Jump to content

Allversöhnungslehre


junger_Mann

Recommended Posts

 

 

Wenn der Himmel so wäre, wie sich das einige Volksfrömmler ausmalen, dann könnte man auf die Hölle in gar keinem Fall verzichten. Denn das wäre dann der Platz, wo ich freiwillig wäre. Und ich wette, ich wäre nicht alleine.

 

*aufzeige*

 

Nein, Du wärst nicht alleine, ich wäre dabei. Nicht nur, aber auch aus musikalischen Gründen. Siehe hier. :huh:

 

Dazu: Schröder* stirbt. Petrus stellt ihn vor die Wahl: Himmel oder Hölle?

Schröder will sich erst beides anschauen und sieht im Himmel das was Frömmler dort zu finden glauben, während in der Hölle das pralle Leben ist.

So entscheidet er sich für die Hölle.

Kaum angekommen, wird ihm vom Teufel befohlen, bis zu den Schultern in den Dreck zu steigen. Schröder* fragt, wo die Party stattfindet..

Der Teufel darauf: "Gerhard*, du weißt doch: Vor der Wahl - nach der Wahl."

 

* oder ein anderer Politiker

 

Und jetzt ernsthaft: Der Himmel ist, wenn es ihn gibt, das absolut Gute (das wir nur mit Bildern annähernd beschreiben können, aber nie wirklich erkennen) die Hölle das absolut Schlechte (für das dasselbe gilt).

Eine Darstellung im tiefsten Bayern zeigt z.B. auf einem Höllenbild leere Bierkrüge - für einen bayrischen Bauern ist das ein nachvollziehbares Bild; wenn man ihm noch sagt, dass es im Himmel unbegrenzt Freibier gibt, dann versteht er, was Sache ist.

Auf ähnlichen Niveau spielen sich alle Bilder für Himmel und Hölle ab, je nachdem, wer der Adressat ist; das ist in der Bibel nicht anders (Mariamante: aufgemerkt!), denn für ein Volk, das in einer heißen, trockenen Region lebt, ist nun einmal der entsprechende Gegensatz "grüne Auen" gegenüber Wüste. Hätte Jesus bei den Wikingern gelebt, hätte er vermutlich die Hölle als einen Ort ewigen, tiefsten Winters und den Himmel als eine warme Region voller Leben und Reichtum beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ähnlichen Niveau spielen sich alle Bilder für Himmel und Hölle ab, je nachdem, wer der Adressat ist; das ist in der Bibel nicht anders (Mariamante: aufgemerkt!), denn für ein Volk, das in einer heißen, trockenen Region lebt, ist nun einmal der entsprechende Gegensatz "grüne Auen" gegenüber Wüste. Hätte Jesus bei den Wikingern gelebt, hätte er vermutlich die Hölle als einen Ort ewigen, tiefsten Winters und den Himmel als eine warme Region voller Leben und Reichtum beschrieben.
Wie schon erwähnt ist "Hölle" nicht etwas im Mittelpunkt der Erde oder in weiter Ferne- sondern bereits dort ansatzweise, wo die Liebe erstorben ist. Und dass es da sowohl brennenden Hass wie Eiseskälte durch erkaltete, erstorbene Liebe geben mag ist kein absoluter Widerspruch. Die Hölle beginnt bereits dort, wo der Mensch Gott = die Liebe ablehnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt ist "Hölle" nicht etwas im Mittelpunkt der Erde oder in weiter Ferne- sondern bereits dort ansatzweise, wo die Liebe erstorben ist. Und dass es da sowohl brennenden Hass wie Eiseskälte durch erkaltete, erstorbene Liebe geben mag ist kein absoluter Widerspruch. Die Hölle beginnt bereits dort, wo der Mensch Gott = die Liebe ablehnt.

Dann ist Fatima also doch falsch. Da bin ich aber froh. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solche Aussagen ernst meint, zeigt wie weit er sich von der Wahrheit des "Wort Gottes" entfernt hat, er deutet alles zum "Witz" um und sieht in Glaubenszeugen die Zeugnis für Jesus ablegen, nur noch "Volksfrömmler", er polemesiert über Gott und die Welt und sieht sich selbst im Mittelpunkt und er genügt sich selbst, ICH - MIR - MEINS.

Ich meine auch, dass man es sich etwas zu einfach macht, wenn man die überkommene Höllenvorstellung ins Lächerliche zieht. Das ist ja immerhin über viele Jahrhunderte geglaubt worden und gehört, auch wenn der Papst jetzt zurückrudert, durchaus zum katholischen Glaubensgut.

 

Ich sehe und höre keinen (Papst) der zurückrudert.

 

Woher wissen wir, daß die Hölle ewig dauert?

 

Antwort: Daß die Hölle ewig dauert, wissen wir erstens, aus einem klaren Ausspruch Jesu Christi:

,,Der ewige Richter am Ende der Tage wird sagen: Weichet von mir, ihr Verfluchten in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist! Mt 25,41

zweitens, aus der beständigen Lehre der Kirche:

,,Diejenigen, die Böses getan, werden eingehen in das ewige Feuer."

(Athanasianisches Glaubensbekenntnis)

 

http://www.adorare.de/kkk.html

 

 

Die Lehre des KKK IV Die Hölle

 

http://theol.uibk.ac.at/itl/377-5.html#h386

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann theologisch die Hölle nicht preisgeben, damit diejenigen, die auf keinen Fall in den Himmel kommen [wollen], auch nicht in den Himmel müssen. Klingt jetzt ein bisschen frech, ist mir aber in der Kürze nicht anders möglich.

Guter Gedanke.

 

Wenn der Himmel so wäre, wie sich das einige Volksfrömmler ausmalen, dann könnte man auf die Hölle in gar keinem Fall verzichten. Denn das wäre dann der Platz, wo ich freiwillig wäre. Und ich wette, ich wäre nicht alleine.

 

Wer solche Aussagen ernst meint, zeigt wie weit er sich von der Wahrheit des "Wort Gottes" entfernt hat, er deutet alles zum "Witz" um und sieht in Glaubenszeugen die Zeugnis für Jesus ablegen, nur noch "Volksfrömmler", er polemesiert über Gott und die Welt und sieht sich selbst im Mittelpunkt und er genügt sich selbst, ICH - MIR - MEINS.

Sich Sorgen zu machen, um das Wohl der Menschen, auch das der Bösen und Sündigen, das ist Egoismus pur.

 

Sich selbst für gscheiter als den Papst zu halten, und die eigene Meinung als verbindlich für alle zu erklären, das nennen wir Altruismus.

 

Und den Aggregatszustand von Wasser, bei einer Temperatur von über 100°C bezeichnen wir als Eis.

bearbeitet von julis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und wer es schafft, von drei fremdwörtern zwei falsch zu schreiben - der sollte einfach keine benutzen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer es schafft, von drei fremdwörtern zwei falsch zu schreiben - der sollte einfach keine benutzen. :huh:

Wer so was behauptet, sollte wenigstenz die Großschreibung von Supstantieven berügsichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und wer es schafft, von drei fremdwörtern zwei falsch zu schreiben - der sollte einfach keine benutzen. :huh:

Wer so was behauptet, sollte wenigstenz die Großschreibung von Supstantieven berügsichtigen!

 

 

oh gott, wer so schreibt, der ist ja nun gar nicht satisfactionsfähig. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Katechismus:

Nr. 1058 Die Kirche betet darum, dass niemand verlorengeht: "Herr, laß nicht zu, daß ich je von dir getrennt werde!" Zwar kann niemand sich selbst retten, aber Gott "will, daß alle Menschen gerettet werden" (1 Tim 2,4) und für ihn "ist alles möglich" (Mt 19,26).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt ist "Hölle" nicht etwas im Mittelpunkt der Erde oder in weiter Ferne- sondern bereits dort ansatzweise, wo die Liebe erstorben ist. Und dass es da sowohl brennenden Hass wie Eiseskälte durch erkaltete, erstorbene Liebe geben mag ist kein absoluter Widerspruch. Die Hölle beginnt bereits dort, wo der Mensch Gott = die Liebe ablehnt.

Dann ist Fatima also doch falsch. Da bin ich aber froh. :huh:

Dasnennt man absichtliches Mißverständnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer es schafft, von drei fremdwörtern zwei falsch zu schreiben - der sollte einfach keine benutzen. :huh:

Wer so was behauptet, sollte wenigstenz die Großschreibung von Supstantieven berügsichtigen!

 

 

oh gott, wer so schreibt, der ist ja nun gar nicht satisfactionsfähig. :k035:

 

Meinst du etwa du hättest ein Monopol für lustige Bemerkungen? Könnte doch vielleicht sein, dass auch andere über einen gewissen Humor verfügen. Aber wenn du nur deine eigenen Witze für witzig erachtest - Bittesehr.

 

Tschuldige bitte, dass ich versäumt habe, mein Posting mit genügend Smilies zu versehn, damit auch du bemerkst, dass es sich um ein ironisches Statement gehandelt hatte.

 

Die Verbesserung meiner beiden, von dir reklamierten "Rechtschreibefehler" habe ich jedenfalls getätigt, bevor ich dein Posting gelesen hatte. Es handelte sich um einen Tippfehler (Atruismus statt Altruismus) und einen Flüchtigkeitsfehler (Agregat... statt Aggregat). Hätte ich dein Posting vorher gelesen, hätte ich übrigens auf eine Verbesserung verzichtet. Aber wenn du dich auserwählt fühlst, alle hier im Forum vorkommenden Rechtschreibefehler zu kommentieren, dann hättest du einen Fulltimejob. Ich kümmere mich daher bevorzugt um meine eigenen.

 

Was jedenfalls deine letzte Bemerkung angeht, kann ich nur sagen: Danke gleichfalls :k035:

 

Ps.: Um das Thema wieder aufzugreifen; jetzt weiß ich, wie Sartre zu seiner Einschätzung über die Hölle kam. :lol:

 

Falls allerdings dein letzter Beitrag ebenfalls nur ironisch gemeint gewesen sein sollte, dann habe ich ihn wohl in den falschen Hals gekriegt und meinnerseits, deinen Humor nicht richtig verstanden. Dann kannst du die Aussagen, die ich hier auf dich bezogen habe, auf mich anwenden und mich "Hornochse" nennen.

 

Liebe (versöhnliche) Grüße

Julis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbesserung meiner beiden, von dir reklamierten "Rechtschreibefehler" habe ich jedenfalls getätigt, bevor ich dein Posting gelesen hatte. Es handelte sich um einen Tippfehler (Atruismus statt Altruismus) und einen Flüchtigkeitsfehler (Agregat... statt Aggregat).
Lieber Julis: Nur keine Ausreden! :):):);):):huh::lol:;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Katechismus:

Nr. 1058 Die Kirche betet darum, dass niemand verlorengeht: "Herr, laß nicht zu, daß ich je von dir getrennt werde!" Zwar kann niemand sich selbst retten, aber Gott "will, daß alle Menschen gerettet werden" (1 Tim 2,4) und für ihn "ist alles möglich" (Mt 19,26).

Danke! (Hervorhebungen sind von mir)

 

Jetzt haben wir bereits 16 Seiten mit dem Versuch zugebracht, einige Forumsmitglider davon zu überzeugen, dass es durchaus christlich sein könnte, eine Hoffnung in die allumfassende und versöhnliche Liebe Gottes zu haben. Aber es scheint so, dass diese widerum, wie zum Beweis der Richtigkeit ihrer These, auf einer geradezu unversöhnlichen Position verharren wollen. Da drängt sich mir doch die Frage auf: Beruht dieses zwanghafte Beharren auf einer freien Entscheidung? :huh:

 

Ich finde bei einem lebendigen Glauben darf ruhig auch eine gehörige Portion Rebbelion gegen Gott dabei sein (siehe Hijob). So darf ich auch dann die Hoffnung hegen, dass die Hölle letztendlich leer sei, wenn diese Hoffnung gewissen Aussagen in der Bibel zu widersprechen scheint. Und ich hoffe doch, dass auch meine u.U. ungerechtfertigten Hoffnungen noch nicht wirklich in den Bereich der Todsünden fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir bereits 16 Seiten mit dem Versuch zugebracht, einige Forumsmitglider davon zu überzeugen, dass es durchaus christlich sein könnte, eine Hoffnung in die allumfassende und versöhnliche Liebe Gottes zu haben. Aber es scheint so, dass diese widerum, wie zum Beweis der Richtigkeit ihrer These, auf einer geradezu unversöhnlichen Position verharren wollen. Da drängt sich mir doch die Frage auf: Beruht dieses zwanghafte Beharren auf einer freien Entscheidung? :huh:
Wenn du schon so fragst: Es könnte dir zumindest einenn Fingerzeig geben, dass es eine bewußte Verstocktheit gibt, wo man nichts machen kann. Im übrigen gab es im Laufe der Geschichte schon sehr viele Thesen - doch wie gesagt wurde jene von Origines verworfen.
Ich finde bei einem lebendigen Glauben darf ruhig auch eine gehörige Portion Rebbelion gegen Gott dabei sein (siehe Hijob).
Rebellionen gegen Gott sind zwar ziemlich unsinnig- hängen mit dem Stolz zusammen - aber du wirst bei den "Gott- ist -tot" Theologen sicher Applaus erhalten. Ich persönlich kann auf solchen Applaus gerne verzichten.

 

So darf ich auch dann die Hoffnung hegen, dass die Hölle letztendlich leer sei, wenn diese Hoffnung gewissen Aussagen in der Bibel zu widersprechen scheint.
Lieber Freund: Diese Aussagen "scheinen" nicht zu widersprechen- sondern sie widersprechen tatsächlich- und sie widersprechen auch der Lehre der Kirche. So viel Klarheit muss schon sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Verbesserung meiner beiden, von dir reklamierten "Rechtschreibefehler" habe ich jedenfalls getätigt, bevor ich dein Posting gelesen hatte. Es handelte sich um einen Tippfehler (Atruismus statt Altruismus) und einen Flüchtigkeitsfehler (Agregat... statt Aggregat).

Lieber Julis: Nur keine Ausreden! :2handed::P:P:D:D:):D:D

Ich habe festgestellt, das das Programm bis zu 20 Smilies akzeptiert. Alles was darüber hinausgeht, ist von Übel. ;):D:D:lol::2handed::D;):) :axeman: :):):huh:

Übrigens zählen die von den Ursprungspostings mit. Deswegen musste ich den Teufel jatzt in die Hölle verbannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Falls allerdings dein letzter Beitrag ebenfalls nur ironisch gemeint gewesen sein sollte, dann habe ich ihn wohl in den falschen Hals gekriegt und meinnerseits, deinen Humor nicht richtig verstanden. Dann kannst du die Aussagen, die ich hier auf dich bezogen habe, auf mich anwenden und mich "Hornochse" nennen.

 

Liebe (versöhnliche) Grüße

Julis

 

 

HORNOCHSE :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So darf ich auch dann die Hoffnung hegen, dass die Hölle letztendlich leer sei, wenn diese Hoffnung gewissen Aussagen in der Bibel zu widersprechen scheint.
Lieber Freund: Diese Aussagen "scheinen" nicht zu widersprechen- sondern sie widersprechen tatsächlich- und sie widersprechen auch der Lehre der Kirche. So viel Klarheit muss schon sein.

 

Immer wieder verwechselst du die Lehre, welche eine leere Hölle mit Sicherheit behauptet,

mit einer Hoffnung, die um eine leere Hölle bittet.

 

Es wäre schön, wenn du diesen Unterschied endlich mal zur Kenntnis mehmen würdest.

 

Origines Lehre wurde verurteilt. Okay

Doch bis heute hält sich hartnäckig die Hoffnung in der Kirche, dass die Hölle u.U. doch am Ende leer sein könnte. Ganz offensichtlich ist von diesem Virus auch der Papst infiziert. Was wirst du tun, falls er eines Tages noch etwas deutlicher werden sollte. Gehst du dann zu den Piusbrüdern? Wählst du dann einen Gegenpapst?

 

Ich jedenfalls sehe nicht die Gefahr, das dieser oder ein zukünftiger Papst oder ein Konzil uns die Hoffnung verbieten wird. Da halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass irgendwann verboten wird, zu behaupten, die Hoffnung sei eine Irrlehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Falls allerdings dein letzter Beitrag ebenfalls nur ironisch gemeint gewesen sein sollte, dann habe ich ihn wohl in den falschen Hals gekriegt und meinnerseits, deinen Humor nicht richtig verstanden. Dann kannst du die Aussagen, die ich hier auf dich bezogen habe, auf mich anwenden und mich "Hornochse" nennen.

 

Liebe (versöhnliche) Grüße

Julis

 

 

HORNOCHSE :huh:

Danke, soviel Gerechtigkeit muss sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei einem lebendigen Glauben darf ruhig auch eine gehörige Portion Rebbelion gegen Gott dabei sein (siehe Hijob).

Rebellionen gegen Gott sind zwar ziemlich unsinnig- hängen mit dem Stolz zusammen - aber du wirst bei den "Gott- ist -tot" Theologen sicher Applaus erhalten. Ich persönlich kann auf solchen Applaus gerne verzichten.

Was sagst du dann dazu, dass Gott Hijob am Ende seiner Rebellion einen "Gerechten" nennt, dessen "rechtgläubige" Freunde aber tadelt?

 

Rebellion kann zu einer Masche werden, (die ewigen achtundsechziger!)

 

Manchmal hat Rebellion auch einfach was mit einem Reifungsprozess zu tun.

 

Rebellion kann aber auch dazu führen, dass man zu einem tieferen Verständnis für eine Wahrheit kommen kann. Ein Verständnis, zu dem diejenigen nie gelangen können, die immer alles braf runterwürgen, was ihnen zum Essen vorgesetzt wird, ohne es zu kauen und ohne zu verdauen.

 

Was die "Gott ist tot"-Theologen angeht: Ich denke, die finden genügend Statements von mir in diesem Forum, bei denen sich ihnen den Magen rumdrehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du dann dazu, dass Gott Hijob am Ende seiner Rebellion einen "Gerechten" nennt, dessen "rechtgläubige" Freunde aber tadelt?
Lieber Julis: Dass Hiob in seiner Verzweiflung den "Tag seiner Geburt verflucht" ist mir in Erinnerung- aber dass er gegen Gott wirklich rebelliert - sehe ich nicht so, da er sich ja bei seinen depressiven Gedanken immer wieder fängt und sagt: "Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen, gepriesen sei sein Name." Dass es im Glaubensleben auch tiefe Krisen geben kann, und der bedrängte und bedrückte Mensch auch mal heftig mit Gott disputiert ist schon möglich - und spricht eher für eine lebendige Beziehung. Unter Rebellion verstehe ich aber eher ein dauerndes Aufbegehren und eine ziemlich prinzipielle Ablehnung dessen, was Gott offenbart und fügt.
Was die "Gott ist tot"-Theologen angeht: Ich denke, die finden genügend Statements von mir in diesem Forum, bei denen sich ihnen den Magen rumdrehen wird.
Dann bin ich beruhigt. :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder verwechselst du die Lehre, welche eine leere Hölle mit Sicherheit behauptet,

mit einer Hoffnung, die um eine leere Hölle bittet.

Vergib mir bitte, dass mir das absurd vorkommt: Auf der einen Seite die klaren Worte Jesu von jenen Ungerechten die in der Hölle sein werden - also eine nicht leere Hölle- und auf der anderen Seite eine "Hoffnung auf eine leere Hölle." Die Hölle ist (nach den Worten Jesu) nicht leer - und die Hölle ist (nach unserer Hoffnung) leer. Es ist einfach zum Verzweifeln, dass ich das nicht ein Einklang bringen kann. Bitte bete für mich armen Sünder.
Doch bis heute hält sich hartnäckig die Hoffnung in der Kirche, dass die Hölle u.U. doch am Ende leer sein könnte. Ganz offensichtlich ist von diesem Virus auch der Papst infiziert. Was wirst du tun, falls er eines Tages noch etwas deutlicher werden sollte. Gehst du dann zu den Piusbrüdern? Wählst du dann einen Gegenpapst?
Keine Sorge. Wir haben den Katechismus, die beständige Lehre der Kirche (Dogmen), die göttliche Offenbarung die der Papst auch nicht aufheben kann. Es kann kein Papst her gehen und sagen: Wir glauben ab heute an einen viereinigen Gott - die Hölle schaffen wir ab - es gibt keinen Teufel mehr - und da uns auch die Vielzahl der Engel stören, schaffen wir auch diese "kraft unseres Amtes ab". Der Papst kann keine geoffenbarten Glaubenswahrheiten, Dogmen "abschaffen" oder die Worte der Schrift aufheben. Daher habe ich keine Angst und bleibe in tiefer Dankbarkeit ein Kind der heiligen, katholischen und apsotolischen Kirche. Und darf ich Dir in dieser Freude mitteilen, dass ich heute ein persönliches Jubiläum feiere? am 22.10.1981 durfte ich wieder in die hl. Mutter Kirche aufgenommen werden, aus der ich aus Gründen des Unglaubens und Atheismus ausgetreten war. D.s.b. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darf ich Dir in dieser Freude mitteilen, dass ich heute ein persönliches Jubiläum feiere? am 22.10.1981 durfte ich wieder in die hl. Mutter Kirche aufgenommen werden, aus der ich aus Gründen des Unglaubens und Atheismus ausgetreten war.

 

Lieber Mariamante

Wenn wir auch unser beider Glaube recht weit auseinander ist (obgleich jeder von uns für sich annimmt katholisch zu sein) so ist es dennoch ein Anlass, Dir zu diesem "Erinnerungstag" sehr herzlich zu gratulieren. Ich wünsche für Deinen weiteren Glaubens- und Lebensweg Gottes Segen.

 

LiGrü

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Und darf ich Dir in dieser Freude mitteilen, dass ich heute ein persönliches Jubiläum feiere? am 22.10.1981 durfte ich wieder in die hl. Mutter Kirche aufgenommen werden, aus der ich aus Gründen des Unglaubens und Atheismus ausgetreten war.

 

Lieber Mariamante

Wenn wir auch unser beider Glaube recht weit auseinander ist (obgleich jeder von uns für sich annimmt katholisch zu sein) so ist es dennoch ein Anlass, Dir zu diesem "Erinnerungstag" sehr herzlich zu gratulieren. Ich wünsche für Deinen weiteren Glaubens- und Lebensweg Gottes Segen.

 

LiGrü

 

Wolfgang

"... und heut tut er zur Kirche gehn,

denn da singt man ja so schön!"

 

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Allelujaaaaaaaa!

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante

Wenn wir auch unser beider Glaube recht weit auseinander ist (obgleich jeder von uns für sich annimmt katholisch zu sein) so ist es dennoch ein Anlass, Dir zu diesem "Erinnerungstag" sehr herzlich zu gratulieren. Ich wünsche für Deinen weiteren Glaubens- und Lebensweg Gottes Segen.

 

LiGrü

 

Wolfgang

Herzlichen Dank und Vergelts Gott. Die Kirche hat ein "weites Herz". Wenn ich nur mal die verschiedenen Orden betrachte oder die Heiligen - eine bunte Schar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Gedanke.

 

Wenn der Himmel so wäre, wie sich das einige Volksfrömmler ausmalen, dann könnte man auf die Hölle in gar keinem Fall verzichten. Denn das wäre dann der Platz, wo ich freiwillig wäre. Und ich wette, ich wäre nicht alleine.

Das erinnert mich an den Spott der Atheisten die behaupten: In der Hölle wäre es schöner, wärmer und dorten wären die interessanteren Leute. Halte ich für einen kolossalen Irrtum.

Und ich halte das für die korrekte Wiedergabe aus Sicht der Atheisten:

Wärmer ist es auf jeden Fall in der Hölle, sagen zumindest die Fatima-Kinder.

Für Atheisten sind Ketzer, Häretiker und andere Atheisten sicher interessanter als Marienverehrer, Rosenkranzbeter, Halleluja-Singer oder Opus-Dei-Mitglieder.

Und was schöner ist, das liegt in der Regel im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...