Jump to content

Piusbruderschaft gegen "Amtskirche"?


Petrus

Recommended Posts

Die Piusbruderschaft erkennt den Papst an, aber sie halten ihn für geistesgestört. Die Brüder ticken doch nicht richtig.

das ist deine unbedeutende privatmeinung <_<

wenn du das so siehst dann ignoriere leute wie mich und die FSSPX

doch einfach

Das ist nicht meine Privatmeinung, sondern das ist nachweisbar: Bischof Williamson hat explizit gesagt, dass er den Papst für geisteskrank hält. Dass dies ein Beweis ist, dass die Piusbrüder nicht mehr richtig ticken, ist nun in der Tat meine persönliche Schlussfolgerung daraus, das aber dürfte aber kaum einer anders sehen (außer Dir natürlich, aber das ist Dein Problem).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sick mind" ist wohl eher mit "abartig" als mit "geisteskrank" zu übersetzen!

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[im vatikanum I( steht auch genau wann der papst das unfehlbar tut soweit ich weiß war das das letzte mal 1950 der fall aber wie schon gesagt das tthema hatten wir ghier schon

Lieber Siri,

ich habe nicht in erster Linie vom Dogma der Unfehlbarkeit gesprochen sondern von der Lehre der Kirche über die authentische Auslegung der Tradtion. Im Grunde zerstört Ihr die Funktion des Petrusamtes wenn es nur dann gilt wenn er Eure Meinung vertritt und ansonsten auf Ex Catedra verweist. Das Eure Bischöfe so handeln hat zur Folge, dass jeder so handeln kann, nämlich den Papst nur dann anerkennen wenn er redet und tut was ich selbst für richtig halte. Damit beanspruchen Eure Bischöfe über dem Papst zu stehen. Wenn der Papst aber nur ein Schoßhündchen ist, dann wird er zur Witzfigur und zur Karrikatur. Was soll das für eine Leitfigur sein. Ich vertraue dem Inhaber des Petrusamt weil ich der Aussage Jesu vertraue. Wenn ihr nach eurem Gutdünken entscheidet ob ihr dem Papst folgt so kann ich nicht erkennen dass ihr ihn anerkennt, sondern ich muß feststellen, dass sein Lehramt Euren Bischöfen gleichgültig ist.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich erkwennt auch die Bruderschaft den Papst an die frage war ja ob die Priesterbruderschaft sich als einzig katholisch sieht und das ist nixcht der fall ich habe nirgendst behauptet daß unierte oder indultgemeinschaften mit der bruderschaft einer meinung sind

Wenn ich den Papst anerkenne unterstelle ich mich seiner Autorität. Wo tun das eure Bischöfe?

romeroxav

Die Piusbruderschaft erkennt den Papst an, aber sie halten ihn für geistesgestört. Die Brüder ticken doch nicht richtig.

das ist deine unbedeutende privatmeinung <_<

wenn du das so siehst dann ignoriere leute wie mich und die FSSPX

doch einfach

 

Kann man wirklich behaupten man anerkenne den Papst, wenn ihn ein Bischof als geisteskrank bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich erkwennt auch die Bruderschaft den Papst an die frage war ja ob die Priesterbruderschaft sich als einzig katholisch sieht und das ist nixcht der fall ich habe nirgendst behauptet daß unierte oder indultgemeinschaften mit der bruderschaft einer meinung sind

Wenn ich den Papst anerkenne unterstelle ich mich seiner Autorität. Wo tun das eure Bischöfe?

romeroxav

die bischöfe unterstellen sich dem papst sofern er der Tradition gemäß handelt

aber das thema hatten wir hier ja schon

Übrigens erkennen auch die Lutheraner den Papst an. Sie unterstellen sich ihm, sofern er lutherisch wird.

 

Werner

das ist das privatvergnügen der lutheraner und könnte nur dann als vergleich herangezogen werden wenn die lutheraner alle unfehlbaren konzilien und dognmen anehmen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich erkwennt auch die Bruderschaft den Papst an die frage war ja ob die Priesterbruderschaft sich als einzig katholisch sieht und das ist nixcht der fall ich habe nirgendst behauptet daß unierte oder indultgemeinschaften mit der bruderschaft einer meinung sind

Wenn ich den Papst anerkenne unterstelle ich mich seiner Autorität. Wo tun das eure Bischöfe?

romeroxav

Die Piusbruderschaft erkennt den Papst an, aber sie halten ihn für geistesgestört. Die Brüder ticken doch nicht richtig.

das ist deine unbedeutende privatmeinung <_<

wenn du das so siehst dann ignoriere leute wie mich und die FSSPX

doch einfach

es wird für den papst als papst in jeder hl. messe gebetet damit ist die annerkennung gegeben

 

Kann man wirklich behaupten man anerkenne den Papst, wenn ihn ein Bischof als geisteskrank bezeichnet.

es wird für den papst in jeder messe gebetet und auch die gläubigen werden aufgefordert für den papst zu beten

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das privatvergnügen der lutheraner und könnte nur dann als vergleich herangezogen werden wenn die lutheraner alle unfehlbaren konzilien und dognmen anehmen würden

Ist nur unfehlbar, was als unfehlbar verkündet wurde? Wurde es unfehlbar erst mit der Verkündigung oder war es schon vorher unfehlbar? Lieber Siri, Konzilsentscheidungen waren überwiegend negative Theologie. Das erste Mal macht es ein Konzil anders, schon wird es als nicht verbindlich eingestuft. Siri, es gibt Lehren der Kirche, die sind unfehlbar auch ohne Dogmatisierung.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[im vatikanum I( steht auch genau wann der papst das unfehlbar tut soweit ich weiß war das das letzte mal 1950 der fall aber wie schon gesagt das tthema hatten wir ghier schon

Lieber Siri,

ich habe nicht in erster Linie vom Dogma der Unfehlbarkeit gesprochen sondern von der Lehre der Kirche über die authentische Auslegung der Tradtion. Im Grunde zerstört Ihr die Funktion des Petrusamtes wenn es nur dann gilt wenn er Eure Meinung vertritt und ansonsten auf Ex Catedra verweist. Das Eure Bischöfe so handeln hat zur Folge, dass jeder so handeln kann, nämlich den Papst nur dann anerkennen wenn er redet und tut was ich selbst für richtig halte. Damit beanspruchen Eure Bischöfe über dem Papst zu stehen. Wenn der Papst aber nur ein Schoßhündchen ist, dann wird er zur Witzfigur und zur Karrikatur. Was soll das für eine Leitfigur sein. Ich vertraue dem Inhaber des Petrusamt weil ich der Aussage Jesu vertraue. Wenn ihr nach eurem Gutdünken entscheidet ob ihr dem Papst folgt so kann ich nicht erkennen dass ihr ihn anerkennt, sondern ich muß feststellen, dass sein Lehramt Euren Bischöfen gleichgültig ist.

romeroxav

zum dritten und letzten mal das thema hatten wir hier schon

wenn der papst aber einem anderen papst wiederspricht substantiell darf man diesem nicht folgen die päpste seit paulVI schaden dem Petrusamt aber da sind wir eben beide unterschiedlicher meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das privatvergnügen der lutheraner und könnte nur dann als vergleich herangezogen werden wenn die lutheraner alle unfehlbaren konzilien und dognmen anehmen würden

Ist nur unfehlbar, was als unfehlbar verkündet wurde? Wurde es unfehlbar erst mit der Verkündigung oder war es schon vorher unfehlbar? Lieber Siri, Konzilsentscheidungen waren überwiegend negative Theologie. Das erste Mal macht es ein Konzil anders, schon wird es als nicht verbindlich eingestuft. Siri, es gibt Lehren der Kirche, die sind unfehlbar auch ohne Dogmatisierung.

romeroxav

bitte genaue angaben dazu danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird für den papst in jeder messe gebetet und auch die gläubigen werden aufgefordert für den papst zu beten

Ja. Wie man bei Williamson nachlesen kann, wird für den Papst gebetet, dass sein Geist wieder gesund werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das privatvergnügen der lutheraner und könnte nur dann als vergleich herangezogen werden wenn die lutheraner alle unfehlbaren konzilien und dognmen anehmen würden

Ist nur unfehlbar, was als unfehlbar verkündet wurde? Wurde es unfehlbar erst mit der Verkündigung oder war es schon vorher unfehlbar? Lieber Siri, Konzilsentscheidungen waren überwiegend negative Theologie. Das erste Mal macht es ein Konzil anders, schon wird es als nicht verbindlich eingestuft. Siri, es gibt Lehren der Kirche, die sind unfehlbar auch ohne Dogmatisierung.

romeroxav

bitte genaue angaben dazu danke

Gilt die Gnadenlehre erst seit Trient oder schon vorher?

Galt das Christologische Dogma erst ab Nizäa oder schon vorher?

Was ich damit sagen will ist, dass Dogmen immer formuliert wurden wenn die Lehre der Kirche angezweifelt wurde. Das bedeutet aber nicht dass es vorher diese Lehre nicht gab. Entweder die Kirche und ihr Lehramt bewahrt bzw. entfaltet den Glauben oder du müsstest einen willkürlichen eher zufälligen Entwicklungsprozess annehmen. Über das allgemeine Lehramt des Papstes, auch dann wenn er nicht unfehlbar lehrt kannst Du gerne im Katechismus nr.892 nachlesen, den Rest 888-891.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

romeroxav:
Konzilsentscheidungen waren überwiegend negative Theologie.

 

Wie meinst Du das? Bzw. was meinst Du damit?

Abgrenzungen gegenüber Irrlehren.

Eine Irrlehre kam auf, da hat man ein Konzil einberufen und das hat gesagt "das und das ist eine Irrlehre, nur dies und jenes ist der rechte Glaube"

 

Erst in der jüngsten Neuzeit ist es vorgekommen, daß Dogmen "positiv" verkündet wurden, also sozusagen "stand alone" und nicht als Abgrenzung gegen Irrlehren. Die Mariendogmen von 1854 und 1950 sind solche Fälle und auch die Dogmen von 1870.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sick mind" ist wohl eher mit "abartig" als mit "geisteskrank" zu übersetzen!

Hmm, Babel Fish übersetzt "sick mind" mit "kranken Verstand".

 

 

Übersetzungsprogramme übersetzen halt gnadenlos wörtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sick mind" ist wohl eher mit "abartig" als mit "geisteskrank" zu übersetzen!

Hmm, Babel Fish übersetzt "sick mind" mit "kranken Verstand".

 

 

Übersetzungsprogramme übersetzen halt gnadenlos wörtlich!

 

Als ob "abartig" wesentlich Besseres zum Ausdruck brächte??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sick mind" ist wohl eher mit "abartig" als mit "geisteskrank" zu übersetzen!

Hmm, Babel Fish übersetzt "sick mind" mit "kranken Verstand".

 

 

Übersetzungsprogramme übersetzen halt gnadenlos wörtlich!

 

Als ob "abartig" wesentlich Besseres zum Ausdruck brächte??????

 

 

Nichts besseres, aber etwas anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

romeroxav:
Konzilsentscheidungen waren überwiegend negative Theologie.

 

Wie meinst Du das? Bzw. was meinst Du damit?

Wer glaubt ..... der sei ausgeschlossen!

Wer nicht glaubt .... der sei ausgeschlossen!

Das nennt man negative Theologie. Abgrenzung der Lehre gegen Irrlehren. Die Lehre wird entfaltet durch Abgrenzung von Irrlehren.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sick mind" ist wohl eher mit "abartig" als mit "geisteskrank" zu übersetzen!

Hmm, Babel Fish übersetzt "sick mind" mit "kranken Verstand".

 

 

Übersetzungsprogramme übersetzen halt gnadenlos wörtlich!

 

Als ob "abartig" wesentlich Besseres zum Ausdruck brächte??????

 

 

Nichts besseres, aber etwas anderes!

 

 

 

Was in diesem Kontext auch nicht besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das privatvergnügen der lutheraner und könnte nur dann als vergleich herangezogen werden wenn die lutheraner alle unfehlbaren konzilien und dognmen anehmen würden

Ist nur unfehlbar, was als unfehlbar verkündet wurde? Wurde es unfehlbar erst mit der Verkündigung oder war es schon vorher unfehlbar? Lieber Siri, Konzilsentscheidungen waren überwiegend negative Theologie. Das erste Mal macht es ein Konzil anders, schon wird es als nicht verbindlich eingestuft. Siri, es gibt Lehren der Kirche, die sind unfehlbar auch ohne Dogmatisierung.

romeroxav

bitte genaue angaben dazu danke

Gilt die Gnadenlehre erst seit Trient oder schon vorher?

Galt das Christologische Dogma erst ab Nizäa oder schon vorher?

Was ich damit sagen will ist, dass Dogmen immer formuliert wurden wenn die Lehre der Kirche angezweifelt wurde. Das bedeutet aber nicht dass es vorher diese Lehre nicht gab. Entweder die Kirche und ihr Lehramt bewahrt bzw. entfaltet den Glauben oder du müsstest einen willkürlichen eher zufälligen Entwicklungsprozess annehmen. Über das allgemeine Lehramt des Papstes, auch dann wenn er nicht unfehlbar lehrt kannst Du gerne im Katechismus nr.892 nachlesen, den Rest 888-891.

romeroxav

seit nizäa muß es geglaubt werden ebenso seit trient eben welchen katechismus meinst du den KKK lehne ich ab ist nachkonziliar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird für den papst in jeder messe gebetet und auch die gläubigen werden aufgefordert für den papst zu beten

Ja. Wie man bei Williamson nachlesen kann, wird für den Papst gebetet, dass sein Geist wieder gesund werde.

woher weißt du in welcher absicht für den Papst gebetet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sick mind" ist wohl eher mit "abartig" als mit "geisteskrank" zu übersetzen!

Hmm, Babel Fish übersetzt "sick mind" mit "kranken Verstand".

 

 

Übersetzungsprogramme übersetzen halt gnadenlos wörtlich!

 

"abartig" ist aber auch nicht grad ein Kompliment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit nizäa muß es geglaubt werden ebenso seit trient eben welchen katechismus meinst du den KKK lehne ich ab ist nachkonziliar

Die Frage war nicht, seit wann es geglaubt werden muss, sondern ob es schon vorher Glaubensgut der Kirche war, sprich zur Tradition gehörte. Sicher stehst Du zum Tridentinischen Glaube und Tradition. Zur Tradition zählt nicht nur die dogmatisierte Glaubenslehre sondern auch die nicht dogmatisierte Glaubenslehre. Wenn Du sagst, alles was nach Pius XII kommt lehne ich ab, so bewegst Du Dich nicht auf dem Boden Trients.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wenn man dieses Interview des Bischofs der Piusbrüder liest, fragt man sich, warum die Kirche noch immer glaubt, mit sochen Leuten einen geneinsamen Nenner zu finden.

weil die kirche weiß das " diese Leute" die kirchliche tradition leben wenn es eine lösung gibt

wird das nur durch eine korrekte interpretation des Konzils gehen

aber warten wir ab wobei ich glaube daß wenn es wirklich zu einer einigung kommt daß es dann eine abspaltung links geben qwird und das ist eine sehr gute sache

 

 

aha - und ihr bestimmt, was die "korrekte interpretation des konzils" ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dieses Interview des Bischofs der Piusbrüder liest, fragt man sich, warum die Kirche noch immer glaubt, mit sochen Leuten einen geneinsamen Nenner zu finden.

weil die kirche weiß das " diese Leute" die kirchliche tradition leben wenn es eine lösung gibt

wird das nur durch eine korrekte interpretation des Konzils gehen

aber warten wir ab wobei ich glaube daß wenn es wirklich zu einer einigung kommt daß es dann eine abspaltung links geben qwird und das ist eine sehr gute sache

 

 

aha - und ihr bestimmt, was die "korrekte interpretation des konzils" ist???

mein das muß der hl. vater un verbindlicher art tun oder ein späteres konzil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...