Jump to content

"Ländlich festliche Kleidung"


Elrond

Recommended Posts

Bevor ich diese Windel anziehe, nehm ich lieber meine Bundhose. ;-))

phhh Windel - schneiderisch eine echte Herausforderung <_<

Wobei das SpäMi insoweit schon kleidsamer ist - da gabs dann schon Tangas :unsure:

bearbeitet von Valeriana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den einmaligsten Tag der kirchlichen Trauung schon zweimal erlebt und dazwischen vom Finanzamt, dem ich bei der Steuererklärung mitgeteilt habe, dass ich verwitwet bin, die Aufforderung erhalten, meine Frau möge ebenfalls noch unterschreiben.
Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jemandem versprechen, daß man sich nur durch den Tod von ihm trennen läßt, kann man auch ohne Zirkus drumrum.

Ich kenne den Unterschied. Er ist riesig.

Ja, wenn man es einfach nur ernstgemeint verspricht, ist das viel besser, als eine fromme Lüge mit viel Zirkus drumherum zu übertünchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf jeden Fall in Weiß/Creme/wieauchimmerderfarbtondannheißt heiraten, das gehört für mich einfach so, ob nun mit oder ohne vorehelichem Sex.

 

Ich hab auch nie verstanden, was an Schultern so unziemlich sein soll. Kein Dekolleté bis zum Bauchnabel und kein besserer Gürtel als Rock geht natürlich klar, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, ein ärmelloses Kleid in der Kirche zu tragen. (Was ist eigentlich mit rückenfrei? :unsure: )

 

Landhausstil find ich auch ziemlich übel, vor allem bei Menschen, die sowas sonst nie anziehen.

 

Bei "ländlich-festlich" würd ich auch zu einem eher schlichten Outfit tendieren, evtl. Naturfarben und -stoffe, nix total Aufgebrezeltes. Aber nur für eine Hochzeit würd ich mir kein seltsames Dirndl zulegen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was ist eigentlich mit rückenfrei? <_< )
Mit Cape oder Jäckchen kein Problem (gibt auch einen schönen Effekt, wenn man das Cape im passenden Moment ablegt und darunter "der Wahnsinn" zum Vorschein kommt ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was ist eigentlich mit rückenfrei? <_< )
Mit Cape oder Jäckchen kein Problem (gibt auch einen schönen Effekt, wenn man das Cape im passenden Moment ablegt und darunter "der Wahnsinn" zum Vorschein kommt ...)

 

Stümmt eigentlich, so'n Überraschungseffekt hat auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf jeden Fall in Weiß/Creme/wieauchimmerderfarbtondannheißt heiraten, das gehört für mich einfach so, ob nun mit oder ohne vorehelichem Sex.

 

Ich hab auch nie verstanden, was an Schultern so unziemlich sein soll. Kein Dekolleté bis zum Bauchnabel und kein besserer Gürtel als Rock geht natürlich klar, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, ein ärmelloses Kleid in der Kirche zu tragen. (Was ist eigentlich mit rückenfrei? :unsure: )

 

Landhausstil find ich auch ziemlich übel, vor allem bei Menschen, die sowas sonst nie anziehen.

 

Bei "ländlich-festlich" würd ich auch zu einem eher schlichten Outfit tendieren, evtl. Naturfarben und -stoffe, nix total Aufgebrezeltes. Aber nur für eine Hochzeit würd ich mir kein seltsames Dirndl zulegen <_<

 

Im alten Jone(?) (Moraltheologie für den Gebrauch im Beichtstuhl, wenn ich mich recht erinnere) ist der Körper genau in "partes honestae", "partes semihonestae" und wohl "partes inhonestae" aufgeteilt.

 

Die beiden letzteren Gruppen waren in der Kirche (auch bei Besichtigungen) zu verhüllen. Ich weiß, dass das in Italien besonders streng war (1959 bei der Abifahrt hatten wir noch stets Strickjacke und Kopftuch dabei, auch noch Anfang der 1970er war es mit einem ärmellosen Kleid schier unmöglich zu einer Papstaudienz zu gelassen zu werden, wohlgemerkt im Innenhof (!) von Castel Gandolfo :D ) Und der Halsausschnitt durfte nicht tiefer sein als zweifingerbreit unter dem Halsgrübchen. (Moral mit dem Zollstock hat "mein" Moraltheologie Prof. Dr. Alfons Auer diese Betrachtungsweise spöttisch genannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten Jone(?) (Moraltheologie für den Gebrauch im Beichtstuhl, wenn ich mich recht erinnere) ist der Körper genau in "partes honestae", "partes semihonestae" und wohl "partes inhonestae" aufgeteilt.

Wer immer das geschrieben hat, hat seinen eigenen Körper bestimmt aufs genaueste erforscht. Jede Wette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abifahrt meines Liebsten durften dekolletierte Mädchen problemlos in den Petersdom, während ein Knabe in Bermudas sich eine Jeans besorgen musste <_<

 

Bauchfrei, Tigerleggins oder Hüfthosen müssen in der Kirche ja echt nicht sein, aber ich war auch schon mehr als einmal im ärmellosen, knielangen Kleid in der Kirche ... wie sieht man das heute eigentlich kirchlicherseits offiziell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abifahrt meines Liebsten durften dekolletierte Mädchen problemlos in den Petersdom, während ein Knabe in Bermudas sich eine Jeans besorgen musste <_<

 

Bauchfrei, Tigerleggins oder Hüfthosen müssen in der Kirche ja echt nicht sein, aber ich war auch schon mehr als einmal im ärmellosen, knielangen Kleid in der Kirche ... wie sieht man das heute eigentlich kirchlicherseits offiziell?

 

Da ich rein gehen dürfte...

 

Also mich haben die Nonnen des Geldes, rechter Ausgang im Petersdom,

beim Viktualienstand,

schon mit Blicken heraus geworfen.

 

Und als ich über diese blinkende "Jesus loves you" Schlüsselanhänger

(mieses Plastik) blickte und nur noch lachte .....

 

 

 

 

Scotland ist besser!

Da freut sich der Andenkenverkäufer,

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abifahrt meines Liebsten durften dekolletierte Mädchen problemlos in den Petersdom, während ein Knabe in Bermudas sich eine Jeans besorgen musste <_<

 

Bauchfrei, Tigerleggins oder Hüfthosen müssen in der Kirche ja echt nicht sein, aber ich war auch schon mehr als einmal im ärmellosen, knielangen Kleid in der Kirche ... wie sieht man das heute eigentlich kirchlicherseits offiziell?

 

 

 

Knaben (äh, junge Männer) in Shorts durften 1985 nicht einmal ins Vatikanische Museum (für Kirchenbesichtigungen lagen sowieso immer die Jeans im Bus). :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf jeden Fall in Weiß/Creme/wieauchimmerderfarbtondannheißt heiraten, das gehört für mich einfach so, ob nun mit oder ohne vorehelichem Sex.

 

Ich hab auch nie verstanden, was an Schultern so unziemlich sein soll. Kein Dekolleté bis zum Bauchnabel und kein besserer Gürtel als Rock geht natürlich klar, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, ein ärmelloses Kleid in der Kirche zu tragen. (Was ist eigentlich mit rückenfrei? :unsure: )

 

Landhausstil find ich auch ziemlich übel, vor allem bei Menschen, die sowas sonst nie anziehen.

 

Bei "ländlich-festlich" würd ich auch zu einem eher schlichten Outfit tendieren, evtl. Naturfarben und -stoffe, nix total Aufgebrezeltes. Aber nur für eine Hochzeit würd ich mir kein seltsames Dirndl zulegen <_<

 

Im alten Jone(?) (Moraltheologie für den Gebrauch im Beichtstuhl, wenn ich mich recht erinnere) ist der Körper genau in "partes honestae", "partes semihonestae" und wohl "partes inhonestae" aufgeteilt.

 

Die beiden letzteren Gruppen waren in der Kirche (auch bei Besichtigungen) zu verhüllen. Ich weiß, dass das in Italien besonders streng war (1959 bei der Abifahrt hatten wir noch stets Strickjacke und Kopftuch dabei, auch noch Anfang der 1970er war es mit einem ärmellosen Kleid schier unmöglich zu einer Papstaudienz zu gelassen zu werden, wohlgemerkt im Innenhof (!) von Castel Gandolfo :D ) Und der Halsausschnitt durfte nicht tiefer sein als zweifingerbreit unter dem Halsgrübchen. (Moral mit dem Zollstock hat "mein" Moraltheologie Prof. Dr. Alfons Auer diese Betrachtungsweise spöttisch genannt).

ist zwar völlig off topic aber glaunstt du man kriegt den jones noch irgentwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abifahrt meines Liebsten durften dekolletierte Mädchen problemlos in den Petersdom, während ein Knabe in Bermudas sich eine Jeans besorgen musste <_<

 

Bauchfrei, Tigerleggins oder Hüfthosen müssen in der Kirche ja echt nicht sein, aber ich war auch schon mehr als einmal im ärmellosen, knielangen Kleid in der Kirche ... wie sieht man das heute eigentlich kirchlicherseits offiziell?

 

 

Es ist auch immer eine Frage des Aussehens.

Ärmellos aber nicht aufreizend ist in Ordnung. mit dem Kleid bis zum Knie hast Du schon gewonnen.

Die Kirche ist nicht so verknastert wie man oft denkt. Wenn man aber Menschen in Bikinis und Badeanzüge dort sieht, oder es gibt "Kulleralarm", was würdet Ihr dann Denken, wenn Ihr zum ruhigen Verweilen und Beten in der Kirche seid?

Ich denke es gehört zum Anstand dazu, die richtige Kleidung zu tragen.

Leider ist es in Rom [Petersdom] schon soweit gekommen, dass sie dort Wachen aufstellen müssen. Eigentlich Schade. Wobei ich nichts gegen Kinder in "Luftiger Kleidung" sage, aber bei Erwachsene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abifahrt meines Liebsten durften dekolletierte Mädchen problemlos in den Petersdom, während ein Knabe in Bermudas sich eine Jeans besorgen musste <_<

 

Bauchfrei, Tigerleggins oder Hüfthosen müssen in der Kirche ja echt nicht sein, aber ich war auch schon mehr als einmal im ärmellosen, knielangen Kleid in der Kirche ... wie sieht man das heute eigentlich kirchlicherseits offiziell?

 

 

Es ist auch immer eine Frage des Aussehens.

Ärmellos aber nicht aufreizend ist in Ordnung. mit dem Kleid bis zum Knie hast Du schon gewonnen.

Die Kirche ist nicht so verknastert wie man oft denkt. Wenn man aber Menschen in Bikinis und Badeanzüge dort sieht, oder es gibt "Kulleralarm", was würdet Ihr dann Denken, wenn Ihr zum ruhigen Verweilen und Beten in der Kirche seid?

Ich denke es gehört zum Anstand dazu, die richtige Kleidung zu tragen.

Leider ist es in Rom [Petersdom] schon soweit gekommen, dass sie dort Wachen aufstellen müssen. Eigentlich Schade. Wobei ich nichts gegen Kinder in "Luftiger Kleidung" sage, aber bei Erwachsene?

 

 

 

Es ist soweit gekommen...????? Ich war im Juli 1961 erstmals in Rom, da standen die Wachen auch schon.

 

OT: Wir lasen dort in der Zeitung, dass Julius Döpfner von Berlin nach München wechselt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist nicht so verknastert wie man oft denkt. Wenn man aber Menschen in Bikinis und Badeanzüge dort sieht, oder es gibt "Kulleralarm", was würdet Ihr dann Denken, wenn Ihr zum ruhigen Verweilen und Beten in der Kirche seid?

Ich denke es gehört zum Anstand dazu, die richtige Kleidung zu tragen.

 

Sicher. Normalerweise geht man ja auch nicht in Bikini und Badelatschen zur Bank oder zum Einkaufen.

 

Ich seh das generell auch so wie Du - auf ein paar Zentimeter an Hals oder Schultern oder darauf, ob der Rock knapp überm oder unterm Knie endet, kommt's nicht an, man muss ja nicht gleich in Sack und Asche gehen, um angemessen gekleidet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 190 Posts wegen einer Formulierung! <_< Erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten und Vorschlaege. Sehr nett.

 

Also: Habe heute morgen aus beruflichen Gruenden absagen muessen, aber die Gelegenheit genutzt, nachzufragen, was "laendlich festlich" nun heissen soll und wie man auf so eine abgelegene Feierstaette kommt.

 

Das "laendlich festlich" meint durchaus Tracht, auch Lederhosen sind ok, aber primaer geht es darum, nicht im Smoking oder Abendkleid zu kommen. Sozusagen "der Location Bergbauernhof angepasste Kleidung". Lustigerweise kommt das Brautpaar aber nicht in diesem Dresscode, sondern in den Hochzeitssachen, also weisses Kleid etc.

 

Der abgelegene Ort ist geschuldet den hohen Erwartungen, die Gaeste heute an Hochzeiten haetten. Warum faellt mir da nur das Wort Ruestungsspirale ein. Bei ueber 100 Gaesten ein ganz schoener Aufwand.

 

Ich lasse es mal so stehen und haette auf jeden Fall nichts Passendes zum Anziehen gehabt. Wuesste aber gerade auch nicht, wie man "Kein Smoking, kein Abendkleid" positiv formuliert, so dass es verstaendlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuesste aber gerade auch nicht, wie man "Kein Smoking, kein Abendkleid" positiv formuliert, so dass es verstaendlich ist.

 

festlich, aber keine Abendkleidung?

 

Rüstungsspirale... jau, dann lass die beiden erst mal Kinder bekommen und Kindergeburtstage ausrichten <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgelegene Ort ist geschuldet den hohen Erwartungen, die Gaeste heute an Hochzeiten haetten. Warum faellt mir da nur das Wort Ruestungsspirale ein. Bei ueber 100 Gaesten ein ganz schoener Aufwand.

 

Nach meiner Beobachtung steht der bei einer Hochzeit getriebene Aufwand in einem reziproken Verhältnis zur Ehedauer. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgelegene Ort ist geschuldet den hohen Erwartungen, die Gaeste heute an Hochzeiten haetten. Warum faellt mir da nur das Wort Ruestungsspirale ein. Bei ueber 100 Gaesten ein ganz schoener Aufwand.

 

Nach meiner Beobachtung steht der bei einer Hochzeit getriebene Aufwand in einem reziproken Verhältnis zur Ehedauer. Grüße, KAM

 

 

 

Diesen Eindruck habe ich manchmal auch, aber es gibt (Gott se Dank) Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgelegene Ort ist geschuldet den hohen Erwartungen, die Gaeste heute an Hochzeiten haetten.
Selten eine so schwachsinnige Rechtfertigung gehört.

 

Man feiert eine Hochzeit doch nicht für die Gäste sondern für sich selbst - und ich pers. finde kaum etwas befremdlicher als eine Show, die so gar nicht zum Brautpaar passt und wohlmöglich noch ein Vermögen kostet, daß es augenscheinlich gar nicht hat oder definitiv sinnvoller verbraten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgelegene Ort ist geschuldet den hohen Erwartungen, die Gaeste heute an Hochzeiten haetten.
Selten eine so schwachsinnige Rechtfertigung gehört.

 

Man feiert eine Hochzeit doch nicht für die Gäste sondern für sich selbst - und ich pers. finde kaum etwas befremdlicher als eine Show, die so gar nicht zum Brautpaar passt und wohlmöglich noch ein Vermögen kostet, daß es augenscheinlich gar nicht hat oder definitiv sinnvoller verbraten könnte.

Sehr richtig! Deshalb haben wir auf unserer Feier auch jedem mit sofortigem, eigenhändigem und achtkantigem Rauswurf gedroht, der mit einem dieser strunzdämlichen Hochzeitsspielchen anfangen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das letztens in einer Hochzeits-Einladung gelesen, dass Hochzeitsspielchen nicht erwuenscht sind. Da war aber auch einiges andere nicht erwuenscht und im Beipackzettel zur Einladung vermerkt ... so dass die Feier um 11 Uhr fertig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das letztens in einer Hochzeits-Einladung gelesen, dass Hochzeitsspielchen nicht erwuenscht sind. Da war aber auch einiges andere nicht erwuenscht und im Beipackzettel zur Einladung vermerkt ... so dass die Feier um 11 Uhr fertig war.

Ich weiß nicht, ob ich um 11:00 noch fit wäre. Ich denke, um 5:00 sollte spätestens Schluß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...