Jump to content

Ist es für die Soldaten des Irak Krieges


zorn0

Recommended Posts

Bevor ich Quellen nenne, lieber Peter, ebenfalls (wiederholt) meine Gegenfrage:

 

Nach Deiner Meinung hat noch niemals ein Handlungsbevollmächtigter irgendeiner Religion jemals eine Waffe gesegnet??

 

(Geändert von CavemanHamburg um 15:50 - 28.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, Echo, der Text war einer, den ich bringen wollte. Ich bin/war aber noch am tippen. Egal, hier kommt der Rest (ohne den Link von Echo):

 

Denk an Dein Herz, Peter...

 

Nochmals: Ich habe der/Deiner römisch-katholischen Kirche gar nicht vorgeworfen, Waffensegnungen ausgesprochen zu haben, meine Äußerung war allgemeiner Natur. Wenn Du jetzt Quellen und Segnungstexte haben möchtest, zwingst Du mich aber in diese Richtung. Und dann wirst Du wahrscheinlich entrüstet sein, weil ich diesen Vorwurf gemacht habe. Was soll das eigentlich??

 

Also, so mal "auf die Schnelle":

http://www.autobahnkirche.de/info-containe...name/w/000.html

 

(Und wenn Du jetzt sagst: HA! Da steht, daß dies niemals mit dem "Segen" von oben [Papst] geschehen ist, sondern es sich um Einzeltäte/verirrte Schafe handelt und die Kirche an sich unschuldig sei, dann kann ich nur entgegnen: habe ich ja auch nie behauptet).

 

Mir sind vor allem protestantische Waffensegnungen aus dem ersten und zum Teil aus dem zweiten Weltkrieg bekannt; einfach weil ich während meiner Konfirmationszeit viel mit meinem Pfarrer über Kirche & Krieg geredet habe. Wenn Du magst, kannst Du einen protestantischen Pfarrer mal darauf ansprechen, er wird Dir das (un!)gerne bestätigen. Und auch im Internet findest Du entsprechende Hinweise, wenn es denn auch keiner gerne sagt. Aber wenn ein protestantischer Pfarrer schreibt:

"Der Segen darf nicht ausfallen. Zur Zeit findet er besondere Aufmerksamkeit. Er ist zu einem heißen Thema geworden, seit er für gleichgeschlechtliche Partnerschaften gefordert und in manchen Fällen auch gespendet wird. Er war aber auch schon zuvor ein strittiges Thema. Nicht selten empören sich Leute darüber, dass die Kirche Waffen gesegnet habe - auch wenn das schon lange her ist. Es ist aber ganz richtig empfunden, dass eine Segnung von Waffen im Widerspruch zum Sinn des Segens steht. (http://www.evangelischesfrankfurt.de/archiv/archiv_08_17.htm)

 

Ebenfalls von den Protestanten (http://www.frieden-schaffen.de/kdv.schrift...edensv.kirchen/)

II. Zu unserer Schuldgeschichte als Kirche

 

 

"Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen" Johannes 8, 32

 

Wir erinnern: Wir haben als Kirche in der Geschichte entgegen unserem Auftrag oft genug Gewaltanwendung gut geheißen, Gewalt theologisch legitimiert, Kriege im Namen Gottes geführt, ja sogar Waffen gesegnet. Als eine lutherische Kirche standen und stehen wir noch in der Tradition der Zwei-Reiche-Lehre, die uns gehindert hat, unsere Friedensaufgabe wahrzunehmen und den Staat an Gottes Verheißung und Gebot des Friedens zu erinnern, aktive Formen der gewaltlosen Konfliktbewältigung einzufordern und in der Nachfolge Jesu selber zu wagen. Wir haben so mit dazu beigetragen, dass das Evangelium vom Reich Gottes und vom Frieden spiritualisiert und  seiner Kraft zur politischen Friedensgestaltung beraubt wurde. Die lutherische Lehre von den Zwei Reichen hat die militärische Gewalt des Staates mit legitimiert. [...]

 

(Geändert von CavemanHamburg um 16:15 - 28.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...