Jump to content

Das letzte Gerücht


Flo77

Recommended Posts

Unterhalb des Hauptdeckenfreskos ein weiteres Freskoband, in dem die herausragenden Kirchenlehrer des jeweiligen Patriarchats dargestellt sind, die jeweils einen Apostel, unter dessen besonderen Schutz das entsprechende Patriarchat gestellt wurde, in ihre Mitte nehmen.

Hm, da köme Petrus aber mehrfach vor (bei Rom, Jerusalem und Antiochia)

Jerusalem und Antiochia würde ich z. B. Jakobus und Johannes bnei Zebedäi unterstellen.

 

Jedem Apostel sein Patriarchat.

Nur daß Antiochia schon immer explizit den Petrus hat....

Gut bei Jerusalem könnte man noch diskutieren...

Den können Sie ja weiter verehren.

 

Aber wozu mache ich mir die Mühe 12 Patriarchate zu errichten, wenn die eh machen, was sie wollen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb des Hauptdeckenfreskos ein weiteres Freskoband, in dem die herausragenden Kirchenlehrer des jeweiligen Patriarchats dargestellt sind, die jeweils einen Apostel, unter dessen besonderen Schutz das entsprechende Patriarchat gestellt wurde, in ihre Mitte nehmen.

Hm, da köme Petrus aber mehrfach vor (bei Rom, Jerusalem und Antiochia)

Jerusalem und Antiochia würde ich z. B. Jakobus und Johannes bnei Zebedäi unterstellen.

 

Jedem Apostel sein Patriarchat.

Nur daß Antiochia schon immer explizit den Petrus hat....

Gut bei Jerusalem könnte man noch diskutieren...

Den können Sie ja weiter verehren.

 

Aber wozu mache ich mir die Mühe 12 Patriarchate zu errichten, wenn die eh machen, was sie wollen :huh:

Ich seh schon, das würde nur funktionieren, wenn du den Kaiser gibst.

Unter den Kaisern hat das auch mit den allgemeinen Konzilien noch geklappt.

Die Patriarchen als wahre Apostelnachfolger würden sich ohne Oberaufsicht verhalten wie in Markus 9,34 oder Lukas 9,46 beschrieben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, das würde nur funktionieren, wenn du den Kaiser gibst.

Unter den Kaisern hat das auch mit den allgemeinen Konzilien noch geklappt.

Die Patriarchen als wahre Apostelnachfolger würden sich ohne Oberaufsicht verhalten wie in Markus 9,34 oder Lukas 9,46 beschrieben

Wenn gewünscht gebe ich auch den Kaiser.

 

Aber generell habe ich die Patriarchen in der Reihenfolge einmarschieren lassen, wie ich mir auch ihre Rangfolge von oben nach unten vorstelle (ich würde mich an dem Datum ihrer vmtl. Errichtung orientieren). Und in dieser Reihenfolge würde ich auch die Apostel zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell habe ich die Patriarchen in der Reihenfolge einmarschieren lassen, wie ich mir auch ihre Rangfolge von oben nach unten vorstelle (ich würde mich an dem Datum ihrer vmtl. Errichtung orientieren). Und in dieser Reihenfolge würde ich auch die Apostel zuweisen.

Na da wird sich das dem Apostel Thomas zugeschriebene Indien aber irre freuen, dass du sie noch hinter Südafrika, Südamerika, Nordamerika und Ozeanien einsortiert hast... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell habe ich die Patriarchen in der Reihenfolge einmarschieren lassen, wie ich mir auch ihre Rangfolge von oben nach unten vorstelle (ich würde mich an dem Datum ihrer vmtl. Errichtung orientieren). Und in dieser Reihenfolge würde ich auch die Apostel zuweisen.

Na da wird sich das dem Apostel Thomas zugeschriebene Indien aber irre freuen, dass du sie noch hinter Südafrika, Südamerika, Nordamerika und Ozeanien einsortiert hast... :huh:

Ich habe nie behauptet, ich wäre perfekt - geschweigedenn, daß meine Liste endgültig wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, ich wäre perfekt - geschweigedenn, daß meine Liste endgültig wäre.

Man könnte also Toronto noch streichen? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn das ganze recht träumerisch daher kam:

 

Spricht was gegen die Errichtung neuer Patriarchate?

 

Spricht wirklich etwas dagegen die Parallelhierarchien abzubauen?

 

Eine ideale Kirchenordnung sähe imho wie folgt aus:

 

Die Kleriker eines Bistums wählen aus ihren Reihen aus den vom Bischof genehmigten Kandidaten das Domkapitel.

 

Dieses Kapitel wählt aus einem vom Papst genehmigten Dreiervorschlag den Bischof.

 

Der Bischof hat innerhalb seines Bistums die volle Jurisdiktion was die Zulassung zu den Sakramenten, die Stellenbesetzung, Finanzen, Kalender, etc. angeht.

 

Jedes Bistum gehört zu einer Kirchenprovinz. Der Metropolit wird gewählt wie ein normaler Bischof, allerdings gehören die Bischöfe der Suffragane als außerordentliche Mitglieder gleichfalls zum Metropolitankapitel.

 

Der Metropolit hat die Aufsichtspflicht über die entsprechende Kirchenprovinz und eine "Mahnerfunktion".

 

Bei Streitigkeiten gegen den Bischof oder den Metropoliten ist der Primas gefragt.

 

Der Primas ist der von allen Bischöfen und Metropoliten gewählte Vorsitzende der Landessynode und der Kontaktmann zum Patriarchen.

 

Der Patriarch als letzte Instanz muss die Gesetzbücher und Katechismen der Ortskirchen genehmigen und ist der letzte Richter in Streitfragen der Disziplin und des Glaubens.

 

Der Patriarch wird von den vom Vorgänger zum Wahlkapitel berufenen Bischöfen und Metropoliten gewählt.

 

Was die Orden angeht so steht es im Ermessen des Ortsordinarius ihre Niederlassung zu genehmigen, was nur aus gerechtem Grund verweigert werden darf (geringer geistlicher Nutzen für die Ortskirche, "Überangebot", etc.)

 

Was die Riten angeht so steht es im Ermessen des Ortsordinarius welche in seiner Diözese zelebriert werden dürfen.

Jeder Priester erhält seine Beauftragung ohnehin nur für die Riten, für die er sich durch Prüfung oder Zeugnis als befähigt ausgewiesen hat.

 

Die Errichtung von Diözesen obliegt allein dem Patriarchen.

 

 

Sorry, ich fange an zu träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Traum, wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass Paul Badde und kath.net auf den gleichen Gedanken kommen, wie ich.

Nur, dass ich nicht glaube, dass es mit einem Konzil nach Normalschema getan ist. Die Themen sind so vielfältig geworden - einerseits wegen der beschleunigten Entwicklung, wegen der Pluralisierung (Plural = Mehrzahl!), andererseits wegen dem Rückstau an immer-noch-nicht-geklärten und immer noch nicht aufgegriffenen Themen - dass es ein Dauerkonzil bräuchte. Man müsste ohne Ende klären, Perspektiven aufbauen, inkulturieren, Wege eröffnen.

 

Eine wirkliche Zusammenkunft wie bei den bisherigen Konzilien wäre überfrachtet. Das ist auch alles viel zu aufwändig. Zu teuer. Und die Bischöfe kämen kaum noch in ihre Diözesen. Geht nicht.

Aber neben den neuen Schwierigkeiten (mit der Vielfalt, der Pluralisierung, des Rückstaus) gibt es doch gottlob(!) auch neue Möglichkeiten. Neue Kommunikationsmittel. Man braucht nicht unbedingt nach Rom zu reisen, um miteinander reden zu können. Eine stetige Internetkonferenz könnte viel abdecken. Nicht alles - besonders im zwischenmenschlichen Bereich zwischen den Bischöfen. Aber eine ganze Menge.

 

Aber Konzil / Internetkonzil haben eben einen gigantischen Nachteil: Sie schmälern die Macht der Autokraten. Da reden plötzlich viele mit, wollen gehört werden, wollen womöglich sogar Anliegen durchsetzen. Es könnte dabei sogar zu Konflikten kommen. Eieiei! Also doch lieber weitermachen mit der Autokratie. Und diese dann als "Hierarchie" verkaufen. Das ist einfacher. Und es steht im Lichte der Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunscheröffnung für das 1. Alexandrinische Konzil (irgendwann um 2200) nach dem Einzug der von den Patriarchatssynoden abgesandten Bischöfe und Metropoliten:

 

[Ausrufer:]

Excellenzen!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Rom und ganz Europa!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Konstantinopel und des Balkans!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Alexandria und ganz Nordafrika!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Antiochia und des nahen Ostens!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Moskau und ganz Rußland.

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Jerusalem!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Toronto und ganz Nordamerika!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Buenos Aires und ganz Südamerika!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Wellington und ganz Ozeanien!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Singapur und ganz Ostasien!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Windhuk und ganz Südafrika!

 

Seine Heiligkeit der Patriarch von Bombay und ganz Indien!

 

Ihr heiligen Väter: Was ist euer Glaube?

 

[Das heilige apostolische Kollegium:]

pisteuomen eis ena theon, patera pantokratora, poiétén ouranou kai gés, oratón te pantón kai aoratón.

kai eis ena kurion, Iésoun Christon, ton uion tou theou ton monogené, ton ek tou patros gennéthenta pro pantón tón aiónón;

theon ek theou, phós ek phótos, theon aléthinon ek theou aléthinou; gennéthenta, ou poiéthenta; omoousion tó patri; di' ou ta panta egeneto.

ton di' émas tous anthrópous kai dia tén émeteran sótérian katelthonta ek tón ouranón, kai sarkóthenta ek pneumatos agiou kai Marias tés parthenou, kai enanthrópésanta;

stauróthenta te uper émón epi Pontiou Pilatou, kai pathonta, kai taphenta;

kai anastanta té trité émera kata tas graphas; kai anelthonta eis tous ouranous;

kai kathezomenon ek dexión tou patros, kai palin erchomenon meta doxés krinai zóntas kai nekrous; ou tés basileias ouk estai telos.

kai eis to pneuma to agion, to kurion to zóopoion, to ek tou patros ekporeuomenon, to sun patri kai uió sumproskunoumenon kai sundoxazomenon, to lalésan dia tón prophétón;

eis mian agian katholikén kai apostolikén ekklésian; omologoumen en baptisma eis aphesin amartión;

prosdokómen anastasin nekrón, kai zóén tou mellontos aiónos.

Amen.

 

[Aufrufer:]

Dies ist unser Glaube und der der ganzen Kirche.

 

Was ist eure Pflicht?

 

[Kirchenväter:] Den heiligen apostolischen Glauben rein zu bewahren, laut zu verkünden und gewissenhaft zu verteidigen.

 

[Ausrufer:]

Wie habt Ihr Euch hier versammelt?

 

[Kirchenväter:]

In der Tradition der Väter, die wir weiterzugeben verpflichtet sind.

 

[Ausrufer:]

Um was bittet Ihr Gott den Allmächtigen, in dessen Angesicht Ihr Euch hier versammelt habt?

 

[Kirchenväter:]

Um seinen heiligen Geist - zu seiner Ehre und zum Segen für die ganze heilige Kirche.

 

[Ausrufer:]

Nun beginnt Euer Werk!

 

[Patriarch von Rom:]

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes!

 

[Kollegium:]

Amen.

 

 

 

 

*seufz*

 

Aufwachen! Grüße, KAM

 

:angry2: Darf ich dich aus deine Träumen reissen? Gibts das Gebet in der Mitte auch auf deutsch? Mein nichtvorhandenes griechisch ist ein wenig eingerostet. :angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pisteuomen eis ena theon, patera pantokratora, poiétén ouranou kai gés, oratón te pantón kai aoratón. ...

 

Ich glaube an einen Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge...

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt viele Konzilsdokumente nochmals gelesen und bin auch der Auffassung, daß hier noch viel drin steckt, was fruchtbar gemacht werden kann.

mach' doch mal ne kleine Aufzählung, was Dir da beim Lesen auf- und eingefallen ist -

 

vielleicht erstmal die drei wichtigsten Sachen, die Dir in den Sinn gekommen sind, beim Lesen?

 

danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was gegen die Errichtung neuer Patriarchate?

 

nö.

 

danke, daß Du eine Idee von Johannes M. Hoeck OSB aufgreifst (gute Ideen gehen nicht unter), die er damals (auf dem II. Vatiaknischen Konzil) mit Leidenschaft vertreten hat:

 

 

"Er war beteiligt an der Konstituierung des Ostkirchendekrets Orientalium Ecclesiarum instituta und hielt vor der 104. Generalkongregation des 2. Vatikanischen Konzils am 19. Oktober 1964 eine bedeutsame Rede zugunsten der Wiedereinführung der Patriarchalstruktur in der katholischen Kirche. Durch eine so erreichte Dezentralisierung sollte die Autonomie der Ortskirchen gestärkt und den orthodoxen Kirchen der Weg zur Einheit erleichtert werden. "

 

(Quelle: http://www.orden-online.de/wissen/h/hoeck-johannes/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt viele Konzilsdokumente nochmals gelesen und bin auch der Auffassung, daß hier noch viel drin steckt, was fruchtbar gemacht werden kann.

mach' doch mal ne kleine Aufzählung, was Dir da beim Lesen auf- und eingefallen ist -

 

vielleicht erstmal die drei wichtigsten Sachen, die Dir in den Sinn gekommen sind, beim Lesen?

 

danke Dir.

 

Zur Zeit les ich viel über Physik und Ornithologie, könntest du solche Rückfragen in kürzerer Frist stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Konzil im Vatikan stattfinden und nicht in Bayern?

 

Gerüchteweise hab ich gehört, dass das nächste Konzil in Menzingen stattfindet. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...