Jump to content

Kind möchte ins Kloster


Nani

Recommended Posts

So ist es. Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt ungefährlich ist.

Das hört sich an, als würde der Gesundheitsminister wie beim rauchen einer Zigarette warnen:

 

Warnung: Der Eintritt in ein Kloster führt zu Depressionen und Glaubenszweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

So ist es. Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt ungefährlich ist.

Das hört sich an, als würde der Gesundheitsminister wie beim rauchen einer Zigarette warnen:

 

Warnung: Der Eintritt in ein Kloster führt zu Depressionen und Glaubenszweifeln

 

 

falsch - aber

 

die falschen entscheidungen im leben können zu depressionen und/oder glaubenszweifeln führen. das gilt für die entscheidung zwischen ehe- singelbleiben - kloster und dann weiter für die enscheidung für den partner, die klostergemeinschaft usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt ungefährlich ist.

Das hört sich an, als würde der Gesundheitsminister wie beim rauchen einer Zigarette warnen:

 

Warnung: Der Eintritt in ein Kloster führt zu Depressionen und Glaubenszweifeln

 

 

falsch - aber

 

die falschen entscheidungen im leben können zu depressionen und/oder glaubenszweifeln führen. das gilt für die entscheidung zwischen ehe- singelbleiben - kloster und dann weiter für die enscheidung für den partner, die klostergemeinschaft usw...

 

Hi tomlo

 

ich glaube das geht jetzt etwas von Thema weg.

Mat hat doch gesagt das man nicht kopflos sich in das Abenteuer Kloster begeben soll, oder habe ich dich Falsch verstanden Mat???

 

Warum muß man was man nicht versteht/nachvollziehen kan gleich ins lächerliche gezogen werden.

Ach Mat soll dich von Caro grüßen die Mail hat uns sehr geholfen dich zu verstehen.

 

Tomlo für dich meine Große Schwester hat durch ihre Ehe einen Seelichen Schaden davon getragen, das ist was Mat glaube ich mein wenn es nicht das richtige ist kannst du / mußt aber nicht zu grunde gehen.

gruß Nani& Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tomlo

 

ich glaube das geht jetzt etwas von Thema weg.

Mat hat doch gesagt das man nicht kopflos sich in das Abenteuer Kloster begeben soll, oder habe ich dich Falsch verstanden Mat???

 

Warum muß man was man nicht versteht/nachvollziehen kan gleich ins lächerliche gezogen werden.

Ach Mat soll dich von Caro grüßen die Mail hat uns sehr geholfen dich zu verstehen.

 

Tomlo für dich meine Große Schwester hat durch ihre Ehe einen Seelichen Schaden davon getragen, das ist was Mat glaube ich mein wenn es nicht das richtige ist kannst du / mußt aber nicht zu grunde gehen.

gruß Nani& Caro

 

Hallo Ihr beiden,

 

ich glaube, Ihr habt mich schon richtig verstanden.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tomlo

 

ich glaube das geht jetzt etwas von Thema weg.

Mat hat doch gesagt das man nicht kopflos sich in das Abenteuer Kloster begeben soll, oder habe ich dich Falsch verstanden Mat???

 

Warum muß man was man nicht versteht/nachvollziehen kan gleich ins lächerliche gezogen werden.

Ach Mat soll dich von Caro grüßen die Mail hat uns sehr geholfen dich zu verstehen.

 

Tomlo für dich meine Große Schwester hat durch ihre Ehe einen Seelichen Schaden davon getragen, das ist was Mat glaube ich mein wenn es nicht das richtige ist kannst du / mußt aber nicht zu grunde gehen.

gruß Nani& Caro

 

Hallo Ihr beiden,

 

ich glaube, Ihr habt mich schon richtig verstanden.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

 

Hi Mat manchmal haben wir eine lange Leitung :huh::lol: aber dann haben wir dich doch verstanden.

wollen hier eigentlich einige einen mit Abschicht nicht verstehen oder was lesen sie da. Lesen nur die Hälfte, aber denn gesamten vorherigen Text, so das man nur die hälfte verstehen.

Gruß Nani&Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir auch andere Ordensgemeinschaften an und Informiere mich gründlich. Und falls es doch nicht mein Weg mal sein sollte, dann habe ich was im Leben etwas dazu gelernt.

Liebe Caro,

 

diesen beiden Sätzen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich wünsche mir, dass auch meine Kinder bei ihren Entscheidungen ähnlich vorgehen, gründlich informieren, im Blick behalten, dass es dennoch zu Fehlentscheidungen kommen kann, und in jedem Falle bereit sein, dazuzulernen.

 

Eine Frage habe ich noch: Wer sind denn diese vierzehn Heiligen, nach denen das Kloster benannt ist?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir auch andere Ordensgemeinschaften an und Informiere mich gründlich. Und falls es doch nicht mein Weg mal sein sollte, dann habe ich was im Leben etwas dazu gelernt.

Liebe Caro,

 

diesen beiden Sätzen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich wünsche mir, dass auch meine Kinder bei ihren Entscheidungen ähnlich vorgehen, gründlich informieren, im Blick behalten, dass es dennoch zu Fehlentscheidungen kommen kann, und in jedem Falle bereit sein, dazuzulernen.

 

Eine Frage habe ich noch: Wer sind denn diese vierzehn Heiligen, nach denen das Kloster benannt ist?

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

 

Hi Gabriele

 

hoffe das hilft dir weiter

 

Die Vierzehn Nothelfer sind 14 Heilige der katholischen Kirche.

 

Zu diesen 14 Heiligen zählen die drei "Heiligen Madln" (Barbara mit dem Turm, Margaretha mit dem Wurm, Katharina mit dem Radl - das sind die heiligen drei Madl) und elf teilweise regional variierende männliche Heilige.

 

[bearbeiten]

Liste der Vierzehn Nothelfer

Achatius (Anführer der zehntausend Märtyrer), Helfer bei Todesangst

Ägidius von St. Gilles (der einzige Nichtmärtyrer; Gründer des Benediktinerklosters St. Gilles in Frankreich), Helfer bei der Beichte und der stillenden Mütter.

Barbara (der Legende nach grausamst misshandelt und vom eigenen Vater enthauptet), Patronin der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr, Schutzpatronin der Bergleute, Architekten, Geologen und Artilleristen

Blasius von Sebaste, Helfer bei Halsleiden

Christophorus, Helfer gegen unvorbereiteten Tod

Cyriacus, Helfer in der Todesstunde gegen Anfechtungen

Dionysius von Paris, Helfer bei Kopfschmerzen

Erasmus, Helfer bei Leibschmerzen

Eustachius, Helfer bei schwierigen Lebenslagen

Georg, Helfer bei Krankheiten der Haustiere

Katharina von Alexandrien, Helferin bei Leiden der Zunge und Sprachschwierigkeiten

Margareta (Heilige), Patronin der Gebärenden

Pantaleon (Arzt Kaiser Maximians), Patron der Ärzte

Vitus (Veit; keine Pein konnte ihm etwas zu Leide tun), Helfer bei Geisteskrankheiten, Epilepsie ("Veitstanz")

Manchmal finden sich auch Rochus von Montpellier, Nikolaus, Hubertus von Lüttich oder Magnus unter der 14 Nothelfern.

 

[bearbeiten]

Basilika Vierzehnheiligen

 

Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein

Den 14 Nothelfern ist die berühmte Barockbasilika und Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, die Balthasar Neumann 1742 für das Franziskaner-Kloster bei Bad Staffelstein plante und deren Bau er leitete, geweiht.

 

gruß caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

komme auch so langsam vorran....

Habe am Donnerstag mal in Kloster Nette (Missionsschwestern vom Heiligen Namen Mariens) angerufen. Bin gebeten worden den einen Brief zu schreiben und darin zu erklären, was ich mir unter "Kloster auf Zeit" vorstelle.

 

Brief habe ich heute abgeschickt und mal gucken was die dazu sagen!

 

ave_maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ave_Maria, liebe Carolina,

 

ich wünsch Euch Gottes Segen und alles Gute auf einem Weg, den auch ich gerade gehe. Ich weiß, dass auf diesem Weg manche Steine liegen und er nicht immer einfach ist; deshalb nehme ich Euch in mein Gebet auf und bitte auch Euch, für mich zu beten. So können wir uns im Gebet gegenseitig tragen.

 

Eure Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ave_Maria, liebe Carolina,

 

ich wünsch Euch Gottes Segen und alles Gute auf einem Weg, den auch ich gerade gehe. Ich weiß, dass auf diesem Weg manche Steine liegen und er nicht immer einfach ist; deshalb nehme ich Euch in mein Gebet auf und bitte auch Euch, für mich zu beten. So können wir uns im Gebet gegenseitig tragen.

 

Eure Kim

 

 

Hallo liebe Kim,

vielen dank für deine Mail und das du uns mit ins Gebet aufnimmst, dass werde ich natürlich auch tun. Ich hoffe dass wir uns mal mehr kennen lernen können und ins gespräch kommen. Aufjedenfall wünsche ich dir alles Gute und Gottes Segen. Hör immer auf dein Herz was es sagt und geh deinen Weg.

 

Viele grüße

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr leiben, ich bin es Caro.

Ich habe mir jetzt einen eigenen Nick machen lassen, damit es nicht zu verwirrent ist. Jetzt könnt ihr mich persöhnlich ansprechen oder schreiben.

Pace e bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr leiben, ich bin es Caro.

Ich habe mir jetzt einen eigenen Nick machen lassen, damit es nicht zu verwirrent ist. Jetzt könnt ihr mich persöhnlich ansprechen oder schreiben.

Pace e bene

Liebes Engelherz. Herzlich willkommen und möge Dein Herz engelhaft sein- in der Liebe zu Gott, den Seelen und in der Hingabe. Da die Engel Gottes in besonderer Weise Boten Gottes sind, gehört es zu ihrer und unser Aufgabe, Boten Gottes, Zeugen für Gottes Liebe zu sein. Viel Segen auf diesem Weg, herzlich, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Engel Gottes in besonderer Weise Boten Gottes sind, gehört es zu ihrer und unser Aufgabe, Boten Gottes, Zeugen für Gottes Liebe zu sein. Viel Segen auf diesem Weg, herzlich, Peter

 

 

Hallo Peter,

es ist sehr schön geschrieben :-) und vielen dank dafür. Es ist wahr was da steht und ich lese aehr gerne und viel über Engel. Engel sind schon etwas sehr besonderes.

 

Zitat repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Engel Gottes in besonderer Weise Boten Gottes sind, gehört es zu ihrer und unser Aufgabe, Boten Gottes, Zeugen für Gottes Liebe zu sein. Viel Segen auf diesem Weg, herzlich, Peter

 

 

Hallo Peter,

es ist sehr schön geschrieben :-) und vielen dank dafür. Es ist wahr was da steht und ich lese aehr gerne und viel über Engel. Engel sind schon etwas sehr besonderes.

Ja.- Die Engel wiederspiegeln auf eindrucksvolle Weise etwas von Gott. Wenn wir mit den Augen des Glaubens schauen, werden wir immer wieder staunen, wie wundervoll die Geschöpfe alle sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

Ich war jetzt übers Wochenende bei den Schwestern in Vierzehnheiligen und habe beim Adventsbasar mitgeholfen. Es war sehr schön gewesen und habe jetzt eine geistliche Begleiterin. Ich finde es einfach toll, dass man eine Schwester hat, die für einen da ist und viel mit dir redet und unternimmt. Dadurch kannst sich selber besser kennen lernen und wirt allmählich seinen Weg finden können. Gerade das Ordensleben - aber auch das Leben in der Ehe - setzt eine reife Persönlichkeit voraus, die dann den Belastungen Stand halten kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie das erste treffen sein wird.

´

Viele grüße und Gottes segen

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Seid gegrüsst. :)

 

Ich bin neu hier, und mir schwebt ebenfalls vor ins Kloster zu gehen. Ich bin allerdings auch noch ziemlich jung.

Ich bin 18, und mache dieses Jahr mein Abitur.

 

Auch ich mache die Erfahrung, daß es doch sehr skeptisch gesehen wird. Nicht nur von gleichaltrigen, sondern eben auch der eigenen Familie. Vor allem meine Eltern können sich nicht vorstellen, daß ich ein Leben in Armut führen will. ^^ Denen wäre es eben lieber ich würde einen gut bezahlten Beruf erlernen, und eventuell für Enkelkinder sorgen. (du bist doch ne hübsche junge Frau, such dir nen Freund ^^) :lol: Ich habe das Gefühl, daß sie mit meinem Wunsch wirklich ein ziemliches Problem haben. :( Obwohl ich eigentlich recht christlich erzogen wurde. Meine Geschwister (grosser Bruder und ältere Schwester) sind beide bereits verheiratet. Mein Abitur mache ich auf einem katholischen Mädcheninternat. Da wollte ich ursprünglich gar nicht gerne hin, und war eher entsetzt. Naja, so können sich die Zeiten ändern. Jetzt reizt mich sogar ein klösterliches Leben und keiner will mich verstehen. Ich denke aber auch nicht, daß man mich nicht unterstützen würde, wenn ich zeige das ich diesen Weg ernsthaft gehen will. Vielleicht muß mein Umfeld sich auch erst mal an den Gedanken gewöhnen.

 

Und es ist ja auch nichts beschlossen. Zur Zeit recherchiere ich viel über die verschiedenen Orden um heraus zu finden, was mich am ehesten reizen würde. Und selbst dann hat man ja 6 Jahre Zeit bevor man sich ewig bindet. ^^ Und 6 jahre sind ja eine lange Zeit in der man doch spüren sollte, was für einen richtig ist und was nicht. Und mit mitte 20 ist man sicher auch nicht mehr diesselbe Person wie mit 18.

 

Liebe Grüsse

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tanja!

Willkommen im Forum! :)

 

Um mal die Diskussion in Gang zu bringen: Erwägst Du denn, in die Gemeinschaft einzutreten, bei der Du in die Schule gehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tanja!

Willkommen im Forum! :)

 

Um mal die Diskussion in Gang zu bringen: Erwägst Du denn, in die Gemeinschaft einzutreten, bei der Du in die Schule gehst?

 

Gute Frage, da bin ich mir noch nicht so sicher. Der Gedanke liegt natürlich nahe, aber ich bin mir irgendwie nicht so sicher ob ich unbedingt Benediktinerin werden will. Wer ja auch etwas "blind" wenn ich alle anderen optionen ausblende, nur weil ich dort zur Schule gehe

bearbeitet von Tanja94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: Du recherchierst viel?

Kennst Du orden.de und orden-online.de?

Hans Urs von Balthasar´s Buch über die großen Ordensregeln?

Oder hast Du Dir Material von der Zentralstelle (so glaube ich, hieß das) Berufe der Kirche bei Deinem Ordinariat schicken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: Du recherchierst viel?

Kennst Du orden.de und orden-online.de?

Hans Urs von Balthasar´s Buch über die großen Ordensregeln?

Oder hast Du Dir Material von der Zentralstelle (so glaube ich, hieß das) Berufe der Kirche bei Deinem Ordinariat schicken lassen?

 

Ja, ich kenne die Seiten, und hab sogar das Buch. Aber ich hab mir noch nichts von der Zentralstelle schicken lassen. Sollte ich wohl mal machen......

 

Ansonsten lese ich mich ins Thema ein. Auch online. Auch im Austausch mit anderen, die diesen Weg beschreiten wollen. Auch mit Aussteigerinnen, man will ja alle Seiten hören.

 

So, ich muß offline für heute. Werde aber den Thread im Auge behalten

 

Gruß

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich kann dir nur den Tipp geben: Umschauen - einfach anfragen in Klöstern und mal eine Zeit mitleben. Das ist an Wochenenden möglich und wenn du bei einer Gemeinschaft den Wunsch verspürst, einmal genauer nachzuspüren, dann kann man auch mal eine Woche oder sogar noch längere Zeit dort verbringen.

 

Und dann noch ein persönlicher Tipp: Spüre nach, welche Spiritualität dich so anspricht, dass du dir vorstellen kannst, ein ganzes Leben mit dieser Spiritualität spannend zu finden.

 

Und wenn dich eine Gründerfigur anspricht, dann lies mal etwas über ihr/sein Leben nach. Wie dachte sie/er? Welche Aufgaben stellte sie/er ihrer/seiner Gemeinschaft? Wie leben sie die Idee ihrer Gründerin / seines Gründers heute?

 

In welchen Bereichen sind die Schwestern tätig? Kannst du dir das auch vorstellen? Brauchst du eine Gemeinschaft, in der ganz viele verschiedene Berufe ausgeübt werden oder möchtest du in eine Gemeinschaft, die sich bestimmten Bereichen (Krankenpflege, Erziehung, ...) widmet?

 

Der beste Kompass ist immer der Bauch: Suche Gemeinschaften auf und spüre nach, wo du das Gefühl hast, zu Hause sein zu können.

 

Viel Glück auf der Suche - und egal wie es für dich weitergeht - ob in einer Gemeinschaft oder doch nicht, kannst du sicher sein, begleitet zu sein. Also: Mit offenen Augen und offenem Herzen los und die Zukunft geniessen!

 

Grüsse. Wattoo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps.

 

In welchen Bereichen sind die Schwestern tätig? Kannst du dir das auch vorstellen? Brauchst du eine Gemeinschaft, in der ganz viele verschiedene Berufe ausgeübt werden oder möchtest du in eine Gemeinschaft, die sich bestimmten Bereichen (Krankenpflege, Erziehung, ...) widmet?

 

Ja, darüber mache ich mir zur Zeit auch Gedanken

Viele haben ja das Vorurteil, man sei dann einfach blos Nonne, aber so einfach ist das ja nicht. ^^

 

Wobei es ja auch noch ein Unterschied ist, ob man in ein geschlossene Kloster geht, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...