesus an"

 

Eine spontane Antwort:

 

Jer 23,5 „Wahrlich, es kommt die Zeit", - Spruch des Herrn - „da erwecke ich David einen gerechten Sproß. Er wird König sein und herrschen voll Weisheit. Recht und Gerechtigkeit wird er im Land üben.

 

Herrschte Jesus als König??

 

Jes 61,1 Der Geist des allmächtigen Herrn ruht auf mir. Denn mich hat der Herr gesalbt und mich gesandt, den Demütigen die frohe Botschaft zu bringen. Er hat mich gesandt, die gebrochenen Herzen zu heilen, den Gefangenen Freiheit und den Gebundenen Erlösung zu künden.

 

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

Jes 59,20 "Doch für Zion wird er als Erlöser kommen, für jene, die sich in Jakob vom Abfall bekehrten", -

 

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

 

Jes 42, 1 "Siehe da, mein Knecht, den ich liebe, mein Auserwählter, der mir gefällt. Auf ihn lege ich meinen Geist. Künden wird er den Völkern das Recht.

 

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

 

Jes 11, 1 Doch ein Reis wird sprossen aus dem Wurzelstock Isais; ein Schößling bricht hervor aus seiner Wurzel. *

2 Der Geist des Herrn wird ruhen auf ihm: der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. **

Trifft für Johannes den Täufer zu

 

 

 

Erich :huh::lol:;) !

 

Das sind alles Texte, die die Kirche auf Jesus bezieht!

Und schau mal Lukas 4, 18 an !!!

(ich muss weg, ich hab leider keine Zeit mehr, es rauszusuchen)..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Texte, die die Kirche auf Jesus bezieht!

ach die Kirche, die nimmst Du auch sonst nicht ernst. Dieser komische Verein behauptet doch auch, dass Jesu Tod kein Unfall gewesen sei, sondern ein ganz bewußtes Geschehen für uns. Das lehnst Du doch auch ab. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Texte, die die Kirche auf Jesus bezieht!

ach die Kirche, die nimmst Du auch sonst nicht ernst. .....

du etwa? bei dieser schlechten satire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Texte, die die Kirche auf Jesus bezieht!

ach die Kirche, die nimmst Du auch sonst nicht ernst. .....

du etwa? bei dieser schlechten satire.

Natürlich nicht. Es ist ihm egal, was die Kirche lehrt, wie man sieht. Die Rechtfertigung leitet er daraus ab, dass Ennasus es (seiner Meinung nach) auch macht. Wobei der Nachweis, dass Ennaus' Interpretation des Heilsplanes mit der Kirchenlehrenicht vereinbar wäre, noch aussteht. Dagegen gibt es auf die Widerlegung der Erichschen Zitate nur zwei mögliche Antworten: "Ich habe mich geirrt, Du hast recht" oder "Es ist mir scheißegal, was die Kirche lehrt, ich bleibe bei meiner Meinung". Nach bisheriger Lage hat sich Eich für letzteres entschieden. Ist sein gutes Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch nur sehr, dass Gott einen echten Trost für sie bereithält.

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

 

Ich kenne ein paar Leute, die Angehörigen bei 9/11 verloren haben. Die denken weder wie du noch halten sie Bushs darauffolgenden Feldzug für richtig und gerechtfertigt. Obwonl die mehr persönlichen Grund hätten, so zu denken und denen würde ich es auch nicht übelnehmen, aufgrund ihres Schmerzes. Aber sie denken nicht so Es sind auch Christen.

 

Es hilft beleibe nichts, wenn man Gerichtsaussagen aus der Bibel ignoriert. Sie sollen als Warnung für alle Hartgesottenen gelten, die vor nichts zurückschrecken. Alle, die andere umbringen wollen, sind Kinder des Teufels und das Böse ist dort am intensivsten, wo es sich um Mord an Unschuldigen handelt.

 

Der Feldzug von Bush und Co ist auch in meinen Augen nicht ok, hat er doch noch mehr Leid aufgeworfen. Besser ist es, Gott der Rache Raum zu lassen, so wie es Paulus in Römer 12,19 verdeutlichte:

Rächt euch nicht selber, liebe Brüder, sondern lasst Raum für den Zorn (Gottes); denn in der Schrift steht: Mein ist die Rache, ich werde vergelten, spricht der Herr.

 

Das lässt mich heute nacht beruhigt schlafen.

Irgendwie zynisch in Anbetracht des Terrors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich hoffe doch nur sehr, dass Gott einen echten Trost für sie bereithält.

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

 

Ich kenne ein paar Leute, die Angehörigen bei 9/11 verloren haben. Die denken weder wie du noch halten sie Bushs darauffolgenden Feldzug für richtig und gerechtfertigt. Obwonl die mehr persönlichen Grund hätten, so zu denken und denen würde ich es auch nicht übelnehmen, aufgrund ihres Schmerzes. Aber sie denken nicht so Es sind auch Christen.

 

Es hilft beleibe nichts, wenn man Gerichtsaussagen aus der Bibel ignoriert. Sie sollen als Warnung für alle Hartgesottenen gelten, die vor nichts zurückschrecken. Alle, die andere umbringen wollen, sind Kinder des Teufels und das Böse ist dort am intensivsten, wo es sich um Mord an Unschuldigen handelt.

 

Der Feldzug von Bush und Co ist auch in meinen Augen nicht ok, hat er doch noch mehr Leid aufgeworfen. Besser ist es, Gott der Rache Raum zu lassen, so wie es Paulus in Römer 12,19 verdeutlichte:

Rächt euch nicht selber, liebe Brüder, sondern lasst Raum für den Zorn (Gottes); denn in der Schrift steht: Mein ist die Rache, ich werde vergelten, spricht der Herr.

 

Das lässt mich heute nacht beruhigt schlafen.

Irgendwie zynisch in Anbetracht des Terrors.

 

Sweetheart, ich wünsche dir nicht, dass du jemals mit solchen Dingen konfrontierst wie diese Leute, von denen ich rede. Es ist großartig, dass sie angesichts ihres persönlichen Leids nicht in Rache verfallen. DAS lässt mich allerdings beruhigt schlafen - weil ich weíß, dass es solche phantastischen Menschen gibt, die trotz allem noch Gott Raum in sich lassen könnenm und die auch NICHT wollen, dass Gott Rache nimmt. Ich rede nämlich von Christen, falls das nicht klar ist. Christen, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie sogar imstande sind, den Mördern ihrer Angehörigen zu verzeihen. WIR brauchen keinen Rachegott.

 

Deine Bemerkung mit dem Zyniismus läuft deshalb voll ins Leere.

 

Silver

 

Den Rachegott überlassen wir gern den Kleingeistern und den eifersüchtigern Bewachern ihrer Theologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Texte, die die Kirche auf Jesus bezieht!

ach die Kirche, die nimmst Du auch sonst nicht ernst. Dieser komische Verein behauptet doch auch, dass Jesu Tod kein Unfall gewesen sei, sondern ein ganz bewußtes Geschehen für uns. Das lehnst Du doch auch ab. :lol:

Hallo Erich!

Ich hätte gedacht, dass das für dich ein überzeugendes Argument sein müsste.

Ich nehm es aber gern zur Kenntnis, wenn es nicht so ist , das eröffnet ganz neue Perspektiven in der Diskussion mit dir :huh: .

 

 

Zum andern: dass Jesu gewaltsames Sterben kein bewusstes Geschehen für uns gewesen sei, hab ich nicht behauptet. Im Gegenteil, er hat das Kreuz sehr bewusst auf sich genommenes, im klaren Wissen, dass das ein Schritt ist, der Konsequenzen für alle Menschen haben wird.

Und: dieses Sterben war auch "bewusstes Tun des Vaters" (wobei das ein schrecklicher Anthropomorphismus ist), aber nicht in dem Sinn, dass sich der Sohn opfern musste, weil der Vater anders nicht versöhnt werden konnte oder weil es aus unerfindlichen Gründen Gottes "ewiger Wille" war, dass es so sein muss,--- sondern weil sich in diesem unbedingten Festhalten an der Beziehung zu allen, auch zu denen, die ihn ablehnen und vernichten, sich die Liebe (Gott) selber hingibt: Gott selbst hält in seinem Sohn den Sündern die andere Wange hin.

 

Diese Deutung bewegt sich übrigens durchaus innerhalb des Lehramts, was man von deiner Propheteninterpretation wirklich nicht behaupten kann (übrigens: Jes 40,3 wird üblicherweise auf Johannes bezogen: "Eine Stimme ruft in der Wüste:......")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweetheart, ich wünsche dir nicht, dass du jemals mit solchen Dingen konfrontierst wie diese Leute, von denen ich rede. Es ist großartig, dass sie angesichts ihres persönlichen Leids nicht in Rache verfallen.

Das freut mich aber für diese Leute, die auf persönliche Rache verzichten wollen.

DAS lässt mich allerdings beruhigt schlafen - weil ich weíß, dass es solche phantastischen Menschen gibt, die trotz allem noch Gott Raum in sich lassen können

In all den Leid und Tod die wir erfahren, wissen wir, dass der Herr uns trösten wird.

und die auch NICHT wollen, dass Gott Rache nimmt. Ich rede nämlich von Christen, falls das nicht klar ist. Christen, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie sogar imstande sind, den Mördern ihrer Angehörigen zu verzeihen.

Gott wird nicht Rache nehmen, hey was für eine Vorstellung hast du denn von Gott? Das er vielleicht den Bösen auf den Bratspiess legt um ihn zu quälen?

Nein, Gott wird für Gerechtigkeit sorgen und jeder wird sich für seine Taten verantworten.

WIR brauchen keinen Rachegott.

Das sehe ich auch so, wir brauchen keinen Nemesis, sondern einen gerechten Gott, einen Gott, der die Opfer rehabilitiert und die Täter zur Verantwortung zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Sweetheart, ich wünsche dir nicht, dass du jemals mit solchen Dingen konfrontierst wie diese Leute, von denen ich rede. Es ist großartig, dass sie angesichts ihres persönlichen Leids nicht in Rache verfallen.

Das freut mich aber für diese Leute, die auf persönliche Rache verzichten wollen.

DAS lässt mich allerdings beruhigt schlafen - weil ich weíß, dass es solche phantastischen Menschen gibt, die trotz allem noch Gott Raum in sich lassen können

In all den Leid und Tod die wir erfahren, wissen wir, dass der Herr uns trösten wird.

und die auch NICHT wollen, dass Gott Rache nimmt. Ich rede nämlich von Christen, falls das nicht klar ist. Christen, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie sogar imstande sind, den Mördern ihrer Angehörigen zu verzeihen.

Gott wird nicht Rache nehmen, hey was für eine Vorstellung hast du denn von Gott? Das er vielleicht den Bösen auf den Bratspiess legt um ihn zu quälen?

Nein, Gott wird für Gerechtigkeit sorgen und jeder wird sich für seine Taten verantworten.

WIR brauchen keinen Rachegott.

Das sehe ich auch so, wir brauchen keinen Nemesis, sondern einen gerechten Gott, einen Gott, der die Opfer rehabilitiert und die Täter zur Verantwortung zieht.

 

If you say so ...

 

bye,

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, wir brauchen keinen Nemesis, sondern einen gerechten Gott, einen Gott, der die Opfer rehabilitiert und die Täter zur Verantwortung zieht.

 

Was wir brauchen ist ein barmherziger Gott und zwar wir alle, nicht nur die offenkundigen Täter.

 

Und dieser barmherzige Gott weiß was sich in und mit einem Menschen Schreckliches begeben haben muß, um ihn zu solchen Taten fähig zu machen. Und er wird ihm nicht als Schuld anrechnen, was andere an ihm verbrochen haben ehe er zum Täter wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sehe ich auch so, wir brauchen keinen Nemesis, sondern einen gerechten Gott, einen Gott, der die Opfer rehabilitiert und die Täter zur Verantwortung zieht.

 

Was wir brauchen ist ein barmherziger Gott und zwar wir alle, nicht nur die offenkundigen Täter.

 

Und dieser barmherzige Gott weiß was sich in und mit einem Menschen Schreckliches begeben haben muß, um ihn zu solchen Taten fähig zu machen. Und er wird ihm nicht als Schuld anrechnen, was andere an ihm verbrochen haben ehe er zum Täter wurde.

Wenn er bereut und sich zu Christus bekennt, dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht, dass das für dich ein überzeugendes Argument sein müsste.

Ich nehm es aber gern zur Kenntnis, wenn es nicht so ist , das eröffnet ganz neue Perspektiven in der Diskussion mit dir :huh: .

ein paar Beiträge zuvor hatte ich geschrieben, dass Du mit Worten der Bibel alles aussagen kannst, wenn Du sie aus dem Zusammenhang reißt. Das war mal wieder ein Beispiel hierfür, was alerdings der Sokrates nicht kapiert hat. Gib ihm mal Nachhilfe. Aber auch an Dich die Mahnung nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und gegen die Erkenntnisse von 2000 Jahren Kirchelehre, denn dann kommen ganz obskure Folgerungen zustande.

 

Im Gegenteil, er hat das Kreuz sehr bewusst auf sich genommenes, im klaren Wissen, dass das ein Schritt ist, der Konsequenzen für alle Menschen haben wird.

und welche Konsequenzen??

Und: dieses Sterben war auch "bewusstes Tun des Vaters" (wobei das ein schrecklicher Anthropomorphismus ist), aber nicht in dem Sinn, dass sich der Sohn opfern musste, weil der Vater anders nicht versöhnt werden konnte oder weil es aus unerfindlichen Gründen Gottes "ewiger Wille" war, dass es so sein muss,--- sondern weil sich in diesem unbedingten Festhalten an der Beziehung zu allen, auch zu denen, die ihn ablehnen und vernichten, sich die Liebe (Gott) selber hingibt: Gott selbst hält in seinem Sohn den Sündern die andere Wange hin.

sorry, das kapier ich nicht. Kannst Du das mal deutlicher - vielleicht auch mit wenig Worten anders formulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...