Jump to content

Bibel für "Atheisten" Teil 1


chris20bo

Recommended Posts

Hallo Volker,

 

 

"Die Bibel, richtig gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde" (Isaac Asimov, Atheist und ein genauer Kenner der Bibel).

"Die Bibel, falsch gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde".

 

Wer sich die Bibeltexte n i c h t vom HEILIGEN GEIST auslegen lässt, ist schlicht und einfach unfähig die Bibel richtig zu lesen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

 

"Die Bibel, richtig gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde" (Isaac Asimov, Atheist und ein genauer Kenner der Bibel).

"Die Bibel, falsch gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde".

 

Wer sich die Bibeltexte n i c h t vom HEILIGEN GEIST auslegen lässt, ist schlicht und einfach unfähig die Bibel richtig zu lesen.

 

 

Gruß

josef

 

 

 

Pssssst! Hey Du!

 

Hä?

 

Willst'n Buch?

 

Was'n für'n Buch?

 

Tolles Buch. Wichtigstes Buch aufe Welt: Bibel!

 

Jo, gib her.

 

Kannste aber nich einfach so lesen. Brauchste Brille.

 

Was Brille?

 

Heiliggeist-Brille!

 

Weist wos? Behalt dein Bibel-Buch. Haste keins was ich kann lesen ohne Brille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal geguckt und auf Anhieb 10 Bibeln hier im Regal gefunden. Naja, ich hab auch noch drei gleiche Simmels (hat meine Mutter vor Jahren mal bei WamS gewonnen). So what?

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der Schule sogar um Goethe herumgekommen).

 

Wie hast Du das denn angestellt? Der Faust I ist doch eigentlich unvermeidlich :huh:

NRW, nicht Bayern. Ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist wos? Behalt dein Bibel-Buch. Haste keins was ich kann lesen ohne Brille?

 

Ich find's schon erstaunlich, dass einem als an sich doch intelligent gedachten Gott es einfach nicht gelingen will, ein Buch zu schreiben (oder schreiben zu lassen), an dessen Interpretation er nicht permanent nachträglich durch den Heiligen Geist herumbasteln lassen muss.

 

Das ist wieder etwas, wo es Menschen gibt, die Gott in diesem Aspekt deutlich überlegen sind. Was hat sich Gott wohl dabei gedacht? Oder sind das nicht wieder sehr menschliche Gedanken, dass man den Heiligen Geist braucht?

 

Oder ist es nicht eher doch wieder ein ungemein praktisches Mittel, die Menschen dumm zu halten? In dem man ihnen erzählt, sie könnten das Buch nicht richtig interpretieren, sondern bedürften da der Hilfe des Heiligen Geistes? Von dem natürlich niemand anders als die berufliche Priesterschaft die Inspiration erhält und sonst kaum jemand. Und wenn doch, gründet er gleich eine neue christliche Sekte. Hallelujah!

 

Und von den Sekten, Gruppen, Grüppchen und Kirchen beruft sich natürlich wieder jeder darauf, die einzig richtige Inspiration vom Heiligen Geist erhalten zu haben. Und schon ist man in seinem Kreis wieder am Anfang wie zuvor und keinen Deut schlauer (manche meinen aber schon, sie seien schlauer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einem Atheisten kann man eine Bibel schenken! Ich würde so etwas nicht ablehnen ...

 

"Die Bibel, richtig gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde" (Isaac Asimov, Atheist und ein genauer Kenner der Bibel).

Wenn man hier statt "richtig gelesen" falsch gelesen einfügt, dann könnte es stimmen. :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einem Atheisten kann man eine Bibel schenken! Ich würde so etwas nicht ablehnen ...

 

"Die Bibel, richtig gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde" (Isaac Asimov, Atheist und ein genauer Kenner der Bibel).

Wenn man hier statt "richtig gelesen" falsch gelesen einfügt, dann könnte es stimmen. :lol:

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's schon erstaunlich, dass einem als an sich doch intelligent gedachten Gott es einfach nicht gelingen will, ein Buch zu schreiben (oder schreiben zu lassen), an dessen Interpretation er nicht permanent nachträglich durch den Heiligen Geist herumbasteln lassen muss.
Ehrlich gesagt: Ich nicht. Denn Gott kann noch so klar sagen: "Sünde führt ins Verderben"- die Menschen finden tausend Ausreden und Vorwände, wieso sie dennoch sündigen. Da die Bibel keine Sammlung mathemtaischer Formeln ist- sondern ein Lebensbuch und daher existenziell zu verstehen ist (d.h. dadurch, dass man mit Gott lebt)bleibt sie für jene, die nicht hören, sehen und verstehen wollen immer ein Buch mit 7 Siegeln.
Das ist wieder etwas, wo es Menschen gibt, die Gott in diesem Aspekt deutlich überlegen sind. Was hat sich Gott wohl dabei gedacht? Oder sind das nicht wieder sehr menschliche Gedanken, dass man den Heiligen Geist braucht?
Das sind sehr törichte Gedanken dass man annehmen kann, ein Mensch wäre Gott in irgend etwas überlegen. Aber wahrscheinlich kommt die Verwirrung von dieser Hbyris.
Oder ist es nicht eher doch wieder ein ungemein praktisches Mittel, die Menschen dumm zu halten?
Dumm sind wir allemal wenn wir Dinge tun, die uns schaden. Da wir dies sehr häufig pflegen, brauchen wir uns gar nicht auf eine solche Ebene zu begeben und vorzuwerfen, Menschen würden "dumm gehalten".

 

In dem man ihnen erzählt, sie könnten das Buch nicht richtig interpretieren, sondern bedürften da der Hilfe des Heiligen Geistes?
Da es der Heilige Geist war, der Menschen inspiriert hat (aber kein wortwörtliches Diktat, da wir keine Sklaven sondern Freunde und Kinder Gottes sind) ist es mir schon verständlich, dann man auch für die rechte Interpretation des Heiligen Geistes bedarf. Das ärgert vielleicht viele Selbstdenker, die von ihrer eigenen Denke sehr überzeugt sind - aber irgendwer ärgert sich immer.Jedem recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist wos? Behalt dein Bibel-Buch. Haste keins was ich kann lesen ohne Brille?

 

Ich find's schon erstaunlich, dass einem als an sich doch intelligent gedachten Gott es einfach nicht gelingen will, ein Buch zu schreiben (oder schreiben zu lassen), an dessen Interpretation er nicht permanent nachträglich durch den Heiligen Geist herumbasteln lassen muss.

Das ist ja nicht von Gott geschrieben und auch nicht von ihm beauftragt. Die Bibel ist ein nicht wissenschaftliches Beziehungs-Buch, von Menschen geschrieben, und das wäre ein wahres Wunder, wenn ein Buch, das von einer Beziehungsgeschichte handelt, absolut eindeutig wäre. Wenn ich's mir recht überlege: Selbst wissenschaftliche Bücher mit lauter empirischen Fakten drin brauchen Interpretation, um etwas damit anfangen zu können. Menschen sind so.

 

Von muslimischer Seite höre ich oft, dass der Koran (als von Gott diktiertes Buch) eindeutig sei. Mir geht grad auf, dass das vielleicht einer der größten Fehler dieses Buches sein könnte. An den Koran kann man den Anspruch stellen, den Du hier ansprichst - und auch der Koran erfüllt ihn nicht, er wird laufend verschieden interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Ich find's schon erstaunlich, dass einem als an sich doch intelligent gedachten Gott es einfach nicht gelingen will, ein Buch zu schreiben (oder schreiben zu lassen), an dessen Interpretation er nicht permanent nachträglich durch den Heiligen Geist herumbasteln lassen muss.

 

Das ist wieder etwas, wo es Menschen gibt, die Gott in diesem Aspekt deutlich überlegen sind. Was hat sich Gott wohl dabei gedacht? Oder sind das nicht wieder sehr menschliche Gedanken, dass man den Heiligen Geist braucht?

Menschen die GOTT überlegen sind?

 

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß Physikbücher laufend umgeschrieben werden - und Psychologiebücher nach wenigen Jahren veraltet sind?

Ist Dir schon aufgefallen, wie klein die Zahl der Menschen ist die zB. ein Mathematikbuch verstehen können?

 

Bedenke bitte, um zu verstehen was sich GOTT dabei gedacht hat als ER die Bibel schreiben ließ:

Immer neue und zahlreiche Menschen kommen auf diese Welt - ihr geistiger Zustand ist extrem weit gefächert.

Wie bitte soll e i n Buch allen Befindlichkeiten der verschiedensten Mensch gerecht werden?

Wie soll e i n Buch dem Papua aus Neuguinea gerecht werden dessen Großvater noch Kopfjäger war, und dem Indio der vor seiner Bekehrung Ahnenkult betrieben hat.

Wie soll dasselbe Buch, dem seit 2000 Jahren im Christentum eingeübten mitteleuropäischen Volk genauso verständlich sein?

Mit einem Buch ist das Informationsproblem offenbar nicht zu lösen - ja nicht einmal mit einer Bibliothek voller Bücher .

 

Deshalb hat GOTT, unser VATER das Problem sehr sinnvoll anders gelöst:

 

GOTT selbst, ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um j e d e m Menschen guten Willens, mag er sich noch so sehr von anderen Menschen unterscheiden, uA. mit Benutzung der Bibel die Informationen zu geben die der Mensch auf dem Weg zu GOTT braucht.

 

So gesehen, ist die Bibel ein geniales Hilfsmittel des HEILIGEN GEISTES um alle Menschen aller Zeiten zu GOTT zu führen.

 

Luthers "sola scriptura" (="nur die heilige Schrift allein") erweist sich demnach als ein entsetzlicher Irrtum.

 

 

Oder ist es nicht eher doch wieder ein ungemein praktisches Mittel, die Menschen dumm zu halten? In dem man ihnen erzählt, sie könnten das Buch nicht richtig interpretieren, sondern bedürften da der Hilfe des Heiligen Geistes? Von dem natürlich niemand anders als die berufliche Priesterschaft die Inspiration erhält und sonst kaum jemand. Und wenn doch, gründet er gleich eine neue christliche Sekte. Hallelujah!

Willst Du behaupten, wer glaubt ist dumm?

 

Niemand glaubt irgendwelchen Priestern - GOTT glauben die Menschen.

 

Nicht nur einer Priesterschaft, allen Menschen die sich von IHM belehren lassen ist der HEILIGE GEIST GOTTES Beistand und Lehrer.

 

Der Priester ist bestenfalls ein demütiger Diener GOTTES der gehorsam das wiederzugeben hat was GOTT lehrt.

Verkündet der Priester nicht strikt das was der HEILIGE GEIST GOTTES lehrt, laufen ihm die Menschen fort.

 

Bedenke bitte aber auch:

Menschen suchen sich solche Prediger aus, die zu ihnen passen - auch wenn sie Falsches predigen.

 

 

Und von den Sekten, Gruppen, Grüppchen und Kirchen beruft sich natürlich wieder jeder darauf, die einzig richtige Inspiration vom Heiligen Geist erhalten zu haben.

Jetzt sprichst Du das Elend der Menschheit mit ihren selbstgefälligen Religionsfunktionären an. Die nicht willens sind, ernsthaft nach der Wahrheit zu suchen die GOTT offenbart.

Würden sie wirklich und mit Eifer nach der Wahrheit GOTTES suchen, würden sie sich in Übereinstimmung, Einmütigkeit und Einheit finden.

 

Und schon ist man in seinem Kreis wieder am Anfang wie zuvor und keinen Deut schlauer (manche meinen aber schon, sie seien schlauer).

Schlau wird nur jener Christ der seinen Beistand und Lehrer den HEILIGEN GEIST um Aufklärung bittet - per Gebet.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von den Sekten, Gruppen, Grüppchen und Kirchen beruft sich natürlich wieder jeder darauf, die einzig richtige Inspiration vom Heiligen Geist erhalten zu haben. Und schon ist man in seinem Kreis wieder am Anfang wie zuvor und keinen Deut schlauer (manche meinen aber schon, sie seien schlauer).

 

Aber man ist schlauer als die ganzen Kirchen und Sekten, wenn man meint, die einzig richtige Interpretation ist, daß die Bibel dummes Geschwätz ist?

bearbeitet von Cejazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...