Jump to content

Gedenktage


wolfgang E.

Recommended Posts

 

Heute vor 83 Jahren wurde Hitler legal gewählter Reichskanzler. Sieht man sich die Gebiete an in denen die Deutschnationalen die meisten Stimmen bekamen, möchte man meinen, dass sich aktuell wenig geändert hat. Nur heute nennen sie sich Besorgte Bürger.

Die Deutschnationalen waren damals nur noch eine Splitterpartei. Nazis dagegen, bzw. deren Wähler gab es überall. Die einzigen Parteien, die nicht Steigbügelhalter der Nazisten gespielt haben, KPD und SPD, die einen, weil sie zum Zeitpunkt des Ermächtigungsgesetzes schon im KZ saßen, die anderen, weil sich sich offen widersetzt haben, hatten ihre Hochburgen im Berlin und Sachsen.

 

Ich meinte mit Deutschnationalen einen Geisteszustand. Die besorgten Bürger sind ja auch keine Partei. Aber es ging mehr die Gunstbereiche der NSDAP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit Deutschnationalen einen Geisteszustand. Die besorgten Bürger sind ja auch keine Partei. Aber es ging mehr die Gunstbereiche der NSDAP.

Mal abgesehen davon, daß ich es zweifelhaft finde, aus dem Wahlverhalten von Menschen ihren vermeintlichen Geisteszustand ablesen zu wollen, lag der härteste "Gunstbereich" der Nazis im heutigen Polen. Die damaligen Deutschen, soweit sie überlebt haben, haben sich nach dem Krieg überall in Deutschland angesiedelt. Was sagt uns das nun? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meinte mit Deutschnationalen einen Geisteszustand. Die besorgten Bürger sind ja auch keine Partei. Aber es ging mehr die Gunstbereiche der NSDAP.

Mal abgesehen davon, daß ich es zweifelhaft finde, aus dem Wahlverhalten von Menschen ihren vermeintlichen Geisteszustand ablesen zu wollen, lag der härteste "Gunstbereich" der Nazis im heutigen Polen. Die damaligen Deutschen, soweit sie überlebt haben, haben sich nach dem Krieg überall in Deutschland angesiedelt. Was sagt uns das nun? :D

 

Das Wir die Intention des Posts nicht verstanden haben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich meinte mit Deutschnationalen einen Geisteszustand. Die besorgten Bürger sind ja auch keine Partei. Aber es ging mehr die Gunstbereiche der NSDAP.

Mal abgesehen davon, daß ich es zweifelhaft finde, aus dem Wahlverhalten von Menschen ihren vermeintlichen Geisteszustand ablesen zu wollen, lag der härteste "Gunstbereich" der Nazis im heutigen Polen. Die damaligen Deutschen, soweit sie überlebt haben, haben sich nach dem Krieg überall in Deutschland angesiedelt. Was sagt uns das nun? :D

 

Das Wir die Intention des Posts nicht verstanden haben?

 

 

Vielleicht war hinter dem Post ja auch einfach kein Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 100 Jahren begann die Schlacht das Schlachten von Verdun. Die Zahl der toten Soldaten wird auf 500.000 geschätzt. Sie starben, weil man ihnen gesagt hatte, dass sie das Volk waren.

 

Die Vorbereitungen für eine Neuauflage haben bereits begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 100 Jahren begann die Schlacht das Schlachten von Verdun. Die Zahl der toten Soldaten wird auf 500.000 geschätzt. Sie starben, weil man ihnen gesagt hatte, dass sie das Volk waren.

 

Die Vorbereitungen für eine Neuauflage haben bereits begonnen.

Nein, man hat ihnen gesagt, "Gott sei mit Ihnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nein, man hat ihnen gesagt, "Gott sei mit Ihnen".

 

Ja, leider. Man hat ihnen gesagt, dass Gott mit der Nation wäre. Weil diese der eigentliche Gott war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 60 Jahren ist Berthold Brecht gestorben. Etwa ein Monat davor am 7 Juli ist Gottfried Benn gestorben. Damit hat Deutschland zwei Dichter verloren, die Positionen am jeweiligen Ende der politischen Skala von rechts und links repräsentieren, was aber ihren dichterischen Wert nicht schmälert.

"Vor krassen Irrtümern blieb keiner der beiden verschont. Beide arbeiteten an der Desillusionierung des Menschen. Dem sollte die Wahrheit zugemutet werden. Die Benn’sche lautete formelhaft: «Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch«

Brecht lobte den Zweifel, aber eben auch den Kommunismus. Denn: »Er ist das Einfache / Das schwer zu machen ist.«

Quelle: Der Standard vom 13.8.2016 http://derstandard.at/2000042788902/Kaeltemaske-und-kommunistisches-Lied .

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 25 Jahren ist Farrokh Bulsara gestorben.

 

Den meisten dürfte er eher unter dem Namen Freddie Mercury bekannt gewesen sein.

 

Ja, das war ein großer Verlust, und ist es bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern vor 525 Jahren kapitulierte der letzte Emir von Granada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 75 Jahren am 9. August 1942, wurde Edith Stein in Auschwitz ermordet. Auf einer Ultra katholischen Seite (https://tudomine.wordpress.com/2017/08/09/die-karmelitin-sr-teresia-benedicta-a-cruce-9-august/) ist zu lesen dass sie Märtyrerin für den katholischen Glauben war. Das ist falsch - sei starb nicht weil sie katholische Ordensschwester war, sondern weil sie Jüdin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 War eine der War eine der frühen, beeindruckenden Aktionen. Ich erinnere mich gut daran, obwohl es so lange her ist. Wie patschert und naiv da noch alles abgehandelt wurde. Ewig bleibt mir in Erinnerung, wie man im Fernsehen zusehen konnte, wie Polizisten auf den Dächern herum kriechen. Meine Mutter  - die nun wirklich nicht die große Anti-Terror-Sachverständige war - war entsetzt. Ich habe damals noch nicht so verstanden, warum. Aber die bayerische Polizei ja anscheinend auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor fünfzig Jahren wurde Martin Luther King jr. ermordet.

 

Sein Traum ist immer noch nicht wahr geworden. Selbst in diesem Forum gibt es Menschen, die es provozierend oder idiotisch finden, in der Öffentlichkeit Menschen unterschiedlicher Hautfarbe zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThomasB.:

Heute vor fünfzig Jahren wurde Martin Luther King jr. ermordet.

 

Sein Traum ist immer noch nicht wahr geworden. Selbst in diesem Forum gibt es Menschen, die es provozierend oder idiotisch finden, in der Öffentlichkeit Menschen unterschiedlicher Hautfarbe zu zeigen.

Vieles, was man auf dem Müllhaufen der Geschichte glaubte, wird halt wieder recycelt. Martin hätte hier einen schweren Stand gehabt. Aber was zählt ist die Inspiration, die zu Taten ermutigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...