Jump to content

Marianische Christen


wolfgang E.

Recommended Posts

Und wieder drehst Du mir in Deiner bewährten Art das Wort im Mund um: Ich schreibe von nachstreben und Du schreibst von kopieren und verzerrst meien Aussage ins Negative. Schlechter Stil.
Eigentlich war meine Zusatzaussage vom Kopieren eine zusätzl. Bemerkung / anmerkung und kein Verdrehen. Du hast hier etwas negativ verzerrt verstanden wie es nicht gemeint war. Noch eine Anmkerung: Sollte sich meine Art wirklich allgemein bewähren, wäre das ein Grund dankbar zu sein. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott nicht der Geber aller guten Gaben?

Braucht es bei Gott einen ganz bestimmten Instanzenweg, der strikt einzuhalten ist?

Was ist denn schlimm daran, sich direkt an Gott zu wenden?

Du sagst doch selbst:

Heilligenverehrung kann kein Ersatz für Gottesanbetung sein. Die Heiligen sind ja nur durch Gott und in Ihm heilig. Heilige sind keien Separatisten- sondern innig mit Gott verbunden. Paulus drückt es mal so aus: "Ich lebe, doch nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Wenn wir die Heiligen verehren, danken wir auch Gott, der in ihnen so Wunderbares wirkte.

 

Wenn jemand in einer kleinen oder großen Not einen Freund um Hilfe bittet, ist das wohl üblich und kollidiert in keiner Weise mit der Gottesverehrung. Was ändert sich jetzt daran, wenn der Freund verstorben ist, er bleibt mir in gleicher Weise verbunden und wird in der ihm möglichen Form helfen. Vor dem Hintergrund, daß Heilige die Ecclesia triumphans bilden, wogegen wir noch in der Ecclesia militans uns abmühen, aber wir doch gemeinsam Mitglieder der Kirche sind, dürfen wir doch annehmen, daß das Verhältnis zwischen uns und Heiligen ganz ähnlich dem ist, das wir auch zu lebendigen Nachbarn auf der Kirchenbank haben. Und wie im "wirklichen" Leben fragt man manche nicht so gern, manche nur um Bestimmtes etc. Ein Heiliger ist, wie oben schon gesagt, verehrungswürdig als Beispiel der Gnade Gottes, ein bißchen Bewunderung für die persönlichen Mühen des Heiligen darf auch dabei sein, ohne Gottes Gnade Abbruch zu tun. Heilige bilden keine Hierarchie und sind nicht die Bürokraten Gottes, sie sind einfach mitten unter uns. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott nicht der Geber aller guten Gaben?

Braucht es bei Gott einen ganz bestimmten Instanzenweg, der strikt einzuhalten ist?

Was ist denn schlimm daran, sich direkt an Gott zu wenden?

Ja- Gott ist der Geber aller guten Gaben- und wir ehren Gott, indem wir die Heiligen um Hilfe bitten oder uns mit ihnen verbinden. Nachdem Gott Engel und Heiligen schuf (und Paulus erwähnt, dass Charismen und Gaben nicht zum Selbstzweck gegeben werden)- schuf er sie auch konkret zu unserer Hilfe. Es geht also nicht um einen "Instanzenweg" sondern eher darum, die Gaben Gottes anzunehmen- auch durch die Hilfe der Heiligen. Es ist nichts schlimm daran, sich direkt an Gott zu wenden, sondern es ist schön, sich auch an jene Heiligen zu wenden, denen Gott die Gaben auch zu unserer Bereicherung schenkte.

Lieber Peter,

 

da klingt immer wieder durch, dass der Weg über die Heiligen letztlich doch der bessere wäre. Anderenfalls (also ohne Heilige) geriete man zu leicht in die Gefahr, dass man die guten Gaben Gottes nicht in der rechten Weise ehrt.

Wenn ich nun noch hinzunehme, was zu Anfang dieses Threads steht (Maria ist der Königsweg zu Gott, sie auch nur als "Frau aus dem Volke" anzusprechen gleicht einem Sakrileg), dann muß ich gestehen, da kann ich nicht mehr mit, das sehe ich anders.

 

Jesus sagte: "Was ihr in meinem Namen von Gott erbittet, das wird euch gegeben werden."

Da steht nichts vom Weg über die Heiligen, nichts von der Himmelskönigin, die Bitten gewährt. Da ist nur die Rede von mir und von Jesus, auf den ich mich berufen darf bei Gott.

Meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich sind auch durchweg positiv. Noch nie hatte ich den Eindruck, es könnte Gott besser gefallen, wenn ich mich nicht direkt an ihn, sondern erst mal an eine(n) seiner Heiligen wendete. Deshalb bleibe ich lieber vorerst dabei. Zumindest, bis er mir ganz klar aufs Herz gibt, erst mal zu jemand anders zu gehen mit meinen Bitten.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmkerung: Sollte sich meine Art wirklich allgemein bewähren, wäre das ein Grund dankbar zu sein. <_<

Ironieresistenz aus Selbstgefälligkeit :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmkerung: Sollte sich meine Art wirklich allgemein bewähren, wäre das ein Grund dankbar zu sein. <_<

Ironieresistenz aus Selbstgefälligkeit :ph34r:

Bei dir? Schade.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

da klingt immer wieder durch, dass der Weg über die Heiligen letztlich doch der bessere wäre. Anderenfalls (also ohne Heilige) geriete man zu leicht in die Gefahr, dass man die guten Gaben Gottes nicht in der rechten Weise ehrt.

Man kann die reichen Gaben Gottes annehmen oder auch nicht. Was hälst du für besser?
Wenn ich nun noch hinzunehme, was zu Anfang dieses Threads steht (Maria ist der Königsweg zu Gott, sie auch nur als "Frau aus dem Volke" anzusprechen gleicht einem Sakrileg), dann muß ich gestehen, da kann ich nicht mehr mit, das sehe ich anders.
Zu Geschenken wir man nicht gezwungen. Jeder wie es ihm gefällt. Gott drängt sich m.E nicht auf.
Jesus sagte: "Was ihr in meinem Namen von Gott erbittet, das wird euch gegeben werden."

Da steht nichts vom Weg über die Heiligen, nichts von der Himmelskönigin, die Bitten gewährt.

In der gleichen Bibel steht aber auch: "Viel vermag das Gebet des Gerechten".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die reichen Gaben Gottes annehmen oder auch nicht. Was hälst du für besser?

Gibt es Gaben Gottes, die nur und ausschließlich durch Heilige zu erlangen sind?

Gibt es Gaben, die Gott mir gar nicht direkt zukommen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die reichen Gaben Gottes annehmen oder auch nicht. Was hälst du für besser?

Gibt es Gaben Gottes, die nur und ausschließlich durch Heilige zu erlangen sind?

Gibt es Gaben, die Gott mir gar nicht direkt zukommen lassen kann?

Jene Gaben, die Gott uns durch die Heiligen geben will kommen auf keinem anderen Weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die reichen Gaben Gottes annehmen oder auch nicht. Was hälst du für besser?

Gibt es Gaben Gottes, die nur und ausschließlich durch Heilige zu erlangen sind?

Gibt es Gaben, die Gott mir gar nicht direkt zukommen lassen kann?

Jene Gaben, die Gott uns durch die Heiligen geben will kommen auf keinem anderen Weg.

Welche Gaben sind darunter zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die reichen Gaben Gottes annehmen oder auch nicht. Was hälst du für besser?

Gibt es Gaben Gottes, die nur und ausschließlich durch Heilige zu erlangen sind?

Gibt es Gaben, die Gott mir gar nicht direkt zukommen lassen kann?

Jene Gaben, die Gott uns durch die Heiligen geben will kommen auf keinem anderen Weg.

Welche Gaben sind darunter zu verstehen?

Das kommt auf den jeweiligen Heiligen an. z.B. wurden durch den hl. Franziskus mehrere Orden gegründet- auch durch einen hl. Benedikt, einen hl. Bruno, durch eine hl. Teresa von Avila etc.Die Spiritualität eines hl. Franziskus oder einer hl. Teresa von Avila ist einzigartig - jeder dieser Ordensgründer hatte seine Gabe und Aufgabe, die in den verschiedenen Orden weiter wirksam ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Gaben Gottes, die nur und ausschließlich durch Heilige zu erlangen sind?

Gibt es Gaben, die Gott mir gar nicht direkt zukommen lassen kann?

Jene Gaben, die Gott uns durch die Heiligen geben will kommen auf keinem anderen Weg.

Welche Gaben sind darunter zu verstehen?

Das kommt auf den jeweiligen Heiligen an. z.B. wurden durch den hl. Franziskus mehrere Orden gegründet- auch durch einen hl. Benedikt, einen hl. Bruno, durch eine hl. Teresa von Avila etc.Die Spiritualität eines hl. Franziskus oder einer hl. Teresa von Avila ist einzigartig - jeder dieser Ordensgründer hatte seine Gabe und Aufgabe, die in den verschiedenen Orden weiter wirksam ist.

Es ist mir schon klar, dass Gott mitunter durch Menschen wirkt und wirken muß. Wenn ich einsam bin oder eine kaputte Uhr habe, werde ich mich vernünftiger Weise nach meinem Bittgebet ein bisschen hier auf Erden umschauen nach Gesellschaft bzw. einen Uhrmacher, anstatt himmelwärts blickend einen Engel oder eine intakte Uhr zu erwarten.

Mir ist durchaus auch klar, dass Heilige hier auf Erden zuweilen Beeindruckendes und Segenbringendes geschaffen und uns hinterlassen haben.

 

Es ist mir aber immer noch nicht klar, wo Gott nur und ausschließlich über die Heiligen wirken will und kann. Und welche Gaben ich beispielsweise nur auf Fürsprache des h. Benedikt oder der hl. Teresa erhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?

Automarken und Fussballvereine soll ich mir jetzt auch noch merken? <_<

Dann brauche ich aber ganz dringend die Fürsprache des Spezialheiligen für Vergesslichkeit. :D

(...)

Da muss man Ursache und Art der Vergesslichkeit berücksichtigen.

Beruht diese auf Denkschwäche infolge mangelnder Qualität der sogenannten schwabbelware zwischen den Ohren, ist der heilige Strohsack zuständig.

Beruht die Vergesslichkeit auf der schlechten Gewohnheit, das Aufstellen von Erinnerungssignalen zu unterlassen, empfiehlt es sich, den heiligen Bimbam anzurufen. Gehört man zu denen, die infolge Vergesslichkeit häufig Sachen irgendwo liegen lassen, die sie dann anderswo benötigen würden, und ist man außerdem südddeutscher oder österreichischer Provenienz, bewährt sich stets die Anrufung des heiligen Tragsnachi. Bei in Vergessenheit geratenen Anliegen an öffentliche Ämter empfiehlt sich St. Bürokratius, aber mit dem muss man Latein oder wenigstens Amtsdeutsch reden.

 

Sorry. Manchmal kann ich's einfach nicht lassen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?

Automarken und Fussballvereine soll ich mir jetzt auch noch merken? <_<

Dann brauche ich aber ganz dringend die Fürsprache des Spezialheiligen für Vergesslichkeit. :D

(...)

Da muss man Ursache und Art der Vergesslichkeit berücksichtigen.

Beruht diese auf Denkschwäche infolge mangelnder Qualität der sogenannten schwabbelware zwischen den Ohren, ist der heilige Strohsack zuständig.

Beruht die Vergesslichkeit auf der schlechten Gewohnheit, das Aufstellen von Erinnerungssignalen zu unterlassen, empfiehlt es sich, den heiligen Bimbam anzurufen. Gehört man zu denen, die infolge Vergesslichkeit häufig Sachen irgendwo liegen lassen, die sie dann anderswo benötigen würden, und ist man außerdem südddeutscher oder österreichischer Provenienz, bewährt sich stets die Anrufung des heiligen Tragsnachi. Bei in Vergessenheit geratenen Anliegen an öffentliche Ämter empfiehlt sich St. Bürokratius, aber mit dem muss man Latein oder wenigstens Amtsdeutsch reden.

 

Sorry. Manchmal kann ich's einfach nicht lassen. :unsure:

 

Und das ist auch gut so! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man Ursache und Art der Vergesslichkeit berücksichtigen.
Solange wir nicht vergessen, dass Gott uns liebt, dass wir zur Heiligkeit berufen sind, und dass wir an die "Gemeinschaft der Heiligen" glauben, ist es ja gut. Warum sollte man sich nicht an die Heiligen wenden? Warum sollte man ihr Leben nicht kennenlernen? Viele verbringen Stunden mit Zeitunglesen, vor dem Fernseher oder - horrible dictu- vor dem Computer. Sollte man da nicht auch Zeit übrig haben, seine Brüder und Schwestern im Himmel kennen zu lernen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich denke schon,daß man hinterfragen kann ob es marianische christen gibt,

denn diese vergessen alzu oft,

dass jesus/gott an erster stelle steht u.nicht maria

natürlich bin ich als kath.christin maria dankbar unseren erlöser geboren zu haben

aber nochmal

für mich ist jesus an erster stelle !!!

 

ich verehre maria u.bitte sie um gebet bei gott unserem herrn,so wie ich jeden anderen menschen auch um gebet bitte

jedoch ist dieser unterschied für mich wichtig

den jesus sagte ich bin der leib(kirche)u.ihr die glieder..ohne mich könnt ihr nichts tun

 

also halten wir uns daran !!!

 

alles andere ist unbiblisch

 

mimare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich denke schon,daß man hinterfragen kann ob es marianische christen gibt,

denn diese vergessen alzu oft,

dass jesus/gott an erster stelle steht u.nicht maria

Darf ich dieses Hinterfragen auch hinterfragen? Maria führt jene Menschen, die sie verehren zu Jesus Christus. Daher vergessen "marianische Christen" m.E. nicht, dass es um den göttlichen Heiland an erster Stelle geht.
natürlich bin ich als kath.christin maria dankbar unseren erlöser geboren zu haben

aber nochmal

für mich ist jesus an erster stelle !!!

Keine Sorge, das ist auch bei "marianischen Christen" so.

 

Jesus sagt zu Johannes vom Kreuz herab gleichsam testamentarisch: "Sohn, siehe deine Mutter, Frau siehe deinen Sohn." Die Kirche versteht dies auch in dem Sinn, dass Jesus seiner Mutter Maria die Menschen anvertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alle Geheimnisse sind auf JESUS bezogen.

romeroxav

Stimmt- manche direkt (der für uns Blut geschwitzt hat) manche indirekt (der dich o Jungfrau im Himmel gekrönt hat).

Komisch, ich finde dass das sehr direkt ist: Jesus, der dich.... Jesus, den Du .... Sowohl die passive form wie die aktive beziehen sich klar auf Jesus und zwar direkt! Gerade bei dem von dir zitierten Geheimnis ist es sogar ganz offensichtlich das Jesus handelt. Aber wie gesagt, auch die freudenreichen wo Maria handelt ist auch der um den es geht Jesus, und zwar direkt.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...