Jump to content

Gesine Schwan - "Mut zur Weite der Vernunft"


pfarrerBraun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab morgen Dienstag um 12:30 anlässlich meines Abiturs eine

 

mündliche Prüfung im Fach Religion.

 

Ich musste zusätzlich zum normalen stoff noch eine lektüre lesen

 

dabei handelt es sich um Gesine Schwan - "Mut zur Weite der Vernunft" - Braucht Wissenschaft Religion?

 

Mein Problem ist jetzt das folgende, ich bin mir nicht sicher ob ich die lektüre richtig verstanden habe und bitte daher um hilfe

 

soweit ich es verstanden habe, geht es darum dass wissenschaft den glauben zur befreiung braucht, weil eben die wissenschaft unfrei ist. Nur die Religion kann die Wissenschaft befreien.

 

Dies sind nun mal die Grundlegenden Aussagen die ich verstanden habe, aber was ich nicht kapiere ist, warum die wissenschaft konkret die religion braucht ...

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab morgen Dienstag um 12:30 anlässlich meines Abiturs eine

 

mündliche Prüfung im Fach Religion.

[...]

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Nö.

 

1. Kenne ich den Text nicht. Also bitte Link, Exzerpt oder Konspekt.

2. Hast Du noch 20,5 Stunden Zeit (in der Dir hier niemand Deine Arbeit abnehmen wird).

3. Bin ich mir irgendwo sicher, daß Ihr nicht erst seit heute Mittag wisst, daß ihr morgen Mittag diesen Text parat haben müsst ...

 

In diesem Sinne übrigens herzlich willkommen bei mykath.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das Zitat aus meiner Signatur...Viel Erfolg! KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mykath als 15. Nothelfer, mal wieder.

 

Ich kann leider nicht helfen, schließe mich aber Punkt 3 von Flo voll inhaltlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gesine Schwan kommentiert von Benedikt XVI die Vorlesung in der Regensburger Uni vom 12. September
Und weiter?

 

Ich gehe davon aus, daß Du eine Abiturprüfung ablegst, von daher gehe ich davon aus, daß die Fähigkeit einen Text zu ergoogeln und zu verlinken vorhanden ist.

 

Ebenso gehe ich davon aus, daß die Zusammenfassung von 18 Seiten Text keine unlösbare Aufgabe darstellt (erst recht nicht wenn, man ein Konspekt mit der Fragestellung verfasst "Wofür braucht die Wissenschaft die Religion" - ich vermute, damit wäre Deine Frage aus dem Eingangsposting beantwortet).

 

Entschuldige meinen harschen Ton, aber such morgen Abend oder übermorgen mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach "Referat".

 

Nebenbei: "die Gesine Schwan" ist immer noch "Gesine Schwan", "Die Autorin", "Frau Prof. Dr. Schwan" oder "Frau Schwan".

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht den Jung doch nicht so wuschig, die paar Stunden vor der mündlichen Matura!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht den Jung doch nicht so wuschig, die paar Stunden vor der mündlichen Matura!
Was meinst Du, was mir meine Eltern erzählt hätte, wenn ich am Tag vor meiner mündlichen Prüfung in Deutsch angekommen wäre und gefragt hätte "ich muss für morgen noch den Ja-Sager-Neinsager lesen. Was ist denn die Intention von Brecht?"

 

(Nein - ich musste von Brecht nur Mutter Courage gelesen haben, aber die ist weitaus länger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Pfarrer Braun, da ich mich selbst noch an meine irre lange zurückliegene mündliche Abiprüfung in Geschichte erinnere, zu der wir leider die Texte immer nur eine Stunde vor der Prüfung erhielten, um uns dann vorzubereiten und ich weiß, wie wahnsinnig nervös ich damals war... ("Agrarrevolution in China" - das war überhaupt nicht mein Ding, ich hatte mich auf die Oktoberrevolution vorbereitet), hier eine kurze Antwort.

 

Ich hab den 18 Seiten langen Artikel, der mittels Deines Thread-Titels leicht zu ergooglen war (Position 2), mangels Zeit nur überflogen. Die zentralen Aussagen waren m.E., dass zum einen die Wissenschaft nicht frei ist aufgrund des zunehmenden Rentabilitätsdruckes der Sponsoren (wissenschaftliche Ergebnisse müssen schnell wieder zu Geld werden), zum anderen aus der Zufälligkeit des endlichen irdischen Lebens des Wissenschaftlers. Geld und Endlichkeit stecken die Wissenschaft in ein zwanghaftes Korsett. Die Religion vermag die Wissenschaft aufgrund ihrer Werte und der Transzendenz hieraus zu befreien.

 

Den Text finde ich beim Überfliegen relativ leicht eingängig. Vielleicht liest Du ihn noch einmal vor dem Hintergrund des von mir "Behaupteten" mit einem Stabilo-Boss-Marker...

 

Gruß

Ben

 

 

NB: Falls Du aus dem Süddeutschen kommst, sei Dir der bestimmte Artikel vor Eigennamen verziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Falls Du aus dem Süddeutschen kommst, sei Dir der bestimmte Artikel vor Eigennamen verziehen...

 

 

 

Das würde passen, in Bayern hat das Colloquium heute begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man überlegt, ob man Dein Posting nicht melden sollte, solange der Herr Pfarrer abwesend ist ...

Wer ist "man" und was ist i.d.Z. "melden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Falls Du aus dem Süddeutschen kommst, sei Dir der bestimmte Artikel vor Eigennamen verziehen...
Das würde passen, in Bayern hat das Colloquium heute begonnen.
Pfingstferien B-W: 29.05.-09.06.2007

Pfingstferien Bay desgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Falls Du aus dem Süddeutschen kommst, sei Dir der bestimmte Artikel vor Eigennamen verziehen...
Das würde passen, in Bayern hat das Colloquium heute begonnen.
Pfingstferien B-W: 29.05.-09.06.2007

Pfingstferien Bay desgleichen.

 

Ja, zwei Wochen Zeit, das Colloquium vorzubereiten, das ist ein Glück, das nur wenige Abijahrgänge hatten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Falls Du aus dem Süddeutschen kommst, sei Dir der bestimmte Artikel vor Eigennamen verziehen...
Das würde passen, in Bayern hat das Colloquium heute begonnen.
Pfingstferien B-W: 29.05.-09.06.2007

Pfingstferien Bay desgleichen.

 

Ja, zwei Wochen Zeit, das Colloquium vorzubereiten, das ist ein Glück, das nur wenige Abijahrgänge hatten. :ph34r:

Gut, Ihr habt Recht, ich bin zu weich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Falls Du aus dem Süddeutschen kommst, sei Dir der bestimmte Artikel vor Eigennamen verziehen...
Das würde passen, in Bayern hat das Colloquium heute begonnen.
Pfingstferien B-W: 29.05.-09.06.2007

Pfingstferien Bay desgleichen.

 

Ja, zwei Wochen Zeit, das Colloquium vorzubereiten, das ist ein Glück, das nur wenige Abijahrgänge hatten. :ph34r:

Gut, Ihr habt Recht, ich bin zu weich...

 

Nein! Ich finde zu Menschen in Grenzsituationen (wie ein Tag vor der Matura), kann man gar nicht weich genug sein. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich finde zu Menschen in Grenzsituationen (wie ein Tag vor der Matura), kann man gar nicht weich genug sein. :angry:
Eine Tasse Tee, ein Stück Schokolade, beruhigende Worte, Gebetswünsche - alles kein Problem, kann er von mir jederzeit haben.

 

Aber jetzt noch mithelfen Spicker schreiben - nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich finde zu Menschen in Grenzsituationen (wie ein Tag vor der Matura), kann man gar nicht weich genug sein. :angry:
Eine Tasse Tee, ein Stück Schokolade, beruhigende Worte, Gebetswünsche - alles kein Problem, kann er von mir jederzeit haben.

 

Aber jetzt noch mithelfen Spicker schreiben - nö.

Du könntest mir trotzdem noch meinen Erklärungswunsch zu Deinem 16.59h-Posting erfüllen.

(Und mit Deiner virtuellen Chocolat im Katakomben-Café ist dem Jung nun wirklich nicht geholfen...)

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir trotzdem noch meinen Erklärungswunsch zu Deinem 16.59h-Posting erfüllen.

 

ja, doch! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir trotzdem noch meinen Erklärungswunsch zu Deinem 16.59h-Posting erfüllen.

 

ja, doch! :angry:

In dem Thread kann man ja garnicht OT sein.... daher poste ich hier mal munter weiter:

Also stehe ich nur auf der Leitung, dass Du mir Flos Posting erklären kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich finde zu Menschen in Grenzsituationen (wie ein Tag vor der Matura), kann man gar nicht weich genug sein. :D
Eine Tasse Tee, ein Stück Schokolade, beruhigende Worte, Gebetswünsche - alles kein Problem, kann er von mir jederzeit haben.

 

Aber jetzt noch mithelfen Spicker schreiben - nö.

 

Lukas 11, 12 :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benedetto: vielen vielen dank, ich hab zwar nicht die 18 seitige ausagabe sondern die 40 seitige ausgabe (haben wir von unserem lehrer kopiert bekommen ) lesen müssen, aber ich hab vorher auch die im internet gelesen ich glaub des is alles des gleiche

 

und falls es wen interessiert ich komme aus dem süddeutschen

i kim besser gsagt aus bayern, aus niederbayern :angry:

 

und @flo77: ich schreib mir keine spicker, entweder ich kanns oder ich kanns nicht

 

aber trotzdem danke

bearbeitet von pfarrerBraun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache - viel Glück für morgen. Poste hier mal, wie es gelaufen ist...

 

Im Endeffekt hast Du Dir hier nur aufgrund der "Naivität der Jugend" ungefragte Erziehungsratschläge eingefangen. Du hättest einfach den Text von Gesine Schwan hier einstellen sollen, dazu eine provokative Frage à la "Hatten deswegen atheistische sozialistische Staaten keine wissenschaftlichen Erfolge?" (wäre übrigens eine nicht unmögliche Frage in der mündlichen Prüfung) und schon hätten sich hier alle mit dem Text in nullkommanix vertraut gemacht, ihre Position hierzu zum Besten gegeben und Du hättest aus dem Vollen schöpfen können... Aber zum Erlernen des Selbstmarketings hast Du noch jede Menge Zeit; ist aber sinnvoll, denn manchmal kommt man mit - eigentlich entwaffnender - Offen- und Ehrlichkeit nicht wirklich zum Ziel.

 

In diesem Sinne eine gute Prüfung und eine gute Nacht

 

LG Benedetto

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @flo77: ich schreib mir keine spicker, entweder ich kanns oder ich kanns nicht

 

aber trotzdem danke

 

 

 

Spickzettel im Colloquium, das ist wirkloch Unsinn. Aber in der Vorbereitung das Wichtigste so zusammenfassen, dass es auf einen "Spickzettel" passt, ist ganz sinnvoll, weil man da wirklich sozusagen einen Extrakt hat. Ich vermute, dass Flo so etwas gemeint hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab morgen Dienstag um 12:30 anlässlich meines Abiturs eine

 

mündliche Prüfung im Fach Religion.

 

Ich musste zusätzlich zum normalen stoff noch eine lektüre lesen

 

dabei handelt es sich um Gesine Schwan - "Mut zur Weite der Vernunft" - Braucht Wissenschaft Religion?

 

Mein Problem ist jetzt das folgende, ich bin mir nicht sicher ob ich die lektüre richtig verstanden habe und bitte daher um hilfe

 

soweit ich es verstanden habe, geht es darum dass wissenschaft den glauben zur befreiung braucht, weil eben die wissenschaft unfrei ist. Nur die Religion kann die Wissenschaft befreien.

 

Dies sind nun mal die Grundlegenden Aussagen die ich verstanden habe, aber was ich nicht kapiere ist, warum die wissenschaft konkret die religion braucht ...

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus

 

 

versuch es wissenschaftstheoretisch:

 

das o im O.

 

Das kleine o ist die Wissenschaft, die im grossen O (=Religion, bzw. Punkt Omega) fußt.

 

 

leider kann man kein Bild zeigen,

daher zwei Denkmodelle :

 

:angry: hier liegen religion und wissenschaft (siehe die Augen) nebeneinander.

 

:D hier liegt die Wissenschaft (der Mund) im Kopf (=Religion)

 

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...