Jump to content

Marianische Christen


wolfgang E.

Recommended Posts

 

Wo bleiben die fünf schmerzhafen Geheimnisse? War da Maria etwa nicht dabei? Oder der lichtreiche? Hochzeit zu Kana, Reich Gottes etc.

Ein Geheimnis der Krönung bleibt. Betest Du in Zukunft nur das fünfte glorreiche Geheimnis?

Lieber romeroxav : Ich habe vor allem jene Geheimnisse gewählt, die sich speziell auf Maria beziehen.

heißt es nicht in der Prophetie: "ein Schwert wird Deine Seele durchdringen"? Dabei geht esdoch wohl um das Mitleiden Marias mit ihrem Sohn. Dieser Aspekt ist doch der Hintergrund der Herzen Jesu und Mariae. Die schmerzhaften Geheimnisse sind Ereignisse die Maria mit durchlitten hat.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gott Heilige und Engel an seinem Werk mitwirken läßt sehe ich als Liebesbeweis.

Mehr noch, lieber Mariamante: Er hat allen Menschen die Ehre der Verursachung erwiesen.

Wir können diese Ehre negativ und positiv nutzen - zu unserer Schande oder zu unserem Ruhm

 

LG

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

Du bist ein ganz Schlauer, machst Dich "hier" schon mit den "Himmelsbewohnern" vertraut.

Beziehungen sind immer von Vorteil und gewiss auch die zu den Himmelsbewohnern! <_<

Tut mir leid, dass ich Deine Lateinkenntnisse falsch eingeschätzt habe. Errare humanum est. :k035:

Eine himmlische Zeit schon hier wünscht Dir für die nächsten Tage, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo bleiben die fünf schmerzhafen Geheimnisse? War da Maria etwa nicht dabei? Oder der lichtreiche? Hochzeit zu Kana, Reich Gottes etc.

Ein Geheimnis der Krönung bleibt. Betest Du in Zukunft nur das fünfte glorreiche Geheimnis?

Lieber romeroxav : Ich habe vor allem jene Geheimnisse gewählt, die sich speziell auf Maria beziehen.

heißt es nicht in der Prophetie: "ein Schwert wird Deine Seele durchdringen"? Dabei geht esdoch wohl um das Mitleiden Marias mit ihrem Sohn. Dieser Aspekt ist doch der Hintergrund der Herzen Jesu und Mariae. Die schmerzhaften Geheimnisse sind Ereignisse die Maria mit durchlitten hat.

romeroxav

Schön dass du dieses tiefe Martyrium auch siehst. Aber die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes sind auf Jesus bezogen:Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

Du bist ein ganz Schlauer, machst Dich "hier" schon mit den "Himmelsbewohnern" vertraut.

Beziehungen sind immer von Vorteil und gewiss auch die zu den Himmelsbewohnern! <_<

Tut mir leid, dass ich Deine Lateinkenntnisse falsch eingeschätzt habe. Errare humanum est.

Eine himmlische Zeit schon hier wünscht Dir für die nächsten Tage, Gerlinde

Liebe Gerlinde! Gnadenvollen Advent weiterhin. Wenn Jesus sagt, dass das Himmelreich unter uns ist - dann ist die Hilfe der Gottesmutter, der hl. Engel und der Heiligen auch eine Form der Gegenwart des Himmels mitten unter uns. Gott gibt uns bestimmte Gaben auf die Fürbitte anderer. Ich sehe darin Gottes Liebe, die Geschöpfe ehrt und ihnen Verantwortung zutraut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

Du bist ein ganz Schlauer, machst Dich "hier" schon mit den "Himmelsbewohnern" vertraut.

Beziehungen sind immer von Vorteil und gewiss auch die zu den Himmelsbewohnern! <_<

Tut mir leid, dass ich Deine Lateinkenntnisse falsch eingeschätzt habe. Errare humanum est.

Eine himmlische Zeit schon hier wünscht Dir für die nächsten Tage, Gerlinde

Liebe Gerlinde! Gnadenvollen Advent weiterhin. Wenn Jesus sagt, dass das Himmelreich unter uns ist - dann ist die Hilfe der Gottesmutter, der hl. Engel und der Heiligen auch eine Form der Gegenwart des Himmels mitten unter uns. Gott gibt uns bestimmte Gaben auf die Fürbitte anderer. Ich sehe darin Gottes Liebe, die Geschöpfe ehrt und ihnen Verantwortung zutraut.

Lieber Mariamante,

Ja, eine Verantwortung vor Gott haben wir alle, hilfreich sind uns dabei sicher auch Heilige als Vorbilder und Fürbitter. Wie das mit den "Fürbittern" konkret geschieht, das entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis. Das kann ich nur im Glauben vertrauensvoll annehmen.

Danke für Deine guten Wünsche, die ich Dir gerne erwidere, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich ist es mir schon, dass man sich für bestimmte Dinge an bestimmte Heilige wendet, aber das bedeutet nicht, dass ich es vernünftig finde.

Gut, der heilige Hermann Josef war also Uhrmacher.

Leider kann mir der heilige Hermann Josef mit meiner kaputten Uhr überhaupt nicht weiterhelfen, das kann nur Gott oder ein lebender Uhrmacher.

Ein Priester erzählte folgendes: Einer Frau die bei Exerzitien war (und deren Uhr kaputt gegangen war) wurde empfohlen, sich an den hl. Hermann Josef zu wenden. Sie tat es. Und als sie dann vor dem Beichtstuhl wartete sprach eine Frau sie an, ob sie nicht eine Uhr brauchen könnte, da der Beichtvater ihr "Loslösung" von irdischen Gütern empfohlen hatte.(So weit ich mich erinnere, haben Klosterschwestern wo der hl. Hermann Josef manchmal als Beichtvater war ein wenig "nachgeholfen", in dem Uhren "kaputt" gingen, und so Hermann Josef gerufen wurde.
Gott allerdings benötigt keine Belehrung durch den heiligen Hermann Josef, wie Er mir mit meiner kaputten Uhr helfen kann, Er weiss das schon selbst.
Dass Gott Heilige und Engel an seinem Werk mitwirken läßt sehe ich als Liebesbeweis. Gott will nicht alles "allein" machen. Liebe teilt, Gottes Liebe teilt Menschen Dienste und Aufgaben zu.Im großen Mosaik der göttlichen Liebe hat jeder seine Farbe, seine Aufgabe.

 

Hm, es gibt also Spezialheilige für Spezialgebiete.

Und es gibt Beispiele, in denen diese Spezialheiligen auch tatsächlich so wie gewünscht geholfen haben.

Nun frage ich mich aber, was passiert, wenn ich versehentlich den falschen Spezialheiligen anspreche, wenn ich beispielsweise dem hl. Hermann Josef das Problem der verlorenen Uhr anvertraue, oder den hl. Antonius wegen einer kaputten Uhr anspreche. Leiten diese Heiligen dann mein Anliegen an den Spezialheiligen weiter? "Kümmert" er sich selber darum? (Btw: Gibt es auch Spezialheilige für Vergesslichkeit?)

Da finde ich es doch viel besser, so wie Thomas meinte, einen "Allzweckheiligen" anzusprechen. Oder gleich die Himmelskönigin.

Oder noch besser, derjenige, der noch über der Himmelskönigin steht. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es gibt also Spezialheilige für Spezialgebiete.

Und es gibt Beispiele, in denen diese Spezialheiligen auch tatsächlich so wie gewünscht geholfen haben.

Nun frage ich mich aber, was passiert, wenn ich versehentlich den falschen Spezialheiligen anspreche,

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?
wenn ich beispielsweise dem hl. Hermann Josef das Problem der verlorenen Uhr anvertraue, oder den hl. Antonius wegen einer kaputten Uhr anspreche. Leiten diese Heiligen dann mein Anliegen an den Spezialheiligen weiter? "Kümmert" er sich selber darum? (Btw: Gibt es auch Spezialheilige für Vergesslichkeit?)
Die Heiligen sind in Gott. Gott ist die Liebe. Die Liebe ist Einheit. Ich nehme daher an, dass es im Himmel diese Einheit gibt.
Da finde ich es doch viel besser, so wie Thomas meinte, einen "Allzweckheiligen" anzusprechen. Oder gleich die Himmelskönigin.

Oder noch besser, derjenige, der noch über der Himmelskönigin steht.

Tja- wenn du dann konsequent bist, dann kannst du die Heiligenverehrung gleich komplett streichen. Denn wozu Heiligenverehrung- wenn wir eh Gott haben? Ich konnte dir also nicht bewußt machen, dass Gott durch die Heiligen wirkt und die Heiligen dadurch auch ehrt. Wir dürfen schon hier auf Erden am Heilswerk Gottes mitwirken- und auch im Himmel. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, es gibt also Spezialheilige für Spezialgebiete.

Und es gibt Beispiele, in denen diese Spezialheiligen auch tatsächlich so wie gewünscht geholfen haben.

Nun frage ich mich aber, was passiert, wenn ich versehentlich den falschen Spezialheiligen anspreche,

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?
wenn ich beispielsweise dem hl. Hermann Josef das Problem der verlorenen Uhr anvertraue, oder den hl. Antonius wegen einer kaputten Uhr anspreche. Leiten diese Heiligen dann mein Anliegen an den Spezialheiligen weiter? "Kümmert" er sich selber darum? (Btw: Gibt es auch Spezialheilige für Vergesslichkeit?)
Die Heiligen sind in Gott. Gott ist die Liebe. Die Liebe ist Einheit. Ich nehme daher an, dass es im Himmel diese Einheit gibt.
Da finde ich es doch viel besser, so wie Thomas meinte, einen "Allzweckheiligen" anzusprechen. Oder gleich die Himmelskönigin.

Oder noch besser, derjenige, der noch über der Himmelskönigin steht.

Tja- wenn du dann konsequent bist, dann kannst du die Heiligenverehrung gleich komplett streichen. Denn wozu Heiligenverehrung- wenn wir eh Gott haben? Ich konnte dir also nicht bewußt machen, dass Gott durch die Heiligen wirkt und die Heiligen dadurch auch ehrt. Wir dürfen schon hier auf Erden am Heilswerk Gottes mitwirken- und auch im Himmel.

 

Ich glaube, dass Gott (hier auf Erden) durch jeden Menschen wirken kann, der muss nicht heiliggesprochen sein. Und wenn Gott nicht hier erscheinen möchte, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen, muss er durch seine Geschöpfe handeln. (Deswegen hat er ja auch die Menschen als sein Ebenbild geschaffen, was nach Babylonischem Sprachgebrauch ja meines Wissens heißt: als seine Stellvertreter)

* Babylonischer Sprachgebrauch deswegen, weil es Theorien gibt, dass das sog. Schöpfungslied in der Babylonischen Gefangensachaft entstanden sein soll.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- wenn du dann konsequent bist, dann kannst du die Heiligenverehrung gleich komplett streichen. Denn wozu Heiligenverehrung- wenn wir eh Gott haben? Ich konnte dir also nicht bewußt machen, dass Gott durch die Heiligen wirkt und die Heiligen dadurch auch ehrt. Wir dürfen schon hier auf Erden am Heilswerk Gottes mitwirken- und auch im Himmel.

 

Siehst Du die Heiligenverehrung als Surrogat der Gottesvereherung an? Ich nicht.

 

Ich verehre die Heiligen, nicht weil ich mit ihrer Hilfe meine Schalmperei oder was sonst ausgleichen kann und sei mit zu "einem Wunder" verhelfen das ist hanebüchen. Ich verehre die Heiligen, die mir als Vorbild dienen können auch wenn ich ihr Ideal nie erreichen werde.

 

Ein solches Vorbild ist z.B. in seiner Hinwendung zu den Armen der von mir tief verehrte hl. Franziskus.

 

Ein solches Vorbild ist in seiner Klugheit und Bescheidenheit der selige Papst Johannes XXIII. Und auch in seiner Erkenntnis dessen was zu verändern ist.

 

Die anderen Heiligen betrachte ich mit Interesse, weil ihr Leben ein Spiegel der Zeit ist. (Anm.:Auch wenn Du den Zeitgeist immer wieder negativ hervorhebst. Die gewaltverherrlichenden Entgleisungen des hl. Berhard von Clairvaux sind nur durch den Zeitgesit zu erklären.)

 

Es macht für mich nicht wirklich einen Sinn mir 5 Dutzend Vorbilder zu suchen, die Anstrengung, Zweien nachzustreben ist schon gross genug.

 

Dass es dann Heilige gibt, denen ich mich nur mit meinem Recht, sie nicht zu verehren nähern kann, ist auch kein Geheimnis.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?

Automarken und Fussballvereine soll ich mir jetzt auch noch merken? <_<

Dann brauche ich aber ganz dringend die Fürsprache des Spezialheiligen für Vergesslichkeit. :unsure:

Aber warum sollte ich hier auf Erden jene Menschen kennenlernen, mit denen ich eine Ewigkeit zu verbringen hoffe? Ich habe doch im Himmel noch genug Zeit und Gelegenheit dazu, oder nicht? Außerdem glaube ich kaum, dass ich dann noch einen Spezialheiligen für verlegte Uhren brauche.

 

Tja- wenn du dann konsequent bist, dann kannst du die Heiligenverehrung gleich komplett streichen. Denn wozu Heiligenverehrung- wenn wir eh Gott haben?

:D Meine Rede ....

Ich konnte dir also nicht bewußt machen, dass Gott durch die Heiligen wirkt und die Heiligen dadurch auch ehrt. Wir dürfen schon hier auf Erden am Heilswerk Gottes mitwirken- und auch im Himmel.

Du konntest mir nicht so recht bewußt machen, warum ich die "Spezialgebiete" dieser Heiligen lernen sollte, zumal Du dem selber widersprichst:

Die Heiligen sind in Gott. Gott ist die Liebe. Die Liebe ist Einheit. Ich nehme daher an, dass es im Himmel diese Einheit gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?

Automarken und Fussballvereine soll ich mir jetzt auch noch merken? <_<

Dann brauche ich aber ganz dringend die Fürsprache des Spezialheiligen für Vergesslichkeit. :unsure:

Aber warum sollte ich hier auf Erden jene Menschen kennenlernen, mit denen ich eine Ewigkeit zu verbringen hoffe? Ich habe doch im Himmel noch genug Zeit und Gelegenheit dazu, oder nicht? Außerdem glaube ich kaum, dass ich dann noch einen Spezialheiligen für verlegte Uhren brauche.

 

Tja- wenn du dann konsequent bist, dann kannst du die Heiligenverehrung gleich komplett streichen. Denn wozu Heiligenverehrung- wenn wir eh Gott haben?

:D Meine Rede ....

Ich konnte dir also nicht bewußt machen, dass Gott durch die Heiligen wirkt und die Heiligen dadurch auch ehrt. Wir dürfen schon hier auf Erden am Heilswerk Gottes mitwirken- und auch im Himmel.

Du konntest mir nicht so recht bewußt machen, warum ich die "Spezialgebiete" dieser Heiligen lernen sollte, zumal Du dem selber widersprichst:

Die Heiligen sind in Gott. Gott ist die Liebe. Die Liebe ist Einheit. Ich nehme daher an, dass es im Himmel diese Einheit gibt.

 

Ich lehne es auch ab, irgendjemanden im Himmel oder auf Erden mit meiner blöden Vergesslichkeit zu belästigen. Gott hat mir Verstand und Gedächtnis gegeben, warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst dass es manchmal ganz gut ist, wenn man das Leben der Heiligen, die Patronate etc. näher kennen lernt. Viele kennen Automarken, Fussballvereine- warum sollten wir nicht schon hier auf Erden jene Mensche kennen lernen, mit denen wir mal in himmlischer Gemeinschaft zu sein hoffen?

Automarken und Fussballvereine soll ich mir jetzt auch noch merken? <_<

Dann brauche ich aber ganz dringend die Fürsprache des Spezialheiligen für Vergesslichkeit. :unsure:

Aber warum sollte ich hier auf Erden jene Menschen kennenlernen, mit denen ich eine Ewigkeit zu verbringen hoffe? Ich habe doch im Himmel noch genug Zeit und Gelegenheit dazu, oder nicht? Außerdem glaube ich kaum, dass ich dann noch einen Spezialheiligen für verlegte Uhren brauche.

 

Tja- wenn du dann konsequent bist, dann kannst du die Heiligenverehrung gleich komplett streichen. Denn wozu Heiligenverehrung- wenn wir eh Gott haben?

:D Meine Rede ....

Ich konnte dir also nicht bewußt machen, dass Gott durch die Heiligen wirkt und die Heiligen dadurch auch ehrt. Wir dürfen schon hier auf Erden am Heilswerk Gottes mitwirken- und auch im Himmel.

Du konntest mir nicht so recht bewußt machen, warum ich die "Spezialgebiete" dieser Heiligen lernen sollte, zumal Du dem selber widersprichst:

Die Heiligen sind in Gott. Gott ist die Liebe. Die Liebe ist Einheit. Ich nehme daher an, dass es im Himmel diese Einheit gibt.

 

Ich lehne es auch ab, irgendjemanden im Himmel oder auf Erden mit meiner blöden Vergesslichkeit zu belästigen. Gott hat mir Verstand und Gedächtnis gegeben, warum wohl?

Liebe Elima,

als Kinder hat man uns gelernt bei Vergesslichkeit den Hl. Antonius anzurufen. Ich habe ihn auch noch als Schutzpatron der schlampigen Frauen in Erinnerung. Falls letzteres nicht stimmen sollte, bitte ich um Nachsicht,diese Erziehung ist schon lange her.

Eine schöne Zeit und liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo bleiben die fünf schmerzhafen Geheimnisse? War da Maria etwa nicht dabei? Oder der lichtreiche? Hochzeit zu Kana, Reich Gottes etc.

Ein Geheimnis der Krönung bleibt. Betest Du in Zukunft nur das fünfte glorreiche Geheimnis?

Lieber romeroxav : Ich habe vor allem jene Geheimnisse gewählt, die sich speziell auf Maria beziehen.

heißt es nicht in der Prophetie: "ein Schwert wird Deine Seele durchdringen"? Dabei geht esdoch wohl um das Mitleiden Marias mit ihrem Sohn. Dieser Aspekt ist doch der Hintergrund der Herzen Jesu und Mariae. Die schmerzhaften Geheimnisse sind Ereignisse die Maria mit durchlitten hat.

romeroxav

Schön dass du dieses tiefe Martyrium auch siehst. Aber die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes sind auf Jesus bezogen:Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat etc.

Alle Geheimnisse sind auf JESUS bezogen.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Gott (hier auf Erden) durch jeden Menschen wirken kann, der muss nicht heiliggesprochen sein.
Ja- das glaube ich auch. Allerdings ist es ein Unterschied, ob mein sein Herz ganz Gott hingibt (wie die heiligste Jungfrau Maria) oder die Herzenstüren fest verrammelt hat.

 

Und wenn Gott nicht hier erscheinen möchte, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen, muss er durch seine Geschöpfe handeln.
Ich sehe darin die Liebe Gottes, die Geschöpfe mitwirken läßt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du die Heiligenverehrung als Surrogat der Gottesvereherung an? Ich nicht.
Heilligenverehrung kann kein Ersatz für Gottesanbetung sein. Die Heiligen sind ja nur durch Gott und in Ihm heilig. Heilige sind keien Separatisten- sondern innig mit Gott verbunden. Paulus drückt es mal so aus: "Ich lebe, doch nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Wenn wir die Heiligen verehren, danken wir auch Gott, der in ihnen so Wunderbares wirkte.
Ich verehre die Heiligen, nicht weil ich mit ihrer Hilfe meine Schalmperei oder was sonst ausgleichen kann und sei mit zu "einem Wunder" verhelfen das ist hanebüchen. Ich verehre die Heiligen, die mir als Vorbild dienen können auch wenn ich ihr Ideal nie erreichen werde.
Es gibt verschiedene Arten der Heiligenverehrung wie z.B. Freundschaft mit jenen, die Gottes Freunde sind. Von Freunden kann man auch Hilfe erwarten - aber es wäre Ausnutzen der Freundschaft, wenn man nur bittet. Heilige können uns Anregung sein, selbst nach Heiligkeit und vollkommener Liebeshingabe zu streben.
Die anderen Heiligen betrachte ich mit Interesse, weil ihr Leben ein Spiegel der Zeit ist. (Anm.:Auch wenn Du den Zeitgeist immer wieder negativ hervorhebst. Die gewaltverherrlichenden Entgleisungen des hl. Berhard von Clairvaux sind nur durch den Zeitgesit zu erklären.)
Nun- du bestätigst hiermit, dass der Zeitgeist etwas Schlimmes ist.
Es macht für mich nicht wirklich einen Sinn mir 5 Dutzend Vorbilder zu suchen, die Anstrengung, Zweien nachzustreben ist schon gross genug.
Man sollte sowieso niemand kopieren- auch keine Heiligen. Und da der "Chor der Heiligen" groß genug ist, kann sich jeder seine persönliche Anregung holen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automarken und Fussballvereine soll ich mir jetzt auch noch merken?

Dann brauche ich aber ganz dringend die Fürsprache des Spezialheiligen für Vergesslichkeit.

Aber warum sollte ich hier auf Erden jene Menschen kennenlernen, mit denen ich eine Ewigkeit zu verbringen hoffe? Ich habe doch im Himmel noch genug Zeit und Gelegenheit dazu, oder nicht? Außerdem glaube ich kaum, dass ich dann noch einen Spezialheiligen für verlegte Uhren brauche.

Eine Frage hätte ich zuerst: Was machst du, wenn du zu Gott gehst und ihn um etwas Spezielles bittest, und Gott gibt dir ein: Gehe zu diesem Heiligen, den für diese spezielle Sache habe ich ihn berufen und erschaffen? Gott schenkt doch den Menschen Gaben, Talente - und nicht zum Spass - sondern weil er die Liebe ist, die Geschöpfen Anteil an seinem göttlichen Leben schenkt.
<_< Meine Rede ....
Wenn du die Heiligenverehrung streichen wolltest würdest du z.B. übersehen, dass Gott uns gewisse Gaben durch die Heiligen schenkt.
Du konntest mir nicht so recht bewußt machen, warum ich die "Spezialgebiete" dieser Heiligen lernen sollte, zumal Du dem selber widersprichst:
Weil Gott die Heiligen auch erschaffen hat, um durch sie bestimmte Gnaden zu schenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne es auch ab, irgendjemanden im Himmel oder auf Erden mit meiner blöden Vergesslichkeit zu belästigen. Gott hat mir Verstand und Gedächtnis gegeben, warum wohl?
Das ist zwar nett von dir gedacht- aber wenn Jesus sagt, dass sogar die Haare auf unserem Haupt gezählt sind habe ich den Eindruck, dass sich Gott sogar um das "Geringste" in unserem Leben kümmert. Warum also nicht auch mit kleinen Sorgen zu ihm kommen? Ich kann ja z.B. etwas drei Stunden lang suchen (wo ich vergessen habe wo es ist)- dabei kostbare Zeit vergeuden- aber ich kann auch den hl. Schutzengel, den hl. Antonius oder sonst jemand um Hilfe bitten. Und ich habe schon oft erlebt, dass ich dann nicht drei Stunden suche musste. Aber jeder wie er halt will. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Geheimnisse sind auf JESUS bezogen.

romeroxav

Stimmt- manche direkt (der für uns Blut geschwitzt hat) manche indirekt (der dich o Jungfrau im Himmel gekrönt hat).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lehne es auch ab, irgendjemanden im Himmel oder auf Erden mit meiner blöden Vergesslichkeit zu belästigen. Gott hat mir Verstand und Gedächtnis gegeben, warum wohl?

Das ist zwar nett von dir gedacht- aber wenn Jesus sagt, dass sogar die Haare auf unserem Haupt gezählt sind habe ich den Eindruck, dass sich Gott sogar um das "Geringste" in unserem Leben kümmert. Warum also nicht auch mit kleinen Sorgen zu ihm kommen? Ich kann ja z.B. etwas drei Stunden lang suchen (wo ich vergessen habe wo es ist)- dabei kostbare Zeit vergeuden- aber ich kann auch den hl. Schutzengel, den hl. Antonius oder sonst jemand um Hilfe bitten. Und ich habe schon oft erlebt, dass ich dann nicht drei Stunden suche musste. Aber jeder wie er halt will.

 

 

Das sehe ich anders. Ich bin überzeugt, dass Gott für mich sorgt, aber ich denke, er erwartet auch (menschlich gesprochen, anders geht's nicht), dass ich meinen Teil dazu beitrage. Wo alle meine Kräfte nicht reichen, wird er dann schon meine Bemühungen ergänzen. Auch vor dem Staatsexamen z.B. war meine Bitte an Gott, er möge mir all die Dinge einfallen lassen, die ich irgendwann schon mal gekonnt habe und nicht um irgendwelche wunderbaren Eingebungen. Gott hat mich in diese Zeit gestellt, dass ich mein Mögliches tue und nicht, dass ich wie ein kleines Kind in jeder etwas schwierigen Situation:"Hilfe, Hilfe" rufe, ohne meine von ihm gegebenen Gaben ausgenützt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Ich bin überzeugt, dass Gott für mich sorgt, aber ich denke, er erwartet auch (menschlich gesprochen, anders geht's nicht), dass ich meinen Teil dazu beitrage. Wo alle meine Kräfte nicht reichen, wird er dann schon meine Bemühungen ergänzen.
So viel anders ist das nicht. Ich bin auch der Meinung, dass wir das, was wir leisten können auch leisten sollten. Eine Verwöhnschule haben wir hier nicht auf Erden. Sich alles sozusagen liefern zu lassen ohne eigene Anstrengungen würde uns verkümmern lassen. Daher hat Gott jene, die innig mit ihm verbunden lassen kein "lockeres" Leben geschenkt- sondern es waren ( siehe Hiob, Abraham, Jungfrau Maria) manchmal schwere Prüfungen, die sie durchzustehen hatten.
Auch vor dem Staatsexamen z.B. war meine Bitte an Gott, er möge mir all die Dinge einfallen lassen, die ich irgendwann schon mal gekonnt habe und nicht um irgendwelche wunderbaren Eingebungen. Gott hat mich in diese Zeit gestellt, dass ich mein Mögliches tue und nicht, dass ich wie ein kleines Kind in jeder etwas schwierigen Situation:"Hilfe, Hilfe" rufe, ohne meine von ihm gegebenen Gaben ausgenützt zu haben.
Da gebe ich dir schon recht. Aber es gibt Dinge, die können wir nicht selbst lösen. Und bei vielem wäre es besser, wir hätten besser auf Gott gehört, statt selbst Lösungen herbeizuführen, die zu gordischen Knoten wurden. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich zuerst: Was machst du, wenn du zu Gott gehst und ihn um etwas Spezielles bittest, und Gott gibt dir ein:

Es ist mir schon mehrfach so gegangen, dass ich von Gott etwas aufs Herz gelegt bekam, z.B. etwas zu tun, mich bei jemanden zu melden, oder etwas bleiben zu lassen. Und egal, wie sinnvoll oder unverständlich mir die Sache erschien, ich habe mich daran gehalten.

 

und Gott gibt dir ein: Gehe zu diesem Heiligen, den für diese spezielle Sache habe ich ihn berufen und erschaffen?

Ja, ich würde zu diesem Heiligen gehen, keine Frage. Wie schon erwähnt, ich habe schon Dinge getan, die mir nicht einleuchtend waren, einfach im Vertrauen darauf, dass es schon in Ordnung geht, wenn der Herr selbst es mir sagt. Ist mir aber noch nicht passiert.

 

Gott schenkt doch den Menschen Gaben, Talente - und nicht zum Spass - sondern weil er die Liebe ist, die Geschöpfen Anteil an seinem göttlichen Leben schenkt.

Genau. Deshalb wende ich mich ja auch an die Menschen mit den entsprechenden Gaben und Talenten, an die Uhrmacher, Zahnärzte, Lehrer, oder ich frage meine Kinder, ob sie meinen Schal, meinen Schlüssel gesehen haben. Mir ist noch immer nicht klar, warum ich den hl. Hermann Josef, den hl. Antonius oder sonstwen befragen sollte.

Und mir ist auch nicht klar, warum ich mich mit den Heiligenviten, den Patronaten, den Spezialgebieten vertraut machen soll, wenn ich unterdessen die Gelegenheit versäume, meinen Mitmenschen meine Gaben und Talente zugute kommen zu lassen.

 

Wenn du die Heiligenverehrung streichen wolltest würdest du z.B. übersehen, dass Gott uns gewisse Gaben durch die Heiligen schenkt.

....

Weil Gott die Heiligen auch erschaffen hat, um durch sie bestimmte Gnaden zu schenken.

Ist Gott nicht der Geber aller guten Gaben?

Braucht es bei Gott einen ganz bestimmten Instanzenweg, der strikt einzuhalten ist?

Was ist denn schlimm daran, sich direkt an Gott zu wenden?

Du sagst doch selbst:

Heilligenverehrung kann kein Ersatz für Gottesanbetung sein. Die Heiligen sind ja nur durch Gott und in Ihm heilig. Heilige sind keien Separatisten- sondern innig mit Gott verbunden. Paulus drückt es mal so aus: "Ich lebe, doch nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Wenn wir die Heiligen verehren, danken wir auch Gott, der in ihnen so Wunderbares wirkte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir schon mehrfach so gegangen, dass ich von Gott etwas aufs Herz gelegt bekam, z.B. etwas zu tun, mich bei jemanden zu melden, oder etwas bleiben zu lassen. Und egal, wie sinnvoll oder unverständlich mir die Sache erschien, ich habe mich daran gehalten.
Das finde ich gut. Der hl. Franz von Sales betont, wie wichtig es ist, den Eingebungen Gottes zu folgen.
Ja, ich würde zu diesem Heiligen gehen, keine Frage. Wie schon erwähnt, ich habe schon Dinge getan, die mir nicht einleuchtend waren, einfach im Vertrauen darauf, dass es schon in Ordnung geht, wenn der Herr selbst es mir sagt. Ist mir aber noch nicht passiert.
Vielleicht war meine Frage zu unklar. Ich meine, dass Gott Engel und Menschen schuf, und ihnen auch bestimmte Aufgaben gab. Gott hätte "in Ewigkeit" bei sich bleiben können- ohne Engel, ohne Menschen. Bei dem Ärger, der ihm von seinen Geschöpfen bereitet wurde (jetzt subjektiv gesprochen) wäre ER damit besser gefahren. Aber Gott ist offensichtlich kein Egoist, der nur an seine eigene Seligkeit denkt- sondern voller Liebe, und möchte seine Geschöpfe ewig glücklich machen. Und seine Liebe (so habe ich es von einem Messtext in Erinnerung "teilt Engel und Menschen" Aufgaben zu. Es ist Gottes Liebe, die Geschöpfe an seinem Werk teilhaben läßt. Und ich denke dass es eine Freude für Gott ist, den Engeln und Heiligen Verantwortung zu übertragen. Wenn wir uns daher an Engel und Heilige wenden (die ja Gott erschaffen und denen Er bestimmte Talente und Aufgaben gab), dann ehren wir Gottes Werk und ich denke schon dass Gott die Großmut besitzt sich darüber zu freuen, dass Engel u. Heilige und vor allem die Gottesmutter Maria denen konkret und einzigartig helfen, die sich an sie wenden. Gott hat also die Gottesmutter, Engel und Heilige auch dafür erschaffen, dass wir uns an sie wenden- und nicht nur als Zierde für alte Kirchen.

 

Genau. Deshalb wende ich mich ja auch an die Menschen mit den entsprechenden Gaben und Talenten, an die Uhrmacher, Zahnärzte, Lehrer, oder ich frage meine Kinder, ob sie meinen Schal, meinen Schlüssel gesehen haben. Mir ist noch immer nicht klar, warum ich den hl. Hermann Josef, den hl. Antonius oder sonstwen befragen sollte.

Und mir ist auch nicht klar, warum ich mich mit den Heiligenviten, den Patronaten, den Spezialgebieten vertraut machen soll, wenn ich unterdessen die Gelegenheit versäume, meinen Mitmenschen meine Gaben und Talente zugute kommen zu lassen.

Es läßt sich doch beides gut verbinden- auf der einen Seite Gemeinschaft mit Menschen auf Erden, auf der anderen Seite Gemeinschaft mit den Heiligen wie es im Credo heißt: "Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen".
Ist Gott nicht der Geber aller guten Gaben?

Braucht es bei Gott einen ganz bestimmten Instanzenweg, der strikt einzuhalten ist?

Was ist denn schlimm daran, sich direkt an Gott zu wenden?

Ja- Gott ist der Geber aller guten Gaben- und wir ehren Gott, indem wir die Heiligen um Hilfe bitten oder uns mit ihnen verbinden. Nachdem Gott Engel und Heiligen schuf (und Paulus erwähnt, dass Charismen und Gaben nicht zum Selbstzweck gegeben werden)- schuf er sie auch konkret zu unserer Hilfe. Es geht also nicht um einen "Instanzenweg" sondern eher darum, die Gaben Gottes anzunehmen- auch durch die Hilfe der Heiligen. Es ist nichts schlimm daran, sich direkt an Gott zu wenden, sondern es ist schön, sich auch an jene Heiligen zu wenden, denen Gott die Gaben auch zu unserer Bereicherung schenkte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht für mich nicht wirklich einen Sinn mir 5 Dutzend Vorbilder zu suchen, die Anstrengung, Zweien nachzustreben ist schon gross genug.
Man sollte sowieso niemand kopieren- auch keine Heiligen. Und da der "Chor der Heiligen" groß genug ist, kann sich jeder seine persönliche Anregung holen.

Und wieder drehst Du mir in Deiner bedwährten Art das Wort im Mund um: Ich schreibe von nachstreben und Du schreibst von kopieren und verzerrst meien Aussage ins Negative. Schlechter Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...