Jump to content

Sacht ma...


Gast Claudia

Recommended Posts

Ich wähle: ich betreibe Vorratshaltung ohne Geld dass es Geld gibt. Selbst eingemachtes hat nur endlichen Wert.

Aber ohne Geld als Tauschmedium wäre dein Speiseplan recht eintönig. Außerdem benötigst du Betriebsstoffe (Strom, Gas/Öl/Kohle, Wasser usw.) - und insbesondere bei Kohle/Öl/Flüssiggas musst du die Vorratshaltung vorfinanzieren, d.h., du musst einen nicht ganz unerheblichen Geldbetrag horten, um deine Öltanks füllen zu können. Und du wirst dein Öl vermutlich im Sommer kaufen, wo es am billigsten ist, dein (gehortetes) Geld also am meisten wert ist. Du könntest es auch zum Winter kaufen, wenn es am teuersten ist, dein Geld also wie gewünscht an Wert verloren hat, aber warum solltest du das tun?

 

Darüber hinaus musst du auch sehr langfristig Geld horten, z.B. um dein Wohnhaus instandzuhalten (und falls du zur Miete wohnst, muss es dein Vermieter tun). Wenn dir im Winter z.B. der Heizkessel durchrostet, musst du sofort ein paar tausend Euro für einen neuen parat haben usw. Und hier wird auch der Vorteil von Geld deutlich: Du musst dir keinen zweiten Heizkessel zur Reserve hinstellen, da dieser durch das lange Herumstehen auch nicht besser wird und außerdem technisch veraltet. Legst du stattdessen Geld als Reserve beiseite, kannst du genau dann einen nagelneuen Kessel kaufen, wenn du ihn brauchst, da Geld materiell oder technisch nicht veraltet.

 

André

 

P.S. Übrigens, diese Sorgen (Öl, Heizkessel) haben die Menschen in Afrika nicht ...

 

Ja, schon. Aber dafür eine Menge anderer Sorgen, die wir nicht (oder nicht in dem Ausmaß haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass jemand seine "Zinsen" bekommt muss jemand anderer dafür bezahlen.

Richtig. Als ich meinen Baukredit noch am Hals hatte, hab ich Zinsen an andere bezahlt - als Belohnung dafür, dass sie mir ihr Geld geliehen haben und ich schnell ein Dach über den Kopf bekommen habe. Ohne diesen Kredit würde ich wahrscheinlich immer noch nicht so weit sein. Außerdem wohne ich ja mietfrei, habe die bezahlten Zinsen also schon wieder reingeholt. Für das alles war/bin ich gern bereit, etwas zu bezahlen. Unterm Strich hab ich sogar was gewonnen (vom ideelen Gewinn mal ganz abgesehen, den kann gar keiner bezahlen).

 

Kurz: ich bezahle Zinsen ja nicht für nichts, ich bekomme ja auch etwas dafür. Wenn man etwas bekommt, muss man auch etwas geben.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Sorgen (Öl, Heizkessel) haben die Menschen in Afrika nicht ...
Ja, schon. Aber dafür eine Menge anderer Sorgen, die wir nicht (oder nicht in dem Ausmaß haben).

Stimmt, Wasser ist in den trockeneren Gebieten ein Problem. Aber am Äquator fällt dafür um so mehr Regen, die Leute da haben mehr Ernten im Jahr und höhere Hektarerträge als so mancher hochtechnisierte Bauer hierzulande. Theoretisch könnte der Äquatorstreifen ganz Afrika miternähren.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia! Du gehst auch zum Lachen in den Keller, oder? :D

Solang du dabei bist, sicher. :)

 

Och nee! Ein "Opfer" meiner?

 

Ok, dann richte es dir im Keller gemütlich ein - ich bin zwar nicht oft hier doch solange mich hier keiner raus wirft, wirst du mit "mir leben müssen". :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mementomori findet es bestimmt garnicht lustig, wenn die naechste Forums-Spendenaktion kommt (die Kohle von der letzten Sammlung ist im Oktober verbraucht). Alles fieser Kommerz, warum hostet der phoese Provider das Forum nicht umsonst?

Ich hab an sich nichts gegen Geld selbst. Also kannst du dir solche Bemerkungen sparen, z.B. auf die Spendenaktion und dort kannst du den Wert in Euro spenden, z.B. Anzahl der Buchstaben die du da verschwendest.

 

Die Aussage "..und verdienen ganz viel Geld" ließ mich darauf schliessen, dass der Gedanke des Reichtums dahinter steht. Ich denke das walrossbaby würde, wenn er viel Geld auf einmal bekäme, es nicht alles gleich wieder in den Umlauf zurückgeben und sich dafür vergägnliche Waren besorgen, sondern etwas anlegen, sparen etc. Die zugehörige Ausführung hierzu findet ihr oben.

 

Wie kannst Du Dir anmaßen, mich hier so verurteilen? :angry: Du weißt überhaupt nichts von mir. Willst Du mir wirklich erzählen, dass Du am Monatsende alles was Dir von Deinem Gehalt vielleicht übrig bleibt, gleich in die Dritte Welt schickst? Dass Du überhaupt keinen Cent sparst, dass Du Dir absolut nichts leistet, als das Existenzminimum? Du hast auch sicher kein Auto, verzichtest auf jeden Urlaub, gehst überall hin zu Fuß und versuchst sicher noch, Deine Atemluft einzusparen, um diese nicht zu vergeuden oder wie?

Ich frag mich echt, was Du hier in diesem Forum zu suchen hast, denn außer Stänkereien hab ich von Dir noch nichts gelesen.

Ich hoffe, dass Du Dich niemals wieder so über mich äußerst, denn das ist eine absolute Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich Geld denn einfach so von sich selbst vermehren, oder wird es denn nicht jemandem genommen?

Na jut, Einführung in die VWL...

 

Wenn nachts die kleinen 20-Euro-Scheinchen mit den 100ern kuscheln und kein falscher Fuffziger dazwischenkommt, dann kann es schon mal vorkommen, dass Dank guter Hege und Pflege des geldliebenden Bankers morgens gaaaanz viele neue 5er und 10er im Tresor liegen. Das gilt für die Volksbanken. Bei den Privatbanken kuscheln direkt die größeren Scheine miteinander...

:angry::D:);):D:D:D:D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mementomori findet es bestimmt garnicht lustig, wenn die naechste Forums-Spendenaktion kommt (die Kohle von der letzten Sammlung ist im Oktober verbraucht). Alles fieser Kommerz, warum hostet der phoese Provider das Forum nicht umsonst?

Ich hab an sich nichts gegen Geld selbst. Also kannst du dir solche Bemerkungen sparen, z.B. auf die Spendenaktion und dort kannst du den Wert in Euro spenden, z.B. Anzahl der Buchstaben die du da verschwendest.

 

Die Aussage "..und verdienen ganz viel Geld" ließ mich darauf schliessen, dass der Gedanke des Reichtums dahinter steht. Ich denke das walrossbaby würde, wenn er viel Geld auf einmal bekäme, es nicht alles gleich wieder in den Umlauf zurückgeben und sich dafür vergägnliche Waren besorgen, sondern etwas anlegen, sparen etc. Die zugehörige Ausführung hierzu findet ihr oben.

 

Wie kannst Du Dir anmaßen, mich hier so verurteilen? :angry: Du weißt überhaupt nichts von mir. Willst Du mir wirklich erzählen, dass Du am Monatsende alles was Dir von Deinem Gehalt vielleicht übrig bleibt, gleich in die Dritte Welt schickst? Dass Du überhaupt keinen Cent sparst, dass Du Dir absolut nichts leistet, als das Existenzminimum? Du hast auch sicher kein Auto, verzichtest auf jeden Urlaub, gehst überall hin zu Fuß und versuchst sicher noch, Deine Atemluft einzusparen, um diese nicht zu vergeuden oder wie?

Ich frag mich echt, was Du hier in diesem Forum zu suchen hast, denn außer Stänkereien hab ich von Dir noch nichts gelesen.

Ich hoffe, dass Du Dich niemals wieder so über mich äußerst, denn das ist eine absolute Frechheit!

Entschuldige. Ich werde mich natürlich so schnell wie möglich umbringen, wenn dir das ein Gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mementomori, reiße dich bitte am Riemen, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mementomori findet es bestimmt garnicht lustig, wenn die naechste Forums-Spendenaktion kommt (die Kohle von der letzten Sammlung ist im Oktober verbraucht). Alles fieser Kommerz, warum hostet der phoese Provider das Forum nicht umsonst?

Ich hab an sich nichts gegen Geld selbst. Also kannst du dir solche Bemerkungen sparen, z.B. auf die Spendenaktion und dort kannst du den Wert in Euro spenden, z.B. Anzahl der Buchstaben die du da verschwendest.

 

Die Aussage "..und verdienen ganz viel Geld" ließ mich darauf schliessen, dass der Gedanke des Reichtums dahinter steht. Ich denke das walrossbaby würde, wenn er viel Geld auf einmal bekäme, es nicht alles gleich wieder in den Umlauf zurückgeben und sich dafür vergägnliche Waren besorgen, sondern etwas anlegen, sparen etc. Die zugehörige Ausführung hierzu findet ihr oben.

 

Wie kannst Du Dir anmaßen, mich hier so verurteilen? :angry: Du weißt überhaupt nichts von mir. Willst Du mir wirklich erzählen, dass Du am Monatsende alles was Dir von Deinem Gehalt vielleicht übrig bleibt, gleich in die Dritte Welt schickst? Dass Du überhaupt keinen Cent sparst, dass Du Dir absolut nichts leistet, als das Existenzminimum? Du hast auch sicher kein Auto, verzichtest auf jeden Urlaub, gehst überall hin zu Fuß und versuchst sicher noch, Deine Atemluft einzusparen, um diese nicht zu vergeuden oder wie?

Ich frag mich echt, was Du hier in diesem Forum zu suchen hast, denn außer Stänkereien hab ich von Dir noch nichts gelesen.

Ich hoffe, dass Du Dich niemals wieder so über mich äußerst, denn das ist eine absolute Frechheit!

Entschuldige. Ich werde mich natürlich so schnell wie möglich umbringen, wenn dir das ein Gefallen ist.

 

 

:D:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mementomori findet es bestimmt garnicht lustig, wenn die naechste Forums-Spendenaktion kommt (die Kohle von der letzten Sammlung ist im Oktober verbraucht). Alles fieser Kommerz, warum hostet der phoese Provider das Forum nicht umsonst?

Ich hab an sich nichts gegen Geld selbst. Also kannst du dir solche Bemerkungen sparen, z.B. auf die Spendenaktion und dort kannst du den Wert in Euro spenden, z.B. Anzahl der Buchstaben die du da verschwendest.

 

Die Aussage "..und verdienen ganz viel Geld" ließ mich darauf schliessen, dass der Gedanke des Reichtums dahinter steht. Ich denke das walrossbaby würde, wenn er viel Geld auf einmal bekäme, es nicht alles gleich wieder in den Umlauf zurückgeben und sich dafür vergägnliche Waren besorgen, sondern etwas anlegen, sparen etc. Die zugehörige Ausführung hierzu findet ihr oben.

 

Wie kannst Du Dir anmaßen, mich hier so verurteilen? :angry: Du weißt überhaupt nichts von mir. Willst Du mir wirklich erzählen, dass Du am Monatsende alles was Dir von Deinem Gehalt vielleicht übrig bleibt, gleich in die Dritte Welt schickst? Dass Du überhaupt keinen Cent sparst, dass Du Dir absolut nichts leistet, als das Existenzminimum? Du hast auch sicher kein Auto, verzichtest auf jeden Urlaub, gehst überall hin zu Fuß und versuchst sicher noch, Deine Atemluft einzusparen, um diese nicht zu vergeuden oder wie?

Ich frag mich echt, was Du hier in diesem Forum zu suchen hast, denn außer Stänkereien hab ich von Dir noch nichts gelesen.

Ich hoffe, dass Du Dich niemals wieder so über mich äußerst, denn das ist eine absolute Frechheit!

Entschuldige. Ich werde mich natürlich so schnell wie möglich umbringen, wenn dir das ein Gefallen ist.

 

 

:D:);)

Und ich stänker rum.....

 

P.S.: Schön dass du so genau liest. Außerdem solltest du dich nicht durch sowas schon aufregen lassen. Ich habe eine Annahme über dein Verhalten gemacht, wusste nicht, dass man das bei dir nicht darf und habe dich keineswegs verurteilt. Das mit den Stänkereien verbitte ich mir und hiermit ist die Diskussion beendet, sonst endet sie noch schlecht.

Ebenfalls hoffe ich nicht, dass du dich weiter so über mich und meine mögliche Lebensweise äußerst. Das ist eine Frechheit. Ich habe nie erwähnt, dass ich so lebe, es wäre schön wenn die Menschen es tun würden, dann gäbe es in Afrika lange nicht so viele Menschen die an Hunger leiden und sterben. Ich habe über eine Ideologie, eine Utopie gesprochen, die bei einer solchen Einstellung von euch(dir) sicher nicht wahr werden wird. Aber nun schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Dass "hinten mehr raus" kommt, dafür muss vorne auch ein Stückchen mehr Mensch und Natur verheizt werden.
Die Natur nicht notwendigerweise. Und "verheizt" ist das falsche Wort. Klar wird dem Arbeitnehmer etwas von seinem geschaffenen Mehrwert genommen. Nein, nicht genommen. Getauscht. Das ist ein Deal im Deal. Er bekommt auch was dafür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma! :angry: Da schaut man mal 2 Tage nicht hier rein und schhwupps! erwächst aus einer simplen Frage nach dem Ursprung einer hohen Besucherzahl eine seitenlange Diskussion um die weder ernst zu nehmenden noch irgendwie nachvollziehbaren Ver(w)irrungen eines Users, der (in meinen Augen) hier einfach mal provokativ seinen geistigen Dünnsch*ss hinterläßt, wohl, weil er Langeweile hat.

 

Das gibts doch nicht. Peinlich peinlich, wenn hier wirklich teils über Fünfhundert Leute mitlesen, die denken auch, wir springen auf jeden Brocken an, und sei er noch so abstrus, um ihn in ellenlangen threads ernsthaft durchzudiskutieren.

 

Hab ja herzlich gelacht zu Anfang, aber das ist mir dann vergangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma! :angry: Da schaut man mal 2 Tage nicht hier rein und schhwupps! erwächst aus einer simplen Frage nach dem Ursprung einer hohen Besucherzahl eine seitenlange Diskussion um die weder ernst zu nehmenden noch irgendwie nachvollziehbaren Ver(w)irrungen eines Users, der (in meinen Augen) hier einfach mal provokativ seinen geistigen Dünnsch*ss hinterläßt, wohl, weil er Langeweile hat.

 

Das gibts doch nicht. Peinlich peinlich, wenn hier wirklich teils über Fünfhundert Leute mitlesen, die denken auch, wir springen auf jeden Brocken an, und sei er noch so abstrus, um ihn in ellenlangen threads ernsthaft durchzudiskutieren.

 

Hab ja herzlich gelacht zu Anfang, aber das ist mir dann vergangen :D

Da beschwert sich mal einer. Nicht dass es mich stören würde, man is es gewohnt, aber hier bekommt man in Sachen Beschuldigung und Beschimpfung auch sein Fett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was dir eigentlich über die Leber gelaufen ist, hab ich immer noch nicht kapiert, mementomori. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was dir eigentlich über die Leber gelaufen ist, hab ich immer noch nicht kapiert, mementomori. :angry:

Ich habe es gewagt meine ideale Weltanschauung hier vorzutragen. Worauf man mir meinen Tod nahelegt, wenn auch nicht so gemeint, aber trotzdem macht man sowas nicht, und man mich als unnachvollziehbar und nicht ernst zu nehmend bezeichnet. Da gibt's nichts zu kapieren... Ich tu's selbst nicht.

bearbeitet von mementomori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was dir eigentlich über die Leber gelaufen ist, hab ich immer noch nicht kapiert, mementomori. :D

Ich habe es gewagt meine ideale Weltanschauung hier vorzutragen. Da gibt's nichts zu kapieren...

Du hast ein übermütiges Posting missverstanden und entsprechend humorlos reagiert. Dass du das jetzt als Ideal verteidigst, widerspricht meinem Ideal, wonach jeder Mitbürger über ein Mindestmaß an Humor verfügen sollte, aufs Eklatanteste. Ich reiße mich aber zusammen ... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf mir walrossbaby doch schon die passende Antwort gab. Es ist doch nicht ernst zu nehmen und nur Spaß. Dass hier dann alle so schrecklich abgehen....

 

P.S.: Aber wie gesagt, ich hab mich schon entschuldigt und werde versuchen mich deinem Ideal ein wenig zu nähern. :angry::D

bearbeitet von mementomori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...