Jump to content

Sind die Lettner alle auf einmal gefallen?


Rosario

Recommended Posts

off topic: kann mir bitte jemand mitteilen, was "Lettner" ist oder sind?

Vielen Dank :angry:

Willkommen im Forum!

 

Lettner sind die Abtrennungen des Altarraums vom Kirchenschiff.

 

In manchen alten Kirchen kann man sie noch (zumindest Reste) erkennen, bei den Orthodoxen hat sich diese Abtrennung in Form der Ikonostase noch erhalten.

 

Bild

(an der Kirche fahr ich in wenigen Wochen wieder vorbei *schwärm*)

 

Werner

Aber nicht in normalen Gemeindekirchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinal Ratzinger schreibt in "Aus meinem Leben": "Ich war bestürzt über das Verbot des alten Missale, denn etwas Derartiges hat es in der ganzen Liturgiegeschichte nie gegeben... Das nunmehr erlassene Verbot des Missale, das alle Jahrhunderte hindurch seit den Sakramentaren der alten Kirche kontinuierlich gewachsen war, hat einen Bruch in die Liturgiegeschichte getragen, dessen Folgen nur tragisch sein konnten..."
danke für das Zitat. Könntest Du mir bitte die Seitenzahl nennen?

 

S. 173

danke! Wenn ich wieder in der Dombuchhandlung bin, werde ich da gerne nachlesen. Die haben da so einen richtigen Ratzinger-Stand, so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs erste soll mal alles so bleiben wie es ist
jou, Siri. das versteh ich gut. aber leider geht das nicht; zumindest nicht, bei uns Christen. (Zwischenbemerkung: nein, Siri, ich möchte Dir nicht "das Wort im Munde herumdrehen", nicht ein Zitat von Dir aus dem Zusammenhang reißen, nein),

 

 

 

tja . der totale Gegensatz zu dem, was ich eigentlich auch lieber will, denn ich mache es mir lieber gemütlich, ist dieses eine Wort:

 

 

 

Wandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...