Jump to content

Wunder


Long John Silver

Recommended Posts

Ich weiss nicht genau warum, aber so richtige Wunder vom Gott kann man in Leben sehr selten treffen. Sogar fast keine. Zumindest für mich persönlich. ich habe eindeutige Wunder nie erlebt. und wenn mal manchmal etwas wunderbares passiert, dann kommt immer etwas, was zum zweifeln bringt. genau so, wie im animation Film "der Polarexpress". der Junge hat da viele Wunder erlebt, aber am Ende hatte er doch einen großen Grund zum zweifeln. Er hat es aber überwunden . Aber es kommt doch eine Frage, warum Gott macht sowas? Warum erscheint Er im Leben nicht eindeutig? Vielleicht will Gott die Leuten damit beeinflussen, aus eignem Wille/Herz/Verstand gute Taten zu verbringen? Johannes 20, 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig [sind], die nicht gesehen und [doch] geglaubt haben!

Ja, natürlich ist das Meiste, was anfänglich als ein Wunder anmutet leicht zu erklären, doch es gibt auch tatsächlich Wunder. Diese sind zwar selten, aber es gibt sie.

Christus selbst hat ja gesagt, selig die nicht sehen und doch glauben, als der ungläubige Thomas die Hand in seine Seite gelegt hat.

Doch Christus selbst hat ja Wunder gewirkt- real und nicht metaphorisch!

 

Christus selbst hat Wunder gewirkt, damit die Verstockten erkenne, daß er der Messias ist!

Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden - sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!

Mk 2,1ff.

 

vielleicht existieren die richtige Wunder immer um uns herum, bloß können wir es irgendwie nicht merken. z.b. das Leben. Leben ist doch schön und viele Dinge im Leben sind nicht erklärbar. z.b. die Entstehung, das Bewustsein usw. man kann da nur vermuten, Theorien aufstellen. ich vermute sogar, dass die Existenz des Lebens, kann man nur erklären, wenn man an Wunder glaubt.

Nein, es gibt richtige Wunder, welche nicht erklärbar sind!

 

Das ist mal eine nüchterne Einschätzung von Wundern. Ich glaube, daß Wunder nur ganz persönlich geschehen und man sie im eigenen Herzen bewahrt. Diese Wunder verändern und machen dankbar, das ist ihre Funktion. Nicht das wundersame Niederfallen vor einer Massehysterie á la Lourdes und Medjugorge,

Wir wollen mal nicht anerkannte Wallfahrtsorte mit Medjogorje in einen Topf schmeißen.

Es gibt zahlreiche wirkliche Wunder, doch die Täuschungen sind zahlreicher!

 

Wenn Wunder tatsächlich so geschähen wie Du lieber MM und Menschen Deines Verständnisses sie Dir vorstellst, wären sie der schlagende Beweis eines ungerechten launenhaften Gottes der irgendwie, gerade wie es ihm eben "lustig" ist, einmal den einen oder anderen Kranken heilt.... nach reiner Willkür. So wie er vor 2000 Jahren ein paar tausend Menschen satt gemacht hätte und heute zuschaut wie Millionen Menschen Hungers krepieren.

Gott will nicht den Tod des Sünders, daß er lebe.

Ein Vergottung des irdischen Lebens ist den Sozialisten ein Anliegen, diese wollen ein Paradies auf Erden schaffen.

Das Leben jedoch auf Erden ist Mühsam und Beschwer.

Die Wunder dienen dazu, daß sich die Menschen zu Gott bekehren und ihm in seinem Leiden ähnlich werden und so bereit sind, die Sorgen auf sich zu nehmen!

 

Da ich glaube, dass wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, und deshalb glaube ich auch, dass die göttliche und die irdische Vorstellung von Gerechtigkeit, Barmherzigkeit Milde, Liebe usw nicht so grundverschieden sein können, dass Deine Behauptung eingängig wäre.

Ja und weil Gott uns in allem gleich war, außer der Sünde, hat er auch seinen Körper entstellen lassen.

Ungerechtigkeit gibt es durch die Folgen der Erbsünde

 

Denkfehler begehen die, die das Denken einstellen um ihren konventionellen Wundergaluben zu "retten"......

Denkfehler, um nicht zugeben zu müssen, daß es wahre Wunder gibt.

Es darf halt nicht sein, was Du nicht einsehen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wunder tatsächlich so geschähen wie Du lieber MM und Menschen Deines Verständnisses sie Dir vorstellst, wären sie der schlagende Beweis eines ungerechten launenhaften Gottes der irgendwie, gerade wie es ihm eben "lustig" ist, einmal den einen oder anderen Kranken heilt.... nach reiner Willkür. So wie er vor 2000 Jahren ein paar tausend Menschen satt gemacht hätte und heute zuschaut wie Millionen Menschen Hungers krepieren.

 

Eine monströse Vorstellung.......

 

Wenn ich dieses glaubte, müßte ich sofort die Beitrittserklärung zu Giordano Bruno Gesellschaft unterschreiben.

Nu ja.

Es ist halt so, dass er für das Sattmachen der paar tausend das genommen hat, was seine Jünger dabei hatten, und dass er noch extra sagte: Gebt ihr ihnen zu essen.

Wenn wir das ernst nähmerten, es möcht womöglich wirklich funktionieren.

Ein Wunder wär's aber wohl, wenn wir das ernst nähmerten, oder? :angry:

Und was den "ungerechten, launenhaften Gott" betrifft: Da wüsst ich schon ein paar Schriftstellen: Ex 20,5; Dtn4,24; Jos 24;19. Nur als Beispiele zum Stichwort "eifersüchtig".

Weitere such ich jetzt nicht. Es wird sie sicher wer wegerklären. Wir wissen ja schließlich alle, wie Gott sein muss, und wenn er anders ist, dann biegen wir's schon hin, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...