Jump to content

Piusbruderschaft gegen "Amtskirche"?


Petrus

Recommended Posts

ich zitiere mal. die Hervorhebung ist von mir.

 

 

 

"Wir haben dem Herrn und seiner Mutter viel zu danken für diese Entwicklung. Damit beginnt unter noch bescheidenen Umständen der zweite Anlauf eines Neuaufbaus des Katholizismus im protestantischen Stammgebiet. Die Kapelle wird vom Priorat Berlin aus betreut und allen Gläubigen und Gästen zunächst im 14-Tage-Rhythmus jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat Gelegenheit bieten, die »Heilige Messe aller Zeiten« zu besuchen.

 

Der Anfang war schwer. Bereits in den frühen 90er Jahren bemühte sich der damalige Distriktsobere P. Heggenberger, in Dresden eine Gemeinde aufzubauen und in Sachsen Fuß zu fassen. Doch das Unterfangen erwies sich zunächst als zu schwierig und schlief schließlich wieder ein, weil die Bindung der Katholiken vor Ort an die Amtskirche noch intakt war; galt die Amtskirche doch als glaubwürdiger Vertreter des Widerstandes gegen den Kommunismus. "

 

 

 

Quelle, und ganzer Artikel:

 

http://fsspx.info/ticker/more.php?show=1159901806

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mal. die Hervorhebung ist von mir.

 

 

 

"Wir haben dem Herrn und seiner Mutter viel zu danken für diese Entwicklung. Damit beginnt unter noch bescheidenen Umständen der zweite Anlauf eines Neuaufbaus des Katholizismus im protestantischen Stammgebiet. Die Kapelle wird vom Priorat Berlin aus betreut und allen Gläubigen und Gästen zunächst im 14-Tage-Rhythmus jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat Gelegenheit bieten, die »Heilige Messe aller Zeiten« zu besuchen.

 

Der Anfang war schwer. Bereits in den frühen 90er Jahren bemühte sich der damalige Distriktsobere P. Heggenberger, in Dresden eine Gemeinde aufzubauen und in Sachsen Fuß zu fassen. Doch das Unterfangen erwies sich zunächst als zu schwierig und schlief schließlich wieder ein, weil die Bindung der Katholiken vor Ort an die Amtskirche noch intakt war; galt die Amtskirche doch als glaubwürdiger Vertreter des Widerstandes gegen den Kommunismus. "

 

Wundert dich das? Mich nicht, ich hatte auf den üblichen Predigtinhalt bei FSSPXens schon öfter hingewiesen. Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert dich das?
ja. ich bin halt vielleicht zu gutgläubig. Oder vielleicht langsam. ich hatte die Piusbrüder bisher noch nicht für eine Sekte gehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?

Wenn es Absicht der FSSPX ist, die Bindung der Gläubigen an die Amtskirche zu zerstören, dann ist das ein weiterer schismatischer Akt. Es nutzt nichts, in den Medien dauernd die Platte von der Papsttreue zu spielen und im Hintergrund fleißig an einer Parallel"kirche" zu arbeiten. Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den briefschreiber nicht interpretieren aber wie ich das verstanden habe waren damals den gläubigen noch nicht klar zu machen das mabn gegen die neuerungen wiederstand leisten darf und muß auch gegen die kirchliche obrigkeit das vorgehen der bruderschaft daß mit dem ortsbischof das gespräch gesucht wurde zeigt klar das es hier nicht um eine kirchengründung geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den briefschreiber nicht interpretieren aber wie ich das verstanden habe waren damals den gläubigen noch nicht klar zu machen das mabn gegen die neuerungen wiederstand leisten darf und muß auch gegen die kirchliche obrigkeit das vorgehen der bruderschaft daß mit dem ortsbischof das gespräch gesucht wurde zeigt klar das es hier nicht um eine kirchengründung geht

Das ist absichtlich betriebene Insubordination. Wenn den Gläubigen der Gehorsam gegen ihre Ortskirche abspenstig gemacht werden soll, dann gibt es keine Garantie dafür, warum sie ausgerechnet gegenüber der FSSPX aufeinmal wieder gehorsam sein sollten. Die FSSPX produziert also aus gehorsamen Katholiken besserwisserische Gläubige, bei denen jeder sein eigenes Lehramt ist. Ein toller Erfolg :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollala. Dabei hatte er doch vom "protestantischen Stammgebiet" geschrieben. Warum will er dann Katholiken fangen?
er schrieb aber von der bindung der katholiken. es ist schon dürftige apologie.

was ist bei den evangelen amtskirche? er ist katholisch besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siri

 

würde jemand von WIrSindKirche so formuliert haben, dann würdest du sicher Gift und Galle spucken.....

mehr Kommentar braucht es dazu meiner Meinung nach nicht mehr.

Für mich haben sich diese Brüder als glasklar subversive Elemente mit dem Ziel der Zerstörung der römisch-katholischen Kirche erwiesen.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

du mußt es ja nicht glauben wichtig ist das man im vatikan die position der bruderschaft kennt und schätzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

du mußt es ja nicht glauben wichtig ist das man im vatikan die position der bruderschaft kennt und schätzt

Naja, wenn es irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, so wird das für dich auch keine Relevanz haben, somit ist dies, wenn es denn überhaupt der Fall ist, auch im Moment kein überzeugendes Argument.

Will meinen, was kümmert dich eigentlich, wie der Vatikan über etwas denkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

du mußt es ja nicht glauben wichtig ist das man im vatikan die position der bruderschaft kennt und schätzt

Naja, wenn es irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, so wird das für dich auch keine Relevanz haben, somit ist dies, wenn es denn überhaupt der Fall ist, auch im Moment kein überzeugendes Argument.

Will meinen, was kümmert dich eigentlich, wie der Vatikan über etwas denkt?

Sie heucheln ja noch immer papsttreu zu sein. Dabei ist eben Pius X der letzte dem sie wirklich treu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich bezweifele durchaus, dass pius x diese sektierer aber gut fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siri

 

würde jemand von WIrSindKirche so formuliert haben, dann würdest du sicher Gift und Galle spucken.....

mehr Kommentar braucht es dazu meiner Meinung nach nicht mehr.

Für mich haben sich diese Brüder als glasklar subversive Elemente mit dem Ziel der Zerstörung der römisch-katholischen Kirche erwiesen.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

 

stimme zu

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

du mußt es ja nicht glauben wichtig ist das man im vatikan die position der bruderschaft kennt und schätzt

Naja, wenn es irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, so wird das für dich auch keine Relevanz haben, somit ist dies, wenn es denn überhaupt der Fall ist, auch im Moment kein überzeugendes Argument.

Will meinen, was kümmert dich eigentlich, wie der Vatikan über etwas denkt?

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollala. Dabei hatte er doch vom "protestantischen Stammgebiet" geschrieben. Warum will er dann Katholiken fangen?

er schrieb aber von der bindung der katholiken. es ist schon dürftige apologie.

was ist bei den evangelen amtskirche? er ist katholisch besetzt.

Ich verstehe den Zweizeiler zwar nicht ganz, aber für den Fall, daß Du meinst, ich versuchte den Briefschreiber zu verteidigen, indem ich behauten würde, mit "amtskirche" sei die evangelische Amtskirche gemeint, kann ich Dir versichern, daß es nicht so ist. Wie mein zweiter Satz zeigt, finde ich es nicht katholisch, katholische Gläubige von der Einheit mit ihrer Ortskirche abbringen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

du mußt es ja nicht glauben wichtig ist das man im vatikan die position der bruderschaft kennt und schätzt

Naja, wenn es irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, so wird das für dich auch keine Relevanz haben, somit ist dies, wenn es denn überhaupt der Fall ist, auch im Moment kein überzeugendes Argument.

Will meinen, was kümmert dich eigentlich, wie der Vatikan über etwas denkt?

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

 

katholisch meint allumfassend und nicht abgrenzend.

Dies hat die katholische Kirche lange so nicht gelehrt ist aber seid dem Vat II eben nicht mehr so. Dieses Vat II gehört zur Kirche und diese Texte sollten von allen, die sich katholisch bezeichnen auch mitgetragen werden. Sicherlich sind diese Texte nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wir können diese Texte nicht übergehen, sondern müssen versuchen diese Texte in unserem Leben umzusetzen. Texte von der Religionsfreiheit gehören da genauso dazu wie die Texte zur Liturgie usw.. Ich denke du kennst diese Texte ja alle. Schonst kannst du sie alle nachlesen in: Karl Rahner, Herbert Vrogrimler: Kleines Konzilskompendium. Kannst du in jeder theologischen Buchhandlung bestellen.

Wichtiger aber wie die Texte ist für mich der Geist des Vat II. Diesen Geist würde ich beschrieben als die Öffnung zu den Menschen mit ihren Sorgen und Nöten, Freunde und Hoffnungen. Der Geist ist für mich, die Konzilsväter haben versucht den Menschen ernst zu nehmen und ihn in die Freiheit Gottes zu führen, zu begleiten oder ihm diese Freiheit zu ermöglichen. Weg von der Kasuitik hin zur liebenden Barmherzigkeit.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

Lieber Siri, ihr seid ein Teil der Kirche genau wie unsere evangelischen Schwestern und Brüder. :huh:

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

Lieber Siri, ihr seid ein Teil der Kirche genau wie unsere evangelischen Schwestern und Brüder. :lol:

romeroxav

nach deiner meinung die gottseidank nicht maßgebend ist :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schließt du daraus?
das schließe ich daraus:

 

Irgendwann glaubt den Brüdern einfach keiner mehr ihr pseudo-papsttreues Gesäusel.

du mußt es ja nicht glauben wichtig ist das man im vatikan die position der bruderschaft kennt und schätzt

Naja, wenn es irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, so wird das für dich auch keine Relevanz haben, somit ist dies, wenn es denn überhaupt der Fall ist, auch im Moment kein überzeugendes Argument.

Will meinen, was kümmert dich eigentlich, wie der Vatikan über etwas denkt?

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

 

katholisch meint allumfassend und nicht abgrenzend.

Dies hat die katholische Kirche lange so nicht gelehrt ist aber seid dem Vat II eben nicht mehr so. Dieses Vat II gehört zur Kirche und diese Texte sollten von allen, die sich katholisch bezeichnen auch mitgetragen werden. Sicherlich sind diese Texte nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wir können diese Texte nicht übergehen, sondern müssen versuchen diese Texte in unserem Leben umzusetzen. Texte von der Religionsfreiheit gehören da genauso dazu wie die Texte zur Liturgie usw.. Ich denke du kennst diese Texte ja alle. Schonst kannst du sie alle nachlesen in: Karl Rahner, Herbert Vrogrimler: Kleines Konzilskompendium. Kannst du in jeder theologischen Buchhandlung bestellen.

Wichtiger aber wie die Texte ist für mich der Geist des Vat II. Diesen Geist würde ich beschrieben als die Öffnung zu den Menschen mit ihren Sorgen und Nöten, Freunde und Hoffnungen. Der Geist ist für mich, die Konzilsväter haben versucht den Menschen ernst zu nehmen und ihn in die Freiheit Gottes zu führen, zu begleiten oder ihm diese Freiheit zu ermöglichen. Weg von der Kasuitik hin zur liebenden Barmherzigkeit.

 

Walter

 

das mit dem geist des konzils ist überstanden das waren phantasien gespeißt vom zeitgeist der 70er jahre nicht mehr

der hl. vater wird hoffentlich noch klarer sprechen was die interpretation des vatikanumsII gemäß der tradition betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

Lieber Siri, ihr seid ein Teil der Kirche genau wie unsere evangelischen Schwestern und Brüder. ;)

romeroxav

nach deiner meinung die gottseidank nicht maßgebend ist :huh:

Nein maßgebend ist die Kirche. Als Katholik sind für mich Konzilstexte maßgeblich. Für die Bischöfe der Katholischen Kirche übrigens auch. :lol:

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem geist des konzils ist überstanden das waren phantasien gespeißt vom zeitgeist der 70er jahre nicht mehr

 

Warum sollen die anderen Konzile nicht vom Zeitgeist geleitet worden sein oder auf sonstiger Art fehlerhaft gewesen sein ?

Wenn du ein Konzil in Frage stellst, mußt du das bei allen tun. Warum sollten dann die anderen Konzile richtig sein und nur das eine nicht, dessen Ergebnisse dir persönlich nicht passen ?

Vor dem Problem stehst du und alle, die sich ihre "katholischen" Glaubensinhalte selbst zusammenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach wir sind und bleiben ein teil der röm kath kirche wenn hier auch diverse leute immer das gegenteil behaupten daher kümmert mich das ist doch logisch oder

Lieber Siri, ihr seid ein Teil der Kirche genau wie unsere evangelischen Schwestern und Brüder. :huh:

romeroxav

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...