Jump to content

Kreuzzeichen


Polyhistor

Recommended Posts

Bitte entschuldigt eine möglicherweise nebensächliche oder formalistische Anfrage, die mich aber seit längerem bewegt:

 

Wie führt ihr eigentlich das seit Kindestagen eingeübte und wichtige Kreuzzeichen beim privaten Gebet, in der Messe usw. aus? Bewegt ihr die rechte Hand "synchron" zu den Gebetsworten "Im Namen des Vaters" (Stirn) - "und des Sohnes" (untere Brust) - "und des heiligen" (linke Schulter) - "Geistes" (rechte Schulter) ???

 

Ich weiß nicht warum, aber eine derart mechanische, "textsynchrone" Bewegung kam mir immer albern vor. Was haben die berührten Körperteile mit den bezeichneten Instanzen der Dreifaltigkeit zu tun? Und prompt ertappe ich mich dabei, mich bewußt "asynchron" zu bekreuzigen, was mir nun auch wieder nicht gefällt...

 

Hallo Polyhistor,

 

ich glaube dass die von Dir geschilderte "Synchronität" überhaupt nicht "albern" sondern etwas Gutes ist. Sie bewirkt und manifestiert eine Harmonie von Wort und Geste. Mir scheint das sehr ähnlich der Synchronität von Atmung und gesprochenem bzw gedachtem Wort bei bestimmten Mediatationsformen zu sein. Ich denke da z.B. an das Jesusgebet das besonders in den Ostkirchen sehr stark gepflegt wird.

Mehr zum Jesusgebet hier

 

LiGrü

 

Wolfgang

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x kenne ich -> Schuldbekenntnis: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

(durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine große Schuld, Brustschlag).

Wobei die "Brustschläge" beim Schuldbekenntnis aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Bei uns macht dies nur noch der Priester. Gibts dafür eine Erklärung?

 

Keine Ahnung, bei uns machen das noch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x kenne ich -> Schuldbekenntnis: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

(durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine große Schuld, Brustschlag).

Wobei die "Brustschläge" beim Schuldbekenntnis aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Bei uns macht dies nur noch der Priester. Gibts dafür eine Erklärung?

 

Nach dem Messbuch schlagen sich alle bei "durch meine Schuld" einmal an die Brust.

 

Wird eigentlich irgendwo die tiefe Verneigung während des Credos gemacht?

 

Außerdem macht ja nach dem Messbuch nur der Priester vor dem Evangelium das kleine Kreuzzeichen, und beim Segen und bei der Vergebungsbitte machen die Gläubigen auch kein Kreuzzeichen. Bei uns machen es allerdings alle an allen drei Stellen. Manche schlagen sich bei uns sogar beim (gesprochenen) Agnus Dei dreimal an die Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x kenne ich -> Schuldbekenntnis: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

(durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine große Schuld, Brustschlag).

Wobei die "Brustschläge" beim Schuldbekenntnis aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Bei uns macht dies nur noch der Priester. Gibts dafür eine Erklärung?

 

Nach dem Messbuch schlagen sich alle bei "durch meine Schuld" einmal an die Brust.

 

Wird eigentlich irgendwo die tiefe Verneigung während des Credos gemacht?

 

Außerdem macht ja nach dem Messbuch nur der Priester vor dem Evangelium das kleine Kreuzzeichen, und beim Segen und bei der Vergebungsbitte machen die Gläubigen auch kein Kreuzzeichen. Bei uns machen es allerdings alle an allen drei Stellen. Manche schlagen sich bei uns sogar beim (gesprochenen) Agnus Dei dreimal an die Brust.

 

 

 

Nach guter alter Sitte! Und warum auch nicht?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x kenne ich -> Schuldbekenntnis: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

(durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine Schuld, Brustschlag, durch meine große Schuld, Brustschlag).

Wobei die "Brustschläge" beim Schuldbekenntnis aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Bei uns macht dies nur noch der Priester. Gibts dafür eine Erklärung?

 

Nach dem Messbuch schlagen sich alle bei "durch meine Schuld" einmal an die Brust.

 

Wird eigentlich irgendwo die tiefe Verneigung während des Credos gemacht?

 

Außerdem macht ja nach dem Messbuch nur der Priester vor dem Evangelium das kleine Kreuzzeichen, und beim Segen und bei der Vergebungsbitte machen die Gläubigen auch kein Kreuzzeichen. Bei uns machen es allerdings alle an allen drei Stellen. Manche schlagen sich bei uns sogar beim (gesprochenen) Agnus Dei dreimal an die Brust.

 

 

Hallo Rosario,

zu Deinen Anmerkungen:

 

Credo: Verneigung zum "Hat Fleich angenommen..." bzw. "Empfangen durch den Heiligen Geist" wird sich immer verneigt, außer Weihnachten und Verkündigung des Herrn - da wird gekniet.

 

Evangelium: Diakon (Priester) UND Gemeinde machen das Kreuzzeichen (3xklein)

 

Diese Informationen stammen aus:

- Messbuch

- bisch. Ceremoniale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Messbuch schlagen sich alle bei "durch meine Schuld" einmal an die Brust.

 

Wird eigentlich irgendwo die tiefe Verneigung während des Credos gemacht?

Dafür müsste beides regelmäßig in der Messe verwendet werden ...

 

Außerdem macht ja nach dem Messbuch nur der Priester vor dem Evangelium das kleine Kreuzzeichen, und beim Segen und bei der Vergebungsbitte machen die Gläubigen auch kein Kreuzzeichen. Bei uns machen es allerdings alle an allen drei Stellen. Manche schlagen sich bei uns sogar beim (gesprochenen) Agnus Dei dreimal an die Brust.
Kreuzzeichen kenne ich beim Segen, das kleine beim Evangelium (und ich habe zwischendurch noch 4 bei der Wandlung - aber ich bin anders).

 

Die Agnus-Dei-Schläger sind mir bisher nur vereinzelt begegnet.

 

Interessanter finde ich wann sich eine Gemeinde nach dem Friedensgruß wieder hinkniet.

 

Gelernt habe ich mal VOR dem Agnus Dei, aber ich habe auch schon Gemeinden erlebt, bei denen erst NACH dem AD wieder gekniet wird oder bei denen es davon abhing ob es gesungen wurde (dann stehen) oder vom Priester gebetet (dann knien).

 

Seit ich nur noch zur Wandlung knie (gem. Konzil von Nicäa, Can. 20) ist mir diese Verwirrung allerdings ziemlich egal geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen es manche Südländer eigentlich mehrfach und küssen dann ihre Fingerspitzen?

Ich glaube ich bin nicht ganz auf der Höhe - Frau du weckst sündige Assoziationen ... :D

Ferkel. Ihr Männer seid doch alle gleich.... :angry:

Freilich.

Und weil man früher auch bei der Formel "Jesus dir leb ich, Jesus dir sterb ich, Jesus, dein bin ich" an die Brust geschlagen hat, üblicherweise an das untere Ende des Brustbeins, sagt man hierzulande von einer Dame mit tiefem Ausschnitt: Bei der sieht man bis Jesusdirlebich. ;)

 

Bei uns hieß das: Ausgeschnitten bis zu "des Sohnes" :)

Siehst du.

Und jeder hat's verstanden. So katholisch waren die Leut einmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber wahrscheinlich gibt es soviele Varianten wie es auch Gemeinden gibt.

 

So ist es bei uns:

- Schuldbekenntnis gibt es nur ganz selten bzw. wenn mal jemand anders Vertretung macht; von der Gemeinde schlägt sich (soweit ich das mitbekommen habe) keiner an die Brust (bei unserem Pfarrer habe ich es glaub ich auch noch nicht gesehen, aber ich habe da auch noch nicht drauf geachtet)

- das kleine Kreuzzeichen vor dem Evangelium machen alle

- eine Verneigung während des Credo habe ich noch nie erlebt (auch woanders nicht)

- zur Wandlung knien nur noch sehr wenige

- von Brustschlägen zum Agnus Dei habe ich auch noch nie etwas gehört/nie gesehen

- ein zweites Mal wird hier nicht gekniet (in anderen Gemeinden nach dem Agnus Dei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum soll, wie der Name schon sagt, vorrangig der Information dienen.

Wenn jemand offensichtlich nur vorhat, zu polemisieren, kann er das gerne woanders tun.

Ich lösche das unkommentiert, weil ich sonst mit kommentieren nicht mehr nachkomme.

Und wenn es jemand austesten will, wie weit er gehen kann, bis mir der Kragen platzt, dann möchte ich ihm davon dringend abraten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber wahrscheinlich gibt es soviele Varianten wie es auch Gemeinden gibt.

 

So ist es bei uns:

Und so bei uns:

- das kleine Kreuzzeichen vor dem Evangelium und die großen zur Eröffnung bzw. zum Segen machen alle

- eine Verneigung während des Credo habe ich noch nie erlebt (auch woanders nicht)

- das Kreuzzeichen zu "Nachlaß..." machen einige, ebenso die Brustschläge beim Schuldbekenntnis. "Agnus-Dei-Schläger" kenne ich nur einen, der erscheint allerdings allgemein etwas verzopft, wirft sich zu allem und jedem auf die Knie und grüßt grundsätzlich mit "Laudetur Iesus Christus".

- zur Wandlung knien bei uns fast alle. Daß die Gemeinde sich nach dem Agnus Dei hinkniet (wie es bei uns ist), ist meines Erachtens in Übereinstimmung mit dem Meßbuch, das vorsieht, daß der Priester eine Kniebeuge macht und die Gemeinde "ihm darin folgt". Kniete man schon vorher, könnte man ja nicht "folgen".

 

Gruß

Renata

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so bei uns:

- das kleine Kreuzzeichen vor dem Evangelium und zum Segen machen alle

Wirklich ein kleines Kreuzzeichen zum Segen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so bei uns:

- das kleine Kreuzzeichen vor dem Evangelium und zum Segen machen alle

Wirklich ein kleines Kreuzzeichen zum Segen?

Nein, danke für den Hinweis, ich ändere das dann mal. Zum Segen wie zum Anfang und beim "Nachlaß..." ein großes. Ich hatte dabei "machen alle" im Kopf.

 

Einige machen bei uns auch noch während der Wandlung Kreuzzeichen. In einer Rundkirche wirkt das aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher Unruhe verbreitend.

 

Just my 2 cents,

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird das große Synchron gemacht, bloß beim Weihwassernehmen machen fast alle beim rein/rausgehen son getippe bzw sind ansich schon zur Türe raus.

 

Beim Vergeben machen wirs jetzt auch alle wieder, weil unser neuer Pfr das macht (früher- der alte Pfr machte es nicht ergo die G auch nicht)

 

Vor Evangelium die 3 kleinen- alle, Beim Schuldbekenntnis an die Brust schlagen: einige wenige, Nach Agnus Dei knien: alle, aber an die Brust schlagen beim Agnus Dei beobachte ich zwar bei einigen älteren, indessen erschließt sich mir hier der Sinn nicht?

 

Dann nochmal an die Brust schlagen beim "Herr ich bin nicht würdig". (Keine Ahnung wer /ob das alle machen, ich hab mich dabei noch nie umgeschaut, ich machs jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander :)

 

ich freu mich auch über das thema

hatte so in letzter zeit ein bisschen das gefühl,daß über alles mögliche nur nicht über den glauben geredet wird.

 

ich mache das große wie das kleine kreuzzeichen

 

auch das "gelobt sei jesus christus" sollte öfters ausgesprochen werden

 

findet ihr nicht auch :angry:

 

mimare :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das "gelobt sei jesus christus" sollte öfters ausgesprochen werden

 

findet ihr nicht auch :D

 

mimare ;)

 

 

Ja, finde ich auch, aber mach das doch einfach mal im Alltag. :) . Du wirst angeschaut als frisst du kleine Kinder :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das "gelobt sei jesus christus" sollte öfters ausgesprochen werden

 

findet ihr nicht auch :D

 

mimare ;)

Ja, finde ich auch, aber mach das doch einfach mal im Alltag. :) . Du wirst angeschaut als frisst du kleine Kinder :angry:
Wir hatten hier mal einen User, der GsJC als Signatur hatte - bei seinen Beiträgen wirkte das allerdings eher wie blanker Hohn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das "gelobt sei jesus christus" sollte öfters ausgesprochen werden

 

findet ihr nicht auch :D

 

mimare ;)

Ja, finde ich auch, aber mach das doch einfach mal im Alltag. :) . Du wirst angeschaut als frisst du kleine Kinder :angry:
Wir hatten hier mal einen User, der GsJC als Signatur hatte - bei seinen Beiträgen wirkte das allerdings eher wie blanker Hohn.

 

 

 

Und er hat es trotz mehrfacher Mahnung nicht unterlassen (ich glaube, er schrieb es immer unter seinen Beitrag, also nicht in der sig, aber das ist sekundär)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...