Jump to content

Auschwitz und das Christentum?


romeroxav

Recommended Posts

[...] gibt es Menschen, die es in Kauf nehmen schreckliches zu erleiden nur um einen anderen Menschen zu schützen, deshlab find ich kann man auf solche Menschen schon stolz sein.

Schämst Du Dich auch für die Menschen, die am Holocaust beteiligt waren?

Nein ich schäme mich nicht für sie.

Wenn es auch menschlich verständlich ist: Scheinbar suchst Du Dir nur die Rosinen aus dem Kuchen (wobei "Kuchen" ziemlich euphemistisch ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] gibt es Menschen, die es in Kauf nehmen schreckliches zu erleiden nur um einen anderen Menschen zu schützen, deshlab find ich kann man auf solche Menschen schon stolz sein.

Schämst Du Dich auch für die Menschen, die am Holocaust beteiligt waren?

Nein ich schäme mich nicht für sie.

Wenn es auch menschlich verständlich ist: Scheinbar suchst Du Dir nur die Rosinen aus dem Kuchen (wobei "Kuchen" ziemlich euphemistisch ist).

 

Weil ich einerseits stolz auf Menschen bin braucht ich mich doch nicht für andere Menschen schämen. Ich habe mit diesen Menschen Mitleid, da sie ihre Unmenschlichkeit und ihre Verbrechen nicht selbst erkannt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich halte es da mit unserem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, der bei der Einweihung einer KZ-Gedenkstätte gesagt hat, dass es keine Kollektiv-Schuld, wohl aber eine Kollektiv-Scham gibt.

Ist aber ein bisschen windschief, die Rede von der nicht existenten Kollektiv-Schuld.

Sie übersieht nämlich, dass Schuld janusgesichtig ist:

Das rückwärtsgewandte Gesicht blickt auf die Frage: Was hast du verschuldet?

Und da können natürlich alle, die nichts verschuldet haben, mit gutem Gewissen sagen: Nichts.

Es gibt aber auch ein vorwärtsgewandtes Gesicht. Das fragt: Was bin nich von nun an schuldig?

 

Und diese Frage kann von niemandem mit "Nichts" beantwortet werden, denn wir sind alle Erben der Welt, die in die Ereignisse verstrickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...