Jump to content

8. Café Katakombe


Valentine

Recommended Posts

hausbacken Weißbrot, Schwarzbrot, Käseplatte, Aufschnittplatte

zum Kaffee???

Niederrheinische Kaffeetafel. Zur Bergischen müsste man noch Waffeln reichen.

 

Wenn die Leute um 3 kommen und noch nicht zu Mittag gegessen haben kommt das immer gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so eine Großtante: Wer da nicht mindestens dreimal nachnimmt, ist komplett unten durch <_<

anders bei meiner Schwiegermutter (zu Weihnachten gab es für 5 Erwachsene und zwei Kleinkinder 6 Scheiben Brot, 5 Scheiben Käse, 4 Scheiben Kinderwurst, ein kleines Stück Leberpastete und eine aufgeschnittene Tomate...)

Ich komme ja mehr nach Deiner Großtante - wenn ich einen Tisch so decken würde wie Deine Schwiegermutter könnte ich mich bei meiner Familie nicht mehr sehen lassen.

 

Meine Mutter meint zwar immer ich wäre verrückt, wenn ich zum Kaffee mit 8 Personen einen Reisauflauf (Milchreis mit Kirchen oder Pflaumen unter Baiserdecke), hausbacken Weißbrot, Schwarzbrot, Käseplatte, Aufschnittplatte, Zitronenkuchen und vllt. noch was Trockenes neben die Schale mit der Schokolade und den Keksen stelle, aber ich lasse mir doch nicht nachsagen, ich wäre geizig oder man müsste satt zu uns kommen, weil's nichts gäb.

 

Das ginge ja gaaaaaar nicht.

 

Ne, ich bin auch so, lieber zuviel als zuwenig. Wenn ich Gäste habe, möchte ich, dass sie satt und zufrieden heimgehen :D

Aber die Frau ist 72, die werde ich nicht mehr ändern.... und unser Großer freut sich, wenn wir hinterher zu McD fahren :unsure: .

Ich sag da auch nichts, denn die drei mal im Jahr, wo wir da sind, ist das auch egal - da muss ich keinen Streit provozieren...

 

So, und nun laßt uns das Thema wechseln, meine Schwiegereltern waren ja gestern schon Thema und ohne Asia macht das keinen Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hausbacken Weißbrot, Schwarzbrot, Käseplatte, Aufschnittplatte

zum Kaffee???

Niederrheinische Kaffeetafel. Zur Bergischen müsste man noch Waffeln reichen.

 

Wenn die Leute um 3 kommen und noch nicht zu Mittag gegessen haben kommt das immer gut an.

Wieder etwas gelernt. Hier haben die Leute meist schon vorher Mittag gegessen oder es gibt dann am Abend noch einmal etwas warmes. Ich mache ja auch meist zuviel, obwohl das meine Mutter locker übertrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab festgestellt, dass es bei Einladungen ein geschickter Schachzug ist, ein Essen zu machen, das aus mehreren Gängen besteht: Vorspeise (leicht, lecker), Hauptgang (etwa nach einer halben Stunde), dann wieder ein Päuschen und der Nachtisch (wieder was kleines, feines). Dann wieder ein längeres Päuschen mit Quatschen und Sofa und Wein und schließlich, sozusagen als Rausschmeisser ein leckeres Etwas (in Richtung Vorspeise, Oliven oder angemachter Frischkäse mit Kräckern, Plätzchen mit Espresso oder so....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hausbacken Weißbrot, Schwarzbrot, Käseplatte, Aufschnittplatte

zum Kaffee???

Niederrheinische Kaffeetafel. Zur Bergischen müsste man noch Waffeln reichen.

Bitte zur Bergischen Kaffeetafel die Dröppelminna nicht vergessen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja schon seit Ewigkeiten kein richtiges Dinner mehr gegeben.

 

Ich glaube beim letzten gabs als Vorspeise Bruschetti, als Hauptgang einen Auflauf und nach einem Spaziergang einen Nachtisch (ich glaube Eis).

 

Beim Hauptgang bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

 

Beim letzten größeren Essen gab's keine Vorspeise, frittierte und panierte Hähnchenbruststreifen, Reis und süß-saures Wintergemüse aus dem Wok und als Nachtisch nach einem Spaziergang Zitronenkuchen.

 

Aber für uns allein betreib ich sowieso nur noch selten wirklich Aufwand was die Zahl der Gänge angeht. Die klassische Kombi mit Vorsuppe und Hauptgang wird bei uns sowieso nicht aufgegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab festgestellt, dass es bei Einladungen ein geschickter Schachzug ist, ein Essen zu machen, das aus mehreren Gängen besteht: Vorspeise (leicht, lecker), Hauptgang (etwa nach einer halben Stunde), dann wieder ein Päuschen und der Nachtisch (wieder was kleines, feines). Dann wieder ein längeres Päuschen mit Quatschen und Sofa und Wein und schließlich, sozusagen als Rausschmeisser ein leckeres Etwas (in Richtung Vorspeise, Oliven oder angemachter Frischkäse mit Kräckern, Plätzchen mit Espresso oder so....).

 

wann soll ich vorbeikommen? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab festgestellt, dass es bei Einladungen ein geschickter Schachzug ist, ein Essen zu machen, das aus mehreren Gängen besteht: Vorspeise (leicht, lecker), Hauptgang (etwa nach einer halben Stunde), dann wieder ein Päuschen und der Nachtisch (wieder was kleines, feines). Dann wieder ein längeres Päuschen mit Quatschen und Sofa und Wein und schließlich, sozusagen als Rausschmeisser ein leckeres Etwas (in Richtung Vorspeise, Oliven oder angemachter Frischkäse mit Kräckern, Plätzchen mit Espresso oder so....).

 

wann soll ich vorbeikommen? :unsure:

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hausbacken Weißbrot, Schwarzbrot, Käseplatte, Aufschnittplatte

zum Kaffee???

Niederrheinische Kaffeetafel. Zur Bergischen müsste man noch Waffeln reichen.

Bitte zur Bergischen Kaffeetafel die Dröppelminna nicht vergessen <_<

Was ist das?

 

Ableitungsversuch:

- dröppel von tröpfeln

- minna? (grüne minna=polizeiauto)

 

tropfende Kaffeekanne???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zur Bergischen Kaffeetafel die Dröppelminna nicht vergessen <_<
Was ist das?

 

Ableitungsversuch:

- dröppel von tröpfeln

- minna? (grüne minna=polizeiauto)

 

tropfende Kaffeekanne???

We proudly present:

 

THE QUEEN OF KAFFEETAFEL

droeppelminna.jpg

 

(Wir haben keine - darum gibt's bei uns auch keine bergische Kaffeetafel)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plätzchen mit Espresso

Rezept?

<_< Du fragst Sachen... das hab ich daheim...

Ich versuche mich zu erinnern und stell dann gleich die herzhaften noch dazu... im Rezeptthread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so einen richtig netten abend mit Dinner und Wein und allem gehabt habe... da wir hier unten eigentlich nur Bekannte mit Kindern haben, artet das immer in eine kindgerechte Kuchenschlacht am Nachmittag aus mit literweise Apfelsaft....

Naja, wird alles nachgeholt, wenn wir mal wieder in Münster wohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plätzchen mit Espresso

Rezept?

<_< Du fragst Sachen... das hab ich daheim...

Ich versuche mich zu erinnern und stell dann gleich die herzhaften noch dazu... im Rezeptthread...

Danke. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so einen richtig netten abend mit Dinner und Wein und allem gehabt habe... da wir hier unten eigentlich nur Bekannte mit Kindern haben, artet das immer in eine kindgerechte Kuchenschlacht am Nachmittag aus mit literweise Apfelsaft....

Naja, wird alles nachgeholt, wenn wir mal wieder in Münster wohnen...

Wieso sind die Kinder ein Hindernis?

 

Bei uns scheitert's auch vorallem daran, daß wir zu wenige Leute kennen, die dafür was übrig haben, aber mit einem befreundeten Pärchen (der Sohn ist 5 Mon jünger als unserer) laden wir uns öfter gegenseitig ein.

 

Dann halt Sonntagmittag und die Kinder im Hochstuhl - und nicht davon abschrecken lassen, was die Kids mit dem Essen alles anstellen können (glatte Fußböden sind definitiv ein Pluspunkt).

 

Jedenfalls unser Kind kann sich anständig benehmen beim Essen ... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls unser Kind kann sich anständig benehmen beim Essen ... :unsure:

Das sagte meine Mutter auch immer... bis ich mal einen vollen Teller mit Griesbrei auf den Teppich befördert habe... ich hab das glitschige Zeug schon immer verabscheut... <_<

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kack.... da läuft im August ein interessanter Kongress, an dem ich rasend gern teilnehmen möchte und ich weiss nicht, ob ich bis dahin einen Job habe, von dem ich mich für vier Tage loseisen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls unser Kind kann sich anständig benehmen beim Essen ... <_<

 

Ne, das liegt eher an mir - ich kann mich bei solchen Aktionen dann nicht entspannen... und da hab ich auch keine Lust zu, stundenlang in der Küche zu stehen und die eine Hälfte der Esser mag prinzipiell gar nichts und man guckt ständig nur, was die Kinder anstellen, dann lieber Kuchen, nicht viel arbeit und den Hund als Staubsauger :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so einen richtig netten abend mit Dinner und Wein und allem gehabt habe...

Also ich hatte so einen Abend zuletzt am 27.12.2006. Meine Tischdame scheint sich dabei mit Rotwein ins Koma getunken zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so einen richtig netten abend mit Dinner und Wein und allem gehabt habe...

Also ich hatte so einen Abend zuletzt am 27.12.2006. Meine Tischdame scheint sich dabei mit Rotwein ins Koma getunken zu haben?

Vielleicht gab es anschliessend ja noch was, was den Wein vergessen gemacht hat <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so einen richtig netten abend mit Dinner und Wein und allem gehabt habe...

Also ich hatte so einen Abend zuletzt am 27.12.2006. Meine Tischdame scheint sich dabei mit Rotwein ins Koma getunken zu haben?

 

nene, wir reden hier ja nicht von außhäusig nett essen gehen, sondern von ein Essen geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte so einen Abend zuletzt am 27.12.2006. Meine Tischdame scheint sich dabei mit Rotwein ins Koma getunken zu haben?
Kewl, das wird hier ja langsam wie bei Big Brother! <_< bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte so einen Abend zuletzt am 27.12.2006. Meine Tischdame scheint sich dabei mit Rotwein ins Koma getunken zu haben?
Kewl, das wird hier ja langsam wie bei Big Brother! :D

<_<:unsure::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...