Jump to content

Allversöhnungslehre


junger_Mann

Recommended Posts

(sorry Witze sind ja hier wohl nicht mehr erlaubt. Glaubensgespräche müssen ernsthaft und trocken geführt werden. :huh: )

Nimms als Ehre. Wenn die Nullpostings als Antwort kommen, weiß er nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also Hoffnung für alle, die sich nicht falsch entschieden haben?

Eine Hoffnung mit Einschränkungen?

Der Papst hat zwar alle gesagt, aber nicht restlos alle gemeint?

Wie schon erwähnt kann ich es bei seinen Aussagen schwer in Einklang bringen, wenn er einerseits schreibt: Die Hölle ist NICHT leer- und auf der anderen Seite: Hoffnung auf Rettung für alle.

Schon klar, Peter, dass Du diese Aussagen nicht in Einklang bringen kannst.

Und klar auch, dass Du dem folgst, was Du meinst, aus der Bibel und aus Jesu Worte herauslesen zu können.

Das will ich Dir ja auch gar nicht nehmen.

Nur bitte beschuldige nicht diejenigen, die in diesem Punkt dem Papst folgen und die Hoffnung auf Rettung für wirklich und restlos alle haben und aktiv dafür beten, dass sie nicht der katholischen Lehre folgen!

 

Darf ich dazu nochmal darauf hinweisen, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob der Papst schreibt, man dürfe nicht behaupten, dass die Hölle leer sei, oder ob er behauptet, die Hölle sei nicht leer. Hier verdreht auch jemand die Worte bis es ihm passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokratische Leseart? Ich habe bei meiner Bemerkung Papst Benedikt gemeint.

Mir wurst, wen Du gemeint hast. Bring einfach das Zitat von dem Papst, den Du gemeint hast, in dem er das sagt, was Du verstanden hast. Dann sehen wir weiter. Macht das Probleme, oder warum zickst Du herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sorry Witze sind ja hier wohl nicht mehr erlaubt. Glaubensgespräche müssen ernsthaft und trocken geführt werden. )

Nimms als Ehre. Wenn die Nullpostings als Antwort kommen, weiß er nicht mehr weiter.

Gehörte das nicht eher in den gestern geschlossenen Thread? :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokratische Leseart? Ich habe bei meiner Bemerkung Papst Benedikt gemeint.

Mir wurst, wen Du gemeint hast. Bring einfach das Zitat von dem Papst, den Du gemeint hast, in dem er das sagt, was Du verstanden hast. Dann sehen wir weiter. Macht das Probleme, oder warum zickst Du herum?

Das Zitat wurde hier von Stefan (oneandonly) gebracht, von Gabriele wiederholt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also Hoffnung für alle, die sich nicht falsch entschieden haben?

Eine Hoffnung mit Einschränkungen?

Der Papst hat zwar alle gesagt, aber nicht restlos alle gemeint?

Wie schon erwähnt kann ich es bei seinen Aussagen schwer in Einklang bringen, wenn er einerseits schreibt: Die Hölle ist NICHT leer- und auf der anderen Seite: Hoffnung auf Rettung für alle.

Schon klar, Peter, dass Du diese Aussagen nicht in Einklang bringen kannst.

Und klar auch, dass Du dem folgst, was Du meinst, aus der Bibel und aus Jesu Worte herauslesen zu können.

Das will ich Dir ja auch gar nicht nehmen.

Nur bitte beschuldige nicht diejenigen, die in diesem Punkt dem Papst folgen und die Hoffnung auf Rettung für wirklich und restlos alle haben und aktiv dafür beten, dass sie nicht der katholischen Lehre folgen!

 

Darf ich dazu nochmal darauf hinweisen, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob der Papst schreibt, man dürfe nicht behaupten, dass die Hölle leer sei, oder ob er behauptet, die Hölle sei nicht leer. Hier verdreht auch jemand die Worte bis es ihm passt.

Solange man nicht Dogmen der RKK ablehnt geht´s ja noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante:

Schön, dass Du wiederholst, was das Konzil von Konstantinopel vor 1500 Jahren formuliert hat. Was denkst Du, weswegen ich den Link gesetzt habe?

Irgendwie scheint er zu meinen, dass daraus folge, es müsse Dämonen geben, oder eine nicht-leere Hölle, und das sei dogmatisiert. Wenn das so wäre, dann wäre auch dogmatisiert, dass es Gewässer oberhalb der Himmel gäbe. :huh:

 

Witzigerweise ist aber tatsächlich dogmatisiert, dass der Mensch nicht kugelförmig auferweckt wird, sondern länglich, und dass es keine Aliens gibt. Letzteres halte ich für gefährlich: Denn wenn die Suche nach Extraterrestrischer Intelligenz zum Erfolg führt, ist das Christentum widerlegt (falls man das mit den Dogmen ernst nimmt). Mannomann, hatten die Sorgen im Jahr 500 n.Chr.

Wie ich ja schon öfter darauf hinwies, zählt die Sache mit der Existenz der Hölle, Teufel, Dämonen tatsächlich zur Lehre der RKK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sorry Witze sind ja hier wohl nicht mehr erlaubt. Glaubensgespräche müssen ernsthaft und trocken geführt werden. )

Nimms als Ehre. Wenn die Nullpostings als Antwort kommen, weiß er nicht mehr weiter.

Gehörte das nicht eher in den gestern geschlossenen Thread? :huh:

Ich merke schon, Du findest das Papstzitat nicht. Du zickst eindeutig zu lange herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante:

Ich habe bei meiner Bemerkung Papst Benedikt gemeint.

 

Macht nix. Auch in den Enzykliken von JP II musst Du die Hölle mit der Lupe suchen. Christus sei nicht in die Welt gekommen, um sie zu verdammen, sondern um sie zu retten, pflegte JP II zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante:

Solange man nicht Dogmen der RKK ablehnt geht´s ja noch.

 

Du meinst: so lange Benedikt der XVI. die Dogmen der RKK nicht explizit ablehnt, "geht's ja noch". Ein schwacher Trost.

 

:huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurst, wen Du gemeint hast. Bring einfach das Zitat von dem Papst, den Du gemeint hast, in dem er das sagt, was Du verstanden hast. Dann sehen wir weiter. Macht das Probleme, oder warum zickst Du herum?
Das Zitat wurde hier von Stefan (oneandonly) gebracht, von Gabriele wiederholt.

Aha, jetzt hilft das Zicken nichts mehr, jetzt versuchst Du es mit Tricksen. Ein solches Zitat gibt es nicht. Die beiden haben ein Zitat gebracht, in dem der Papst der Hoffnung Ausdruck gibt, dass die Hölle leer sei. Alles andere ist Deine Behauptung. Und die ist bisher genauso leer wie die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Wenn der Papst von der "aktiven Hoffnung" spricht, dass die Hölle dereinst einmal leer sein könnte, und dass wir dafür aktiv werden sollen, indem wir beten, dass alle Seelen zu Gott gelangen mögen, meint er wohl wirklich alle, nicht nur auserwählte, nicht nur eine Teilmenge, um mit dem Rest die Hölle bevölkern zu können.

Welcher Papst soll das wann, in welchen Zusammenhang gesagt haben?

 

Ich wäre für eine Quellangabe sehr dankbar, zitierte Aussagen stehen ohne Quellangabe immer im Verdacht der Relativierung und Interpretierung.

 

[Großmuttermodus]

*seufz*

So ist sie, die Jugend heutzutage, platzt in das Gespräch erwachsener Menschen rein, ist zu faul, die Zusammenhänge nachzulesen, kommt dann altklug mit der Forderung nach Quellenangabe und verschwindet dann in der Regel wieder sang-, klang- und danklos.*seufz*

[/Großmuttermodus]

 

*Ich weiß wirklich nicht, woher manche die Kentnis beziehen, dass ich zur Jugend zähle?

Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

 

Aber ich will das sternchen mal nicht unerleuchtet lassen:

Oneandonlyson postete am 20. Oktober 2006 folgendes Zitat aus einem Interview mit Kardinal Ratzinger (das ist der jetzige Papst Benedikt XVI):

Wir können und dürfen nicht behaupten, daß alle gerettet werden. Aber wir dürfen Hoffnung für alle haben, und zwar eine aktive Hoffnung, indem wir uns betend, liebend und leidend mit dem Herrn verbinden, der für alle sterben wollte und für alle gestorben ist...

 

*Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer. Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen. Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht.

Und die Quelle hat er auch gleich mitgepostet.

 

Ich denke wir sollten hier anknüpfen, und hoffen und beten dass der Mensch in seiner Freiheit nicht die Liebe und die Vergebung Gottes endgültig ablehnt und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entzieht.

Wenn Du mit "der Mensch" alle Menschen meinst, restlos und bedingungslos alle Menschen, dann ist das genau dasselbe wie unser Papst geschrieben und ich gemeint habe.

 

MfG, Gabriele

 

 

 

* ergänzt/hergehoben sternchen (weiblich, nicht so jung wie einige denken)

 

Ich meine, restlos und bedingungslos alle Menschen die in ihrer Freiheit die Liebe und die Vergebung Gottes nicht endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen.

 

Gabriele, Großmutter :lol: : "Wenn der Papst von der "aktiven Hoffnung" spricht, dass die Hölle dereinst einmal leer sein könnte,..."

 

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."

 

 

Der Relativismus stellt oft böse Fallen :huh:

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternchen:

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."

 

Diese Verkürzung des Zitats, sternchen-schätzchen, ist aber ganz und gar nicht im Sinne des Heiligen Vaters! Die Betonung liegt eindeutig auf dem, was Du unterschlägst.

 

Aber wir dürfen Hoffnung für alle haben, und zwar eine aktive Hoffnung, indem wir uns betend, liebend und leidend mit dem Herrn verbinden, der für alle sterben wollte und für alle gestorben ist...

 

Auch wenn's Dir graust: Du darfst Hoffnung haben, dass Du dereinst mit schlimmen Mördern und Hartz-IV-Sachbearbeitern gemeinsam Hallelujah jubelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, restlos und bedingungslos alle Menschen die in ihrer Freiheit die Liebe und die Vergebung Gottes nicht endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen.

 

Gabriele, Großmutter ;) : "Wenn der Papst von der "aktiven Hoffnung" spricht, dass die Hölle dereinst einmal leer sein könnte,..."

 

Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."

 

 

Der Relativismus stellt oft böse Fallen :lol:

Ja, ja, der böse Relativismus.

Ich meinte aber nicht, dass die Hölle irgendwann einmal "relativ leer" sein könnte, ich habe die Worte Seiner Heiligkeit

Aber wir dürfen Hoffnung für alle haben, und zwar eine aktive Hoffnung, indem wir uns betend, liebend und leidend mit dem Herrn verbinden, der für alle sterben wollte und für alle gestorben ist...
dahingehend interpretiert, dass sich diese Hoffnung für alle darauf bezieht, dass dann alle in die Gemeinschaft mit Gott aufgenommen werden. Alle, nicht relativ viele. Und dann dürfte sie leer sein, die Hölle. Aber mir ist das egal, was dann mit der Hölle ist, ich sorge mich um alle Seelen und relativiere dabei nicht, indem ich die "hoffnungslosen Fälle" abschreibe.

Der Papst sagt, dass ich das darf.

Dass Du ebenso wie Peter nicht gewillt bist, für die zu hoffen und für die zu beten, die nach menschlichem (!) Ermessen den Himmel nicht verdient haben, das nehme ich zur Kenntnis, da kann ich nichts machen, höchstens die Hoffnung hegen, dass vielleicht irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht.

 

*Ich weiß wirklich nicht, woher manche die Kentniss beziehen, dass ich zur Jugend zähle?

Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wunsch? Warum sollte ich mir das denn wünschen?

Ich hatte diese nass-forsche Art in der Tat mit dem Diminuativ des Nicks verbunden und deshalb mit einer gewissen jugendlichen Unerfahrenheit verbunden. Sorry, wenn dem nicht so ist. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante:
Solange man nicht Dogmen der RKK ablehnt geht´s ja noch.

 

Du meinst: so lange Benedikt der XVI. die Dogmen der RKK nicht explizit ablehnt, "geht's ja noch". Ein schwacher Trost.

 

:huh::lol:;)

Auf Benedikt XVI waren meine Worte nicht gemünzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurst, wen Du gemeint hast. Bring einfach das Zitat von dem Papst, den Du gemeint hast, in dem er das sagt, was Du verstanden hast. Dann sehen wir weiter. Macht das Probleme, oder warum zickst Du herum?
Das Zitat wurde hier von Stefan (oneandonly) gebracht, von Gabriele wiederholt.

Aha, jetzt hilft das Zicken nichts mehr, jetzt versuchst Du es mit Tricksen. Ein solches Zitat gibt es nicht. Die beiden haben ein Zitat gebracht, in dem der Papst der Hoffnung Ausdruck gibt, dass die Hölle leer sei. Alles andere ist Deine Behauptung. Und die ist bisher genauso leer wie die Hölle.

 

http://www.heiliggeist-seminar.de/Thema8.htm

 

Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer. Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen. Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternchen:
Seine Heiligkeit Benedikt XVI.,Papst: "Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer."

 

Diese Verkürzung des Zitats, sternchen-schätzchen, ist aber ganz und gar nicht im Sinne des Heiligen Vaters! Die Betonung liegt eindeutig auf dem, was Du unterschlägst.

 

Aber wir dürfen Hoffnung für alle haben, und zwar eine aktive Hoffnung, indem wir uns betend, liebend und leidend mit dem Herrn verbinden, der für alle sterben wollte und für alle gestorben ist...

 

Auch wenn's Dir graust: Du darfst Hoffnung haben, dass Du dereinst mit schlimmen Mördern und Hartz-IV-Sachbearbeitern gemeinsam Hallelujah jubelst.

 

 

Die Hölle ist die völlige Leere eines Lebens ohne Gott.

 

Natürlich habe ich die Hoffnung das sich das Leben aller Menschen mit Gott füllt.

 

Noch einmal Seine Heiligkeit, Papst Benedikt XVI.

 

"Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen. Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht."

 

Mit Sicherheit ist die Hölle für alle Menschen ( :huh: für Alice eingefügt: auch für Hartz-IV-Sachbearbeiter/innen) keine leere Hypothese sondern eine Realität, die ihr Leben angeht, wenn es die völlige Leere eines Lebens ohne Gott ist.

 

Ach Gabriele, deine Interpretation, ist eine schöne Hoffnung, ich hoffe auch auf eine irdische Welt ohne Hunger, durch Menschen verursachtes Elend und Gewalt, Krieg - das wäre aber noch lange keine himmlische Glückseligkeit - denn der Tod, Krankheit, Katastrophen und der Alltag wären immer noch eine große Last für alle Menschen. Aber dann wäre deine Hoffnung begründet.

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer[/b]. Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen. Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht. ...

 

Peter, mein Lieber,

 

nochmal ganz langsam, Schritt für Schritt:

Wir dürfen also sicher nicht sagen, die Hölle sei leer.

Nein, das dürfen wir nicht sagen. Ebenso wenig dürfen wir sagen: Herr X und Frau Y sind definitiv in der Hölle. Wir dürfen noch nicht einmal sagen: Der Mörder X und die Kinderschänderin Y sind in der Hölle.

So weit richtig?

Aber wir müssen mit Christus um das Heil aller ringen.

Das Heil aller, nicht nur der meisten, nicht nur der auserwählten, nicht nur der würdigen, nicht nur der reuigen, nicht nur das Heil der Sünder, sondern das Heil aller.

So weit richtig?

Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht. ...

Gerade weil die Hölle Realität ist, müssen wir um das Heil aller ringen, sonst bräuchten wir das gar nicht.

 

Mir ist dazu ein Vergleich eingefallen:

Im Straßenverkehr fahre ich langsamer und vorsichtiger, wenn mir ein Schild "Gefährliche Kreuzung" anzeigt. Dazu brauche ich weder Autoteile auf der Straße liegen zu sehen, noch Blutflecken auf der Fahrbahn oder eine Statistik, wie viele Unfälle mit wie vielen Verletzten und Toten es an dieser Stelle schon gegeben hat. Da ist eine gefährliche Kreuzung, dieses Wissen reicht. Vielleicht gab es an dieser Stelle noch nie einen Unfall, weil vorausschauende Straßenplaner dieses Schild vorsorglich aufgestellt haben?

 

Die Hölle ist genauso Realität wie eine solche gefährliche Kreuzung. Ich darf nie vergessen, mich entsprechend zu verhalten.

 

War das für Dich verständlich ausgedrückt?

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gabriele, für Deine Geduld. In dieser nicht-herabsetzenden und trotzdem richtigen Weise hätte ich das nicht kommentieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch kann in den Himmel kommen oder in die Hölle.

Letztlich entscheidet aber niemand anderes als Gott darüber wo jemand hinkommt.

Jeder Versuch, irgendwie vorhersagen zu wollen, wie Gott in einem Fall entscheiden wird, ist Humbug.

 

 

Hmm Werner, mit Verlaub aber ich halte diese Aussage des Evangelisten Johannes keineswegs für Humbug:

 

31 Er, der von oben kommt, steht über allen; wer von der Erde stammt, ist irdisch und redet irdisch. Er, der aus dem Himmel kommt, steht über allen.

32 Was er gesehen und gehört hat, bezeugt er, doch niemand nimmt sein Zeugnis an.

33 Wer sein Zeugnis annimmt, beglaubigt, dass Gott wahrhaftig ist.

34 Denn der, den Gott gesandt hat, verkündet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist unbegrenzt.

35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

36 Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm. (Joh Kapitel 3 EÜ)

 

Gott lässt uns keineswegs im Unklaren darüber wen und in welchem Ausmass Seine Gerichte treffen.

 

Und Kern der christlichen Botschaft ist letzlich die Verkündigung: Ergreift das Angebot welches uns Gott in Seinem Sohn Jesus Christus macht. Das ist doch die "Frohe Botschaft" - EUCH ist HEUTE der RETTER geboren.

 

Das die Nachfolge Christi zu keiner "hochmütigen Heilsgewissheit" führen darf und soll sollte jedem klar sein. Schon allein aus dem Wissen heraus - dass Gott dem Hochmütigen widersteht und grade dem Demütigen Seine Gnade erweist.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du ebenso wie Peter nicht gewillt bist, für die zu hoffen und für die zu beten, die nach menschlichem (!) Ermessen den Himmel nicht verdient haben, das nehme ich zur Kenntnis, da kann ich nichts machen, höchstens die Hoffnung hegen, dass vielleicht irgendwann doch ein Lichtlein aufgeht.
Kleine Korrektur: Natürlich bete ich für alle Menschen. Und wie ich schon anmerkte: Dass ich die Warnungen Jesu ernst nehme und auch die Möglichkeit des ewigen Gottes- Verlustes hat vor allem den Grund mehr ins Bewußtsein zu bringen, sich davor zu hüten und die Hölle zu meiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das dürfen wir nicht sagen. Ebenso wenig dürfen wir sagen: Herr X und Frau Y sind definitiv in der Hölle. Wir dürfen noch nicht einmal sagen: Der Mörder X und die Kinderschänderin Y sind in der Hölle.

So weit richtig?

o.k.
Das Heil aller, nicht nur der meisten, nicht nur der auserwählten, nicht nur der würdigen, nicht nur der reuigen, nicht nur das Heil der Sünder, sondern das Heil aller.

So weit richtig?

So weit klar, weil nicht wir über das Heil entscheiden, sondern der Mensch selbst wählt.
Gerade weil die Hölle Realität ist, müssen wir um das Heil aller ringen, sonst bräuchten wir das gar nicht.
----> und das ist mit ein Grund, warum ich so kontinuierlich davor warne. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gabriele, deine Interpretation, ist eine schöne Hoffnung, ich hoffe auch auf eine irdische Welt ohne Hunger, durch Menschen verursachtes Elend und Gewalt, Krieg - das wäre aber noch lange keine himmlische Glückseligkeit - denn der Tod, Krankheit, Katastrophen und der Alltag wären immer noch eine große Last für alle Menschen. Aber dann wäre deine Hoffnung begründet.

 

Liebes sternchen,

 

Hoffnungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie noch nicht Realität sind, sondern in der Zukunft liegen.

Bei Hoffnungen auf eine von Menschen verbesserte schöne irdische Welt wäre ich auch skeptisch, bzw. würde nicht von "Hoffnung" sondern von "Utopie" oder "Wunschtraum" sprechen.

Aber in dem Falle setze ich meine Hoffnung nicht auf mich, nicht auf andere Menschen, sondern auf meinen Gott.

Und mein Gott weiß sicher Rat bei dem Problem der völligen Leere, der leeren Hölle oder der unrealistischen Hoffnungen. So habe ich auch das Wort des Papstes von der Hoffnung für alle verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----> und das ist mit ein Grund, warum ich so kontinuierlich davor warne.

Dass Du dauernd vor der Hölle warnst, ist ja unstrittig. Die strittige Frage ist, ob der Papst und die Kirche lehren, dass tatsächlich Leute in der Hölle sind. Wenn Du einräumst, dass dies nicht der Fall ist, können wir das Thema abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen zeigt uns die Bibel die Hölle als Realität. Es ist wichtig, daß wir sie nicht als eine leere Hypothese ansehen, sondern als eine Realität, die uns in unserem Leben angeht. ...
Gerade weil die Hölle Realität ist, müssen wir um das Heil aller ringen, sonst bräuchten wir das gar nicht.

 

Mir ist dazu ein Vergleich eingefallen:

Im Straßenverkehr fahre ich langsamer und vorsichtiger, wenn mir ein Schild "Gefährliche Kreuzung" anzeigt. Dazu brauche ich weder Autoteile auf der Straße liegen zu sehen, noch Blutflecken auf der Fahrbahn oder eine Statistik, wie viele Unfälle mit wie vielen Verletzten und Toten es an dieser Stelle schon gegeben hat. Da ist eine gefährliche Kreuzung, dieses Wissen reicht. Vielleicht gab es an dieser Stelle noch nie einen Unfall, weil vorausschauende Straßenplaner dieses Schild vorsorglich aufgestellt haben?

 

Die Hölle ist genauso Realität wie eine solche gefährliche Kreuzung. Ich darf nie vergessen, mich entsprechend zu verhalten.

 

War das für Dich verständlich ausgedrückt?

Von mir auch ein Vergleich: Könnte es sein, dass Gott durch die "Visionen" uns aufzeigen möchte: Schaut her; dahin führt euch die Realität, wenn der menschliche Geist, der sich von Gott und der Gemeinschaft abgewandt hat, seine eigene Wirklichkeit aus sich selbst heraus aufbaut. Jeder wird nur noch auf sich selbst schauen und im Kampf um den besten Platz, rücksichtslos auf den anderen herumtrampeln und sie quälen. Ihr könnt euch entscheiden, welchen Weg ihr einschlagen wollt. Den Weg der Liebe und Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen oder den Weg der Ellbogengesellschaft. Der Egoismus führt die Menschheit jedenfalls in die Hölle. Das kann man doch in der Weltgeschichte zur Genüge betrachten.

 

Mir wäre diese Höllenvorstellung jedenfalls real genug. (Hervorhebung von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...