Jump to content

off topics aus Moscheen statt Kirche


Alice

Recommended Posts

natürlich bist Du um eine frömmelnde (Selbst)rechtfertigung nicht verlegen.
Du willst recht bekommen? Da kann ich dir nicht zustimmen, sorry. Es ist natürlich lieb, dass du Josef verteidigst, nachdem seine Antiglaubensaktionen doch einigen Ärger erregen- und das ehrt dich zumindest menschlich. Aber ich weiß nicht, ob man durch eine solche Art von Nachgiebigkeit nicht weiter einen Beitrag leistet, dass Josef noch weniger darüber nachdenkt, ob seine Positionen nicht doch überdenkbar wären. Dass du immer den Kunstgriff der "frömmelnden Selbstrechtfertigung" verwenden must, finde ich weniger gut. Warum hast du Frömmigkeit eigentlich so, dass du immer solche Begriffe verwenden musst. Das solltest du auch mal aufarbeiten. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stil verrät sehr viel.

 

Liebe Grüße

Josef

Nun- er verrät zuerst mal, dass sich hier jemand über deine Agiationen gegen Kirche, Papst und den katholischen Glauben ärgert.

Nö. Das verrät nicht der Stil, das verrät der Inhalt des Gedichtes.

Du kennst ja den Spruch vom groben Klotz und Keil. Vielleicht fordern Josefs Visionen und Versionen manchmal so etwas heraus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stil verrät sehr viel.

 

Liebe Grüße

Josef

Nun- er verrät zuerst mal, dass sich hier jemand über deine Agiationen gegen Kirche, Papst und den katholischen Glauben ärgert.

Nö. Das verrät nicht der Stil, das verrät der Inhalt des Gedichtes.

Du kennst ja den Spruch vom groben Klotz und Keil. Vielleicht fordern Josefs Visionen und Versionen manchmal so etwas heraus?

Du willst recht bekommen?

Also gut, Du hast recht, Peter. Vielleicht fordern manche Visionen und Versionen so etwas heraus. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst recht bekommen?
Soll ich Unmögliches erwarten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst recht bekommen?

Soll ich Unmögliches erwarten?

Hast Du nicht weiter gelesen?

Oh- das war ernst gemeint? Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Es ist schön zu lesen wie sich unsere Frommen sogar mit viel Humor auf den Einen, den Bösen, den lächerlich zu Machenden stürzen. Lauter heilige George die den Drachen mit allen Mitteln bekämpfen.

So kann man jemanden "zur Sau machen" und sich sogar noch eine frommen Werkes rühmen.

 

Oder ist der Drachen nicht nur ein Krokodil und die heiligen George demzufolgen nur.........horribile dictu...... :angry:

 

 

dazu kann ich nur bemerken:

 

dichten kann der thomas gut,

so fasse ich denn wieder mut,

den bei josefs dichtversuchen,

verführte es mich fast zum fluchen.

 

aber dann, bei peters reimen

fiel ich fast von meinen beinen,

weil bei soviel fett und schmalz,

schwillt mir doch der fromme hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut, etz hörts halt auf zum Waafn

gäid in eier Bett zum schlafn

Wei des Gschmarr, des wou da stäjd

blouß mehr af däi Nervn gäjd

Kanna soochd, dass jeder Mo

zeign mou, dass er dichdn ko,

aber hier gibds blouß a Gfredd

wei däi meisdn könnas ned

Deshalb schalds däi Kisdn aus

und erspords uns nu mehr Graus!

Iech moch etzad Schluss fier heid

und iech sooch Gud Nochd ihr Leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grins, der gute martin kann das ja auch. ich kann es ja mangels sprachkenntnissen nicht wirklich beurteilen - aber das versmass ist in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins, der gute martin kann das ja auch. ich kann es ja mangels sprachkenntnissen nicht wirklich beurteilen - aber das versmass ist in ordnung.

 

Versmaß bitte schön. Danke.

bearbeitet von T0rst3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur blind katholisch glaubt

und nicht wagt selbst zu denken,

wer nur tut was der Papst erlaubt,

einen Teil seines Menschseins tut verschenken.

Doch wer sich orientiert an Evangelium und Jesus Christ

hat am Ende mehr gelebt und zudem auf gutem Wege ist.

 

Wer, wie Josberens Papagei,

meint, kirchenfeindliches Geschrei

und Pöbeln gegen Papst und Lehre

verschaffe Ruhm ihm und auch Ehre

dem hat, wie viele hier schon wissen

der Vogel ins Gehirn geschissen!

Und weil, von Vogelkot beschmiert

das Denkorgan schlecht funktioniert,

denkt Berens sich sein Sex-Hurra

am liebsten mit der Prostata.

 

Doch wollen wir von den Ergüssen,

jetzt nichts mehr sehen oder wissen,

weil die zum Himmel deftig stinksten.

Drum halt die Klappe. Frohe Pfingsten!

Dein Stil verrät sehr viel.

 

Liebe Grüße

Josef

 

Lieber Josef, lieber Mariamante,

 

unter rein handwerklichen Gesichtspunkten ist Mariamantes Gedicht deutlich besser, denn - entgegen landläufiger Meinung - macht nicht der Reim das Gedicht, sondern der Rhythmus. Die antiken Formen der Poesie waren sogar gänzlich reimlos. Die ersten 3 Zeilen sind ja noch ganz gut (und auch in einem interessanten Rhythmus), aber ach, ab der 4. Zeile ist der Rhythmus dahin, es poltert wie ein Karren mit eckigen und unterschiedlich großen Rädern. Mariamante gelingt es immerhin, die schlichte und überaus bewährte Form seines Gedichts konsequent bis zum Ende durchzuhalten. Das ist bei Gelegenheitsdichtung heutzutage schon weit mehr, als ich üblicherweise erwarte.

 

Zum Inhalt der beiden Gedichte werde ich schweigen (vgl. Mt 15,11 und Mk 7,15), dafür gibt's auch diesmal keine Noten.

 

So, und jetzt noch was für die Selber-Bessermachen-Schreier:

 

 

Gischtige Woge der wild wütenden See

und leiser Hauch, der Spinnenseide zärtlich streichelt

erfrischende Quelle nach hitzigem Strauß

und warmer Trost, in kalten Nächten lieblich wärmend

ist unsre Rede, sie bindet und trennt

weil sie die Dinge beim Namen nennt.

 

 

Geht natürlich noch viel besser, aber dafür, dass ich das in 20 Minuten hingerotzt habe (und eigentlich eher selten dichte) find ich's ganz passabel. Immerhin konnte ich zeigen, dass der Dichtungseffekt in den ersten vier Zeilen ganz ohne Reim eintritt, die rhythmische Abweichung der dritten Zeile ('gischtige' hat drei Silben, 'erfrischende' vier) fällt im Deutschen kaum auf, da das auftaktig unbetonte 'er-' in 'erfrischende' von der Hauptbetonung auf '-frisch-' verschluckt wird.

 

Eine gewisse Spannung erreiche ich durch - auch rhythmisch ausgewiesene - Entgegenstellung von Metaphern in Form einer Aufzählung gegensätzlicher Eigenschaften, in Zeile 3 und 4 verstärkt, da in jeder der beiden Zeilen noch einmal Gegensätze gebildet werden. Die Reimverweigerung (streichelt - wärmend) tut das ihrige zur Unruhestiftung dazu. Dadurch bekommen die ersten vier Zeilen einen gewissen Rätselcharakter, der nach Auflösung strebt. Da das ja keine Ode werden sollte, sondern ein kurzes Beispiel, komme ich diesem Streben nach (zudem andauernde Spannung ja auch einen Ermüdungseffekt hat), daher jetzt kürzere Zeilen (zur Erholung nach der vorhergehenden Wechseldusche) und endlich auch mal Gereimtes, die - paradoxerweise erst nach vollständiger Rezeption eintretende - Vorhersehbarkeit des Reimes schafft Sicherheit durch den auch in der Musik beliebten Wiederholungseffekt. Durch diese Entspannung und die Sicherheit suggerierende Reimwirkung wirkt dann auch meine durchaus hinterfragbare Behauptung (dass das Binden und Lösen mittels Sprache durch die Benennung von Dingen ausgelöst wird) gleich viel plausibler. Gereimter Unsinn ("Väter sind Täter") wirkt in aller Regel plausibler als prosaischer Unsinn. Gesungen wirkt Unsinn dann am plausibelsten - auch ohne Reim ("ein bekannter Vertrieb denaturierter Lebensmittel ist einfach guuut").

Ach ja, Strauß meint hier nicht einen Laufvogel oder ein Blumengebinde, sondern ist im Sinne von Streit/Auseinandersetzung/Zweikampf (einen Strauß ausfechten) gemeint, eine Bedeutung, die ich mittlerweile für ausgestorben halte. Der Stabreim am Anfang "...Woge der wild wütenden..." war Zufall, aber als Einleitung dank Wissens um wagnersche Wirkung willkommen. (nu is aba Schicht!)

 

Mög die Nacht euch sanft empfangen

euren Herzen Ruhe geben

um im Schlaf jedes Verlangen

in die Träume einzuweben

( :c: aarrrgh! Furor poeticus -- wo sind die Pillen?)

 

 

Der Dichter, der Dichter,

der kriegt was auf die Lichter

(Volksmund)

AndreasB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bist Du um eine frömmelnde (Selbst)rechtfertigung nicht verlegen.

Du willst recht bekommen? Da kann ich dir nicht zustimmen, sorry. Es ist natürlich lieb, dass du Josef verteidigst, nachdem seine Antiglaubensaktionen doch einigen Ärger erregen- und das ehrt dich zumindest menschlich. Aber ich weiß nicht, ob man durch eine solche Art von Nachgiebigkeit nicht weiter einen Beitrag leistet, dass Josef noch weniger darüber nachdenkt, ob seine Positionen nicht doch überdenkbar wären. Dass du immer den Kunstgriff der "frömmelnden Selbstrechtfertigung" verwenden must, finde ich weniger gut. Warum hast du Frömmigkeit eigentlich so, dass du immer solche Begriffe verwenden musst. Das solltest du auch mal aufarbeiten.

 

Wieder frei nach Karl Kraus:

 

Frömmelei verhält sich zu Frömmigkeit, wie die lustigen Zillertaler zu echter Volksmusik.....

 

Im Übrigen darf ich Dir dieses Posting in Erinnerung rufen

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder frei nach Karl Kraus:

 

Frömmelei verhält sich zu Frömmigkeit, wie die lustigen Zillertaler zu echter Volksmusik.....

 

Im Übrigen darf ich Dir dieses Posting in Erinnerung rufen

So kann man klare Antworten und Selbsterkenntnis auch umschiffen. Urteile über die Frömmigkeit anderer haben meist das Manko in sich, dass sie selbstgerecht werden können und bisweilen deutlich eigene Frömmigkeitsprobleme aufzeigen. Das Glaubensleben jener, die sich z.B. erlauben den KKK für ihr Leben als Richtlinie zu nehmen und die Lehre der Kirche nicht in rosinenartigem Auswahlverfahren zu verfremden als "Frömmelei" hinzustellen ist zwar eine gute Methode, von den eigenen dissidenten Verhaltensweisen abzulenken, aber ein aufmerksamer Beobachter der einigermaßen objektiv ist, wird sich von solchen Tricks nicht einlullen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieder frei nach Karl Kraus:

 

Frömmelei verhält sich zu Frömmigkeit, wie die lustigen Zillertaler zu echter Volksmusik.....

 

Im Übrigen darf ich Dir dieses Posting in Erinnerung rufen

So kann man klare Antworten und Selbsterkenntnis auch umschiffen. Urteile über die Frömmigkeit anderer haben meist das Manko in sich, dass sie selbstgerecht werden können und bisweilen deutlich eigene Frömmigkeitsprobleme aufzeigen. Das Glaubensleben jener, die sich z.B. erlauben den KKK für ihr Leben als Richtlinie zu nehmen und die Lehre der Kirche nicht in rosinenartigem Auswahlverfahren zu verfremden als "Frömmelei" hinzustellen ist zwar eine gute Methode, von den eigenen dissidenten Verhaltensweisen abzulenken, aber ein aufmerksamer Beobachter der einigermaßen objektiv ist, wird sich von solchen Tricks nicht einlullen lassen.

 

Du näherst in in der "Orginaltät" Deiner Aussagen JBan. Bist Du auch Verwender von Textbausteinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du näherst in in der "Orginaltät" Deiner Aussagen JBan. Bist Du auch Verwender von Textbausteinen?
Nein. Aber ich gehöre nicht zu jenen, die alle 14 Tage ihre Meinung ändern oder glauben, dass Gottes Wille sich alle paar Jahre ändert, um sich uns anzupassen. Bin eher dafür, dass wir darnach fragen was wir an uns ändern müssen, um sich Gottes Willen anzupassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du näherst in in der "Orginaltät" Deiner Aussagen JBan. Bist Du auch Verwender von Textbausteinen?

Nein. Aber ich gehöre nicht zu jenen, die alle 14 Tage ihre Meinung ändern oder glauben, dass Gottes Wille sich alle paar Jahre ändert, um sich uns anzupassen. Bin eher dafür, dass wir darnach fragen was wir an uns ändern müssen, um sich Gottes Willen anzupassen.

Und warum klagst Du dann JB wegen dauernder Wiederholungen an, Vileleicht gehört auch nicht zu denen, die alle 14 Tage ihre Meinung ändern. Auch wenn diese Meinungen Dir nichr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum klagst Du dann JB wegen dauernder Wiederholungen an, Vileleicht gehört auch nicht zu denen, die alle 14 Tage ihre Meinung ändern. Auch wenn diese Meinungen Dir nichr gefallen.
Dir dürfte nicht aufgefallen sein, dass ich versuche, auf die Aussagen von JB immer wieder einzugehen, auch wenn er sie oft wiederholt hat. Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die Anwesenheit von JB im Forum, so "aufregend" sie für manche sein mag doch auch sehr anregend ist- und zwar nicht nur wegen der Scheidung der Geister, sondern weil Diskussionen durch kontroversielle Standpunkte belebt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Und warum klagst Du dann JB wegen dauernder Wiederholungen an, Vileleicht gehört auch nicht zu denen, die alle 14 Tage ihre Meinung ändern. Auch wenn diese Meinungen Dir nichr gefallen.

Dir dürfte nicht aufgefallen sein, dass ich versuche, auf die Aussagen von JB immer wieder einzugehen, auch wenn er sie oft wiederholt hat. Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die Anwesenheit von JB im Forum, so "aufregend" sie für manche sein mag doch auch sehr anregend ist- und zwar nicht nur wegen der Scheidung der Geister, sondern weil Diskussionen durch kontroversielle Standpunkte belebt werden.

Und noch einen Grund gibt`s warum die Diskussionen manchmal hier so "aufregend" sind, nämlich den:

"Bekanntlich möchte in dieser Welt

Jeder gern haben , was ihm gefällt..." (Wilhlem Busch)

 

Frohe Pfingsten, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut, etz hörts halt auf zum Waafn

gäid in eier Bett zum schlafn

Wei des Gschmarr, des wou da stäjd

blouß mehr af däi Nervn gäjd

Kanna soochd, dass jeder Mo

zeign mou, dass er dichdn ko,

aber hier gibds blouß a Gfredd

wei däi meisdn könnas ned

Deshalb schalds däi Kisdn aus

und erspords uns nu mehr Graus!

Iech moch etzad Schluss fier heid

und iech sooch Gud Nochd ihr Leid!

alzo - su schee hädd ich des nie sochn kenna. und scho gleich gorned in Reim. des hossd obber guud gmachd - maan iiech hald. echd.

 

ach so, ja, a glanne frooch noch, gelll,wenns rechd is, wallsd ja hald vo Närmberch kummsd: fährd eier "führerlose" U-bahn jezzad scho richdig?

 

(Für alle sich gern Aufregenden: Der Begriff "führerlose U-Bahn" stammt nicht von mir. Ob ich diesen Begriff - insbesondere für Nürnberg - passend oder unpassend finde, weiß ich noch nicht. Denn ich bin damit noch nicht gefahren. )

 

Ich schaffe es immer noch, vum Haubahnhof nüberzegeh ze Fuß. Noch Lorenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, ja, a glanne frooch noch, gelll,wenns rechd is, wallsd ja hald vo Närmberch kummsd: fährd eier "führerlose" U-bahn jezzad scho richdig?

Naa, däi fährd erschd näxdes Joar - wenn alles bassd. Wenn grood der ins Gfängnis nei mou, der wou's endwiggld hoad, nou dauerds nuu länga.

 

Däi 'quote' hob iech ned gseng

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo haben die sich blos versteckt? :D

Also einer hängt offensichtlich nur noch in irgendwelchen modernistischen Internetforen rum....

Herzlichen Glückwunsch zum 12.000sten Beitrag :angry:

 

Wie heißen die Links zu diesen modernistischen Internetforen, als absoluter Laie würde ich mich gern mal schlau machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...