Jump to content

Adresse Vatikan / Anrede Papst !


homerdini71

Recommended Posts

Ich glaube bei dem Interview gehört zu haben, daß Ratzi den pluralis maiestatis benutzt, wenn er von sich selbst spricht. Da hätte ich bei einer persönlichen Anrede "Lieber Heiliger Vater" schon Probleme. Man muß ihn ja nicht lieben, aber ihm stünde eine Anrede mit "Euer Heiligkeit" protokollgemäß zu.

Der Papst verwendet den pluralis majestatis nicht. Wenn er "wir" sagt, so will er damit seine Kollegialität mit dem Bischofskollegium ausdrücken.

Hat er das gesagt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brief mit der Anrede "Lieber Papst Benedikt" hat sicher genauso gute Chancen gelesen zu werden wie ein Schreiben mit der formal korrekten Anrede "Eure Heiligkeit". Formal korrekte Anreden werden von offiziellen Institutionen erwartet, für private Schreiben sind sie nicht verbindlich, weil ihre Kenntnis nicht vorausgesetzt werden kann und auch nicht vorausgesetzt wird.

 

Gruß

aristoteles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brief mit der Anrede "Lieber Papst Benedikt" hat sicher genauso gute Chancen gelesen zu werden wie ein Schreiben mit der formal korrekten Anrede "Eure Heiligkeit". Formal korrekte Anreden werden von offiziellen Institutionen erwartet, für private Schreiben sind sie nicht verbindlich, weil ihre Kenntnis nicht vorausgesetzt werden kann und auch nicht vorausgesetzt wird.

 

Gruß

aristoteles

Man kann das ja ähnlich halten wie bei den Briefen unter Parteifreunden:

 

"Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, lieber Edmund ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem Interview gehört zu haben, daß Ratzi den pluralis maiestatis benutzt, wenn er von sich selbst spricht. Da hätte ich bei einer persönlichen Anrede "Lieber Heiliger Vater" schon Probleme. Man muß ihn ja nicht lieben, aber ihm stünde eine Anrede mit "Euer Heiligkeit" protokollgemäß zu.

Der Papst verwendet den pluralis majestatis nicht. Wenn er "wir" sagt, so will er damit seine Kollegialität mit dem Bischofskollegium ausdrücken.

Hat er das gesagt?

Es ergibt sich aus der Verwendung. Bring doch mal ein Beispiel, in dem er "wir" sagt, aber in Wirklichkeit nur (!) sich selbst meint. Er verwendet es mW immer nur so: "Wir haben Abschied genommen von JPII..." Das ist kein wirklicher pluralis majestatis à la "Wir haben heute Unsere erste Enzyklika unterschrieben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Zitate aus dem Interview:

 

Der Grund des Besuchs war eigentlich eben doch wirklich der, dass ich noch einmal die Orte, die Menschen sehen wollte, wo ich groß geworden bin, die mich geprägt und mein Leben geformt haben, und diesen Menschen danken wollte.

Hier geht es um ihn als Privatperson.

 

Die Themen habe ich mir ganz schlicht von den liturgischen Daten vorgeben lassen. Das Grundthema ist eigentlich, dass wir Gott wieder entdecken müssen und nicht irgendeinen Gott, sondern den Gott mit einem menschlichen Antlitz, denn wenn wir Jesus Christus sehen, sehen wir Gott.

Hier spricht er jedoch über sein Amt als Papst.

 

Nun, ich würde zunächst sagen, Deutschland gehört zum Westen, wenn auch mit seiner ganz spezifischen Färbung und Tönung.

Auch hier spricht er über die Lage der Kirche in Deutschland als Papst und nicht als Privatmann.

 

Wir sehen das in der Jugend, bei der doch ein Suchen nach Mehr da ist, dass irgendwo das Phänomen Religion, wie man sagt, wiederkehrt, auch wenn die Suchbewegungen oft eher unbestimmt sind.

Hier spricht er nicht nur von sich, sondern eben von allen, die das bemerken.

 

Wir haben natürlich keine politischen Möglichkeiten, und wir wollen auch keine politische Macht.

Die Frage war "Welche Möglichkeiten sehen Sie für den Heiligen Stuhl hier in Anbetracht der aktuellen Situation?". Der Heilige Stuhl wird also schon in der Frage nicht allein mit der Person des Papstes gleichgesetzt, sondern gemeint ist der gesamte Vatikan. Hier spricht Benedikt also wieder nicht nur für sich selbst.

 

QUELLE: http://www.br-online.de/papst-besuch/bened...w-abschrift.xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben natürlich keine politischen Möglichkeiten, und wir wollen auch keine politische Macht.

Die Frage war "Welche Möglichkeiten sehen Sie für den Heiligen Stuhl hier in Anbetracht der aktuellen Situation?". Der Heilige Stuhl wird also schon in der Frage nicht allein mit der Person des Papstes gleichgesetzt, sondern gemeint ist der gesamte Vatikan. Hier spricht Benedikt also wieder nicht nur für sich selbst.

 

QUELLE: http://www.br-online.de/papst-besuch/bened...w-abschrift.xml

Weiter oben habe ich ja bereits gesagt, daß bei der Benutzung des pluralis maiestatis die Intention zugrundeliegt, daß der Souverän im Namen seiner Untertanen spricht. Wenn Ratzinger als Mensch des zwanzigsten Jahrhunderts das trennt, ist das doch ok. Daraus kann man aber nicht das Recht einer kumpelhaften Anrede ableiten. bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an diese Adresse schreiben:

 

Sua Santità

Papa Benedetto XVI

Palazzo Apostolico

00120 Città del Vaticano

Staat der Vatikanstadt

 

 

 

Ich habe selbst auch schon dort hingeschrieben. Die Briefe werden alle in der Regel von Monsignore Caccia beantwortet. Wenn man eine E-Mail schickt bekommt man keine Antwort. Aber per Post werden alle bveantwortet, weil dies seriöser ist. Ich habe sogar ein Bild mit aufgedruckter Unterschrift des Papstes bekommen und die Ostergrußkarte von Benedikt.

 

 

Wichtige Briefe werden sogar an Msgr. gänswein weitergegeben und ganz wichtige bekommt Bene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem Interview gehört zu haben, daß Ratzi den pluralis maiestatis benutzt, wenn er von sich selbst spricht. Da hätte ich bei einer persönlichen Anrede "Lieber Heiliger Vater" schon Probleme. Man muß ihn ja nicht lieben, aber ihm stünde eine Anrede mit "Euer Heiligkeit" protokollgemäß zu.

Der Papst verwendet den pluralis majestatis nicht. Wenn er "wir" sagt, so will er damit seine Kollegialität mit dem Bischofskollegium ausdrücken.

Hat er das gesagt?

Es ergibt sich aus der Verwendung. Bring doch mal ein Beispiel, in dem er "wir" sagt, aber in Wirklichkeit nur (!) sich selbst meint. Er verwendet es mW immer nur so: "Wir haben Abschied genommen von JPII..." Das ist kein wirklicher pluralis majestatis à la "Wir haben heute Unsere erste Enzyklika unterschrieben."

 

Das ist falsch:

Nos, vota Fratrum Nostrorum Claudii Rault, Episcopi Laghuatensis, Camilli Cardinalis Ruini, Vicarii Nostri pro Romana Dioecesi, et Hygini Reali, Episcopi Portuensis-Sanctæ Rufinæ, necnon plurimorum, aliorum Fratrum in Episcopatu multorumque christifidelium explentes, de Congregationis de Causis Sanctorum consulto, Auctoritate Nostra Apostolica facultatem facimus ut Venerabiles Servi Dei Carolus de Foucauld, Maria Pia Mastena et Maria Crucifixa Curcio Beatorum nomine in posterum appellentur, eorumque festum: Caroli de Foucauld die prima Decembris, Mariæ Piæ Mastena die vicesima septima Iunii et Mariæ Crucifixæ Curcio die quarta Iulii, in locis et modis iure statutis, quotannis celebrari possit.

In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

Datum Romæ, apud Sanctum Petrum, die decima tertia mensis Novembris anno Domini bis millesimo quinto, Pontificatus Nostri primo.

 

Beachte das von mir hervorgehobene.

 

http://www.vatican.va/holy_father/benedict...ication_lt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem Interview gehört zu haben, daß Ratzi den pluralis maiestatis benutzt, wenn er von sich selbst spricht. Da hätte ich bei einer persönlichen Anrede "Lieber Heiliger Vater" schon Probleme. Man muß ihn ja nicht lieben, aber ihm stünde eine Anrede mit "Euer Heiligkeit" protokollgemäß zu.

Der Papst verwendet den pluralis majestatis nicht. Wenn er "wir" sagt, so will er damit seine Kollegialität mit dem Bischofskollegium ausdrücken.

Hat er das gesagt?

Es ergibt sich aus der Verwendung. Bring doch mal ein Beispiel, in dem er "wir" sagt, aber in Wirklichkeit nur (!) sich selbst meint. Er verwendet es mW immer nur so: "Wir haben Abschied genommen von JPII..." Das ist kein wirklicher pluralis majestatis à la "Wir haben heute Unsere erste Enzyklika unterschrieben."

Das ist falsch:

Nos, vota Fratrum Nostrorum Claudii Rault, Episcopi Laghuatensis, Camilli Cardinalis Ruini, Vicarii Nostri pro Romana Dioecesi, et Hygini Reali, Episcopi Portuensis-Sanctæ Rufinæ, necnon plurimorum, aliorum Fratrum in Episcopatu multorumque christifidelium explentes, de Congregationis de Causis Sanctorum consulto, Auctoritate Nostra Apostolica facultatem facimus ut Venerabiles Servi Dei Carolus de Foucauld, Maria Pia Mastena et Maria Crucifixa Curcio Beatorum nomine in posterum appellentur, eorumque festum: Caroli de Foucauld die prima Decembris, Mariæ Piæ Mastena die vicesima septima Iunii et Mariæ Crucifixæ Curcio die quarta Iulii, in locis et modis iure statutis, quotannis celebrari possit.

In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

Datum Romæ, apud Sanctum Petrum, die decima tertia mensis Novembris anno Domini bis millesimo quinto, Pontificatus Nostri primo.

 

Beachte das von mir hervorgehobene.

 

http://www.vatican.va/holy_father/benedict...ication_lt.html

Das ist eine amtliche Formel und impliziert nicht, dass das "Unser" auch sonst in diesem Sinne gebraucht wird.

bearbeitet von urdu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem Interview gehört zu haben, daß Ratzi den pluralis maiestatis benutzt, wenn er von sich selbst spricht. Da hätte ich bei einer persönlichen Anrede "Lieber Heiliger Vater" schon Probleme. Man muß ihn ja nicht lieben, aber ihm stünde eine Anrede mit "Euer Heiligkeit" protokollgemäß zu.

Der Papst verwendet den pluralis majestatis nicht. Wenn er "wir" sagt, so will er damit seine Kollegialität mit dem Bischofskollegium ausdrücken.

Hat er das gesagt?

Es ergibt sich aus der Verwendung. Bring doch mal ein Beispiel, in dem er "wir" sagt, aber in Wirklichkeit nur (!) sich selbst meint. Er verwendet es mW immer nur so: "Wir haben Abschied genommen von JPII..." Das ist kein wirklicher pluralis majestatis à la "Wir haben heute Unsere erste Enzyklika unterschrieben."

Das ist falsch:

Nos, vota Fratrum Nostrorum Claudii Rault, Episcopi Laghuatensis, Camilli Cardinalis Ruini, Vicarii Nostri pro Romana Dioecesi, et Hygini Reali, Episcopi Portuensis-Sanctæ Rufinæ, necnon plurimorum, aliorum Fratrum in Episcopatu multorumque christifidelium explentes, de Congregationis de Causis Sanctorum consulto, Auctoritate Nostra Apostolica facultatem facimus ut Venerabiles Servi Dei Carolus de Foucauld, Maria Pia Mastena et Maria Crucifixa Curcio Beatorum nomine in posterum appellentur, eorumque festum: Caroli de Foucauld die prima Decembris, Mariæ Piæ Mastena die vicesima septima Iunii et Mariæ Crucifixæ Curcio die quarta Iulii, in locis et modis iure statutis, quotannis celebrari possit.

In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

Datum Romæ, apud Sanctum Petrum, die decima tertia mensis Novembris anno Domini bis millesimo quinto, Pontificatus Nostri primo.

 

Beachte das von mir hervorgehobene.

 

http://www.vatican.va/holy_father/benedict...ication_lt.html

Das ist eine amtliche Formel und impliziert nicht, dass das "Unser" auch sonst in diesem Sinne gebraucht wird.

 

Das ist zwar richtig, aber es wird. Beispiel:

 

Prius enim quam Decessor Noster immortalis memoriae Ioannes Paulus II ad munus te arcessivit Praesidis Pontificii Consilii pro Pastorali Valetudinis Cura, maximam ministerii sacerdotalis tui partem in valde variis ac multiplicibus operibus et inceptis transegeras pro Ecclesia in patria tua, ubi tuae effulserunt pastorales virtutes rerumque agendarum diligentia.

 

http://www.vatican.va/holy_father/benedict...arragan_lt.html

 

Ich glaube, der Papst verwendet den Pluralis Majestatis allerdings ausschließlich in der lateinischen Version seiner Texte, die landessprachliche Übersetzung ist dann meistens im Singular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Das ist eine amtliche Formel und impliziert nicht, dass das "Unser" auch sonst in diesem Sinne gebraucht wird.

 

Das ist zwar richtig, aber es wird. Beispiel:

 

Prius enim quam Decessor Noster immortalis memoriae Ioannes Paulus II ad munus te arcessivit Praesidis Pontificii Consilii pro Pastorali Valetudinis Cura, maximam ministerii sacerdotalis tui partem in valde variis ac multiplicibus operibus et inceptis transegeras pro Ecclesia in patria tua, ubi tuae effulserunt pastorales virtutes rerumque agendarum diligentia.

 

http://www.vatican.va/holy_father/benedict...arragan_lt.html

 

Ich glaube, der Papst verwendet den Pluralis Majestatis allerdings ausschließlich in der lateinischen Version seiner Texte, die landessprachliche Übersetzung ist dann meistens im Singular.

 

Ja.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, das g'hört so. Decessor Meus klingt irgendwie komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit seinem Chef per Du bin würde ich ihn mit "lieber Papst Benedikt" ansprechen.

 

Werner

Das wäre wiederum persönlich anzüglich.

Wieso, was ist denn an "Lieber Papst Benedikt" anzüglich?

Natürlich wäre das weiter im "Sie"-Modus geschrieben.

 

Ein "Sehr geehrter" käme vor einen formalen Brief, ich bin jetzt hier mal davon ausgegangen, daß ich mich mit dem fraglichen Brief nicht um den Posten des Päpstlichen Kämmerers bewerben, sondern ein persönliches Anliegen vorbringen wollte.

 

In letzterem Falle fände ich eine perönlicher Anrede wir "Lieber Papst Benedikt" durchaus angemessen.

 

Man geht ja auch nicht in den Beichtstuhl und spricht den Pfarrer mit "Hochwürdiger Herr Dr. Maier" an sondern auf einer persönlichen Ebene.

 

Werner

 

Na ja, als Frau würde ich die formale Ebene bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gerne dem Papst schreiben, einfach meine Gedanken und Sorgen ihm weitergeben. Ich weiß jedoch, daß es wahrscheinlich hoffnungslos ist, da er sicherlich mein Brief nicht persönlich erreichen würde und womöglich gleich geshreddert wird. Aber ich würde es gerne versuchen, nun wüsste ich gerne, wo muss ich hinschreiben, damit mein Brief wenigstens bis zu Monsignore Gänswein ankommt?

p.s. gibt es da auch emailadressen? :huh:

 

Herzliche Grüße von Enza aus Salach/ Württ.

bearbeitet von xyrya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren.

 

p.s. gibt es da auch emailadressen? :huh:

 

Guck mal auf Seite 1 des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren.

 

p.s. gibt es da auch emailadressen? :huh:

 

Guck mal auf Seite 1 des Threads.

 

hmm das ist, soweit ich weiß, lediglich eine emailadresse, die zu bestimmte "events " (Geburtstag/Namenstag des Hl. Vaters) geöffnet wird.

kennt jemand vllt. die emailadressen von

msgr. Marini

msgr. Gaenswein?

 

p.s. sorry für grammatik Fehler, bin Italienerin :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren.

 

p.s. gibt es da auch emailadressen? :huh:

 

Guck mal auf Seite 1 des Threads.

 

hmm das ist, soweit ich weiß, lediglich eine emailadresse, die zu bestimmte "events " (Geburtstag/Namenstag des Hl. Vaters) geöffnet wird.

kennt jemand vllt. die emailadressen von

msgr. Marini

msgr. Gaenswein?

 

p.s. sorry für grammatik Fehler, bin Italienerin ;)

don't care! C'è ne sono di italiani, pure qui, e quanti ... (tanto ce ne dicono di cotte e di crude :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde es gerne versuchen, nun wüsste ich gerne, wo muss ich hinschreiben, damit mein Brief wenigstens bis zu Monsignore Gänswein ankommt?

p.s. gibt es da auch emailadressen?

 

Am sichersten, wie schon gesagt wurde, ist der ganz normale Postweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an diese Adresse schreiben:

 

Sua Santità

Papa Benedetto XVI

Palazzo Apostolico

00120 Città del Vaticano

Staat der Vatikanstadt

 

 

 

Ich habe selbst auch schon dort hingeschrieben. Die Briefe werden alle in der Regel von Monsignore Caccia beantwortet. Wenn man eine E-Mail schickt bekommt man keine Antwort. Aber per Post werden alle bveantwortet, weil dies seriöser ist. Ich habe sogar ein Bild mit aufgedruckter Unterschrift des Papstes bekommen und die Ostergrußkarte von Benedikt.

 

 

Wichtige Briefe werden sogar an Msgr. gänswein weitergegeben und ganz wichtige bekommt Bene.

 

 

Hab ich auch bekommen :huh:, aber der hat auch geschrieben, daß der Hl. Vater generell keine persönlichen Antworten geben könne aufgrund der Fülle der Briefe und so, daher bekäme ich nur die faksimilierte Unterschrift (auf der Karte). Ich habe ihm auch mal was echt super tolles kalligrafiertes geschickt aber nie ne Antwort bekommen ;) . Naja.

 

Meint ihr denn , wenn ich an den schönen Don Giorgio schreibe, daß DER mir wenigstens antwortet? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage steht sicherlich noch offen... und in was für einer sprache würdet ihr ihm schreiben? ich meine, fände er es gut wenn man in seiner heimatsprache schreibt?

bearbeitet von mcneal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...