Jump to content

BDSM & Christsein


Sina-mk

Recommended Posts

Klärt mich jemand auf, was eigentlich BDSM ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott bewahre uns davor das es jetzt noch aussagen des lehrmantes zu der einen oder anderen sexuellen vorliebe gibt.

es ist das ohnehin eine krankheit der nachkonziliaren päpste uns hier ständig mit wortmeldungen zu überschütten weil man das als eine art beruhigungsmittel für die konservativen braucht damit sie nicht merken wie der glaube revolutioniert wird ich sage hier wiedermal alles was mit dem 6 gebot zu tun hat gehört in den beichtstuhl und nicht auf die kanzel

Danke Siri,

wenn man den von mir durchgestrichenen Satzteil weg lässt, kann ich dir absolut zustimmen.

lieferst du einen ersatz warum dann von den päpsten so vorgegangen wird ich kanns mir nur so erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieferst du einen ersatz warum dann von den päpsten so vorgegangen wird ich kanns mir nur so erklären?
Nun ja.

 

Wir haben ADS von 1880, CC von 1930, GS von 1965, HV von 1968 und FC von 1981.

 

Die Vorväter waren also nicht unbedingt unfleißiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich jemand auf, was eigentlich BDSM ist?

 

 

Britney Spears hat das in ihrem Song "Hit me baby one more time" ganz gut auf den Punkt gebracht. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich jemand auf, was eigentlich BDSM ist?

 

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist mir während des Homosexualitäts-Thread aufgefallen - ist es möglich, katholisch zu sein und SM zu praktizieren? Wie ist die offizielle Lehrmeinung und was meint ihr persönlich dazu ?

 

Ich weiß nicht, ob es katholisch ist, aber es ist nicht christlich. Der Apostel Paulus schreibt im Römerbrief 1, 26-28:

 

"Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt, und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich jemand auf, was eigentlich BDSM ist?

Mel Gibson hat da mal so´n Film gedreht der hier im Forum sehr umstritten war. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich jemand auf, was eigentlich BDSM ist?

Mel Gibson hat da mal so´n Film gedreht der hier im Forum sehr umstritten war. :ph34r:

 

 

Stimmt. Hieß der nicht "Mad Max und der Broiler, der glaubte ein Falke zu sein", oder so ähnlich. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist mir während des Homosexualitäts-Thread aufgefallen - ist es möglich, katholisch zu sein und SM zu praktizieren? Wie ist die offizielle Lehrmeinung und was meint ihr persönlich dazu ?

 

Ich weiß nicht, ob es katholisch ist, aber es ist nicht christlich. Der Apostel Paulus schreibt im Römerbrief 1, 26-28:

 

"Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt, und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst."

Ach, er meinte dabei BDSM? Ich dachte er meint den Strassenverkehr auf der Weinsteige während der Rushhour.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Ihr das ernsthaft diskutieren wollt, dann sollten wir schon mal ein paar Differenzierungen treffen.

Beim SM haben wir es mit Menschen zu tun, die aus dem Zufügen oder Empfangen von Schmerzen Lust beziehen, D/s spielt mit Macht und Unterwerfung, dazu gibt es natürlich eine Vielzahl von Spielarten, die irgendwo dazwischen einzuordnen sind. Zur Info sei auf den Artikel von wiki zum Thema BDSM verwiesen.

 

Warum sollte es mit meinem Christsein kollidieren, wenn in meinem Schlafzimmer nicht nur Blümchen angesagt sind?

Allerdings wird das in einer 24/7 Beziehung (Das meint was da steht, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar sein und festgesetzte Regeln einhalten, bzw dies zu überwachen.) sicher grenzwertig. Da wird der dominante Part fast gottähnlich.

Ansonsten denke ich, daß hier wie bei allen sexuellen Spielarten der gegenseitige Respekt Kern einer vertrauensvollen Zweierbeziehung ist.

 

Grüße, UliH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei BDSM ja um die Befriedigung der sexuellen Lust durch eine andere Person.

Darum geht es ja bei jedweder Art von Sex

Ja, aber bei der christlichen Art ist die Befriedigung der Lust nicht als Selbstzweck erlaubt, sondern wird nur in Kauf genommen, weil auf diese Weise Nachwuchs gezeugt wird. Als Selbstzweck sind raffinierte und verfeinderte "Lustgewinnungstechniken" sicher nicht in Ordnung. Ich vermute, daß auch Oralsex und Telefonsex als unzüchtig gelten und bei BDSM bin ich mir fast sicher, daß es als widernatürlich und unzüchtig firmiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei BDSM ja um die Befriedigung der sexuellen Lust durch eine andere Person.

Darum geht es ja bei jedweder Art von Sex

Ja, aber bei der christlichen Art ist die Befriedigung der Lust nicht als Selbstzweck erlaubt, sondern wird nur in Kauf genommen, weil auf diese Weise Nachwuchs gezeugt wird.

 

Du dürftest das auch andersherum sehen. Sonst hast du recht, Perverses, Vergewaltigung und Kinderschändung billigt die katholische Ethik nicht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei BDSM ja um die Befriedigung der sexuellen Lust durch eine andere Person.

Darum geht es ja bei jedweder Art von Sex

Ja, aber bei der christlichen Art ist die Befriedigung der Lust nicht als Selbstzweck erlaubt, sondern wird nur in Kauf genommen, weil auf diese Weise Nachwuchs gezeugt wird.

 

Du dürftest das auch andersherum sehen. Sonst hast du recht, Perverses, Vergewaltigung und Kinderschändung billigt die katholische Ethik nicht. Grüße, KAM

 

Die katholische Ethik ist sehr freigiebig mit dem Verdikt der "Perversität". Aber mit irgendetwas muss man ja freigiebig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei BDSM ja um die Befriedigung der sexuellen Lust durch eine andere Person.

Darum geht es ja bei jedweder Art von Sex

Ja, aber bei der christlichen Art ist die Befriedigung der Lust nicht als Selbstzweck erlaubt, sondern wird nur in Kauf genommen, weil auf diese Weise Nachwuchs gezeugt wird. Als Selbstzweck sind raffinierte und verfeinderte "Lustgewinnungstechniken" sicher nicht in Ordnung. Ich vermute, daß auch Oralsex und Telefonsex als unzüchtig gelten und bei BDSM bin ich mir fast sicher, daß es als widernatürlich und unzüchtig firmiert.

 

 

Lissie, nimms mir nicht übel, aber das ist Blödsinn. Das mag früher so gewesen sein und eher, hmm, konservative Katholiken sehen das noch so, aber Sex darf man durchaus auch einfach deshalb haben, weils Spaß macht. Gut, der reinen Lehre nach nur in der Ehe und in der Offenheit für das Leben, aber das ist nicht so zu verstehen, daß man nur Sex haben darf, um Kinder zu zeugen und das ganze möglichst nicht auch noch Spaß machen sollte. Man sollte nur nicht vergessen, daß Sex, bei allem Spaß, auch gleichzeitig etwas sehr ernstes ist und eben AUCH zur Weitergabe des Lebens dient.

 

BDSM gilt übrigens auch in weiten Teilen der nichtkatholischen Bevölkerung als widernatürlich, eklig, pervers oder beängstigend. Und das gilt auch für weit "gängigere" Praktiken, das selbst relativ junge Leute erstaunlich...prüde sind. Sogar ausgesprochen atheistische Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei BDSM ja um die Befriedigung der sexuellen Lust durch eine andere Person.

Darum geht es ja bei jedweder Art von Sex

Ja, aber bei der christlichen Art ist die Befriedigung der Lust nicht als Selbstzweck erlaubt, sondern wird nur in Kauf genommen, weil auf diese Weise Nachwuchs gezeugt wird.

 

Du dürftest das auch andersherum sehen.

Hä? Daß bei der christlichen Art von Sex das Nachwuchszeugen nur in Kauf genommen wird, aber die Befriedigung der Lust Selbstzweck ist? Nein, lieber Kam, das geht so gar nicht. Da hast Du Dich gerade irgendwiegehörig verdacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich kenne Leute (und das sind nun wahrlich keine Katholiken), für die ist alles, was über eine "romantisch" ausgeführte 2minütige Missionarsstellungsnummer hinausgeht schon irgendwie verworfen. Und Oralsex ist dann schon fast auf einer Stufe mit WIRKLICH abartigen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag früher so gewesen sein und eher, hmm, konservative Katholiken sehen das noch so

 

wie zum Beispiel der Papst. Gibt es noch andere Dinge, die er vertritt und die für euch nur "früher" galten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag früher so gewesen sein und eher, hmm, konservative Katholiken sehen das noch so
wie zum Beispiel der Papst. Gibt es noch andere Dinge, die er vertritt und die für euch nur "früher" galten?

Also nach ganz offizieller katholischer Lehre ist die Verhütung mit der Temperatur-Methode beispielsweise erlaubt. Das heißt, Sex um der Lust willen ist auch für den Papst nicht von Grund auf schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn Sex nur zum Zweck der Fortpflanzung erlaubt wäre, dann gäbe es schon längst ne entsprechende Stelle im Katechismus: Eheleuten ist der Verkehr nur an den hochfruchtbaren Tagen der Frau gestattet. Oder so ähnlich. Selbst aus wirklich sehr konservativ-katholischer Sicht darf Eheleuten der Sex miteinander Spaß machen. Sogar wenn sie gar kein Kind zeugen wollen, können oder die Frau eh schon schwanger ist.

 

Wo kommen denn bloß immer diese Ammenmärchen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...