Jump to content

Keuschheit in der Ehe


golwokov

Recommended Posts

konigssteiner erklärung ich weiß nicht ich denke die ist in kürze makulatur

 

Die Königssteiner Erklärung ist allerspätestens seit der Enzyklika Evangelium Vitae makulatur.

Warum????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein echtes Problem:

Ich würde gerne katholisch heiraten und katholisch leben, allerdings ist meine Verlobte nicht katholisch. Wir wollen zusammen ein oder zwei Kinder. Das ist nicht das Problem. :huh:

 

Ich habe gestern das Dokument über die Keuschheit in der Ehe auf den Seiten des Vatikans gelesen und musste zu dem Schluss kommen, dass auch in der Ehe nur eine eingeschränkte Sexualität erlaubt ist: Jede sexuelle Handlung muss auf die Zeugung eines Nachkommen gerichtet sein, die Temp.-Methode mal ausgeschlossen.

 

Daraus folgt, dass wir nach dem zweiten Kind zusammen leben sollen wie Geschwister? Ich stelle mir das nur schwer vermittelbar vor und sehe größte Probleme auf mich zukommen, schließlich muss ich mich auch auf diesem Gebiet mit meiner Verlobten verständigen.

 

Ich werde das alles mal so ansprechen und ggf. eine Trennung vor der Hochzeit in Kauf nehmen (?). :lol:

 

Wer weiß Rat? Bin für alles dankbar.

 

Golwokov

 

leg bei der einhaltung der keuschheit in der ehe denselben einsatz an den tag, den du aufwendest, um die gebote zu befolgen, weil es um nächstenliebe geht. und lass dich ansonsten nicht derart kirre machen, dass du einer überdrehten sexualmoral auf den leim gehst, die dich den vorstellungen irgendwelcher ********** nahe bringt aber dich von gott und deiner frau entfremdet.: hör auf dein herz/gewissen! (bilde letzteres)

 

 

 

unpassenden Ausdruck editiert

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das beste wird sein, Du kaufst Dir ein feines Netz, damit die Mücken seien kannst. Daß Du den Elefanten schon verschluckt hast, kann man ja leider nicht mehr rückgängig machen. Das ist tragisch und, ehrlich gesagt, Scheiße - vor allem für den Elefanten.

 

Lieber Thomas:

 

Ich verstehe leider Deinen Beitrag nicht. Der erste Satz scheint noch nicht mal grammatikalisch korrekt zu sein; mein Gehirn sagt immer nur "Syntax Error". Ich habe's mal versucht ihn zu korrigieren, bin mir aber ganz sicher, dass meine Version noch weniger Sinn macht: "Ich denke, das beste wird sein, Du kaufst Dir ein feines Netz, damit Du damit (mit dem Netz) Muecken seihen kannst." (seihen (Verb): Dinge aus dem Wasser rausfischen). Und den Teil mit dem Elefanten verstehe ich ueberhaupt nicht.

 

Koenntest Du bitte editieren oder erklaeren? Danke.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das beste wird sein, Du kaufst Dir ein feines Netz, damit die Mücken seien kannst. Daß Du den Elefanten schon verschluckt hast, kann man ja leider nicht mehr rückgängig machen. Das ist tragisch und, ehrlich gesagt, Scheiße - vor allem für den Elefanten.

 

Lieber Thomas:

 

Ich verstehe leider Deinen Beitrag nicht. Der erste Satz scheint noch nicht mal grammatikalisch korrekt zu sein; mein Gehirn sagt immer nur "Syntax Error". Ich habe's mal versucht ihn zu korrigieren, bin mir aber ganz sicher, dass meine Version noch weniger Sinn macht: "Ich denke, das beste wird sein, Du kaufst Dir ein feines Netz, damit Du damit (mit dem Netz) Muecken seihen kannst." (seihen (Verb): Dinge aus dem Wasser rausfischen). Und den Teil mit dem Elefanten verstehe ich ueberhaupt nicht.

 

Koenntest Du bitte editieren oder erklaeren? Danke.

Ralph

 

Hallo Ralph,

 

Ich bin zwar nicht Thomas, aber es gibt das Sprichwort "Aus einer Mücke einen Elefanten machen" d.h. eine Kleinigkeit zu einem großen Problem aufzubauschen. D.h. Thomas meint, dass Golwokow sich hier um Kleinigkeiten kümmert und das Hauptproblem übersieht

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das beste wird sein, Du kaufst Dir ein feines Netz, damit die Mücken seien kannst. Daß Du den Elefanten schon verschluckt hast, kann man ja leider nicht mehr rückgängig machen. Das ist tragisch und, ehrlich gesagt, Scheiße - vor allem für den Elefanten.

 

Lieber Thomas:

 

Ich verstehe leider Deinen Beitrag nicht. Der erste Satz scheint noch nicht mal grammatikalisch korrekt zu sein; mein Gehirn sagt immer nur "Syntax Error". Ich habe's mal versucht ihn zu korrigieren, bin mir aber ganz sicher, dass meine Version noch weniger Sinn macht: "Ich denke, das beste wird sein, Du kaufst Dir ein feines Netz, damit Du damit (mit dem Netz) Muecken seihen kannst." (seihen (Verb): Dinge aus dem Wasser rausfischen). Und den Teil mit dem Elefanten verstehe ich ueberhaupt nicht.

 

Koenntest Du bitte editieren oder erklaeren? Danke.

Ralph

 

Es muss natürlich "seihen" heißen, Ralph - danke für den Hinweis; ich habe noch nie ein Posting ohne Tippfehler hingekriegt, aber ich arbeite dran...

 

Mein Einwurf war eine Anspielung auf eine Stelle im NT (ich hab jetzt keine Zeit, die zu suchen) in der Jesus den Pharisäern vorwirft: "Ihr seiht die Mücken und verschluckt die Elefanten."

 

Will sagen: mir geht regelmäßig der Hut hoch, wenn bei der Diskussion über bestimmte Aussagen des Lehramtes der Buchstabe über den Geist gestellt wird und am Ende ein Moralismus herauskommt, der so platt ist, daß man ihn unter der Tür durchschieben kann.

 

Wenn einer seine Hochzeit (immerhin nach katholischer Auffassung ein Sakrament) absagen will, weil er sich gerade außerstande sieht, den Buchstaben einer Vorschrift zu erfüllen, dann habe ich gar nicht genug Tische zum Reinbeißen. Ich hoffe, daß der Threaderöffner das nicht in allen Lebensbereichen so macht, sonst sollte er morgens gar nicht erst aufstehen. Der fährt glatt die alte Oma um, die im Halteverbot über die Straße geht, weil er ja nicht anhalten darf. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einwurf war eine Anspielung auf eine Stelle im NT (ich hab jetzt keine Zeit, die zu suchen) in der Jesus den Pharisäern vorwirft: "Ihr seiht die Mücken und verschluckt die Elefanten."
Das Rüsseltier taucht ausschließlich in den Makkabäerbüchern auf ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: wo ist der Zusammenhang zwischen Keuschheit und Nacktheit?

 

Kann man keusch sein, wenn man vor seinem Ehepart nackt rumläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einwurf war eine Anspielung auf eine Stelle im NT (ich hab jetzt keine Zeit, die zu suchen) in der Jesus den Pharisäern vorwirft: "Ihr seiht die Mücken und verschluckt die Elefanten."
Das Rüsseltier taucht ausschließlich in den Makkabäerbüchern auf ...

 

Stimmt!

 

Ich hab die Stelle: "Ihr blinden Führer, die ihr die Mücken seiht und die Kamele verschluckt." (Matth. 23,23)

 

Ich bitte also die geneigten Leser, aus dem Elefanten ein Kamel zu machen, und bekenne mich meinerseits schuldig, zwar keine Mücke, aber doch ein Kamel zum Elefanten gemacht zu haben.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man keusch sein, wenn man vor seinem Ehepart nackt rumläuft?

 

Thema verfehlt! DieFrage muss heißen: Kann man keusch sein, wenn die Ehepartnerin vor einem nackt auf dem Tisch tanzt? (und darf man dann hineinbeißen? In den Tisch, meine ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte also die geneigten Leser, aus dem Elefanten ein Kamel zu machen,
Da die Translatoren schon aus Seilen Kamele gemacht haben, die durch Nadelöhre gehen ist die Transformation vom Kamel zum Elefanten auch kein Kunststück.

 

Im übrigen finde ich die Diskussion gerade irgendwie tierisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man keusch sein, wenn man vor seinem Ehepart nackt rumläuft?
Thema verfehlt! DieFrage muss heißen: Kann man keusch sein, wenn die Ehepartnerin vor einem nackt auf dem Tisch tanzt? (und darf man dann hineinbeißen? In den Tisch, meine ich...)
Wenn man den Tisch begehrt statt der tanzenden Ehepartnerin (so hohe Decken haben wir gar nicht :huh: ) ist das imho unkeusch.

 

Ob man allerdings Kinder von einem Möbelstück möchte? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer seine Hochzeit (immerhin nach katholischer Auffassung ein Sakrament) absagen will, weil er sich gerade außerstande sieht, den Buchstaben einer Vorschrift zu erfüllen, dann habe ich gar nicht genug Tische zum Reinbeißen. Ich hoffe, daß der Threaderöffner das nicht in allen Lebensbereichen so macht, sonst sollte er morgens gar nicht erst aufstehen. Der fährt glatt die alte Oma um, die im Halteverbot über die Straße geht, weil er ja nicht anhalten darf. :k035:

 

Da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. Wenn man versucht nach all den zusätzlichen Vorschriften des kath. Glaubens zu leben, läuft man sehr leicht Gefahr die christlichen Glaubensinhalte zu übersehen.

 

Btw.: ich kenne ein Ehepaar, das mit über 70 und beide verwittwet endlich seine Liebeshochzeit feiern durfte. Als sie sich als Jugendliche liebten, war das aufgrund ihrer unterschiedlichen Konfession (evang. und kath.) nicht möglich, sie mußten sich andere Partner suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man versucht nach all den zusätzlichen Vorschriften des kath. Glaubens zu leben, läuft man sehr leicht Gefahr die christlichen Glaubensinhalte zu übersehen.

Falsch. Diese Gefahr stellt sich nur ein, wenn man sich eine dieser "Vorschriften", die ja nicht "zusätzlich" sind, sondern das Reich Gottes erfahrbar machen sollen, herauspickt, sie ihres Geistes beraubt, zum Selbstzweck erklärt und alle anderen ignoriert.

 

Erich hat dazu heute morgen in den GG einen hervorragenden Beitrag geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Und ich stimme Thomas (dort wo er ueber plattgedrueckten Moralismus redet) voll zu. Und das gilt nicht nur fuer Katholiken, sondern auch fuer alle anderen Ideologien (einschliesslich Regelwerken wie Bauvorschriften): Kleingeistiges Paragraphenreiten darf nicht wichtiger werden als der Geist und der Zweck der Vorschriften. Leider geschieht dies haeufig, viel zu haeufig. Dies ist oft ein Symptom einer ueberalterten Organisation oder Ideologie, welche ihre urspruengliche Aufgabe aus dem Auge verloren hat.

 

Was die Tische und TIere angeht: Ich habe im Moment keine Tischplatten zum Beissen uebrig. Ich koennte Dir aber postwendend ungefaehr 2 Tonnen zerbrochenen Asphalt zukommen lassen, der sicher zum Reinbeissen hervorragend geeignet ist. Und als guter Jude darf ich natuerlich kein Kamel begehren; das ist zwar nicht unkeusch, aber nicht koscher. Eine Elefantin darf ich aber begehren. Was das begatten der Elefantin zwecks Kinderwunsch angeht: Man wuerde normalerweise denken, dass es da zwischen verschiedenen Arten keine Hoffnung gibt. Ist aber alles nicht so einfach. Bis vor ein paar Jahren dachte man, dass der Indische und der Afrikanische Elefant verschiedene Arten sind, und sich nicht mischen koennen. Bis eines Tages im Zoo das gemischte Baby da war :huh:

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Tische und TIere angeht: Ich habe im Moment keine Tischplatten zum Beissen uebrig. Ich koennte Dir aber postwendend ungefaehr 2 Tonnen zerbrochenen Asphalt zukommen lassen, der sicher zum Reinbeissen hervorragend geeignet ist. Und als guter Jude darf ich natuerlich kein Kamel begehren; das ist zwar nicht unkeusch, aber nicht koscher. Eine Elefantin darf ich aber begehren. Was das begatten der Elefantin zwecks Kinderwunsch angeht: Man wuerde normalerweise denken, dass es da zwischen verschiedenen Arten keine Hoffnung gibt. Ist aber alles nicht so einfach. Bis vor ein paar Jahren dachte man, dass der Indische und der Afrikanische Elefant verschiedene Arten sind, und sich nicht mischen koennen. Bis eines Tages im Zoo das gemischte Baby da war :huh:

Und was sagt uns 3. Mose 20:15 ?

Wenn ein Mann seinen Samen an ein Vieh abgibt, so soll er unbedingt sterben, und das Vieh soll man erwürgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein echtes Problem:

Ich würde gerne katholisch heiraten und katholisch leben, allerdings ist meine Verlobte nicht katholisch. Wir wollen zusammen ein oder zwei Kinder. Das ist nicht das Problem. :huh:

...

 

Doch: Allein wenn Du die Zahl der Kinder in Deiner Ehe VORAB begrenzt wie Du es hier tust, dann hast Du nach der Lehre der katholischen Kirche nicht den richtigen Ehewillen und kannst keine gültige Ehe schließen.

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein echtes Problem:

Ich würde gerne katholisch heiraten und katholisch leben, allerdings ist meine Verlobte nicht katholisch. Wir wollen zusammen ein oder zwei Kinder. Das ist nicht das Problem. :huh:

...

 

Doch: Allein wenn Du die Zahl der Kinder in Deiner Ehe VORAB begrenzt wie Du es hier tust, dann hast Du nach der Lehre der katholischen Kirche nicht den richtigen Ehewillen und kannst keine gültige Ehe schließen.

 

Dann sind meine Frau und ich seit 38 Jahren nicht gültig verheiratet.

 

Aber im Ernst ich glaube doch, dass es der Normalfall ist, dass sich ein Paar vor der Heirat auch über die Kinderzahl klar zu werden versucht. Wenn der Mann 1 Kind will (Ein Kinder lauter Buben.....Heinrich Böll: Ansichten eines Clown) und die Frau 1 Dutzend, könnte sich die Ehe von vornherein als schwierig gestaltbar erweisen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist die standesamtliche Heirat. Alles andere ist persönliche Geschmackssache. "Gültig" im katholischem Sinne kann einem ziemlich egal sein. Mir ist es das jedenfalls.

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist die standesamtliche Heirat. Alles andere ist persönliche Geschmackssache. "Gültig" im katholischem Sinne kann einem ziemlich egal sein. Mir ist es das jedenfalls.

 

Olli

 

Mir ist es nicht egal, drum muß ich bei so.......... ("Schmuckwort eigener Wahl einsetzen") mich immer wundern ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist die standesamtliche Heirat. Alles andere ist persönliche Geschmackssache. "Gültig" im katholischem Sinne kann einem ziemlich egal sein. Mir ist es das jedenfalls.

 

Olli

 

Mir ist es nicht egal, drum muß ich bei so.......... ("Schmuckwort eigener Wahl einsetzen") mich immer wundern ......

Dies gilt umso mehr, als in den unterschiedlichsten Threads schon bewiesen wurde wie schnell ich kirchlich gültig verheiratet bin ohne es zu wissen und zu wollen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich bin derzeit mal wieder psychisch nicht so gut drauf.

Daher meine etwas "harten" Antworten.

 

Normalerweise habe ich die Fähigkeit, mich in andere hineinzuversetzen.

Aber manchmal gehe ich mir selber irgendwie verloren.

Und dann bin ich wütend (auf mich selber, auf die ganze Welt,...).

Und dann antworte ich auch manchmal so hart.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich bin derzeit mal wieder psychisch nicht so gut drauf.

Daher meine etwas "harten" Antworten.

 

Normalerweise habe ich die Fähigkeit, mich in andere hineinzuversetzen.

Aber manchmal gehe ich mir selber irgendwie verloren.

Und dann bin ich wütend (auf mich selber, auf die ganze Welt,...).

Und dann antworte ich auch manchmal so hart.

 

viele Grüße

 

Olli

Wie ich unten im "Kartenhaus der Platona" schon geschrieben habe ....keine Ursache für Erklärungen.

 

Mein Posting hat sich auch nicht auf Deine Aussage bezogen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein echtes Problem:

Ich würde gerne katholisch heiraten und katholisch leben, allerdings ist meine Verlobte nicht katholisch. Wir wollen zusammen ein oder zwei Kinder. Das ist nicht das Problem. :huh:

...

Doch: Allein wenn Du die Zahl der Kinder in Deiner Ehe VORAB begrenzt wie Du es hier tust, dann hast Du nach der Lehre der katholischen Kirche nicht den richtigen Ehewillen und kannst keine gültige Ehe schließen.
Das ist Schwachsinn.

 

Zum Ehewillen gehört die Kinder, die einem geschenkt werden anzunehmen.

 

Auf wieviele man es dabei ankommen lässt ist völlig unerheblich - Probleme sehe ich höchstens, wenn jemand von vorneherein beschließt alle weiteren Schwangerschaften abzubrechen, aber darüber zu befinden ist definitiv Aufgabe des zuständigen Seelsorgers und NICHT unsere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man keusch sein, wenn man vor seinem Ehepart nackt rumläuft?

 

Thema verfehlt! DieFrage muss heißen: Kann man keusch sein, wenn die Ehepartnerin vor einem nackt auf dem Tisch tanzt? (und darf man dann hineinbeißen? In den Tisch, meine ich...)

Antwort: Wenn es ein neuer teurer Tisch von IKEA ist kann man 1. keusch sein und 2. darf man nicht hineinbeissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konigssteiner erklärung ich weiß nicht ich denke die ist in kürze makulatur
Die Königssteiner Erklärung ist allerspätestens seit der Enzyklika Evangelium Vitae makulatur.
Warum????
Diese Frage ist irgendwie unbeantwortet geblieben.

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...