Jump to content

Allversöhnungslehre


junger_Mann

Recommended Posts

Lasst ihn (Mariamante) doch in seiner Selbstgerechtigkeit weiterfaseln...

 

:huh:

Liebe Alice,

 

Du hast mich duch Deinen Hinweis vor einer Antwort bewahrt. Solche Feedbacks sind Gold wert, und dafür danke ich Dir von Herzen.

So viel zum Thema Selbstgerechtigkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darf ich Dir in dieser Freude mitteilen, dass ich heute ein persönliches Jubiläum feiere? am 22.10.1981 durfte ich wieder in die hl. Mutter Kirche aufgenommen werden, aus der ich aus Gründen des Unglaubens und Atheismus ausgetreten war. D.s.b.

 

 

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz häääääääääärtzzzzzzzzzzzzlichennnnn Glügschtrumpf!!!!!!

 

O mein Gott, wie arm wär unsere gemeinsame Kirche ohne solch bunte Vögel wie Peter! :huh:

Vergelts Gott und herzlichen Dank. Morgen einen schönen Tag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt kann ich darin keine Selbstgerechtigkeit erkennen, dass ich z.B. die Worte Jesu im Evangelium von jenen, die Unrecht getan haben und das Reich Gottes nicht erben akzeptiere.

Akzeptieren kannst Du sie ja. Deine Selbstgerechtigkeit fängt da an, wo Du Dich penetrant als verkannter Prophet darstellst, der "unangenehme Wahrheiten" verkünde, die von anderen abgelehnt würden - nur weil diese anderen die von Dir als "unangenehm" titulierten Worte anders einzuordnen vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht sein darf, kann nicht sein....tztztz...ich zitiere nochmal die Antwort der Nuntiatur auf die obig zitierte Frage:

 

"Für Gott ist alles möglich" (Mt 19,26). Es kann sein, dass sogar die größten Verbrecher im letzten Moment bei ihm Gnade finden und dass die Hölle leer ist.

 

nochmal die für unsere Diskussion hier entscheidende Passage für diejenigen, die diese Antwort einer hochoffiziellen VErtretung der rk Kirche nicht wahrhaben wollen:

 

ES KANN SEIN,........DASS DIE HÖLLE LEER IST.

 

Punkt! Das, und nichts anderes (auch nicht Mariamantes Idee, dass unbedingt jemand in der Hölle auf immer zu leiden habe) ist offiziell rk Aussage.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Nix Punkt!

 

Deine hartnäckige Weigerung die Aussagen von zwei Päpsten + KKK zur Kenntnis zu nehemen ist schon beachtlich.

 

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer." :huh: Ja ich weiß die Schriftgröße, aber bei Angelika muss es scheinbar etwas größer geschrieben werden.

 

http://www.heiliggeist-seminar.de/Thema8.htm

 

 

Drei Ansprachen bei Generalaudienzen im Sommer 1999

über Himmel, Hölle und Fegfeuer

... Die Hölle (28. Juli 1999)

 

 

Liebe Schwestern und Brüder!

 

Gott ist ein unendlich guter und barmherziger Vater. Aber der Mensch in seiner Freiheit kann seine Liebe und seine Vergebung endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen. Diese tragische Situation wird von der christlichen Lehre als "Verdammnis" oder "Hölle" bezeichnet.

 

Die Bilder, mit denen die Heilige Schrift die Hölle darstellt, müssen richtig interpretiert werden. Sie wollen die völlige Leere eines Lebens ohne Gott aufzeigen. Die Hölle meint nicht so sehr einen bestimmten Ort, sondern vielmehr die Situation dessen, der sich frei und endgültig von Gott entfernt hat.

 

Der Gedanke an die Hölle soll uns nicht in Angst versetzen, denn wir sind aufgerufen, unseren Lebensweg frohgemut mit Jesus Christus zu gehen, der den Satan und den Tod für immer besiegt hat. Dieser Glaube voller Hoffnung ist der Kern der christlichen Verkündigung.....

 

http://www.stjosef.at/dokumente/papst_uebe...ach_dem_tod.htm

 

Katechismus der Katholischen Kirche

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P2U.HTM

 

Ich glaube, diese Fakten kann niemand ignorieren!

Die ALLversöhnung ist eine Irrlehre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich diese Worte der Schrift verstehen??
  • Offb,21,8: Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod

Da steht : "..., deren Teil wird in dem Pfuhl sein, ..." Könnte u.U. bedeuten, dass eben der Teil im Pfuhl landet, der sie zum Frevler, Mörder, Unzüchtigen usw. gemacht hat.

Der andere Teil aber, der gut ist, (weil von Gott,) könnte dann nach der Reinigung doch bei Gott landen. (Die alte Sperrmüllhypothese :huh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine vor allem beruhigend wirkende Antwort. Die Heiligen haben eine "heilige Unruhe" in sich gehabt, weil sie sich (wie z.B. Franziskus) selbst als Sünder ansahen, deren Heil in Gefahr ist - und weil sie auch für andere keine allgemeine Sicherheit und Heilshoffnung für alle hatten.

 

 

hm, was ist dann von diesen sätzen zu halten:

 

nichts soll dich beunruhigen, nichts soll dich ängstigen....

 

furcht ist nicht in der liebe.

 

muss ich auch wandern.... ich fürchte kein unheil, denn du bist bei mir.

 

Für jene die Gott lieben, auf IHN vertrauen und ihr ganzes Herz für Gottes Liebe öffnen (wie Teresa von Avila) - wunderbare Worte. Ist dir übrigens bekannt, dass Teresa von Avila jenen Platz in der Hölle schaute, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie sich nicht bekehrt hätte?

Ich nehme an, dass es da für jeden einen Platz gibt, der für ihn reserviert ist. Der Teufel freut sich schon auf einen vollbestzten Laden, weil alle Karten ausverkauft sind. Und nachher hängt er doch ganz mutterseelen alleine in der Ewigkeit rum, ohne Publikum. Das wird seine Strafe sein. Absolute Einsamkeit und Gottesferne. :huh: (eigentlich wollte ich einen traurigen Teufel. War aber nicht im Angebot.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da gehe ich mit dir ganz einig und auch all die Allaussöhnungsglaubenden, die ich kenne.

Im Reich Gottes wird kein Mörder, Götzendiener usw. sein. Denn dort wird HErr Hitler nicht mehr Herr Hitler, und Pol Pot nicht mehr Pol Pot, und Lenin nicht mehr Lenin und KLein Peter, der als Jugendlicher mal ne Schachtel Zigaretten geklaut hat, nicht mehr Klein Peter sein, sondern alle werden, so glaube ich, von Gott zurechtgebracht worden sein, d.h. werden von Gott in die richtige, die r3echte, die göttliche Ordnung gestellt worden sein.

Diesen Einwand kann ich zwar verstehen -. aber wenn es konsequenterweise so zugeht, dann würde Gott uns zum Heil zwingen, dann würde ER uns mit Gewalt umformen. Die Liebe aber und Gewalt gehen nicht im Einklang. Wenn also der Himmel die Fülle der Liebe ist, dann kann es kein gewaltsames Zurechtmeisseln für den Himmel geben. F. v. Sales drückt es mal so aus: "Auf dem königlichen Schiffe der göttlichen Liebe gibt es keine Galeerensklaven, sondern nur feiwillige Ruderer". Darüber hatten wir vor längerer Zeit schon mal diskutiert: Wenn der Sünder, der in seiner Sünde bleiben WILL, mit ihr eins ist durch Gewalt umgewandelt würde, dann wäre das eine Zerstörung der Persönlichkeit. Gott zerstört nicht- sondern respektiert den freien Willen seiner Geschöpfe- und zwar so sehr, dass er (das sehen wir ja tagtäglich mit Schmerz) Sünde und böse Taten zulässt, die Menschen begehen(wollen).

Anstatt einer Erwiderung

Da hast du mich ungefragt mit Gewalt in eine Welt hineingeworfen, die von Anfang an lieblos und ungerecht war. Du hast zugelassen, dass mein Vater ein Krimineller und meine Mutter eine Drogensüchtige war. Du hast mich in ein Umfeld gegeben, in dem nur Ellbogen und Hinterhältigkeiten galten. Du hast mir Mitschüler auf den Weg gegeben, die mir zeigten wie man mit dem Messer umgeht und wie man von Schwächeren Geld erpresst. Du hast mir Gene mitgegeben, die kein Mitgefühl aufkommen lassen konnten. Du hast mich gewaltsam in eine Welt geworfen, die mich lehrte, dass man nur sich selbst trauen kann. Und nach meinem goldenen Schuß standest du als vollkommen Fremder plötzlich da und hast mich gefragt, ob ich mich deiner barmherzigen Liebe anvertrauen möchte. Und weil ich dir als Antwort ins Gesicht gespuckt habe, hast du mich dazu verdonnert hier weiter zu leiden. Ich wollte diesem Horror ein Ende bereiten und jetzt zwingst du mich bis in alle Ewigkeit weiter zu leiden. Warum hast du mich eigentlich in diese Welt hinein gezwungen. Du hättest mir doch all das von Anfang an ersparen können. Würdest du mir deine Hand ein zweites mal reichen, ich würde sie wieder ausschlagen. So einem Zyniker vertraue ich nicht. Und wer weiß, wie dein Himmel aussieht?
und weiter:

 

Herr, liebender, gütiger und barmherziger Gott; sollte ich jemals in die Situation kommen, in der ich deiner Liebe nicht mehr über den Weg traue, wenn ich Gefahr laufe, deine helfende Hand auszuschlagen, dann zwinge mich und forme mich um nach deinem Willen. Meinem Freien Willen traue ich nämlich nicht über den Weg. Denn wenn du mich erst einmal in deine Liebe hineingedrängt haben wirst, werde ich erwachen aus meiner Blindheit und dir ewig dankbar sein. Amen

Liebe Grüße

Julis

bearbeitet von julis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine hartnäckige Weigerung die Aussagen von zwei Päpsten + KKK zur Kenntnis zu nehemen ist schon beachtlich.

 

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst:"Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."
:huh: Ja ich weiß die Schriftgröße, aber bei Angelika muss es scheinbar etwas größer geschrieben werden.

 

http://www.heiliggeist-seminar.de/Thema8.htm

 

 

Drei Ansprachen bei Generalaudienzen im Sommer 1999

über Himmel, Hölle und Fegfeuer

... Die Hölle (28. Juli 1999)

 

Liebe Schwestern und Brüder!

 

Gott ist ein unendlich guter und barmherziger Vater. Aber der Mensch in seiner Freiheit kann seine Liebe und seine Vergebung endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen. Diese tragische Situation wird von der christlichen Lehre als "Verdammnis" oder "Hölle" bezeichnet.

 

Die Bilder, mit denen die Heilige Schrift die Hölle darstellt, müssen richtig interpretiert werden. Sie wollen die völlige Leere eines Lebens ohne Gott aufzeigen. Die Hölle meint nicht so sehr einen bestimmten Ort, sondern vielmehr die Situation dessen, der sich frei und endgültig von Gott entfernt hat.

 

Der Gedanke an die Hölle soll uns nicht in Angst versetzen, denn wir sind aufgerufen, unseren Lebensweg frohgemut mit Jesus Christus zu gehen, der den Satan und den Tod für immer besiegt hat. Dieser Glaube voller Hoffnung ist der Kern der christlichen Verkündigung.....

 

http://www.stjosef.at/dokumente/papst_uebe...ach_dem_tod.htm

 

Katechismus der Katholischen Kirche

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P2U.HTM

 

Ich glaube, diese Fakten kann niemand ignorieren!

Die ALLversöhnung ist eine Irrlehre!

Deutsche Sprache - schwere Sprache.

Meine Kenntnisse in exakter Beschreibung grammatikalischer Grundbegriffe sind nicht so tief - weder Akkusatief, noch Adjektief. Aber ein Gefühl für Grammatik habe ich schon.

 

Wenn da steht: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer." Und dieses "sei" ist sogar zur Hervorhebung unterstrichen, dann heißt das, dass man eben nicht behaupten darf: "Es ist eine Tatsache, dass die Hölle leer ist " Dieser Satz wäre dann nämlich eine Häresie. Keiner von uns behauptet dies aber.

 

Du hättest vollkommen recht, wenn der Papst gesagt hätte: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle könnte unter Umständen leer sein." Das hat er aber nicht. Und gerade weil er das nicht gesagt hat, konnte er danach seiner umfassenden Hoffnung Ausdruck verleihen, die du hier unterschlägst und uns verbieten willst.

 

In deinem zweiten Zitat ist folgendes für unser Thema relevant: " Aber der Mensch in seiner Freiheit kann seine Liebe und seine Vergebung endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen." Das war natürlich etwas schwieriger zu dechiffrieren, weil im Original keine Hervorhebung bestand. Das habe ich jetzt nachgeholt. Hier sind dafür keine grammatikalischen Kenntnisse gefragt, weshalb es mir leichter fallen dürfte, auf das entscheidende Faktum aufmerksam zu machen. "...der Mensch ...kann ... ablehnen.

 

Es kann sein, dass ich morgen von einem Auto überfahren werde. Sollte dies mein Abschiedsposting sein und ihr hört morgens und auch danach, bis in alle Ewigkeit nichts mehr von mir, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Allaussöhnungshoffnung eine Irrlehre ist und Gott euch, durch mein Schicksal einen Fingerzeig geben wollte. Könnte aber auch sein, dass irgend ein Trottel nicht aufgepasst hat. Jedenfalls ist dann alles wieder offen (man soll Gott ja nicht herausfordern. Obwohl, wenn ich da an Elias denke ...)

 

Wenn ich mich aber morgen in aller Frische wieder hier melden sollte (betet für mich!), dann versteht ihr hoffentlich, was das Wort kann für eine Bedeutung hat.

 

Liebe Grüße

Julis

bearbeitet von julis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist Dir sicher nicht aufgefallen, aber mit diesem Beitrag hast Du Alices Aussagen Punkt für Punkt bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Fakten kann niemand ignorieren!

Das einzige Faktum, das man nach Deinem Beitrag nicht ignorieren kann, ist die Tatsache, dass Du auch nach der mindestens 10. Erklärung durch die mindestens 5. Person immer noch nicht die Beutung des Wortes "kann" verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Fakten kann niemand ignorieren!

Das einzige Faktum, das man nach Deinem Beitrag nicht ignorieren kann, ist die Tatsache, dass Du auch nach der mindestens 10. Erklärung durch die mindestens 5. Person immer noch nicht die Beutung des Wortes "kann" verstanden hast.

In diesem Zusammenhang noch einmal Elimas Hinweis auf den Begriff "Hoffnung":

Die Hoffnung-so habe ich im Studium gelernt - richtet sich auf etwas künftiges Gutes, das schwer zu erreichen ist, aber es ist möglich es zu erreichen. (lateinisch ist es einfacher: bonum futurum arduum sed possibile!)

 

Und wie schon oben gesagt: bei Gott ist alles möglich.

Mir scheint, die Sache mit der Hölle, die existiert, und der gleichzeitigen aktiven Hoffnung auf Erlösung aller Menschen ist ein Mysterium.

 

Wer es fassen kann, der fasse es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine hartnäckige Weigerung die Aussagen von zwei Päpsten + KKK zur Kenntnis zu nehemen ist schon beachtlich.

 

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst:"Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."
:huh: Ja ich weiß die Schriftgröße, aber bei Angelika muss es scheinbar etwas größer geschrieben werden.

 

http://www.heiliggeist-seminar.de/Thema8.htm

 

 

Drei Ansprachen bei Generalaudienzen im Sommer 1999über Himmel, Hölle und Fegfeuer

... Die Hölle (28. Juli 1999)

 

Liebe Schwestern und Brüder!

 

Gott ist ein unendlich guter und barmherziger Vater. Aber der Mensch in seiner Freiheit kann seine Liebe und seine Vergebung endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen. Diese tragische Situation wird von der christlichen Lehre als "Verdammnis" oder "Hölle" bezeichnet.

 

Die Bilder, mit denen die Heilige Schrift die Hölle darstellt, müssen richtig interpretiert werden. Sie wollen die völlige Leere eines Lebens ohne Gott aufzeigen. Die Hölle meint nicht so sehr einen bestimmten Ort, sondern vielmehr die Situation dessen, der sich frei und endgültig von Gott entfernt hat.

 

Der Gedanke an die Hölle soll uns nicht in Angst versetzen, denn wir sind aufgerufen, unseren Lebensweg frohgemut mit Jesus Christus zu gehen, der den Satan und den Tod für immer besiegt hat. Dieser Glaube voller Hoffnung ist der Kern der christlichen Verkündigung.....

 

http://www.stjosef.at/dokumente/papst_uebe...ach_dem_tod.htm

 

Katechismus der Katholischen Kirche

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P2U.HTM

 

Ich glaube, diese Fakten kann niemand ignorieren!

Die ALLversöhnung ist eine Irrlehre!

 

Wenn da steht: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer." Und dieses "sei" ist sogar zur Hervorhebung unterstrichen, dann heißt das, dass man eben nicht behaupten darf: "Es ist eine Tatsache, dass die Hölle leer ist " Dieser Satz wäre dann nämlich eine Häresie. Keiner von uns behauptet dies aber.

 

Du hättest vollkommen recht, wenn der Papst gesagt hätte: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle könnte unter Umständen leer sein." Das hat er aber nicht. Und gerade weil er das nicht gesagt hat, konnte er danach seiner umfassenden Hoffnung Ausdruck verleihen, die du hier unterschlägst und uns verbieten willst.

 

In deinem zweiten Zitat ist folgendes für unser Thema relevant: " Aber der Mensch in seiner Freiheit kann seine Liebe und seine Vergebung endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen." Das war natürlich etwas schwieriger zu dechiffrieren, weil im Original keine Hervorhebung bestand. Das habe ich jetzt nachgeholt. Hier sind dafür keine grammatikalischen Kenntnisse gefragt, weshalb es mir leichter fallen dürfte, auf das entscheidende Faktum aufmerksam zu machen. "...der Mensch ...kann ... ablehnen.

 

Ja die Aussage Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. ist tatsächlich in diese Richtung relativierbar, wenn man sie im Sinne einer "ALLversöhnung" interpretieren möchte. Wobei jemand der mit grammatikalischen Kenntnisse argumentiert, meistens am persönlichen Ende der argumentierenden Weisheit steht, und dann die sprachliche relativierung zur Stützung seiner These als Ultima ratio (von lat.: ultimus) nützt.

 

Es kann sein, dass ich morgen von einem Auto überfahren werde. Sollte dies mein Abschiedsposting sein und ihr hört morgens und auch danach, bis in alle Ewigkeit nichts mehr von mir, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Allaussöhnungshoffnung eine Irrlehre ist und Gott euch, durch mein Schicksal einen Fingerzeig geben wollte. Könnte aber auch sein, dass irgend ein Trottel nicht aufgepasst hat. Jedenfalls ist dann alles wieder offen (man soll Gott ja nicht herausfordern. Obwohl, wenn ich da an Elias denke ...)

 

Wenn ich mich aber morgen in aller Frische wieder hier melden sollte (betet für mich!), dann versteht ihr hoffentlich, was das Wort kann für eine Bedeutung hat.

 

Liebe Grüße

Julis

 

Was wir, ich zähle 7 Personen, euch sagen wollen ist, das es auch ganz anders sein kann auch diese 7 Personen sprechen von es kann sein.

 

Wobei natürlich eine kann Argumentation immer beliebig ist.

Schwierig wird es erst wenn aus dem kann ein "es wird" erwächst.

 

Es kann also so sein wie es jene 5 erklären oder so wie es die anderen 7 sehen.

 

Wenn die streng angewandt wird, müssten wir besser darüber diskutieren ob nicht vielleicht der Himmel leer ist.

 

 

Das sollten wir vielleicht tatsächlich besser tun, denn bei der ganzen Diskussion hier gehen wir immer locker davon aus, dass der Himmel voll ist und wir dazugehören weil Gott ja Liebe ist uns sich mit dem ALL aussöhnen wird.

 

Die Botschaft des Johannes würde ich keineswegs als "allgemeine" Regel verstanden wissen. Sie reiht sich ein in jedes Wort was aus Christi Mund kommt.

 

Denn ich kann ja eben nicht einerseits bezeugen ich bin ein Nachfolger Christi und liebe Gott uns lasse auf der anderen Seite meinen Glaubensbruder in der Not verrecken.

 

Oder ich lasse mein rechtes Auge gewähren wenn es mich zu einer Sünde verführt. Was macht das schon ..."eine Sünde..." die vergibt der Herr ja gern - aber eben nur dann wenn ich es tatsächlich ernst meine und diese Sünde überwinde.

 

Dass wir in Sünde fallen werden steht ja ausser Frage. Aber wer einer Sünde bewusst nachrennt läuft Gefahr das Heil in Christus zu verlieren. Das ist konkrete Botschaft Gottes die wir nicht zurechtbiegen können.

 

Der Weg bleibt schmal - auch wenn wir ständig versucht sind diesen Weg mit eigenen Philosophien und eigener Logik zu pflastern.

 

Was uns Christus täglich neu anbietet ist die Heiligung durch Sein Blut. Und wer sich heiligen lässt wird auch durch die Kraft Seines Blutes die Sünde überwinden und Sein Reich ererben. Auch das Kernbotschaft - die uns Christus hinterlässt.

 

gby

 

Bernd

 

Das ist ein wichtiger Aspekt, der in der Diskussion viel zu kurz kommt.

 

Einige diskutieren ob z.B. der "Maler aus Branau" oder "Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili" und ihre Helfershelfer samt willfährigen Schergen mit einer ALL - Versöhnung rechnen können, und verlieren dabei aus dem Auge, das die "Reden" von Jesus sie selbst betreffen. Die Frage könnte lauten werden *Lischen Müller und Fritzchen Huber* einst zu denen "auf der rechten Seite zu den Gesegneten des Vaters gezählt oder auf der Linken zu den verfluchten, denen das ewige Feuer, bereitet, ist wie dem Teufel und seinen Engeln?

 

Geht doch mit offenen Augen durch eure Städte und Dörfer und seht, wie gottentrückt viele Menschen leben. Und kommt jetzt nicht wieder mit eurer Hoffnung auf Gottes Liebe als Gegenargument, die meisten Menschen der (westlichen) Welt leben definitiv in der Gottentrücktheit und die meisten denken das ist gut so. Ist es eben nicht!

 

Ich wäre froh, wenn wir uns darauf einigen könnten dass es so oder so sein kann, und dann den KKK zur Hand nehmen und die Lehre der katholischen Kirche und die Tradition der Väter aber nicht unsere eigene lehren!

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Sternlein, ein kleiner Hinweis: Wenn man was groß oder fett schreibt, dann wird das dadurch nicht richtiger, sondern nur aufdringlicher. Ansonsten wurde Dir bereits alles erklärt, nur noch nicht von jedem.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Sternlein, ein kleiner Hinweis: Wenn man was groß oder fett schreibt, dann wird das dadurch nicht richtiger, sondern nur aufdringlicher. Ansonsten wurde Dir bereits alles erklärt, nur noch nicht von jedem.

 

Lese ich hier die Ignoranz und Arroganz einer Person, die denkt sie ist immer - auch gegenüber des einen oder anderen Bischof - im Recht?

Deine imaginäre Weisheit scheint unbegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter

 

Ich sehe es so, dass das Geschöpf die Entscheidungsfreiheit in dem Maße hat, dass es auch Nein zum Guten sagen kann, dass es nicht einmal zum Himmel gezwungen wird.

 

 

Allaussöhnung besagt nicht, dass jemand zum Himmel gewzungen wird. Sie besagt, dass am Ende alle Menschen Goitt als ihren HErrn und Retter bekennen und ihn verehren und Treue schwören werden und damit gerne im Himmel sein werden

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch hat ein ganzes Leben lang bis in den Tod hinein die Möglichkeit sich zu entscheiden, sich immer neu zu bekehren. Diese Chance ist ihm geschenkt, weil er nicht (wie die Engel) eine solche Klarheit, Einsicht und Weitsicht hat.

 

wo steht das in der Bibel?

 

Und wieso um Himmels willen bekomme ich keine Antwort, wie du z.B. Joh 6,44 verstehst?

 

Nochmal:

 

Joh 6,44

Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch hat ein ganzes Leben lang bis in den Tod hinein die Möglichkeit sich zu entscheiden, sich immer neu zu bekehren. Diese Chance ist ihm geschenkt, weil er nicht (wie die Engel) eine solche Klarheit, Einsicht und Weitsicht hat.

Was ist denn mit denen, die weder in den Himmel noch in die Hölle wollen? Gibt es für die ein individuelles Angebot?

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich hier die Ignoranz und Arroganz einer Person, die denkt sie ist immer - auch gegenüber des einen oder anderen Bischof - im Recht?

Deine imaginäre Weisheit scheint unbegrenzt.

Liebes Konrad, mich deucht Du bist im falschen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Wenn der Papst von der "aktiven Hoffnung" spricht, dass die Hölle dereinst einmal leer sein könnte, und dass wir dafür aktiv werden sollen, indem wir beten, dass alle Seelen zu Gott gelangen mögen, meint er wohl wirklich alle, nicht nur auserwählte, nicht nur eine Teilmenge, um mit dem Rest die Hölle bevölkern zu können.

Welcher Papst soll das wann, in welchen Zusammenhang gesagt haben?

 

Ich wäre für eine Quellangabe sehr dankbar, zitierte Aussagen stehen ohne Quellangabe immer im Verdacht der Relativierung und Interpretierung.

 

[Großmuttermodus]

*seufz*

So ist sie, die Jugend heutzutage, platzt in das Gespräch erwachsener Menschen rein, ist zu faul, die Zusammenhänge nachzulesen, kommt dann altklug mit der Forderung nach Quellenangabe und verschwindet dann in der Regel wieder sang-, klang- und danklos.*seufz*

[/Großmuttermodus]

 

*Ich weiß wirklich nicht, woher manche die Kentnis beziehen, dass ich zur Jugend zähle?

Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

 

Aber ich will das sternchen mal nicht unerleuchtet lassen:

Oneandonlyson postete am 20. Oktober 2006 folgendes Zitat aus einem Interview mit Kardinal Ratzinger (das ist der jetzige Papst Benedikt XVI):

Wir können und dürfen nicht behaupten, daß alle gerettet werden. Aber wir dürfen Hoffnung für alle haben, und zwar eine aktive Hoffnung, indem wir uns betend, liebend und leidend mit dem Herrn verbinden, der für alle sterben wollte und für alle gestorben ist...

 

*Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer. Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen. Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht.

Und die Quelle hat er auch gleich mitgepostet.

 

Ich denke wir sollten hier anknüpfen, und hoffen und beten dass der Mensch in seiner Freiheit nicht die Liebe und die Vergebung Gottes endgültig ablehnt und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entzieht.

Wenn Du mit "der Mensch" alle Menschen meinst, restlos und bedingungslos alle Menschen, dann ist das genau dasselbe wie unser Papst geschrieben und ich gemeint habe.

 

MfG, Gabriele

 

 

 

* ergänzt/hergehoben sternchen (weiblich, nicht so jung wie einige denken)

 

Ich meine, restlos und bedingungslos alle Menschen die in ihrer Freiheit die Liebe und die Vergebung Gottes nicht endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen.

 

Gabriele, Großmutter :lol: : "Wenn der Papst von der "aktiven Hoffnung" spricht, dass die Hölle dereinst einmal leer sein könnte,..."

 

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."

 

 

Der Relativismus stellt oft böse Fallen :huh:

 

 

 

spitze!

Und was, wenn am Ende aller Tage alle Menschen die Liebe und die VErgebung Gottes nicht endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft nicht(das fehlt in deinem Satz) für immer entziehen?

Genau das wird nämlich bei Jesaja behauptet, dass alle Menschen Gott als ihren HErrn bekennen würden....

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer[/b]. Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen. Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht. ...

 

Peter, mein Lieber,

 

nochmal ganz langsam, Schritt für Schritt:

Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer.

Nein, das dürfen wir nicht sagen. Ebenso wenig dürfen wir sagen: Herr X und Frau Y sind definitiv in der Hölle. Wir dürfen noch nicht einmal sagen: Der Mörder X und die Kinderschänderin Y sind in der Hölle.

So weit richtig?

Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen.

Das Heil aller, nicht nur der meisten, nicht nur der auserwählten, nicht nur der würdigen, nicht nur der reuigen, nicht nur das Heil der Sünder, sondern das Heil aller.

So weit richtig?

Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht. ...

Gerade weil die Hölle Realität ist, müssen wir um das Heil aller ringen, sonst bräuchten wir das gar nicht.

 

Mir ist dazu ein Vergleich eingefallen:

Im Straßenverkehr fahre ich langsamer und vorsichtiger, wenn mir ein Schild "Gefährliche Kreuzung" anzeigt. Dazu brauche ich weder Autoteile auf der Straße liegen zu sehen, noch Blutflecken auf der Fahrbahn oder eine Statistik, wie viele Unfälle mit wie vielen Verletzten und Toten es an dieser Stelle schon gegeben hat. Da ist eine gefährliche Kreuzung, dieses Wissen reicht. Vielleicht gab es an dieser Stelle noch nie einen Unfall, weil vorausschauende Straßenplaner dieses Schild vorsorglich aufgestellt haben?

 

Die Hölle ist genauso Realität wie eine solche gefährliche Kreuzung. Ich darf nie vergessen, mich entsprechend zu verhalten.

 

War das für Dich verständlich ausgedrückt?

 

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Der Mensch kann in den Himmel kommen oder in die Hölle.

Letztlich entscheidet aber niemand anderes als Gott darüber wo jemand hinkommt.

Jeder Versuch, irgendwie vorhersagen zu wollen, wie Gott in einem Fall entscheiden wird, ist Humbug.

 

 

Hmm Werner, mit Verlaub aber ich halte diese Aussage des Evangelisten Johannes keineswegs für Humbug:

 

31 Er, der von oben kommt, steht über allen; wer von der Erde stammt, ist irdisch und redet irdisch. Er, der aus dem Himmel kommt, steht über allen.

32 Was er gesehen und gehört hat, bezeugt er, doch niemand nimmt sein Zeugnis an.

33 Wer sein Zeugnis annimmt, beglaubigt, dass Gott wahrhaftig ist.

34 Denn der, den Gott gesandt hat, verkündet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist unbegrenzt.

35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

36 Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm. (Joh Kapitel 3 EÜ)

 

Gott lässt uns keineswegs im Unklaren darüber wen und in welchem Ausmass Seine Gerichte treffen.

 

Und Kern der christlichen Botschaft ist letzlich die Verkündigung: Ergreift das Angebot welches uns Gott in Seinem Sohn Jesus Christus macht. Das ist doch die "Frohe Botschaft" - EUCH ist HEUTE der RETTER geboren.

 

Das die Nachfolge Christi zu keiner "hochmütigen Heilsgewissheit" führen darf und soll sollte jedem klar sein. Schon allein aus dem Wissen heraus - dass Gott dem Hochmütigen widersteht und grade dem Demütigen Seine Gnade erweist.

 

gby

 

Bernd

 

 

Joh 3,36 sagt klar aus, wer das ewige Leben hat und wer nicht. Es sagt aber nichts darüber aus, ob jemand das ewige Leben nicht haben wird. Einverstanden?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Das Heil aller, nicht nur der meisten, nicht nur der auserwählten, nicht nur der würdigen, nicht nur der reuigen, nicht nur das Heil der Sünder, sondern das Heil aller.

So weit richtig?

So weit klar, weil nicht wir über das Heil entscheiden, sondern der Mensch selbst wählt.

 

sind wir jetzt endgültig bei der SElbsterlösung angekommen?

Seit wann entscheidet nach christlichem Glauben der Mensch selbst über sein Heil?

Hat Gott gesagt "Freut euch! Denn euch ist heute ein Heiland geboren. Er wird euch retten, wenn ihr wollt. WEnn ihr aber nicht wollt, dann wird er halt sinnloserweise gekreuzigt werden und auferstehen"?

 

Du machst die Kreuzigung Jesu Christi zu einer Posse eines armen Irren, der sich in vollkommener SElbstüberschätzung dem Wahn hingab, sein Leben für die WElt hingeben zu können, der nicht einsah, dass der Mensch sein Heil selbst wählt und sich stattdessen für den Messias hielt. :k035:

 

 

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Verbindung mit dem Christuswort aus Mt 12,32: "Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt. " lässt sich ohne grosse Mühe erkennen wie die endgültige Entscheidung Gottes zu einem "sündigen, abgefallenen Engel" aussieht.

 

und wo steht jetzt in der Bibel ganz konkret, dass es jemanden geben wird, der etwas gegen den Heiligen Geist sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal das ganze theologisch verständlich zusammengefasst. Ich habe nicht vor, mich an Mariamantes Wiederholungen dusselig zu lesen.

 

:huh:

 

daraus zitiert:

 

8.3.5 Vorherrschende theologische Ansicht

 

 

476

Der Katholische Erwachsenenkatechismus, der von der deutschen Bischofskonferenz approbiert wurde sagt:

 

477

"Die Heilige Schrift sagt uns freilich nicht, ob jemals ein Mensch sich tatsächlich in letzter Endgültigkeit gegen Gott entschieden und damit den Sinn seines Daseins endgültig verfehlt hat."

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...