Jump to content

Frage zur Gebetsdauer


Kerzenschein

Recommended Posts

Dir, liebe Gerlinde, auch von mir ein gutes neues Jahr!

 

Ich dachte immer, der Spruch vom traurigen Heiligen ginge auf Teresa von Avila zurück (so wie: wenn fasten, dann fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn <_< )

 

 

 

Elima

Liebe Elima,

danke für Deine guten Wünsche, die ich von Herzen erwidere.

Hundertprozentig weiß ich es nicht von wem der Spruch stammt. Ich habe ihn erst vor einiger Zeit im Radio gehört. Vielleicht sollte ich mal im Internet nachschauen , aber wir sehen mal das nicht so eng! Vielleicht meldet sich Mariamante zur Korrektur.

Liebe Grüße,

Gerlinde

 

Ich hab nachgegoogelt: Der Ausspruch stammt vom hl. Franz von Sales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Dir, liebe Gerlinde, auch von mir ein gutes neues Jahr!

 

Ich dachte immer, der Spruch vom traurigen Heiligen ginge auf Teresa von Avila zurück (so wie: wenn fasten, dann fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn <_< )

 

 

 

Elima

Liebe Elima,

danke für Deine guten Wünsche, die ich von Herzen erwidere.

Hundertprozentig weiß ich es nicht von wem der Spruch stammt. Ich habe ihn erst vor einiger Zeit im Radio gehört. Vielleicht sollte ich mal im Internet nachschauen , aber wir sehen mal das nicht so eng! Vielleicht meldet sich Mariamante zur Korrektur.

Liebe Grüße,

Gerlinde

 

Ich hab nachgegoogelt: Der Ausspruch stammt vom hl. Franz von Sales.

danke für Deine Hilfe und Deine guten Wünsche. Meine Neujahrswünsche stehen schon in "Exerzitien im Alltag",aber ich erwidere sie gerne nocheinmal.

Ich hab inzwischen auch gegoogelt und fand, dass auch Franz von Assisi diese Worte zugeordnet wurden. Hat da einer vom andern gespickt?

Is ja "wurscht",Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Ordensfrauen sich mal beschwerten, die viele Arbeit ließe ihnen keine Zeit richtig zu beten, antwortete die heilige Teresa von Avila: Man kann auch zwischen den Küchenschüsseln heilig werden.

Einen ähnlichen Spruch wird vom hl. Franz von Sales überliefert: Man kann auch mit dem Besen in der Hand heilig werden.

 

Alles Gute im neuen Jahr, allerseits.

Liebe Lara,

danke, dann hab ich auch noch eine Chance! - Frohe Tage! Denn ein Heiliger, der traurig ist, ist ein "trauriger Heiliger". Ich denke das stammt vom hl. Franz von Assisi.

Dir auch alles Gute für das kommende Jahr!

Als Autor dieses Spruches wird vor allem der hl. Franz von Sales angegeben - manchmal auch Teresa von Avila. Franziskus nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Neues Jahr!

(...)

Hast koa Zeit zum Beten du, gib hier amol a Stund a Ruh! <_<:unsure::D

Liebe Grüße, Gerlinde

Detto.

Die Volksmundsager sind ja nicht immer voll der Weisheit, manchmal aber doch.

Der da aus dem niederösterreichischen Waldviertel gefällt mir auch:

Zan Essn und Bätn

soima neamt nätn.

(Zum Essen und Beten

soll man niemanden nötigen.)

Lieber Urdu,

danke für Deine niederösterreichische Weisheit,

die fast boirisch klingt.

Zan Essn und Bätn

bracht ma me a net nätn.

Denn dös mach i wia i wui,

mit vui Andacht und Gefui.

An liabn Gruaß, Gerlinde

Na jo.

Isjoa fost diesööbe schproch! :D

Das ui klingt bei uns halt mehr wie üh:

Weu des mochi wiari wüh,

mit vüh ondocht und mit g'füh

 

Griassdi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nachgegoogelt: Der Ausspruch stammt vom hl. Franz von Sales.

Mein Google sagt 'Don Bosco'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nachgegoogelt: Der Ausspruch stammt vom hl. Franz von Sales.

Mein Google sagt Don Bosco'.

Der hl. Johannes Bosco verehrte den hl. Franz von Sales. Er wollte daher auch, dass sein Orden "Salesianer Don Boscos" genannt werde. Wenn Don Bosco auch dieses Wort des hl. Franz von Sales gerne verwendet hat- kein Wunder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen, zu dem das passt: Philipp Neri

 

"Un santo triste è un tristo santo."

 

Es ist also wohl nicht so genau zuzuordnen, aber gleich: es stimmt auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Was hab ich denn mit meiner ungewissen Aussage wieder angestellt! :k035: Danke Euch allen für die viele Sucharbeit und gute Nacht bis morgen! Werd mich bessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich denn mit meiner ungewissen Aussage wieder angestellt! :k035: Danke Euch allen für die viele Sucharbeit und gute Nacht bis morgen! Werd mich bessern!
Liebe Gerlinde! Gottes Segen- Friede sei mit Dir. Kein Grund zur Aufregung. Deine Anregung war doch eher positiv- da sich zeigte, dass Heilige wie Franz von Sales, Philipp Neri, Don Bosco der Meinung waren, dass die Freude zum christlichen Wesen dazu gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Was hab ich denn mit meiner ungewissen Aussage wieder angestellt! :k035: Danke Euch allen für die viele Sucharbeit und gute Nacht bis morgen! Werd mich bessern!
Liebe Gerlinde! Gottes Segen- Friede sei mit Dir. Kein Grund zur Aufregung. Deine Anregung war doch eher positiv- da sich zeigte, dass Heilige wie Franz von Sales, Philipp Neri, Don Bosco der Meinung waren, dass die Freude zum christlichen Wesen dazu gehört.

Danke für Deine verständnisvolle Art. Jetzt aber kommt Franz von Assisi zu Wort:" Selig der Mensch, der den Nächsten in seiner Unzulänglichkeit geduldig erträgt."

Ist auch wie ein Gebet, dessen Wirkung andauert.(länger als eine Stunde!)

Liebe Morgengrüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde- gesegneten Tag und täglich eine tiefe Erfahrung der Nähe und Liebe Gottes.
Danke für Deine verständnisvolle Art. Jetzt aber kommt Franz von Assisi zu Wort:" Selig der Mensch, der den Nächsten in seiner Unzulänglichkeit geduldig erträgt."

Ist auch wie ein Gebet, dessen Wirkung andauert.(länger als eine Stunde!)

"Einer trage des anderen Last","In Geduld werdet ihr eure Seele bewahren" sind Worte der Schrift die zu diesen Gedanken passen. Was Gebet betrifft ist es wohl wahr: Wer aus dem Geist der Hingabe lebt, betet durch sein Leben - nicht nur mit Worten. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nachgegoogelt: Der Ausspruch stammt vom hl. Franz von Sales.

Mein Google sagt 'Don Bosco'.

Erklärt sich leicht. Warum nennt Don Bosco seinen Orden Salesianer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn man sich zum Bsp. 1 Stunde Zeit zum Beten nimmt. Betet man dann verschiedene Gebete nacheinander? Oder immmer das gleiche Gebet? oder wird ein Gebet auf die Dauer einer Stunde ausgedehnt? Was ist bei euch üblich?

aLso Ich fahre ja jeden Donnerstag nach 14 Heiligen zu den FranziskusSchwestern zur Vesper und zur Anbetung.

Es gib Mitbeter die den Rosenkranz runter beten na klar im stillen. ich bete zum beispiel für die Berufung meiner Tochter das meine Familie gesund bleibt, das wir immer den Weg Gottes erkennen mögen. ach da gibt es vieles was da gebeten werden kann. auch gibt es gebetsstunden die akibisch vorbereitet werden und wo es Vorleser/ Beter gibt und wo zwischendrinnen auch gesungen wird.

Ich finde es gibt keine allgemeine regel dafür.

gruß Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nachgegoogelt: Der Ausspruch stammt vom hl. Franz von Sales.

Mein Google sagt 'Don Bosco'.

Erklärt sich leicht. Warum nennt Don Bosco seinen Orden Salesianer?

 

1846 gründete er das Oratorium vom Heiligen Franz von Sales, ab 1859 organisierte er die Kongregation der Salesianer mit der Aufgabe der Erziehung schwieriger Jugendlicher.

(zitiert nach: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ..._Don_Bosco.htm)

 

Also wegen seiner Verehrung für den hl. Franz von Sales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn man sich zum Bsp. 1 Stunde Zeit zum Beten nimmt. Betet man dann verschiedene Gebete nacheinander? Oder immmer das gleiche Gebet? oder wird ein Gebet auf die Dauer einer Stunde ausgedehnt? Was ist bei euch üblich?

 

 

hallo :angry:

 

also bei mir ist es verschieden wie ich bete..mal ist es kurz..mal ein langes gebet..manchmal höre ich in die stille hinein u.bekomme auch auf meine fragen antwort

diese hörende gebete empfinde ich als sehr reich...

 

aber auch z.b.beim spazieren gehen mit den hunden bete ich oft einen "freien"rosenkranz oder nur "du sohn des lebendigen vaters erbarme dich über uns/mich " als immerwährendes gebet..

aber auch,wenn ich traurig bin,auch meinen frust alles bring ich ihm...

 

um der sache einen rahmen zu geben..fangen wir,mein mann u.ich morgens mit einem gebet an u.beten bevor wir schlafen...

 

oft stelle ich mich aber nur einfach in die gegenwart gottes

auch das empfinde ich als ein gebet,

denn schließlich ist gott in allen dingen

 

habe ich dir damit geholfen

hoffentlich :D

 

mimare :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stunde Zeit zum Beten? Du Glücklicher...

 

einfach kein Fernsehen mehr und schwups hat man wieder viele Stunden Zeit... :D

 

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich sehe es auch so das man den ganzen Tag mit Gott im Herzen verbunden sein sollte und das beten nicht nur auf eine bestimmte Zeitspanne am Tag beschränkt wird.

Meine Frage wurde aber trotzdem nicht so gut beantwortet. Nehme ich mir 60 Min Zeit zum Beten. Bete das Vater unser und bin dann nach 1 Min fertig, bleiben noch 59 Min :angry:

 

Bis bald

 

Hi Kerzenschein

Wenn ich mit meiner Tochter am Donnerstag zu Anbetung gehe gibt es auch eine 1/2 Stunde die sogenannte Stille.

Aus meiner Sicht gibt es da nichts was fest geschrieben ist, einige beten leise denn Rosenkranz andere medierern andere halten persönliche zwiesprache über Sachen die einen Bewegen. andere beten sämliche Gebet.

Ich bete zwar oft am Tag aber selten lang. da ich finde das nicht die länge wichjtig ist sondern wie ich es tu. Es gibt Donnerstage die mir eine Ewigkeit vorkommen und dann gibt es Donnerstage die wie im Flug vergehen.

Setz dich nicht unter druck sonderen Bete, meditier wie auch immer aber tu es mit hingabe.

du kannst dir auch eine Bibel Stelle vornehemen oder ein Gebet und darüber mit Gott in zwiesprache treten was es für dich bedeutet ob du es wirklich von dir aus annehemen kannst. Nimm dir mal das GL # 61 vor ist hoch interresant es mal bewußt zu lesen und die Fragen für sich zu erarbeiten kann sogat über eine Stunde dauern.

gehe auch nicht zu hart mit dir ins Gericht wenn es nur 50 Minuten dauert.

Schaue auch nicht ständig auf die Uhr sondern lass dich von deinem Herzen leiten.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Tochter am Donnerstag zu Anbetung gehe gibt es auch eine 1/2 Stunde die sogenannte Stille.
Vielleicht ist euch bekannt, was vom hl. Pfarrer von Ars und einem Beter in der Kirche überliefert ist? Johannes Vianney sah einen Mann lange Zeit vor dem Allerheiligsten verweilen, ohne dass der Mann äußerlich sichtbar betete. Joh. V. fragte daher den Mann, was er mache. Und dieser gab zur Antwort: "Ich schaue Ihn (Jesus) an, er schaut mich an." Diese Antwort zeigt, dass Gebet vor allem Hingabe ist, Gott "anschauen", und sich von ihm berühren und verwandeln lassen. So viele Menschen es gibt, so viele Arten zu beten, zu lieben gibt es auch. Das mündliche Gebet, die festen Gebetszeiten sind sicher eine große Hilfe, damit wir in Verbindung mit dem bleiben, an den wir glauben, auf den wir hoffen und den wir lieben. Aber wesentlich ist, dass wir immer mehr lernen "in der Gegenwart Gottes" zu leben. Paulus schreibt: Ob ihr eßt oder trinkt, tut alles zur Ehre Gottes. Wenn wir diese Haltung anstreben, dann beten wir nicht nur mit den Lippen sondern mit dem Leben. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Wenn ich mit meiner Tochter am Donnerstag zu Anbetung gehe gibt es auch eine 1/2 Stunde die sogenannte Stille.

Vielleicht ist euch bekannt, was vom hl. Pfarrer von Ars und einem Beter in der Kirche überliefert ist? Johannes Vianney sah einen Mann lange Zeit vor dem Allerheiligsten verweilen, ohne dass der Mann äußerlich sichtbar betete. Joh. V. fragte daher den Mann, was er mache. Und dieser gab zur Antwort: "Ich schaue Ihn (Jesus) an, er schaut mich an." Diese Antwort zeigt, dass Gebet vor allem Hingabe ist, Gott "anschauen", und sich von ihm berühren und verwandeln lassen. So viele Menschen es gibt, so viele Arten zu beten, zu lieben gibt es auch. Das mündliche Gebet, die festen Gebetszeiten sind sicher eine große Hilfe, damit wir in Verbindung mit dem bleiben, an den wir glauben, auf den wir hoffen und den wir lieben. Aber wesentlich ist, dass wir immer mehr lernen "in der Gegenwart Gottes" zu leben. Paulus schreibt: Ob ihr eßt oder trinkt, tut alles zur Ehre Gottes. Wenn wir diese Haltung anstreben, dann beten wir nicht nur mit den Lippen sondern mit dem Leben.

Lieber Peter,

Du schreibst in Bezug auf das Gebet, dass es wesentlich ist immer mehr zu lernen, in der Gegenwart Gottes zu leben. In der Gegenwart Gottes leben heißt dann, dass aus unserem Beten eine Lebenseinstellung erwächst in der wir alles was wir tun und was uns begegnet in unserem Innersten auf Gott ausrichten.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann beten wir nicht nur mit den Lippen sondern mit dem Leben.

 

Diese schöne und zutreffende Formulierung verdient eine Heraushebung. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...