Jump to content

Kamphaus und Schlembach gehen. Mögliche Nachfolger?


Felix1234

Recommended Posts

Bischof Kamphaus wird heute 75. Weiß jemand, welche Personen als Nachfolger gehandelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand wie in Limburg und Speyer der neue Bischof ernannt wird?

wählen die Kapitelaus einem 3er vorschlag oder ernennt der Papst frei

In Limburg gilt afaik preußisches Konkordat, d.h. das Kapitel wählt aus einem Dreiervorschlag.

 

In Speyer gilt bayrisches Konkordat, d.h. der Papst ist bei der Ernennung an die Vorschlagsliten des Kapitels, der Nuntiatur und der bayrischen Diözesen gebunden, ernennt aus diesen allerdings frei.

 

@Felix: Gerüchte über Nachfolger sind meistens die sicherste Gewähr, dass es der Gehandelte nicht wird.

 

Im Übrigen scheint (anders als offensichtlich in Österreich) die Kommunikation zwischen Vatikan, Nuntiatur und Domkapiteln nicht reibungslos zu funktionieren. Bei den letzten Neubesetzungen (Regensburg, Augsburg, Hildesheim, Eichstätt) war grundsätzlich ein Jahr oder mehr Sedisvakanz. Mit neuen Bischöfen in Limburg und Speyer sollte man also frühestens um die Weihnachtszeit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wir werden sehen (und ich werde gegebenenfalls das Thema des Threads noch mal umformulieren) <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einigen der letzten ernennungen in deutschland war ja der papstwechsel dazwischen das verzögert schon von natur aus etwas und Limburg wird ja eine sehr delikate angelegenheit

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Limburg wird ja eine sehr delikate angelegenheit

 

 

<_<

 

ist ja charmant, dass wir hier so ein delikates bistum sein sollen. aber kannst du das mal erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
der bischof hat einen sehr klare progressive linie gefahren und ist sehr beliebt soetwas machr eine neubesetzung immer sehr delikat

 

 

richtig ist, dass kamphaus sehr beliebt ist. falsch ist diese einordnung seines kurses. das kommt davon, wenn man nicht wirklich kenntnis hat, sondern nur gewisse informationen einordnet und überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bischof hat einen sehr klare progressive linie gefahren und ist sehr beliebt soetwas machr eine neubesetzung immer sehr delikat

 

 

richtig ist, dass kamphaus sehr beliebt ist. falsch ist diese einordnung seines kurses. das kommt davon, wenn man nicht wirklich kenntnis hat, sondern nur gewisse informationen einordnet und überbewertet.

das ist deine ansucht die dir natürlich unbenommen ist jedenfalls ist mgr kamphaus umstritten und man wird sich in rom genau überlegen wie man in limburg vorgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der bischof hat einen sehr klare progressive linie gefahren und ist sehr beliebt soetwas machr eine neubesetzung immer sehr delikat

 

 

richtig ist, dass kamphaus sehr beliebt ist. falsch ist diese einordnung seines kurses. das kommt davon, wenn man nicht wirklich kenntnis hat, sondern nur gewisse informationen einordnet und überbewertet.

das ist deine ansucht die dir natürlich unbenommen ist jedenfalls ist mgr kamphaus umstritten und man wird sich in rom genau überlegen wie man in limburg vorgeht

 

 

dummes zeug - natürlich ist kamphaus in seiner gradlinigkeit, mit seinem rückrat, seiner intelligenz und seiner starken persönlichkeit leuten wie dir ein dorn im auge. und gerade seine fähigkeit, sich unterzuordnen OHNE seine eigenen überzeugungen zu verraten, kann dir natürlich nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das will ich doch sehr hoffen. schliesslich wird es nicht einfach sein, einen mann vom format des bischofs kamphaus zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob mir etwas gefällt oder nicht steht hier nicht zur diskussion rom wird woe ich schon sagte hier sehr umsichtig sein

Willst Du damit sagen, sonst seien sie nicht so umsichtig in Rom? Da könnte was dran sein: Groer, Krenn, Eder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich doch sehr hoffen. schliesslich wird es nicht einfach sein, einen mann vom format des bischofs kamphaus zu finden...

Ich bin da schon noch zuversichtlich. Hanke in Eichstätt scheint ein Mann von Format zu sein. Benedikt scheint die Policiy seines Vorgängers bei Bischofsernennungen geändert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich doch sehr hoffen. schliesslich wird es nicht einfach sein, einen mann vom format des bischofs kamphaus zu finden...

 

 

Gibt es denn jemand aus dem Bistum, der sich aufgrund seiner Persönlichkeit und Fähigkeiten aufdrängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das will ich doch sehr hoffen. schliesslich wird es nicht einfach sein, einen mann vom format des bischofs kamphaus zu finden...

 

 

Gibt es denn jemand aus dem Bistum, der sich aufgrund seiner Persönlichkeit und Fähigkeiten aufdrängt?

 

 

franciscus tacet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bild-t-online.de/BTO/news/teleg...xt=1349844.html - Weiß jemand von denen hier, die immer das Gras wachsen hören, was es mit der Nachfolgeregelung auf sich hat? Grüße, KAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand wie in Limburg und Speyer der neue Bischof ernannt wird?

wählen die Kapitelaus einem 3er vorschlag oder ernennt der Papst frei

Und ich dachte Du hättest längst Vorabinformationen aus Rom für uns. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franciscus tacet.

Non voles? Non potes?

Publice disputatus numquam fere nominatus.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...