Jump to content

Opus Dei?


mykathpierre

Recommended Posts

Gerlinde Blosche
Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Pierre, wissensdurstig

Lieber Pierre,

im "Spiegel" vom Montag (4. 12. 2006) ist ein Artikel über "Opus Dei":Die Geheimdiener Gottes.

Wie weit er der Wahrheit entspricht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Pierre, wissensdurstig

Über diese "Geheimorganisation" kann man aber sehr vieles lesen. So "geheim" ist Opus dei also nicht.

 

Opus dei ist keine Freimaurer- Org.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Die sind so geheim, dass sie sogar eine deutsche Homepage haben.

Werbe- und Imagehomepages gibt es viele im World Wide Web.

 

Ich informiere mich lieber hier.

 

daraus:

Was die strengen moralischen Regeln anbelangt, so werden diese in den Medien oft stark kritisiert. Es muss allerdings angefügt werden, dass das Opus Dei in dieser Beziehung ganz die Linie des jetzigen Papstes vertritt (vgl. Enzyklika "Veritatis splendor", 1993). Hier setzt wohl auch die heikelste Diskussion um das Opus Dei ein: Unter der Protektion des Papstes hat die Prälatur eine hohe Legitimation innerhalb der römisch katholischen Kirche, und auf jede Kritik wird sie entgegnen, dass der Vatikan vollumfänglich hinter ihr stehe. Wie gross dabei der Einfluss des Opus Dei auf den jetzigen Papst ist, kann nicht vollumfänglich beurteilt werden. Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

Da das eine der ständig wiederholten Behauptungen ist, die man überprüfen kann, kann man feststellen, daß das nicht stimmt.

Besonders lustig ist diese Feststellung immer im Zusammenhang mit der angeblichen Verquickung des Opus Dei in die Franco-Diktatur. Das z.Zt. ranghöchste Opus-Dei Mitglied im Vatikan hat nämlich zu Francos Zeiten auch mal wegen regimekritischer Umtriebe 'ne Nacht im Gefängnis verbracht. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

Da das eine der ständig wiederholten Behauptungen ist, die man überprüfen kann, kann man feststellen, daß das nicht stimmt.

Besonders lustig ist diese Feststellung immer im Zusammenhang mit der angeblichen Verquickung des Opus Dei in die Franco-Diktatur. Das z.Zt. ranghöchste Opus-Dei Mitglied im Vatikan hat nämlich zu Francos Zeiten auch mal wegen regimekritischer Umtriebe 'ne Nacht im Gefängnis verbracht. <_<

Ja, ja und alle alten Nazis waren nach der Kapitulation Widerstandskämpfer. Dieser Mechanismus ist hinlänglich bekannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

 

So ganz aktuell ist das aber inzwischen nicht mehr. Opus-Dei-Mitglied Navarro-Valls wurde von Benedikt XVI. gegen einen Jesuiten ausgetauscht.

 

Im übrigen halte ich das Opus Dei nicht für einen Geheimbund, wirklich nicht - ich habe da inzwischen Leute kennengelernt, die ich für sehr integer (und intelligent und gebildet) halte.

Das macht mich noch lange nicht zu einem Opus-Dei-Fan, aber ich denke, man sollte sich hüten, im Opus Dei eine Nachfolgeorganisation jenes integratilistischen Geheimbundes des Herrn Benigni zu sehen, zu dem ich einen Thread eröffnet habe. Der erinnert mich an ganz wen anderen...

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Ja, ja und alle alten Nazis waren nach der Kapitulation Widerstandskämpfer. Dieser Mechanismus ist hinlänglich bekannt.

Komische Mechanismen müssen das sein. Das kann man ja alles nachprüfen. Die Namen der Franco-Minister, die Opus-Dei-Mitglieder waren ebenso wie die eines Vaters der aktuellen spanischen Verfassung, der unter Franco nach Spanien fliehen mußte, und auch beim Opus Dei war. Die Akten des eingeleiteten Verbotsverfahrens gegen das Opus Dei wegen Bildung einer jüdisch-freimaurerischen Geheimgesellschaft sind genauso bekannt, wie die Tatsache, daß Escrivá Franco Exerzitien gegeben hat.

Ich hab nur ein Problem mit gewissen einseitigen Darstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

 

So ganz aktuell ist das aber inzwischen nicht mehr. Opus-Dei-Mitglied Navarro-Valls wurde von Benedikt XVI. gegen einen Jesuiten ausgetauscht.

Daß Navarro-Vals ausgetauscht wurde, wußte ich allerdings noch nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß dort noch mehr Pöstchen von strammen OD-Mitgliedern ausgefüllt sind. Es wird alles in allem nicht leicht für Benedikt sein, da seine Vorstellungen zu verwirklichen, ohne in den Ruf zu kommen, irgendwen zu diskreditiern. Auf jeden Fall finde ich den Wechsel dieser Personalie wirklich gut. Mit dem Aufkommen des OD und der Förderung durch Wojtyla waren die Jesuiten ziemlich an den Rand gedrängt worden. Es wurde zunehmend schwieriger für sie, intellektuellen Nachwuchs zu rekrutieren. Besonders herbe fand ich die Behandlung des Jesuitengenerals Arrupe durch den polnischen Papst. Ich hatte streckenweise das Gefühl, als fürchte er den wachen Geist der Jesuiten wie der Teúfel das Weihwasser.

 

Naja, ich konnte ihn sowieso nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Die sind so geheim, dass sie sogar eine deutsche Homepage haben.

Werbe- und Imagehomepages gibt es viele im World Wide Web.

 

Ich informiere mich lieber hier.

 

daraus:

Was die strengen moralischen Regeln anbelangt, so werden diese in den Medien oft stark kritisiert. Es muss allerdings angefügt werden, dass das Opus Dei in dieser Beziehung ganz die Linie des jetzigen Papstes vertritt (vgl. Enzyklika "Veritatis splendor", 1993). Hier setzt wohl auch die heikelste Diskussion um das Opus Dei ein: Unter der Protektion des Papstes hat die Prälatur eine hohe Legitimation innerhalb der römisch katholischen Kirche, und auf jede Kritik wird sie entgegnen, dass der Vatikan vollumfänglich hinter ihr stehe. Wie gross dabei der Einfluss des Opus Dei auf den jetzigen Papst ist, kann nicht vollumfänglich beurteilt werden. Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

Was ist an dieser angeblichen Diskussion denn heikel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Die sind so geheim, dass sie sogar eine deutsche Homepage haben.

Werbe- und Imagehomepages gibt es viele im World Wide Web.

 

Ich informiere mich lieber hier.

 

daraus:

Was die strengen moralischen Regeln anbelangt, so werden diese in den Medien oft stark kritisiert. Es muss allerdings angefügt werden, dass das Opus Dei in dieser Beziehung ganz die Linie des jetzigen Papstes vertritt (vgl. Enzyklika "Veritatis splendor", 1993). Hier setzt wohl auch die heikelste Diskussion um das Opus Dei ein: Unter der Protektion des Papstes hat die Prälatur eine hohe Legitimation innerhalb der römisch katholischen Kirche, und auf jede Kritik wird sie entgegnen, dass der Vatikan vollumfänglich hinter ihr stehe. Wie gross dabei der Einfluss des Opus Dei auf den jetzigen Papst ist, kann nicht vollumfänglich beurteilt werden. Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

Was ist an dieser angeblichen Diskussion denn heikel?

Ein Papst, der nicht über den kirchlichen Organisationen steht, sondern von einer von ihnen beeinflußt wird ist nicht heikel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den polnischen Papst.

....

 

Naja, ich konnte ihn sowieso nicht ab.

 

Das sagt nichts über den Beurteilten, aber viel über die Urteilende. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Die sind so geheim, dass sie sogar eine deutsche Homepage haben.

Werbe- und Imagehomepages gibt es viele im World Wide Web.

 

Ich informiere mich lieber hier.

 

daraus:

Was die strengen moralischen Regeln anbelangt, so werden diese in den Medien oft stark kritisiert. Es muss allerdings angefügt werden, dass das Opus Dei in dieser Beziehung ganz die Linie des jetzigen Papstes vertritt (vgl. Enzyklika "Veritatis splendor", 1993). Hier setzt wohl auch die heikelste Diskussion um das Opus Dei ein: Unter der Protektion des Papstes hat die Prälatur eine hohe Legitimation innerhalb der römisch katholischen Kirche, und auf jede Kritik wird sie entgegnen, dass der Vatikan vollumfänglich hinter ihr stehe. Wie gross dabei der Einfluss des Opus Dei auf den jetzigen Papst ist, kann nicht vollumfänglich beurteilt werden. Fest steht aber, dass viele leitende Positionen im Vatikan von Opus-Dei-Mitgliedern besetzt werden, insofern eine Beeinflussung also gar nicht verhindert werden kann.

Was ist an dieser angeblichen Diskussion denn heikel?

Ein Papst, der nicht über den kirchlichen Organisationen steht, sondern von einer von ihnen beeinflußt wird ist nicht heikel?

Kommt ganz darauf an, ob eine angebliche Beeinflussung (die wird es sowieso von verschiedenen Seiten geben, also genauer: eine besonders ausgeprägte Beeinflussung) der Lehre der Kirche zuwiderläuft oder nicht. Beim OD fällt mir so spontan nichts ein, was sie von der kirchlichen Lehre abheben würde. Vielleicht braucht man ja einfach einen Buhmann, dem man böse Machenschaften nachsagen kann, weil die Kirche sich immer noch nicht in die von einem selbst gewünschte Richtung gewandelt hat? Da hat jeder was davon: der Papst ist inhaltlich aus der Schußlinie und als geistiges kleines Licht hingestellt, weil er finsteren Einflüssen unterliegt, der gute Mensch hat seinen Feindverein, die lieben guten Jesuiten sind in der Opferrolle und können die Märtyrer des hellen Geistes im Kampf gegen den bösen mittelalterlichen Katholizismus abgeben, jeder schlecht informierte Zuschauer kann sich nach Herzenslust selbst positionieren und auch für OD fällt noch ein kleiner Brotkrume ab, weil man von uninformierten Außenseitern zum letzten Hort des wahren Katholizismus gestempelt wird. Das nenne ich doch mal Funktionsteilung - und jeder kann zufrieden sein. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den polnischen Papst.

....

 

Naja, ich konnte ihn sowieso nicht ab.

 

Das sagt nichts über den Beurteilten, aber viel über die Urteilende. Grüße, KAM

Eben. Das ist Geschmackssache. Mir lagen eben die dauernden Weltreisen nicht und auch nicht die verklärte Massenhysterie, wenn er irgendwo auftauchte. Außerdem war auch seine Marienfrömmigkeit nicht mein Ding und seine Fließbandheiligsprechungen. Auf mich wirkte das eben dümmlich.

 

Außerdem erhielten wir hier in Kölle von ihm das Danaergeschenk Joachim Meisner.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Papst, der nicht über den kirchlichen Organisationen steht, sondern von einer von ihnen beeinflußt wird ist nicht heikel?

 

Dass JP II sich hätte "beeinflussen" lassen, halte ich für zumindest zweifelhaft. Ich hielt ihn eher für unbeeinflussbar bis stur, er hätte sich auch vom Opus Dei nichts aufschwatzen lassen, was er nicht wollte.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass JP II sich hätte "beeinflussen" lassen, halte ich für zumindest zweifelhaft. Ich hielt ihn eher für unbeeinflussbar bis stur, er hätte sich auch vom Opus Dei nichts aufschwatzen lassen, was er nicht wollte.
"Personalprälatur" sind sie dank JPII trotzdem geworden (vllt. war der hl. Geist gerade auf Capri oder auf Rhodos - da soll es einen leckeren Cocktail aus Baileys und Ziegenmilch geben ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Papst, der nicht über den kirchlichen Organisationen steht, sondern von einer von ihnen beeinflußt wird ist nicht heikel?

 

Dass JP II sich hätte "beeinflussen" lassen, halte ich für zumindest zweifelhaft. Ich hielt ihn eher für unbeeinflussbar bis stur, er hätte sich auch vom Opus Dei nichts aufschwatzen lassen, was er nicht wollte.

 

Bisher hat auch noch niemand belegen können, wie sich der angebliche Einfluß konkret ausgewirkt hätte. - OD hat die Rolle der Dunkelmänner bekommen, die kirchenfeindliche Kreise früher mit den Jesuiten besetzt hatten. Die Katholische Kirche als Organisation in ihrer Vielschichtigkeit ist halt sehr komplex, das verlangt geradezu nach Reduktion auf gängige Chiffren. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass JP II sich hätte "beeinflussen" lassen, halte ich für zumindest zweifelhaft. Ich hielt ihn eher für unbeeinflussbar bis stur, er hätte sich auch vom Opus Dei nichts aufschwatzen lassen, was er nicht wollte.
"Personalprälatur" sind sie dank JPII trotzdem geworden (vllt. war der hl. Geist gerade auf Capri oder auf Rhodos - da soll es einen leckeren Cocktail aus Baileys und Ziegenmilch geben ...)

 

Ja und? Was wäre konkret anders, wenn es ein Orden in Verbindung mit einem Dritten Orden für Laien wäre? Eigentlich nur, daß sie dann als Verband Satzungsautonomie hätten, so unterstehen sie dem vom Papst erlassenen Statut. Das Institut der Personalprälatur war vom 2. Vaticanum gefordert worden, um flexible Einsatzmöglichkeiten für Priester zu schaffen. Eigentlich eignet sich diese Rechtsform gar nicht so richtig für OD, das sich ja primär als Laienvereinigung sieht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Papst, der nicht über den kirchlichen Organisationen steht, sondern von einer von ihnen beeinflußt wird ist nicht heikel?

 

Dass JP II sich hätte "beeinflussen" lassen, halte ich für zumindest zweifelhaft. Ich hielt ihn eher für unbeeinflussbar bis stur, er hätte sich auch vom Opus Dei nichts aufschwatzen lassen, was er nicht wollte.

 

Bisher hat auch noch niemand belegen können, wie sich der angebliche Einfluß konkret ausgewirkt hätte. - OD hat die Rolle der Dunkelmänner bekommen, die kirchenfeindliche Kreise früher mit den Jesuiten besetzt hatten. Die Katholische Kirche als Organisation in ihrer Vielschichtigkeit ist halt sehr komplex, das verlangt geradezu nach Reduktion auf gängige Chiffren. Grüße, KAM

Ich kenne zwar nicht das OD aus eigener Anschauung aber dafür das Neokatechuminat. Während meiner Zeit darin begegneten mir auch einige Mitglieder des OD und diese Leute waren mir damals sehr suspekt.

 

Was das Neokatechuminat angeht, so ist das auch eine "Laienorganisation" und da habe ich einige negative Erfahrungen gemacht. z.B. war man in bestimmte Gruppenarbeiten immer eingebunden, sodaß man keine Zeit mehr hatte, seine anderen Kontakte zu pflegen. Durch die dauernde Beschäftigung mit christlichen Themen wurde das Gehirn richtig eingenebelt. Es kam mir vor, als gäbe es außerhalb der katechuminalen Gemeinschaft kein Leben mehr.

 

Und das hat für mich reichlich sektenhafte Züge. Beim OD ist das noch eine Spur härter, wie mir die Leute von damals berichteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

 

Pierre, wissensdurstig

So geheim das Ihr Gründer meines Wissens nach sogar heilig gesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...