Jump to content

Wer hat mehr umgebracht, Satan oder Gott?


jouaux

Recommended Posts

Bei der Sintflut wurden keine "unschuldigen ermordet". (Vgl. Gen 6, 11+12)

 

Zu der Zeit muss es auch Kinder gegeben haben, die sicherlich an nichts eine Schuld hatten. Also wurden auch Unschuldige ermordet (laut Bibel).

 

Ich bitte alle, weiter für den lieben und gemarterten Nahen Osten zu beten. Wir haben die erschreckenden Bilder von so vielen hingeschlachteten Personen, vor allem Kindern, vor Augen - ich denke da besonders an Cana im Libanon. Noch einmal: Nichts kann das Vergießen unschuldigen Blutes rechtfertigen, von wem es auch begangen werden mag!“

(Papst Benedikt XVI., Generalaudienz am 2. August 2006)

 

Da hat der Papst einfach Recht: Noch einmal: Nichts kann das Vergießen unschuldigen Blutes rechtfertigen, von wem es auch begangen werden mag!

 

Gilt das auch für Gott, oder werden eben doch Ausnahmen gemacht?

 

Im ersten Buch Henoch, auf das im Judasbrief des Neuen Testamentes Bezug genommen wird, das auch in den Rollen von Qumran gefunden wurde und das heute noch zum kanonischen Schrifttum der (christlichen) äthiopischen Kirche gehört, wird diese Geschichte näher erläutert. Die Sintflut wird als göttliche Reaktion auf die unentschuldbare Rebellion der so genannten Wächterengel unter Führung von Azazel verstanden. Diese gaben sich mit ihrer Nähe zu Gott nicht zufrieden, sondern lehrten die Menschen verschiedene Künste (vgl. Prometheus im griechischen Mythos) und vermischten sich schließlich mit diesen sogar sexuell. Während Azazel mit seinen Mitverschwörern zur Strafe für seinen Hochmut auf die Erde geworfen und gebunden wird bis zum endgültigen Gericht, muss der durch den Samen der abgefallenen Gottessöhne unrettbar verdorbene Teil der Menschheit flächendeckend ausgetilgt werden. Wasser ist dabei ein probates Mittel gegen den sonst in der Wüste in der Trockenheit gedachten Wüstendämon Azazel, der alljährlich den jüdischen Sündenbock anstatt von Menschenfleisch zugeschickt bekam.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Wie gesagt, mit so einem Gott habe ich lieber nichts zu tun.

 

Mit welchem Gott hättest du es denn gerne zu tun? Vielleicht kann ich dir helfen. Auf einer kath. Website wirst du leider nix finden was deinen Vorstellungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. "verderbte" Menschen zu ermorden ist also voellig in Ordnung, wenn man ein Gott ist.

Wenn es die einzige Möglichkeit ist, den Gerechten zu retten, ja.

 

Soll Gott tatenlos zusehen, wie der einzige Gerechte in die Hände des Bösen fällt und die ganze verlorengeht? Eigenartiges Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

D.h. "verderbte" Menschen zu ermorden ist also voellig in Ordnung, wenn man ein Gott ist.

Wenn es die einzige Möglichkeit ist, den Gerechten zu retten, ja.

 

Soll Gott tatenlos zusehen, wie der einzige Gerechte in die Hände des Bösen fällt und die ganze verlorengeht? Eigenartiges Verständnis.

 

 

Warum nicht? Ihr Christen reitet ja staendig auf dem Freien Willen rum, den Gott angeblich achtet.

 

Abgesehen davon: nirgends geht aus der Bibel hervor, dass Noah und seine Familie durch irgendetwas gefaerdet gewesen waere. Schliesslich hat er ueber Hundert Jahre gelebt VOR der Sintflut, ohne dass etwas passiert waere.

 

 

Du saugst Dir das doch alles aus den Fingern um die Mordgeschichten Deines Gottes zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:
Wie gesagt, mit so einem Gott habe ich lieber nichts zu tun.

 

Mit welchem Gott hättest du es denn gerne zu tun? Vielleicht kann ich dir helfen. Auf einer kath. Website wirst du leider nix finden was deinen Vorstellungen entspricht.

 

Mit einem Gott, der Menschen umbringt oder umbringe laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Wie gesagt, mit so einem Gott habe ich lieber nichts zu tun.

 

Mit welchem Gott hättest du es denn gerne zu tun? Vielleicht kann ich dir helfen. Auf einer kath. Website wirst du leider nix finden was deinen Vorstellungen entspricht.

 

Mit einem Gott, der Menschen umbringt oder umbringe laesst.

 

Ich wette du kannst meine Frage gar nicht beantworten. Du bist nur zum stänkern hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Wie gesagt, mit so einem Gott habe ich lieber nichts zu tun.

 

Mit welchem Gott hättest du es denn gerne zu tun? Vielleicht kann ich dir helfen. Auf einer kath. Website wirst du leider nix finden was deinen Vorstellungen entspricht.

 

Mit einem Gott, der Menschen umbringt oder umbringe laesst.

 

Ich wette du kannst meine Frage gar nicht beantworten. Du bist nur zum stänkern hier!

 

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten, allerding sollten sich die Anwesenden hier mal entscheiden, an was fuer einen Gott sie glauben.

 

Glauben sie nun daran, dass Gott, wie in der Bibel beschrieben hat, haufenweise Menschen umbrachte/umbringen lies, oder nicht.

 

Wenn ich mir die Beitraege hier durchlese, ist die Antwort: Ja. Es werden dann alle moeglichen Erklaerungsversucche hinterhergeschoben, warum diese speziellen Morde gerechtfertigt gewesen sein sollen.

 

An welchen Gott glaubst Du also? Den der Bibel oder den einer katholischen Webseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen Gott glaubst Du also? Den der Bibel oder den einer katholischen Webseite?
Ich vermute, dass Stan an den Lebendigen Gott glaubt, der sich weder von einer Website fesseln noch in wörtlich ausgelegte Bibelworte einsperren läßt,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:
Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

 

Du hast Angst mir Deinen Gott zu nennen, stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott?

Ich erinnere mich … war das letzte Mal, dass ich in meiner Heimatstadt fuhr. Einer meiner alten Lehrer, zu dem ich immer eine sehr liebevolle Beziehung gehabt hatte, lag im Sterben und so ging ich als erstes zu ihm nach Hause.

Sein Sohn öffnete mir die Tür und sagte: „Bitte störe ihn nicht. Er ist am Rande des Todes. Er liebt dich. Er hat immer von dir gesprochen, aber wir wissen, dass ihm schon deine bloße Anwesenheit jeden Trost nehmen könnte, also tu ihm das bitte nicht im Augenblick des Todes an.“ Ich sagte: „Wär es nicht der Augenblick des Todes, ich hätte auf deinen Rat gehört – ich muss ihn sehen.

Wenn er sogar noch im Augenblick des Todes seine Lügen und seine Tröstungen fallen lässt wird sein Tod einen weit größeren Wert haben, als sein Leben gehabt hat.“

 

Ich schob den Sohn zur Seite und ging ins Haus. Der alte Mann schlug die Augen auf; er lächelte und er sagte: „Ich habe immerzu an dich denken müssen, und gleichzeitig hatte ich Angst. Ich hörte, dass du in die Stadt kommen würdest und dachte, ich könnte dich vielleicht noch einmal sehen, bevor ich sterbe. Aber gleichzeitig war da eine große Angst, denn eine Begegnung mit dir kann gefährlich werden.“

Ich sagte: „Es wird ganz sicher gefährlich werden. Ich bin im richtigen Augenblick gekommen. Ich möchte dir all deine Tröstungen wegnehmen, bevor du stirbst. Wenn du wissend sterbend kannst, wird dein Tod einen ungeheuren Wert bekommen. Lass all dein Wissen beiseite, denn es ist alles geborgt. Lass deinen Gott beiseite, denn er ist nur ein Glaube und sonst nichts. Lass den Gedanken an irgendeinen Himmel oder Hölle beiseite, denn das ist nur deine Habgier und deine Furcht. Dein ganzes Leben lang hast du dich an diese Dinge geklammert. Nimm wenigstens wenn du stirbst deinen Mut zusammen – jetzt hast du nichts mehr zu verlieren. Ein Sterbender kann alles aufgeben; der Tod zerbricht alles. Es ist besser, du lässt deine Tröstungen eigenhändig fallen und stirbst wissend, voller Staunen und Fragezeichen, denn der Tod ist die höchste Erfahrung im Leben. Es ist das eigentliche Crescendo.“

Der alte Mann sagte: „ Davor hatte ich Angst. Und jetzt willst du genau das von mir. Ich habe Gott mein ganzes Leben lang angebetet, und ich weiß, dass das nur eine Hypothese ist. Ich habe nie wirklich die Erfahrung gemacht. Ich habe zum Himmel gebetet, und ich weiß, dass kein Gebet beantwortet wurde – es gibt niemanden, der antworten kann. Es war tröstlich in den Leiden des Lebens, in den Ängsten des Lebens. Was kann ein hilfloser Mensch sonst tun?“

Ich sagt: „Jetzt bist du nicht mehr hilflos, jetzt kommen keine Ängstigungen, keine Leiden, keine Probleme mehr in Frage. Die gehören dem Leben an. Jetzt ist das Leben deinen Händen entglitten. Du bist vielleicht nur noch ein paar Minuten an diesem Ufer. Nimm deinen Mut zusammen, tritt dem Tod nicht als Feigling entgegen.“

Er schloss die Augen, und sagte: „Ich will mein Bestes versuchen.“

Seine ganze Familie versammelte sich. Sie waren böse auf mich. Sie waren religös, sehr orthodox, und sie konnten nicht glauben, dass der alte Mann mir zugestimmt hatte. Der Tod war ein solcher Schock, dass er ihm all seine Lügen zertrümmerte. Im Leben könnt ihr weiter an Lügen glauben, aber im Tod wisst ihr genau, das Papierschiffchen euch auf hoher See nichts nützen werden. Da gesteht euch besser ein, dass ihr schwimmen müsst und kein Rettungsboot habt. Sich an Papierschiffchen zu klammern ist gefährlich. Es kann beim Schwimmen hinderlich sein. Statt euch zum anderen Ufer zu bringen, könnte es die Ursache eures Ertrinkens sein.

Sie waren wütend, aber sie konnten nichts sagen. Und der alte Mann lächelte mit geschlossenen Augen und sage: „Es ist ein Unglück, dass ich nie auf dich gehört habe. Ich fühle mich so leicht, so entlastet. Ich fühle mich so furchtlos! Nicht nur furchtlos, sondern neugierig darauf zu sterben und zu schauen was das Geheimnis des Todes ist.“

 

Er starb und ein Lächeln blieb auf seinem Gesicht. Er starb nicht als Kamel, er starb als Kind. So schnell, nur in wenigen Augenblicken, geschahen alle Schritte vom Kamel zum Löwen, vom Löwen zum Kind. Er war keine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

 

Du hast Angst mir Deinen Gott zu nennen, stimmt's?

 

Ich bin Atheist. Lenk' nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

 

Du hast Angst mir Deinen Gott zu nennen, stimmt's?

 

Ich bin Atheist. Lenk' nicht ab.

 

Aha, Atheist und ich lenk ab. Nee is klar. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: nirgends geht aus der Bibel hervor, dass Noah und seine Familie durch irgendetwas gefaerdet gewesen waere. Schliesslich hat er ueber Hundert Jahre gelebt VOR der Sintflut, ohne dass etwas passiert waere.

 

Selbstverständlich geht das aus der Bibel hervor: "Die Erde war aber vor Gott verderbt, und die Erde füllte sich mit Gewalttat..." (Gen. 6,12)

 

Du saugst Dir das doch alles aus den Fingern um die Mordgeschichten Deines Gottes zu rechtfertigen.

 

Ich sauge mir nichts aus den Fingern, sondern ich lese, was Du steht. Du bist derjenige, der den Text mit Mutmaßungen zu widerlegen versucht. Und der hier ununterbrochen seine Mitmenschen in böser Weise attackiert. Warum tust Du das? Was habe ich Dir getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

 

Du hast Angst mir Deinen Gott zu nennen, stimmt's?

 

Ich bin Atheist. Lenk' nicht ab.

 

Aha, Atheist und ich lenk ab. Nee is klar. :huh:

 

Was ist los? Traust Du Dich nicht, konkret zu sagen, an welchen Gott Du glaubst?

 

Ich glaube an keinen Gott, die Frage ist also beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Abgesehen davon: nirgends geht aus der Bibel hervor, dass Noah und seine Familie durch irgendetwas gefaerdet gewesen waere. Schliesslich hat er ueber Hundert Jahre gelebt VOR der Sintflut, ohne dass etwas passiert waere.

 

Selbstverständlich geht das aus der Bibel hervor: "Die Erde war aber vor Gott verderbt, und die Erde füllte sich mit Gewalttat..." (Gen. 6,12)

 

Und daraus konstruierst Du, dass Gott alle Menschen umbringen musste, um Noah zu retten. Hat ausser Dir sonst noch jemand diese Meinung? Ist dass offizielle Lehrmeinung? Wo kann ich das nachlesen?

 

Du saugst Dir das doch alles aus den Fingern um die Mordgeschichten Deines Gottes zu rechtfertigen.

 

Ich sauge mir nichts aus den Fingern, sondern ich lese, was Du steht. Du bist derjenige, der den Text mit Mutmaßungen zu widerlegen versucht. Und der hier ununterbrochen seine Mitmenschen in böser Weise attackiert. Warum tust Du das? Was habe ich Dir getan?

 

Achje, jetzt spielst Du wieder die verfolgte Unschuld.

 

12 Seiten und die Christen winden sich um die Antwort, an welchen Gott sie nun konkret glauben.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Seiten und die Christen winden sich um die Antwort, an welchen Gott sie nun konkret glauben.

 

Weisste warum das so ist? Also da ist ein Mysterium von dem es menschliche Beschreibungen gibt. Dieses Mysterium ist mit uns in Kontakt getreten. Aber warum es was getan hat - darüber lassen sich nur Mutmaßungen treffen und dann werden Krücken gebaut um hinkende Vergleiche zu treffen. Aber was das Mysterium nun "will" - das ist nunmal so unklar wie die Antwort auf die Frage warum schwarze Schuhe und weisse Tennissocken inakzeptabel sind.

 

Darum wird es immer nur unscharfe Antworten und Spekulatius zu dem Thema geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat niemanden umgebracht, keine Flut "geschickt", kein Feuer gelegt. Gott schickt keine Krankheiten, "Prüfungen" und "holt auch keine Menschen zu sich". Das sind alles typisch menschliche Interpretationsweisen, weil viele Menschen einfach für alles immer einen Verantwortlichen suchen. Der Glaube an Gott ist nicht unsere (irdische) Lebens- oder Wohlergehensversicherung.

 

Dieser ganze Thread hat daher keine reale Basis, ihm fehlt die Tatsächlichkeit seiner Grundbehauptung.

 

Gott hat eine Schöpfung geschaffen, die auf Fortbestand und Fortentwicklung angelegt ist. Von ihm zu erwarten ist alles, was seine Schöpfung fortsetzt. Nur haben wir Menschen oft eine andere (sehr enge und zeitlich-epochal begrenzte) Vorstellung von den Schöpfungszielen. Unsere Aufgabe ist es, mit allem was wir tun zur Fortentwicklung der Schöpfung beizutragen. Es gibt Menschen, die das nicht tun oder nicht können. Das ist eben so, und zwar wertfrei. Der größte Fehler der Menschen ist, das (nach menschlichen Maßstäben) zu bewerten, schlimmstenfals zu ahnden.

 

Ach ja - zu der Frage an welchen Gott ich glaube: An den neutestamentlichen Gott, dessen Sohn Jesus Christus mit der Auferstehung der Menschheit die vererbte Last der Hoffnungslosigkeit (=Erbsünde) genommen hat und den wir als Dreifaltigkeit kennen. Ist das deutlich genug bezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ach ja - zu der Frage an welchen Gott ich glaube: An den neutestamentlichen Gott, dessen Sohn Jesus Christus mit der Auferstehung der Menschheit die vererbte Last der Hoffnungslosigkeit (=Erbsünde) genommen hat und den wir als Dreifaltigkeit kennen. Ist das deutlich genug bezeichnet?

Das ist schön von dir. Nun ist aber dieser neutestamentliche, dreifaltige Gott niemand anderer als Jahwe, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Da beißt die Maus keinen Faden ab, und die Kirche besteht seit dem Altertum, als ein gewisser Marcion einen anderen Vorschlag machte, darauf, dass dem so sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisste warum das so ist? Also da ist ein Mysterium von dem es menschliche Beschreibungen gibt. Dieses Mysterium ist mit uns in Kontakt getreten. Aber warum es was getan hat - darüber lassen sich nur Mutmaßungen treffen und dann werden Krücken gebaut um hinkende Vergleiche zu treffen. Aber was das Mysterium nun "will" - das ist nunmal so unklar wie die Antwort auf die Frage warum schwarze Schuhe und weisse Tennissocken inakzeptabel sind.

 

Darum wird es immer nur unscharfe Antworten und Spekulatius zu dem Thema geben.

Deine Antwort finde ich deswegen gut, weil wir nur durch die Liebe in das Mysterium Gottes ein wenig eindringen können- vieles wird uns unklar bleiben, Wesentliches hat Gott uns geoffenbart.

Was mein Weltbild jetzt allerdings ziemlich durcheinander bringt ist die Aussage, dass schwarze Schuhe und weisse Trennissocken inakzeptabel sind - da ich das früher getragen habe. :huh:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat niemanden umgebracht, keine Flut "geschickt", kein Feuer gelegt. Gott schickt keine Krankheiten, "Prüfungen" und "holt auch keine Menschen zu sich". Das sind alles typisch menschliche Interpretationsweisen, weil viele Menschen einfach für alles immer einen Verantwortlichen suchen. Der Glaube an Gott ist nicht unsere (irdische) Lebens- oder Wohlergehensversicherung.

 

Dieser ganze Thread hat daher keine reale Basis, ihm fehlt die Tatsächlichkeit seiner Grundbehauptung.

 

Gott hat eine Schöpfung geschaffen, die auf Fortbestand und Fortentwicklung angelegt ist. Von ihm zu erwarten ist alles, was seine Schöpfung fortsetzt. Nur haben wir Menschen oft eine andere (sehr enge und zeitlich-epochal begrenzte) Vorstellung von den Schöpfungszielen. Unsere Aufgabe ist es, mit allem was wir tun zur Fortentwicklung der Schöpfung beizutragen. Es gibt Menschen, die das nicht tun oder nicht können. Das ist eben so, und zwar wertfrei. Der größte Fehler der Menschen ist, das (nach menschlichen Maßstäben) zu bewerten, schlimmstenfals zu ahnden.

 

Ach ja - zu der Frage an welchen Gott ich glaube: An den neutestamentlichen Gott, dessen Sohn Jesus Christus mit der Auferstehung der Menschheit die vererbte Last der Hoffnungslosigkeit (=Erbsünde) genommen hat und den wir als Dreifaltigkeit kennen. Ist das deutlich genug bezeichnet?

 

D.h., die unangenehmen Stellen werden als "Mysterium" abgetan und die netten Sachen sind wahr.

 

So einfach kann man es sich natuerlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

 

Du hast Angst mir Deinen Gott zu nennen, stimmt's?

 

Ich bin Atheist. Lenk' nicht ab.

 

Aha, Atheist und ich lenk ab. Nee is klar. :huh:

 

Was ist los? Traust Du Dich nicht, konkret zu sagen, an welchen Gott Du glaubst?

 

Ich glaube an keinen Gott, die Frage ist also beantwortet.

 

Geht doch!

Ach ja, mein Glaube? Gotteslob Nr.356 Seite 377. Konkret genug für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator:

Ich kann Deine Frage sehr wohl beantworten

 

Das glaub ich dir gerne, aber du tust es nicht!

 

Wrde doch erstmal konkret, an welchen Gott Du glaubst.

 

Du hast Angst mir Deinen Gott zu nennen, stimmt's?

 

Ich bin Atheist. Lenk' nicht ab.

 

Aha, Atheist und ich lenk ab. Nee is klar. :huh:

 

Was ist los? Traust Du Dich nicht, konkret zu sagen, an welchen Gott Du glaubst?

 

Ich glaube an keinen Gott, die Frage ist also beantwortet.

 

Geht doch!

Ach ja, mein Glaube? Gotteslob Nr.356 Seite 377. Konkret genug für dich?

 

Kannst Du das Zitat mal reinstellen oder hast Du einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...