Jump to content

Gesine Schwan - "Mut zur Weite der Vernunft"


pfarrerBraun

Recommended Posts

Du könntest mir trotzdem noch meinen Erklärungswunsch zu Deinem 16.59h-Posting erfüllen.
Ich war mir mit Elisabeth einig, daß wir keine genauere Hilfestellung geben wollten. Dabei ist uns Dein konstruktives Posting etwas in die Parade gefahren.

 

(Und mit Deiner virtuellen Chocolat im Katakomben-Café ist dem Jung nun wirklich nicht geholfen...)
Virtueller Kakao ist genau wie Gebet. Hilft immer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt noch mithelfen Spicker schreiben - nö.
Lukas 11, 12 :angry:
Wie viel seynd der frembden Sünden?

Neun:

1. Zu der Sünd raten.

2. Einen andern heißen zu sündigen.

[...]

5. Andere Sünd loben.

6. Darzu stillschweigen.

[...]

Canisius

 

Und die Betrübten soll man trösten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @flo77: ich schreib mir keine spicker, entweder ich kanns oder ich kanns nicht

 

aber trotzdem danke

Spickzettel im Colloquium, das ist wirkloch Unsinn. Aber in der Vorbereitung das Wichtigste so zusammenfassen, dass es auf einen "Spickzettel" passt, ist ganz sinnvoll, weil man da wirklich sozusagen einen Extrakt hat. Ich vermute, dass Flo so etwas gemeint hat.
Sowas schwebte mir vor.

 

Vor meiner Deutschprüfung (mdl.) über "Der Steppenwolf", "Die Verwandlung", Dramentheorie habe ich über die Bücher jeweils eine 3-4 Seiten Zusammenfassung geschrieben und zu jedem Drama je ca. 1/2 - 1 Seite (handschriftlich. Damals war man noch nicht so maschinisiert).

 

Danach saß der Stoff (zumindest die Dramen - der Steppenwolf hätte nicht drankommen dürfen ... :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache - viel Glück für morgen. Poste hier mal, wie es gelaufen ist...
Die Worte hör' ich wohl ...

 

In diesem Sinne eine gute Prüfung
*michanschließ*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - müsste ja jetzt eigentlich gelaufen sein.

 

Das dachte ich vorhin auch. Dass die Auseinandersetzung mit der Begleitlektüre in der Regel der schwächste Teil der Prüfung ist, ist mir noch in guter (bzw. unguter) Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - müsste ja jetzt eigentlich gelaufen sein.

 

Das dachte ich vorhin auch. Dass die Auseinandersetzung mit der Begleitlektüre in der Regel der schwächste Teil der Prüfung ist, ist mir noch in guter (bzw. unguter) Erinnerung.

Ich tön' so laut - wie lange hat man in BW bzw. in BY denn Zeit sich mit dem Prüfungsmaterial auseinanderzusetzen?

 

Termin war 12:30 - Prüfungsbeginn ca. 13-13:30 Prüfungsdauer 30-45 Min.

U.U. ist unser Pater Brown gerade erst rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - müsste ja jetzt eigentlich gelaufen sein.

 

Das dachte ich vorhin auch. Dass die Auseinandersetzung mit der Begleitlektüre in der Regel der schwächste Teil der Prüfung ist, ist mir noch in guter (bzw. unguter) Erinnerung.

Ich tön' so laut - wie lange hat man in BW bzw. in BY denn Zeit sich mit dem Prüfungsmaterial auseinanderzusetzen?

 

Termin war 12:30 - Prüfungsbeginn ca. 13-13:30 Prüfungsdauer 30-45 Min.

U.U. ist unser Pater Brown gerade erst rausgekommen.

 

 

 

Prüfungszeit sind 30 Minuten: die erste Hälfte Referat (was man 30 MInuten vorbereiten "durfte") und Gespräch über das Referat, zweite Hälfte Fragen zu zwei weiteren Ausbildungsabschnitten unter Einbeziehung der Begleitlektüre (vor drei Jahren war's noch so) Für jede "Halbzeit" werden zwei Noten (Inhalt und "Form") gebildet, diese vier Punktwerte werden addiert und ergeben zusammen mit der Fortgangsnote von 13/2 die Note im 4. Abiturfach.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach meiner mündlichen Abi-Prüfung erst einmal in der Pinte gegenüber die Kante mit Hannen Alt gegeben (war damals noch Marktführer... so lang ist's her - schmeckte aber damals schon gruselig) und mich von meinen Mitschülern aufbauen lassen. So sehr hatte mir die Agrarrevolution zugesetzt ;-) Aber meinem Fachlehrer auch, da er sicherlich meine Vornote aus 13/2 nicht wirklich schlüssig gegenüber dem Direx begründen konnte.

Als mein Fachlehrer damals merkte, dass China so garnicht mein Ding war, prüfte er mich dann doch noch zur Oktoberrevolution. Ich war aber so durch den Wind, dass ich selbst suggestiv gestellte Fragen à la "Sie sagten eben, dass die Westler pro-westlich orientiert waren. Wie sah es bei den Slavophilen und Narodniki hingegen aus???!!!" nicht mehr vernünftig zu beantworten in der Lage war...

Ich hoffe, unserem Pfarrer gehts jetzt besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

mir gings gut, colloquium war voll in ordnung

mein schwerpunkt war absolut machbar

die überblickssemster auch

und zur begleitlektüre war die einzige frage warum

wissenschaft unfrei ist, die hab ich dann natürlich souverän beantworten

können, daher noch vielen dank

an benedetto !!!!

 

jetzt bin ich glücklich :angry:

 

 

und ich hoffe ich finde hier im forum noch weitere themen an denen ich mich beteiligen kann

sofern mein horizont dafür ausreicht *g* ;-)

bearbeitet von pfarrerBraun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hatte schon ein schlechtes Gewissen- gestern hab ich hier noch ausführlich geantwortet, mit Verweisen auf Max Weber und die Systemtheorie von Luhmann, und dann ist was schiefgegangen und die Antwort war weg... und ich war zu müde, sie nochmal zu schreiben. Umzug, Arbeit, Praktikum und Liebeskummer sind bissel viel auf einmal.

 

Gut, ist ja auch so gut gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

mir gings gut, colloquium war voll in ordnung

mein schwerpunkt war absolut machbar

die überblickssemster auch

und zur begleitlektüre war die einzige frage warum

wissenschaft unfrei ist, die hab ich dann natürlich souverän beantworten

können, daher noch vielen dank

an benedetto !!!!

 

jetzt bin ich glücklich :angry:

 

 

und ich hoffe ich finde hier im forum noch weitere themen an denen ich mich beteiligen kann

sofern mein horizont dafür ausreicht *g* ;-)

 

Herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Nach der Mündlichen fällt einem doch so richtig ein Riesenstein vom Herzen. Endlich frei! Vergiß das Feiern nicht... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebeskummer
??? :angry:

 

 

Mmh, gehört ja eigentlich nicht hier her. Ich schreibs Dir kurz als PN, da ich das obenstehende mal als besorgte Nachfrage interpretiere....wenn nicht, einfach löschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...