Jump to content

Was ich an der Messe Johannes XXIII. von 1963 mag.


Rosario

Recommended Posts

Franciscus non papa
beide messen sind ja aus gutem grund beliebt und haben sich über ihre zeit hinaus im gebrauch erhalten.
Das gleiche könnte man sagen vom Brautmarsch aus Lohengrin ... der in der Kirche nix zu suchen hat. meine ich.

 

Der einzige Ort, wo ich ziemlich jede Musik toleriere, ist der Friedhof. Da habe ich auch als Friedhofsorganist gespielt "Harre, meine Seele ..." (das ist so "der" pietistische "Schmachtfetzen). Der (ev.-ref.) Pfarrer hat mich vorsichtig gefragt, ob ich das spiele, und war sehr erleichtert, als meine Antwort war: "Ja. muß ich aber erst üben". Und ich habs gern gespielt. Aufm Friedhof ist Trost spenden wichtiger als musical correctness. Meine Meinung.

 

 

smile, ich möchte das hier nicht weiter ausführen. aber es gibt doch wohl gewisse unterschiede zwischen brautmarsch aus lohengrin und den beiden genannten deutschen messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch wohl gewisse unterschiede zwischen brautmarsch aus lohengrin und den beiden genannten deutschen messen.
recht hast Du!

 

btw: hast Du schon ein Wunsch-Lied für Dein Begräbnis?

 

 

 

ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, ja, das gibt es:

 

wenn requiem, dann choralrequiem - wenn es irgend geht.

ausserdem: händel, 1. stück aus dem 3. teil: "ich weiss, dass mein erlöser lebet"

 

am grab zum schluss salve regina.

 

und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Schubert Messe ist doch musical überaus correct. Und theological zumindestens correcter als 67% des (Vorsicht Polemik:) charismatischen Singsangs, wie er auf Radio Maria / Horeb etc. zu hören ist.
Rádio Maria, Radio Horeb sind wenigstens katholisch. Was man bei verschiedenen Mess- verunstaltungen und Evangelien"aus"legungen in manchen Pfarren zu hören bekommt ist da schon eher glaubensgefährdend ( z.B. wenn Priester Teile der Messe auslassen oder willkürlich Texte verändern. Signifikant wenn z.B. nicht mehr von "ewiger Verdammnis" (wie es im 3. Messkanon heißt) gesprochen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Aber die Schubert Messe ist doch musical überaus correct. Und theological zumindestens correcter als 67% des (Vorsicht Polemik:) charismatischen Singsangs, wie er auf Radio Maria / Horeb etc. zu hören ist.
Rádio Maria, Radio Horeb sind wenigstens katholisch. Was man bei verschiedenen Mess- verunstaltungen und Evangelien"aus"legungen in manchen Pfarren zu hören bekommt ist da schon eher glaubensgefährdend ( z.B. wenn Priester Teile der Messe auslassen oder willkürlich Texte verändern. Signifikant wenn z.B. nicht mehr von "ewiger Verdammnis" (wie es im 3. Messkanon heißt) gesprochen wird.

 

 

was hörst du denn für obskure messübertragungen.

 

überall, wo ich einblick habe, wird streng darauf geachtet, dass genau sowas nicht vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hörst du denn für obskure messübertragungen.

 

überall, wo ich einblick habe, wird streng darauf geachtet, dass genau sowas nicht vorkommt.

Die höre ich nicht sondern erlebe sie bisweilen mit: Bin oft am Land- auch in verschiedenen Pfarren. Und ein Pfarrer z.B. bessert nicht nur Messtexte aus (z.B. sagt er bei der Wandlung nicht immer Blut sondern "Leben") sondern immer wieder Evangelientexte. Da ich die Evangelien gut kenne, fällt mir das halt immer wieder auf. In einer anderen Pfarre werden seit der Neubesetzung die Fürbitten weggelassen- ersatzlos gestrichen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was hörst du denn für obskure messübertragungen.

 

überall, wo ich einblick habe, wird streng darauf geachtet, dass genau sowas nicht vorkommt.

Die höre ich nicht sondern erlebe sie bisweilen mit: Bin oft am Land- auch in verschiedenen Pfarren. Und ein Pfarrer z.B. bessert nicht nur Messtexte aus (z.B. sagt er bei der Wandlung nicht immer Blut sondern "Leben") sondern immer wieder Evangelientexte. Da ich die Evangelien gut kenne, fällt mir das halt immer wieder auf. In einer anderen Pfarre werden seit der Neubesetzung die Fürbitten weggelassen- ersatzlos gestrichen.

 

 

achso, ich dachte, du redest von übertragungen von gottesdiensten im funk.

 

klar, in der fläche gibt es leider ne menge an "liturgischem freistilringen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Evangelien kommt mir auch manches etwas anders vor, als ich es in Erinnerung habe (es ist dann meist der Unterschied zwischen der alten von Jugend an gewohnten Übersetzung und der EÜ).

 

Übrigens falls gestern jemand gehört haben sollte: "Maria hat den guten Teil erwählt", das ist keine eigenmächtige Verunstaltung des Textes, sondern die wörtliche Übersetzung des griechischen Originals. tscha, so ist das halt: Interpretation..... :angry:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, ja, das gibt es:

 

wenn requiem, dann choralrequiem - wenn es irgend geht.

ausserdem: händel, 1. stück aus dem 3. teil: "ich weiss, dass mein erlöser lebet"

 

am grab zum schluss salve regina.

 

und du?

ja.

 

 

 

Christ ist erstanden, (wünsch ich mir ...)

 

mit

 

Prinzipal 4'

 

Prinzipal 2',

 

Gedackt 8',

 

Mixtur.

 

 

 

P: Subbaß 16'.

 

Koppel: I an P.

 

 

 

natürlich hab ich auch sonst noch Wünsche ...

 

 

 

auf dem Weg zum Grab gern beten: Ad paradisum, etc.

 

 

 

das mit dem salve regina zum Schluß am Grab hat was. ich glaube, das möchte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

als nachspiel im requiem christ ist erstanden aus dem orgelbüchlein...

 

allerdings schon mit komplettem prinzipalchor, grins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer anderen Pfarre werden seit der Neubesetzung die Fürbitten weggelassen- ersatzlos gestrichen.

 

Die Fürbitten sind nicht vorgeschrieben. (Werktags bei Radio Vatikan in der Messe um 7.30 Uhr gitbt es auch keine Fürbitten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer anderen Pfarre werden seit der Neubesetzung die Fürbitten weggelassen- ersatzlos gestrichen.

 

Die Fürbitten sind nicht vorgeschrieben. (Werktags bei Radio Vatikan in der Messe um 7.30 Uhr gitbt es auch keine Fürbitten.)

 

Laut LThK (Allgemeines Gebet) sind die Fürbitten an Sonn- und Feiertagen vorgeschrieben und für jede Messe, die mit Beteiligung des Volkes gefeiert wird, empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nachspiel im requiem christ ist erstanden aus dem orgelbüchlein...

 

allerdings schon mit komplettem prinzipalchor, grins...

hasse mal ne Registrierung?

 

 

 

also, als Laie, würd ich mal sagen:

 

 

 

Prinzipal 8' (ersatzweise Holzgedackt 8', müßte man aber wohl erst mal versuchen)

 

Gamba 8' (füllt auf, ohne das klingt das so nüchtern)

 

Prinzipal 4'

 

Prinzipal 2'

 

Mixtur 2 2/3' (weil es geht ja da schließlich um die Auferstehung)

 

 

 

P: Subbaß 32'

 

Prinzipal 16'

 

Holzflöte 4'

 

Mixtur 5 1/4 '

 

 

 

ok?

 

 

 

oder sollen wir dann bei der dritten Strophe doch noch die Trompete (8') dazuziehen, weil wir die auch haben und weil das Register wirklich viel gekostetet hat?

 

 

 

(übrigens: ich hab halt so registriert, weil ich nicht mehr Register hatte, auf meiner kleinen Friedhofs-Orgel. hoffe, das hat nicht nur mich getröstet. Das Nachspiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - also 32' lage im pedal, dann aber auch mindestens principal 8 und noch ein 16' im manual.

 

klar kann man die drei teile (strophen) als steigerung zum halleluja am ende hin anlegen...

 

auf einer großen orgel also etwa 1. str. auf dem HW

2. str. auf dem SW - wenn das wirklich was hergibt

3. koppeln und auch zungen dazu

 

ich zieh das rückpositiv komplett dazu, weil es eine sehr hochliegende mixtur hat, aber ich hab halt auch eine orgel und kein positiv *boshaft grins*

 

4 manuale und ein halbes hundert register....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Kirchenmusik.

 

Es geht doch dabei darum, was man mit der Musik verbindet.

 

Für die meisten sind das doch derzeit zum einen viele Leider aus dem Gotteslob und, wenn sie nicht allzu alt sind NGL. Man verbindet damit tolle Hochämter, besondere Ereignisse und Erlebnisse.

 

Den gregorianischen Gesang verbinden die meisten nicht mit ihren Erlebnisse. Wir hatten zwar eher in der populären Musik so eine Art Renaissance, aber das war ja mehr die Generierung einer Atmosphäre.

Neben der lateinischen Sprache sperrt sich ja auch die musiksprache den meisten moderenen Ohren. Der oben genannte Eindruck, es handele sich beim Gregoriansichen Choral um monotone lateinische endlose Gesänge, rührt eben von der für heutige Hörer ungewohnten Art und weise.

Dabei ist der Gregorianische Choral ein sehr differenzierter und vielfältiger Gesang. Man muss sich da aber hineindenken und ihn über das Kirchenjahr praktizieren. Dann kann man mit den einzelnen Gesängen bestimmte Feste und Ereignisse verbinden.

 

Wenn man aber einer Gemiende nur mal so ein gregorianisches Hochamt vorsetzt, wird sie wahrscheinlich nix verstehen und es flgerichtig eher durchleiden als feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 manuale und ein halbes hundert register....
boah eij - das würde mich wohl eher verwirren, am Anfang. so viele Knöpfe!

 

kleine Frage 1: Haste auch nen Zimbelstern?

 

kleine Frage 2: gibts irgendwo nen Link zur Disposition, von denen Halb-Hundert-Registern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nö - zimbelstern hab ich nicht, die disposition schreib ich mal schnell hier rein.

 

Hauptwerk - 2. Manual

 

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Gambe 8'

Gedackt 8'

Großnasat 5 1/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quint 2 2/3'

Oktave 2'

Cornett 5f.

Mixtur 2' 5f.

Hell Trompete 8'

Fagott 16' (horizontal)

Span. Trompete 8' (horizontal)

Clarine 4' (horizontal)

I-II

III-II

IV-II

 

Schwellwerk - 3. Manual

 

Prinzipal 8'

Konzertflöte 8'

Vox coelestis 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Flöte 4'

Nasad 2 2/3'

Ital. Prinzipal 2'

Terz 1 3/5'

Forniture 2' 5f

Fagott 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Tremulant

IV-III

 

Oberwerk - schwellbar - 4. Manual

 

Rohrgedeckt 8'

Gemshorn 8'

Prinzipal 4'

Gedacktflöte 4'

Salizet 4'

Sesquialter 2 2/3' 2f

Schwiegel 2'

Scharff 1' 4f

Hautbois 8'

Schalmey 4'

Tremulant

 

Rückpositiv - 1. Manual

 

Holzgedeckt 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Nasat 1 1/3'

Kleinmixtur 1' 3f

Vox Humana 8'

III-I

IV-I

 

Pedal

 

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Quintbass 10 2/3'

Oktavbass 8'

Bassflöte 8'

Choralbass 4'

Rohrpommer 4'

Hintersatz 2 2/3' 4f

Posaune 16'

Basstrompete 8'

Clairon 4'

Fagott 16' (aus HW)

Span. Trompete 8' (aus HW)

Clarine 4' (aus HW)

I-P

II-P

III-P

IV-P

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, macht doch einen Orgel-Thread auf, wenn Ihr das so geil findet. (Ich persönlich finde Dispositionen so toll wie ein Kochbuch gut schmeckt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

och, er wollte es doch nur mal wissen. sei doch nicht so streng mit uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die disposition schreib ich mal schnell hier rein.

 

Hauptwerk - 2. Manual

 

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Gambe 8'

Gedackt 8'

Großnasat 5 1/3'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quint 2 2/3'

Oktave 2'

Cornett 5f.

Mixtur 2' 5f.

Hell Trompete 8'

Fagott 16' (horizontal)

Span. Trompete 8' (horizontal)

Clarine 4' (horizontal)

I-II

III-II

IV-II

 

Schwellwerk - 3. Manual

 

Prinzipal 8'

Konzertflöte 8'

Vox coelestis 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Flöte 4'

Nasad 2 2/3'

Ital. Prinzipal 2'

Terz 1 3/5'

Forniture 2' 5f

Fagott 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Tremulant

IV-III

 

Oberwerk - schwellbar - 4. Manual

 

Rohrgedeckt 8'

Gemshorn 8'

Prinzipal 4'

Gedacktflöte 4'

Salizet 4'

Sesquialter 2 2/3' 2f

Schwiegel 2'

Scharff 1' 4f

Hautbois 8'

Schalmey 4'

Tremulant

 

Rückpositiv - 1. Manual

 

Holzgedeckt 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Nasat 1 1/3'

Kleinmixtur 1' 3f

Vox Humana 8'

III-I

IV-I

 

Pedal

 

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Quintbass 10 2/3'

Oktavbass 8'

Bassflöte 8'

Choralbass 4'

Rohrpommer 4'

Hintersatz 2 2/3' 4f

Posaune 16'

Basstrompete 8'

Clairon 4'

Fagott 16' (aus HW)

Span. Trompete 8' (aus HW)

Clarine 4' (aus HW)

I-P

II-P

III-P

IV-P

danke, Oestemer.

 

 

 

da hast Du mir was Gutes getan. danke. ich hab die Disposition gelesen, und auch ein bißchen gehört.

 

 

 

allzu fit bin ich nicht in solchen Sachen - aber ich lese gern Dispositionen, und höre dann auch mal was, beim Lesen.

 

 

 

muß irgendwie in der Familie liegen. Mein Urgroßvater mütterlicherseits (um es genau zu sagen: der Lieblings-Opa meiner Mutter) war Orgelbauer.

 

 

 

danke, Oestemer, Du hast mir eine Freude gemacht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

gern geschehen, stimmt, die orgel kann man auch übers internet hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...