Jump to content

Das verschwiegene Konzil


tomlo

Recommended Posts

hab es gelesen - kann es sehr empfehlen.

 

Leseprobe:

 

Offenbarung —Gott spricht zum Menschen

 

Stimmt das alles, was wir in den Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes über Jesus hören? Ist das wirklich so geschehen? Auf diese wichtigen Fragen, die sich vielleicht jeder schon einmal gestellt hat, gibt das II. Vatikanische Konzil folgende Antwort: Unsere heilige Mutter die Kirche, hat entschieden und unentwegt daran festgehalten und hält daran fest, daß die vier genannten Evangelien, deren Geschichtlichkeit sie ohne Bedenken bejaht, zuverlässig überliefern, was Jesus, der Sohn Gottes, in seinem Leben unter den Menschen zu deren ewigem Heil wirklich getan und gelehrt hat bis zu dem Tag, da er aufgenommen wurde.

 

Und das gehört zum verheimlichten Konzil? Das gleiche steht in DEI VERBUM.

 

Sind ja umwerfende Enthüllungen in dem sagenhaften Buch aus Kleinhain.

<_<:unsure::D

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleich steht in "Dei Verbum".

Echt umwerfend!

 

<_<:unsure::D

ja das Buch zeigt auf, wass dem Konzil alles untergejubelt wurde. Manch eine Meise eines Theologen wurde uns als Hl. Geist verkauft. Nochens:

 

Und hier sagt das Konzil: Die Bischöfe sind aufgrund göttlicher Einsetzung als Hirten der Seelen an die Stelle der Apostel getreten. Sie leiten die ihnen zugewiesene Teilkirche d.h. die Diözese als Stellvertreter und Gesandte Christi durch Rat, Zuspruch

und Beispiel, aber auch in Autorität und heiliger Vollmacht9. Sie haben das heilige Recht und vor dem Herrn die Pflicht, Gesetze für ihre Untergebenen zu erlassen, Urteile zu fällen und alles, was zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats gehört, zu regeln. Auch haben die Bischöfe zusammen höchste und volle Gewalt über die Kirche, allerdings immer nur in Einheit mit dem Papst. Niemals gegen ihn oder ohne ihn.

 

gehe hin und verkünde dies in Regensburg ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleich steht in "Dei Verbum".

Echt umwerfend!

 

<_<:unsure::D

ja das Buch zeigt auf, wass dem Konzil alles untergejubelt wurde. Manch eine Meise eines Theologen wurde uns als Hl. Geist verkauft. Nochens:

 

Und hier sagt das Konzil: Die Bischöfe sind aufgrund göttlicher Einsetzung als Hirten der Seelen an die Stelle der Apostel getreten. Sie leiten die ihnen zugewiesene Teilkirche d.h. die Diözese als Stellvertreter und Gesandte Christi durch Rat, Zuspruch

und Beispiel, aber auch in Autorität und heiliger Vollmacht9. Sie haben das heilige Recht und vor dem Herrn die Pflicht, Gesetze für ihre Untergebenen zu erlassen, Urteile zu fällen und alles, was zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats gehört, zu regeln. Auch haben die Bischöfe zusammen höchste und volle Gewalt über die Kirche, allerdings immer nur in Einheit mit dem Papst. Niemals gegen ihn oder ohne ihn.

 

gehe hin und verkünde dies in Regensburg :):D

Da hat uns Sokrates die ganze Zeit ja was vorgemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat uns Sokrates die ganze Zeit ja was vorgemacht :unsure:

hast Du etwa etwas anderes von ihm erwartet?? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat uns Sokrates die ganze Zeit ja was vorgemacht :unsure:

hast Du etwa etwas anderes von ihm erwartet?? <_<

Wallners Pressesprecher wird bestimmt gleich was dazu sagen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat uns Sokrates die ganze Zeit ja was vorgemacht :unsure:

hast Du etwa etwas anderes von ihm erwartet?? <_<

Ach so. Dann haben wir Groer Unrecht getan. Denn dann hatte Groer die Vollmacht zum Ministrantengrapschen also von den Texten des Konzils? Ich glaube, bei Euch hackts ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Dann haben wir Groer Unrecht getan. Denn dann hatte Groer die Vollmacht zum Ministrantengrapschen also von den Texten des Konzils? Ich glaube, bei Euch hackts ein bisschen.

Du Dummerchen! Ministrantengrapschen gehört doch nicht zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sagt das Konzil: Die Bischöfe sind aufgrund göttlicher Einsetzung als Hirten der Seelen an die Stelle der Apostel getreten. Sie leiten die ihnen zugewiesene Teilkirche d.h. die Diözese als Stellvertreter und Gesandte Christi durch Rat, Zuspruch

und Beispiel, aber auch in Autorität und heiliger Vollmacht9. Sie haben das heilige Recht und vor dem Herrn die Pflicht, Gesetze für ihre Untergebenen zu erlassen, Urteile zu fällen und alles, was zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats gehört, zu regeln. Auch haben die Bischöfe zusammen höchste und volle Gewalt über die Kirche, allerdings immer nur in Einheit mit dem Papst. Niemals gegen ihn oder ohne ihn.[/color]

 

Das riecht nach LUMEN GENTIUM. Wird das in Deinem dollen Buch verheimlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht nach LUMEN GENTIUM. Wird das in Deinem dollen Buch verheimlicht?

neee, aber die Indices kann ich hier nicht hochgestellt (mit)bringen. Die Zahl "9" an der einen Textstelle verweist auf ein bestimmtes Kapitel in LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kommentar beduetet noch lange nicht, dass die autoren dir was vorschreiben... rahner ganz gewiß nicht. ich habe darin immer gute hilfe gefunden, wenn ich zusammenhänge nicht geschnallt hab... ^^

Nee, ideologische Ausrichtung war Rahner natürlich völlig fremd <_<.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, aber die Indices kann ich hier nicht hochgestellt (mit)bringen. Die Zahl "9" an der einen Textstelle verweist auf ein bestimmtes Kapitel in LG

 

Drum, ich hab' doch gedacht, dass ein paar besonders schmalzige Formulierungen in "Lumen Gentium" gar nicht vorkommen bzw. sich mit der Übersetzung von LG auf der Vatikansite nicht ganz decken. Von wem stammen die denn?

 

Ich möchte aber jetzt endlich mal etwas erfahren, das verheimlicht worden ist. Oder verspricht der Titel zuviel?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Dann haben wir Groer Unrecht getan. Denn dann hatte Groer die Vollmacht zum Ministrantengrapschen also von den Texten des Konzils? Ich glaube, bei Euch hackts ein bisschen.

Du Dummerchen! Ministrantengrapschen gehört doch nicht zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats.

 

Man lernt nie aus! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde insbesondere interessant, was in dem Buch vom ANGEBLICH VERSCHWIEGENEN KONZIL weggelassen wurde:

 

Der vollständige Text (er stammt aus Lumen Gentium) heißt nämlich:

 

27. Die Bischöfe leiten die ihnen zugewiesenen Teilkirchen als Stellvertreter und Gesandte Christi (94) durch Rat, Zuspruch, Beispiel, aber auch in Autorität und heiliger Vollmacht, die sie indes allein zum Aufbau ihrer Herde in Wahrheit und Heiligkeit gebrauchen, eingedenk, daß der Größere werden soll wie der Geringere und der Vorsteher wie der Diener (vgl. Lk 22,26-27). Diese Gewalt, die sie im Namen Christi persönlich ausüben, kommt ihnen als eigene, ordentliche und unmittelbare Gewalt zu, auch wenn ihr Vollzug letztlich von der höchsten kirchlichen Autorität geregelt wird und im Hinblick auf den Nutzen der Kirche oder der Gläubigen mit bestimmten Grenzen umschrieben werden kann. Kraft dieser Gewalt haben die Bischöfe das heilige Recht und vor dem Herrn die Pflicht, Gesetze für ihre Untergebenen zu erlassen, Urteile zu fällen und alles, was zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats gehört, zu regeln.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Dann haben wir Groer Unrecht getan. Denn dann hatte Groer die Vollmacht zum Ministrantengrapschen also von den Texten des Konzils? Ich glaube, bei Euch hackts ein bisschen.

Du Dummerchen! Ministrantengrapschen gehört doch nicht zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats.

 

Aaaach, Ministrantengrapschen gehört zu dem, was nach Möglichkeit verheimlicht wird. DAS muss es sein... Das Buch ist vielversprechend, das schau ich mir jetzt doch noch an.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Dann haben wir Groer Unrecht getan. Denn dann hatte Groer die Vollmacht zum Ministrantengrapschen also von den Texten des Konzils? Ich glaube, bei Euch hackts ein bisschen.

Du Dummerchen! Ministrantengrapschen gehört doch nicht zur Ordnung des Gottesdienstes und des Apostolats.

 

Aaaach, Ministrantengrapschen gehört zu dem, was nach Möglichkeit verheimlicht wird. DAS muss es sein... Das Buch ist vielversprechend, das schau ich mir jetzt doch noch an.

 

<_<

Ich wollte doch keine Werbung für das Buch machen. Damit ihr es wisst, ich bekomme keine Provision :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber jetzt endlich mal etwas erfahren, das verheimlicht worden ist.

ergo: kauf Dir das Buch <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber jetzt endlich mal etwas erfahren, das verheimlicht worden ist.

ergo: kauf Dir das Buch <_<

 

Ach nö, die Ministrantengrapscherei ist ja auch schon nicht mehr geheim. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach, Ministrantengrapschen gehört zu dem, was nach Möglichkeit verheimlicht wird.

Neee, wenn vom Streit in Regensburg und Herrn Wallner berichtet wird, bringt der Sokrates immer wieder was vom Ministrantengrapschen. Frag ihn mal, warum er das macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach, Ministrantengrapschen gehört zu dem, was nach Möglichkeit verheimlicht wird.

Neee, wenn vom Streit in Regensburg und Herrn Wallner berichtet wird, bringt der Sokrates immer wieder was vom Ministrantengrapschen. Frag ihn mal, warum er das macht!

 

Warum soll ich Sokrates nach dem verheimlichten Konzil fragen? Das behaupten doch die in Kleinhain versteckt zu haben. Bis jetzt ist hier an Leseproben aber noch nichts Geheimes aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist hier an Leseproben aber noch nichts Geheimes aufgetaucht.

Schau mal: Manche lieberale Christen haben sich bis heute noch nicht getraut mal nachzusehen, was in Lumen Gentium wirklich steht. Hätten sie das getan, dann hätte es nie solch eine Aufregung in Regensburg gegeben. Für die ist vieles echt neu <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich Sokrates nach dem verheimlichten Konzil fragen? Das behaupten doch die in Kleinhain versteckt zu haben. Bis jetzt ist hier an Leseproben aber noch nichts Geheimes aufgetaucht.

Was allerdings auffällt, dass die Kleinhainis Steinbruchexegese an den Konzilstexten verüben müssen, um ihre obrigkeitsorientierte Lesart belegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist hier an Leseproben aber noch nichts Geheimes aufgetaucht.

Schau mal: Manche lieberale Christen haben sich bis heute noch nicht getraut mal nachzusehen, was in Lumen Gentium wirklich steht. Hätten sie das getan, dann hätte es nie solch eine Aufregung in Regensburg gegeben. Für die ist vieles echt neu <_<

Wie gesagt, das was Dein Kleinhaini schreibt, steht so nicht in"Lumen Gentium". Und dank der von mir weiter oben hervorgehobenen Teststellen ist das Vorgehen Müllers in Regensburg eben genau nicht gedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist hier an Leseproben aber noch nichts Geheimes aufgetaucht.

Schau mal: Manche lieberale Christen haben sich bis heute noch nicht getraut mal nachzusehen, was in Lumen Gentium wirklich steht. Hätten sie das getan, dann hätte es nie solch eine Aufregung in Regensburg gegeben. Für die ist vieles echt neu :unsure:

 

Neee mein Lieber, die Kleinhainis haben da schon deutlich am Text gefummelt, wie allein schon der Vergleich mit Deiner Leseprobe zeigt.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee mein Lieber, die Kleinhainis haben da schon deutlich am Text gefummelt, wie allein schon der Vergleich mit Deiner Leseprobe zeigt.

Fummeln ist gut <_< - außerdem glaube ich nicht, dass das Buch die Aufgabe hatte die Konzilstexte nochmals wörtlich abzuschreiben. Sagt Dir das Wort Kompendium was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee mein Lieber, die Kleinhainis haben da schon deutlich am Text gefummelt, wie allein schon der Vergleich mit Deiner Leseprobe zeigt.

Fummeln ist gut :unsure: - außerdem glaube ich nicht, dass das Buch die Aufgabe hatte die Konzilstexte nochmals wörtlich abzuschreiben. Sagt Dir das Wort Kompendium was??

 

Als Kompendium wird das Ding nicht angepriesen, sondern als Geheimnisverrat. <_<

 

Steht da auch folgendes Geheimnis drin?

 

"Er (der Bischof) soll sich nicht weigern, seine Untergebenen zu hören, die er wie wirkliche Söhne umsorgt und zu eifriger Mitarbeit mahnt."

 

Oder unterliegt das der Kleinhainischen Geheimhaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...