Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

Zuerst, hätte ich gerne den Quelllink zu dem Satz, in dem Bischof Müller nach deiner Vermutung ausführt, das Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

Ich war eigentlich schon davon ausgegangen, dass Du in diesem Thread mitgelesen hast, wenn Du mir unterstellst dass ich merkwürdig interpretiere.

 

Hier also der Artikel über den wir schon die ganze Zeit diskutieren:

 

'Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott'

 

Worüber haben wir eigentlich Deiner werten Meinung nach die ganze Zeit diskutiert?

 

 

"In seiner Predigt ging Bischof Gerhard Ludwig auf das unterschiedliche Gottesverständnis von Christen und Muslimen ein."

 

Also nix davon, das die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

 

Bischof Gerhard Ludwig Müller spricht vom unterschiedlichen Gottesverständnis von Christen und Muslimen. Ist dass den <_< aufmerksamer Forist Sokrates entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In seiner Predigt ging Bischof Gerhard Ludwig auf das unterschiedliche Gottesverständnis von Christen und Muslimen ein."

 

Also nix davon, das die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

 

Bischof Gerhard Ludwig Müller spricht vom unterschiedlichen Gottesverständnis von Christen und Muslimen. Ist dass den <_< aufmerksamer Forist Sokrates entgangen.

Mir scheint, Du bist echt zu ... zum Lesen.

 

[...]Da Gott-Allah in der muslimischen Religion im Gegensatz zum dreifaltigen Gott und der Fleischwerdung des ewigen WORTES von den Anhängern der Lehre des Mohammed erkannt und verehrt wird, ist er nicht identisch mit dem Gott und Vater Jesu Christi, dem einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott.[...]

Hervorhebung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, hätte ich gerne den Quelllink zu dem Satz, in dem Bischof Müller nach deiner Vermutung ausführt, das Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

Ich war eigentlich schon davon ausgegangen, dass Du in diesem Thread mitgelesen hast, wenn Du mir unterstellst dass ich merkwürdig interpretiere.

 

Hier also der Artikel über den wir schon die ganze Zeit diskutieren:

 

'Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott'

 

Worüber haben wir eigentlich Deiner werten Meinung nach die ganze Zeit diskutiert?

 

 

"In seiner Predigt ging Bischof Gerhard Ludwig auf das unterschiedliche Gottesverständnis von Christen und Muslimen ein."

 

Also nix davon, das die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

 

Bischof Gerhard Ludwig Müller spricht vom unterschiedlichen Gottesverständnis von Christen und Muslimen. Ist dass den <_< aufmerksamer Forist Sokrates entgangen.

 

 

Und wie deutest du dann die Aussage, dass Allah nicht identisch ist mit dem Vater unseres Herrn Jesus Christus? Heißt das, dass er ein anderer ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In seiner Predigt ging Bischof Gerhard Ludwig auf das unterschiedliche Gottesverständnis von Christen und Muslimen ein."

 

Also nix davon, das die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

 

Bischof Gerhard Ludwig Müller spricht vom unterschiedlichen Gottesverständnis von Christen und Muslimen. Ist dass den <_< aufmerksamer Forist Sokrates entgangen.

 

Die Moslems beten also keinen anderen Gott an? Haben nur ein anderes Gottesverständnis?

 

Da Gott-Allah in der muslimischen Religion im Gegensatz zum dreifaltigen Gott und der Fleischwerdung des ewigen WORTES von den Anhängern der Lehre des Mohammed erkannt und verehrt wird, ist er nicht identisch mit dem Gott und Vater Jesu Christi, dem einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie deutest du dann die Aussage, dass Allah nicht identisch ist mit dem Vater unseres Herrn Jesus Christus? Heißt das, dass er ein anderer ist oder nicht?

Sorry, Frau Lehrerin, wenn ich Deine Didaktik kritisiere. Aber Du redest von Klasse 7, "Interpretation von Texten". Mit Konrad sind wir im Moment noch in Klasse 2: "Lies vor was da steht".

 

Aber jetzt im Ernst:

 

Wenn Konrad schreibt, das die Moslems ein anderes Gottesverständnis haben, als die Christen, dann sind wir alle (gabriele, Elima, Sokrates, Konrad) vollkommen beieinander und einer Meinung.

 

Ich muss nur Konrad dringend darauf hinweisen: GeLuMü und Erich sind anderer Meinung. Erich hat vorhin extra noch einmal darauf bestanden.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie deutest du dann die Aussage, dass Allah nicht identisch ist mit dem Vater unseres Herrn Jesus Christus? Heißt das, dass er ein anderer ist oder nicht?

Sorry, Frau Lehrerin, wenn ich Deine Didaktik kritisiere. Aber Du redest von Klasse 7, "Interpretation von Texten". Mit Konrad sind wir im Moment noch in Klasse 2: "Lies vor was da steht".

 

Ich bin halt schon zu lange raus........... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt schon zu lange raus........... :ph34r:

Hast Du überhaupt jemals 2. Klasse unterrichtet? <_<

 

Ich habe übrigens festgestellt, dass mein Antwort etwas destruktiv war und versucht, sie durch Ergänzung etwas zu de-destruktivieren.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt schon zu lange raus........... :ph34r:

Hast Du überhaupt jemals 2. Klasse unterrichtet? <_<

 

Nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Hallo und guten Abend,

ich würde mich mal gerne über die 3 Buchreligionen Judentum, Christentum und Islam "was sie trennt und was sie eint" genauer informieren.

Habe dazu eine Buchangabe mit dem Titel "Streit um Abraham" - Was Juden, Christen und Muslime trennt und was sie eint - gefunden. Autor: Kuschel, Karl Josef

Kennt von Euch jemand dieses Buch und kann man es empfehlen?

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

ich würde mich mal gerne über die 3 Buchreligionen Judentum, Christentum und Islam "was sie trennt und was sie eint" genauer informieren.

Habe dazu eine Buchangabe mit dem Titel "Streit um Abraham" - Was Juden, Christen und Muslime trennt und was sie eint - gefunden. Autor: Kuschel, Karl Josef

Kennt von Euch jemand dieses Buch und kann man es empfehlen?

Liebe Grüße, Gerlinde

Guten Morgen liebe Gerlinde,

 

das Buch kenne ich nicht wohl aber Josef Kuschel. Er kommt aus dem Kreis um Küng und Du findest hier ausführliche Infos

 

Schönes Wochenende und li Grü

 

Wolfgang

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Wolfgang!

Danke Dir für Deine Müh,

schon in aller Herrgottsfrüh,

werd mich machen schlau -

grüße Dich und Deine Frau.

Ein herrliches Wochenende Euch beiden

und tu nicht zu lange im Forum bleiben,

obwohl so mancher seine Not

mit dem Glauben hat und dem lieben Gott!

Ich dank nochmal recht schön,

bis einandermal,

Aufwiederseh`n,

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In seiner Predigt ging Bischof Gerhard Ludwig auf das unterschiedliche Gottesverständnis von Christen und Muslimen ein."

 

Also nix davon, das die Moslems einen anderen Gott anbeten als die Christen.

 

Bischof Gerhard Ludwig Müller spricht vom unterschiedlichen Gottesverständnis von Christen und Muslimen. Ist dass den <_< aufmerksamer Forist Sokrates entgangen.

Mir scheint, Du bist echt zu ... zum Lesen.

 

[...]Da Gott-Allah in der muslimischen Religion im Gegensatz zum dreifaltigen Gott und der Fleischwerdung des ewigen WORTES von den Anhängern der Lehre des Mohammed erkannt und verehrt wird, ist er nicht identisch mit dem Gott und Vater Jesu Christi, dem einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott.[...]

Hervorhebung von mir.

 

... Obwohl es nur einen Gott gibt, lässt der prinzipielle Gegensatz im Gottesglauben ein gemeinsames Gebet nicht zu.....

 

 

Verkürzt zitiert und den Inhalt verfälscht interpretiert.

 

Aber wie sagte Bischof Gerhard Ludwig Müller in weiser Voraussicht, auf die üblich Verdächtigen gerichtet?

 

.....der wird mit einem Bombardement hinterhältig formulierter Schlagzeilen in Grund und Boden geschossen.

 

@Sokrates, du hast dich ein weiteres Mal disqualifiziert!

bearbeitet von Pilger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzt zitiert und den Inhalt verfälscht interpretiert.

 

Nun, die Interpretation ist in der Tat nicht einfach.

Einerseits betont der Bischof, dass "... es nur einen Gott gibt .... ", andererseits legt der Satz "Die Muslime und die Christen glauben nicht an denselben Gott." den Schluß nahe, dass Muslime und Christen an unterschiedliche Götter glauben. Und wenn der Bischof davon spricht, dass "Gott-Allah ... nicht identisch mit dem Gott und Vater Jesu Christi (ist)..." liegt es nochmals nahe, nicht nur von unterschiedlichen Gottesverständnissen auszugehen, sondern von unterschiedlichen Göttern.

Das Nicht-Identisch-Sein von dem Gott der Muslime mit dem Gott und Vater Jesu Christi erwähnt der Bischof mehrfach. Es ist nicht nur meine Interpretation, dass dieses Nicht-Identisch-Sein bedeutet, dass es sich um ganz unterschiedliche Wesen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzt zitiert und den Inhalt verfälscht interpretiert.

Die Aussage, dass es nur einen Gott gibt, habe ich in der Tat weggelassen. Ich weiß aber nicht, worin da eine Verkürzung liegen soll. Dass Müller nicht glaubt, es gäbe mehrere Götter, können wir getrost als bekannt voraussetzen. In die Interpretation seiner Worte ist der Sachverhalt, dass wir alle daran glauben, dass es nur einen Gott gibt, trivialerweise eingeflossen.

 

Trotzdem hat Müller behauptet, die Mulims glaubten an einen anderen Gott. Dass dies dem Vat. II (und auch noch seinen eigenen Worten) widerspricht, scheint ihm wurst zu sein. Wenn er das andere Gottesverständnis gemeint hätte, dann hätte er gesagt: Die Moslemns haben ein anderes Verständnis von Gott als wir Christen. Das hat Müller aber nicht gesagt. Er sagte "Sie glauben nicht an den selben Gott".

 

@Sokrates, du hast dich ein weiteres Mal disqualifiziert!

Mit meinem damals 4-jährigen Neffen übte ich einmal das Zählen bis zehn. Mein durchaus selbstbewusster Neffe bestand darauf, dass nach der "7" die "9" kommen müsse. Als ich nicht nachgab, warf er mir vor, ich hätte keine Ahnung von Mathematik. Deine Aussage hat mein Selbstvertrauen etwa ähnlich stark erschüttert. <_<

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicht-Identisch-Sein von dem Gott der Muslime mit dem Gott und Vater Jesu Christi erwähnt der Bischof mehrfach. Es ist nicht nur meine Interpretation, dass dieses Nicht-Identisch-Sein bedeutet, dass es sich um ganz unterschiedliche Wesen handelt.

Nochens: Ein Moslem würde sich eher umbringen lassen, als Jesus Christus - unseren Hern und Gott - als Gott anzubeten. Wie kann er da mit uns der gleichen Gott anbeten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicht-Identisch-Sein von dem Gott der Muslime mit dem Gott und Vater Jesu Christi erwähnt der Bischof mehrfach. Es ist nicht nur meine Interpretation, dass dieses Nicht-Identisch-Sein bedeutet, dass es sich um ganz unterschiedliche Wesen handelt.

Nochens: Ein Moslem würde sich eher umbringen lassen, als Jesus Christus - unseren Hern und Gott - als Gott anzubeten. Wie kann er da mit uns der gleichen Gott anbeten?

Die Moslems beten also weder den gleichen noch denselben Gott an?

Mit anderen Worten, sie beten einen anderen Gott an?

So hatte ich das auch verstanden, was der Bischof in seiner Predigt sagen wollte.

 

Aber Konrad und der Pilger meinen, das sei eine falsche Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich kirchenrechtlich? Kann man einem Bischof auch die Lehrbefugnis entziehen, oder darf man, wenn man erst zum Bischof geweiht ist, jeden beliebigen Unsinn lehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicht-Identisch-Sein von dem Gott der Muslime mit dem Gott und Vater Jesu Christi erwähnt der Bischof mehrfach. Es ist nicht nur meine Interpretation, dass dieses Nicht-Identisch-Sein bedeutet, dass es sich um ganz unterschiedliche Wesen handelt.

Nochens: Ein Moslem würde sich eher umbringen lassen, als Jesus Christus - unseren Hern und Gott - als Gott anzubeten. Wie kann er da mit uns der gleichen Gott anbeten?

 

Der Frage, wie Du das idente Problem bei den Juden siehst, bist Du bisher elegant ausgewichen.

Also beten die Juden auch nicht den gleichen Gott an wie wir? Ja oder Nein?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich kirchenrechtlich? Kann man einem Bischof auch die Lehrbefugnis entziehen, oder darf man, wenn man erst zum Bischof geweiht ist, jeden beliebigen Unsinn lehren?

Ein Bischof kann abgesetzt werden. Im konkreten Fall hat +Gerhard Ludwig aber keine Häresie verkündet, da die entsprechenden Konzilaussagen nicht dogmatisiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich kirchenrechtlich? Kann man einem Bischof auch die Lehrbefugnis entziehen, oder darf man, wenn man erst zum Bischof geweiht ist, jeden beliebigen Unsinn lehren?

Ein Bischof kann abgesetzt werden. Im konkreten Fall hat +Gerhard Ludwig aber keine Häresie verkündet, da die entsprechenden Konzilaussagen nicht dogmatisiert sind.

Jetzt fängst Du auch noch damit an, das Konzil sei irrelevant. Das ist Pius-Logik. keine Katholikenlogik. Ich bin der Meinung, dass die Texte des Vat. II letztlich nicht weniger verbindlich sind als die unbarmherzigen "Anathemen" der Vorzeit. Es ist ein neuer, menschlicherer Stil zu lehren, nichts anderes, kein Verzicht auf verbindliche Glaubensaussagen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich kirchenrechtlich? Kann man einem Bischof auch die Lehrbefugnis entziehen, oder darf man, wenn man erst zum Bischof geweiht ist, jeden beliebigen Unsinn lehren?

Ein Bischof kann abgesetzt werden. Im konkreten Fall hat +Gerhard Ludwig aber keine Häresie verkündet, da die entsprechenden Konzilaussagen nicht dogmatisiert sind.

Jetzt fängst Du auch noch damit an, das Konzil sei irrelevant. Das ist Pius-Logik. keine Katholikenlogik. Ich bin der Meinung, dass die Texte des Vat. II letztlich nicht weniger verbindlich sind als die unbarmherzigen "Anathemen" der Vorzeit. Es ist ein neuer, menschlicherer Stil zu lehren, nichts anderes, kein Verzicht auf verbindliche Glaubensaussagen.

 

Ist in der Verbindlichkeit nicht ein Unterschied zwischen den Konstitutionen und den Erklärungen? (Ich erinnere mich so etwas gehört oder gelesen zu haben)

 

Aber, es sei, wie es will, Die Äußerung von Bischof Prof Dr Müller steht im Gegensatz zu dem, was im Konzil beschlossen wurde (und er sollte der Redlichkeit halber darauf hinweisen, dass er da anderer Meinung ist als die Mehrheit der Konzilsväter, und es nicht uns überlassen, das festzustellen <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moslems beten also weder den gleichen noch denselben Gott an?

Mit anderen Worten, sie beten einen anderen Gott an?

So hatte ich das auch verstanden, was der Bischof in seiner Predigt sagen wollte.

Mit anderen Worten, sie beten einen anderen Gott an! So isses. Und komm mir nun nicht an, dass es nur einen Gott gibt. Es gibt nur einen wahren Gott, aber jede Menge falscher Götter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moslems beten also weder den gleichen noch denselben Gott an?

Mit anderen Worten, sie beten einen anderen Gott an?

So hatte ich das auch verstanden, was der Bischof in seiner Predigt sagen wollte.

Mit anderen Worten, sie beten einen anderen Gott an! So isses. Und komm mir nun nicht an, dass es nur einen Gott gibt. Es gibt nur einen wahren Gott, aber jede Menge falscher Götter!

Und die Juden. JHWE hat auch keinen Sohn. Beten die Juden auch einen anderen Gott an????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frage, wie Du das idente Problem bei den Juden siehst, bist Du bisher elegant ausgewichen.

Also beten die Juden auch nicht den gleichen Gott an wie wir? Ja oder Nein?

hör mal Alter, wenn Du anscheinend unfähig bist meine Antworten auf Fragen zu behalten, dann tu etwas gegen Dein Alzheimer und les meine Antwort vom 8 Jan 2007, 08:26. Wegen Dir antworte ich nicht 100x auf die gleiche Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frage, wie Du das idente Problem bei den Juden siehst, bist Du bisher elegant ausgewichen.

Also beten die Juden auch nicht den gleichen Gott an wie wir? Ja oder Nein?

hör mal Alter, wenn Du anscheinend unfähig bist meine Antworten auf Fragen zu behalten, dann tu etwas gegen Dein Alzheimer und les meine Antwort vom 8 Jan 2007, 08:26. Wegen Dir antworte ich nicht 100x auf die gleiche Frage!

Ich kenne die Geschichte Israels, das den alleinigen Gott anbetete. Gott wurde in Israel Mensch und offenbarte sich Israel - aber Israel hat ihn nicht erkannt. Insofern ist Israelauf einem vorchristlichen Gottesbild stehengeblieben. Das ist aber etwas ganz anderres als dem Gottesbild eines falschen Propheten anzuhängen, das vorne und hinten nicht stimmmt.

 

Und ist das jetzt der gleiche Gott wie unserer oder ein anderer? Der Frage weichst Du natürlich aus. Aber deswegen glaube ich nicht dass Du Alzheimer hast.... ich glaube nur dass Du keine Antwort weißt, oder keine die Dich nicht selber ad absurdum führte <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...