Jump to content

Bald ist "Heilig Abend"


Erich

Recommended Posts

Ist eigentlich für die Gültigkeit des Weihnachtsfestes die Zusammensetzung der Mayonnaise (ich werde niemals M a j o n ä s e schreiben) entscheidend?
Wer braucht an Weihnachten denn Mayonnaise?!
An Heiligabend gibt es bei uns grundsätzlich Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise und Wiener Würstchen (ganz eventuell kann es auch mal Fisch dazu geben oder ein Scheibchen Kasseler).

 

Sollte es am 24.12. mal etwas anderes als Hauptmahlzeit geben ist definitiv nicht Heiligabend und an den folgenden Tagen nicht Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich nie verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich nie verstehen
Wieso? Heilig Abend ist traditionell ein Fastentag, an dem es nur eine einfache, sättigende Mahlzeit geben soll. Da passen aus meiner Sicht Würstchen mit Kartoffelsalat sehr gut.

 

Ich faste allerdings selbst nur in der Zeit vor Ostern. Daher faste ich auch nicht an Heilig Abend und esse somit auch keine Würstchen mit Kartoffelsalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich nie verstehen
Wieso? Heilig Abend ist traditionell ein Fastentag, an dem es nur eine einfache, sättigende Mahlzeit geben soll. Da passen aus meiner Sicht Würstchen mit Kartoffelsalat sehr gut.

 

Ich faste allerdings selbst nur in der Zeit vor Ostern. Daher faste ich auch nicht an Heilig Abend und esse somit auch keine Würstchen mit Kartoffelsalat.

 

es geht mir nicht um die Würstchen und den Kartoffelsalat (mag ich gern), sondern darum, dass es grundsätzlich nichts anderes sein kann

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich nie verstehen
Wieso? Heilig Abend ist traditionell ein Fastentag, an dem es nur eine einfache, sättigende Mahlzeit geben soll. Da passen aus meiner Sicht Würstchen mit Kartoffelsalat sehr gut.

 

Ich faste allerdings selbst nur in der Zeit vor Ostern. Daher faste ich auch nicht an Heilig Abend und esse somit auch keine Würstchen mit Kartoffelsalat.

 

es geht mir nicht um die Würstchen und den Kartoffelsalat (mag ich gern), sodern darum, dass es grundsätzlich nichts anderes sein kann

Das nennt man Tradition und hat durchaus seinen Grund.

 

Bzw. eigentlich 2 Gründe:

 

In meiner Familie war das Fasten am Heiligen Abend eigentlich schon nach dem Krieg nicht mehr üblich. Meine Mutter hat das große Menu bis etwa 1990 beibehalten, ist dann aber "zurückgekehrt" zu Kartoffelsalat und Würstchen weil drei Tage schlemmen einfach zu viel war (und da wir an beiden Feiertagen immer große Familientreffen haben war der Schontag nicht die schlechteste Idee). Zwischendurch hat meine Mutter zwar immer wieder mal versucht, was anderes zu machen, was ihr allerdings nie gedankt wurde. Heiligabend schmeckt halt nach Kartoffelsalat.

 

In der Familie meiner Frau ist K+W zum einen Tradition noch von den Urgroßeltern her, was rein praktische Gründe hatte: der Heilige Abend war wenigstens bis 14h idR normaler Arbeitstag und K+W sind einfach gut vorzubereiten, der Salat kann gut variiert werden und man kann schnell essen wenn die Bescherung vorbei ist.

 

Ich versuche die Adventszeit tatsächlich als Fastenzeit (was bedeutet, daß es Kreßdaachsplätzchen auch nur Sonntags bzw. in der Zeit zwischen den Jahren gibt) zu nehmen und daher kommt mir das durchaus entgegen.

 

Aus dem Rheinland habe ich auch schon von aufwendigeren Weihnachtssalaten gehört, aber ein einfacher Kartoffelsalat ist mir pers. am liebsten.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist einfach zutiefst menschlich. und solche gewohnheiten gibt es in vielen familien. so eine art weltliche liturgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligabend schmeckt halt nach Kartoffelsalat.
Das ist bei uns in der Familie auch immer so gewesen, und allein aus purer Nostalgie kann ich mir nur schwer etwas anderes vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligabend schmeckt halt nach Kartoffelsalat.
Das ist bei uns in der Familie auch immer so gewesen, und allein aus purer Nostalgie kann ich mir nur schwer etwas anderes vorstellen.

Vllt. ist es auch Nostalgie.

 

Aber Krippe, Christbaum, Päckchen, K+W und Christmette bilden für mich eine organische Einheit.

 

Wobei mir gerade sehr entscheidend auffällt, daß Ostern für mich bei weitem nicht so reglementiert ist. Da gibt's weder spezielles Essen noch zwingend vorhanden-sein-müssendes Brauchtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser traditionelles Heiligabendessen ist Fischplatte mit Baguette und Meerrettich. Kann man gut vorbereiten und bedeutet auch keinen riesigen Spülaufwand nach dem Essen, so dass man gleich zur Krippenfeier und Bescherung schreiten kann :angry:

 

Wobei mir gerade sehr entscheidend auffällt, daß Ostern für mich bei weitem nicht so reglementiert ist. Da gibt's weder spezielles Essen noch zwingend vorhanden-sein-müssendes Brauchtum.

 

Spezielles Essen gibt's bei uns zu Ostern auch nicht, aber das Gläschen Wein nach der Osternachtsfeier ist auch schon Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser traditionelles Heiligabendessen ist Fischplatte mit Baguette und Meerrettich. Kann man gut vorbereiten und bedeutet auch keinen riesigen Spülaufwand nach dem Essen, so dass man gleich zur Krippenfeier und Bescherung schreiten kann :angry:
Ihr esst VOR der Bescherung???

 

Wenigstens in der Küche oder tatsächlich angesichts des Christbaums und der Pakete?

 

Bei uns wird üblicherweise am frühen Nachmittag der Baum aufgestellt und das Weihnachtszimmer zugesperrt.

 

Meine Frau schmückt dann den Baum und arrangiert die Päckchen.

 

Die Zwischenzeit verbringe ich mit den Kindern (dieses Jahr hoffe ich, daß meine Eltern früh genug kommen, damit ich nicht allein mit dem Großen und den Twins in die Kindermette muss). Wenn wir wiederkommen wird bei Einbruch der Dämmerung beschert und danach kann dann in aller Ruhe gegessen werden.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser traditionelles Heiligabendessen ist Fischplatte mit Baguette und Meerrettich. Kann man gut vorbereiten und bedeutet auch keinen riesigen Spülaufwand nach dem Essen, so dass man gleich zur Krippenfeier und Bescherung schreiten kann :angry:

Ihr esst VOR der Bescherung???

 

Wenigstens in der Küche oder tatsächlich angesichts des Christbaums und der Pakete?

 

Meine Eltern haben ein Esszimmer mit Schiebetür zum Wohnzimmer hin. Ganz früher wurde die an Heiligabend tagsüber abgeschlossen.

 

Nach der Bescherung sitzen wir gerne gemütlich Plätzchen knabbernd zusammen, wenn wir dann noch essen müssten, hätte keiner mehr Lust. Außerdem steigert das die Vorfreude :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war das früher *hüstel* so:

 

Das Wohnzimmer war schon Wochen vor Heilig Abend abgeschlossen, damit meine Eltern (beide berufstätig) Zeit zum Schmücken und so hatten. An Heilig Abend sind wir alle in die Kinderchristmette (17 Uhr). Danach war Bescherung und dann Abendessen im Wohnzimmer.

 

Nachdem wir Kinder alt genug für die echte Christmette waren, hat sich der Ablauf leicht geändert. Nun gab es erst die Bescherung, dann das Abendessen (Ragout fin in Blätterteigpastete) und dann ging's in die Kirche.

 

Dieser Ablauf wurde nach wenigen Jahren in den heutigen umgewandelt: Die Bescherung gibt es erst in aller Gemütlichkeit nach dem Essen. Es sind ja auch keine Kinder mehr da, die während des Essens "Ich will mein Geschenk!" brüllen könnten. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser traditionelles Heiligabendessen ist Fischplatte mit Baguette und Meerrettich. Kann man gut vorbereiten und bedeutet auch keinen riesigen Spülaufwand nach dem Essen, so dass man gleich zur Krippenfeier und Bescherung schreiten kann :angry:
Ihr esst VOR der Bescherung???

 

Wenigstens in der Küche oder tatsächlich angesichts des Christbaums und der Pakete?

 

Bei uns wird üblicherweise am frühen Nachmittag der Baum aufgestellt und das Weihnachtszimmer zugesperrt.

 

Meine Frau schmückt dann den Baum und arrangiert die Päckchen.

 

Die Zwischenzeit verbringe ich mit den Kindern (dieses Jahr hoffe ich, daß meine Eltern früh genug kommen, damit ich nicht allein mit dem Großen und den Twins in die Kindermette muss). Wenn wir wiederkommen wird bei Einbruch der Dämmerung beschert und danach kann dann in aller Ruhe gegessen werden.

bei uns ist das so. Am 24.12., am späten Nachmittag, fast wenns schon dunkel wird, greif ich dann nach dem Buch, blättere, bis ich das gefunden habe. und dann fange ich an. Laut zu lesen.

 

 

 

"Es begab sich aber zu der Zeit ... usw.

 

und, wenn ich fertig bin mit dieser Geschichte, dann ist bei uns Weihnachten. Echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag:

 

und irgendwann dann, in dieser Nacht, wirklich satt, glücklich und zufrieden, dann, hol ich mir nochn Buch aus dem Bücherschrank, hau mich ins Bett und fang dann an zu lesen:

 

"Hilfe. Die Herdmanns kommen". weit komme ich nicht damit ...

 

aber das macht ja nix. Das Buch liegt ja dann auch am Weihnachtsmorgen noch da!

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du feierst Christfest nur teilweise? *staun*

Bin ich denn ein A+A?

 

Natürlich feiere ich voll und ganz Weihnachten,. weil das vom Herrn gegründete Weihnachten im katholischen Weihnachten subsistiert. Ein echtes Teil-Weihnachten feiern alle die, die das ursprüngliche Festgeheimnis bewahrt haben und dieses in Einheit mit dem Christkind feiern.

 

Weihnachtsmannfeierer haben dagegen dieses ursprüngliche Geheimnis nicht bewahrt und können daher nicht als echte Teil-Weihnachtsfeierer angesehen werden.

Doch, doch, das geht schon. Schließlich ist der Weihnachtsmann niemand anderer als der amerikanisch verkleidete hl. Nikolaus, und die meisten Amerikaner wissen das sogar noch.

Es ist halt, wie sich das für ein Geheimnis gehört, recht gut verborgen, ist es. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser traditionelles Heiligabendessen ist Fischplatte mit Baguette und Meerrettich.
Fischplatte - eher kalte Platte? Räucherlachs, Gravad Lachs, eher auch Backfisch? Aal vielleicht auch?

 

Baguette - selbst gebacken, aufgebacken, frisch gekauft?

 

Meerrettich - Meerrettich aus dem Glas, frisch gerieben, oder Sahnemeerrettisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn ein A+A?
weiß ich doch nicht. ;-)

 

 

 

 

 

 

gleich beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser traditionelles Heiligabendessen ist Fischplatte mit Baguette und Meerrettich.
Fischplatte - eher kalte Platte? Räucherlachs, Gravad Lachs, eher auch Backfisch? Aal vielleicht auch?

 

Baguette - selbst gebacken, aufgebacken, frisch gekauft?

 

Meerrettich - Meerrettich aus dem Glas, frisch gerieben, oder Sahnemeerrettisch?

 

Da will's aber einer ganz genau wissen :angry:

 

Also: Fischplatte = kalter Fisch wie Räucherlachs, Aal, Räucherhering, 1-2 kleine Fischsalätchen. Baguette wird morgens frisch gekauft, und der Meerrettich versteht sich als milden Sahnemeerrettich. Dazu ein Gläschen kühlen Weißwein, fertig ist die Heiligabendtradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich für die Gültigkeit des Weihnachtsfestes die Zusammensetzung der Mayonnaise (ich werde niemals M a j o n ä s e schreiben) entscheidend?
Wer braucht an Weihnachten denn Mayonnaise?!
An Heiligabend gibt es bei uns grundsätzlich Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise und Wiener Würstchen (ganz eventuell kann es auch mal Fisch dazu geben oder ein Scheibchen Kasseler).

 

Sollte es am 24.12. mal etwas anderes als Hauptmahlzeit geben ist definitiv nicht Heiligabend und an den folgenden Tagen nicht Weihnachten.

Die Tradition versteh ich - die Mayonaise am Kartoffelsalat werde ich nie verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ist eigentlich für die Gültigkeit des Weihnachtsfestes die Zusammensetzung der Mayonnaise (ich werde niemals M a j o n ä s e schreiben) entscheidend?
Wer braucht an Weihnachten denn Mayonnaise?!
An Heiligabend gibt es bei uns grundsätzlich Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise und Wiener Würstchen (ganz eventuell kann es auch mal Fisch dazu geben oder ein Scheibchen Kasseler).

 

Sollte es am 24.12. mal etwas anderes als Hauptmahlzeit geben ist definitiv nicht Heiligabend und an den folgenden Tagen nicht Weihnachten.

Die Tradition versteh ich - die Mayonaise am Kartoffelsalat werde ich nie verstehen...

 

 

und damit haben wir ein schlagendes argument, warum frauen nicht zum priester geweiht werden können. die wesentlichen dinge des katholischen lebens können sie einfach nicht verstehen....

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tradition versteh ich - die Mayonaise am Kartoffelsalat werde ich nie verstehen...
Was will man denn sonst dran tun, damit es Kartoffelsalat wird? :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

essig und öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

essig und öl?
Dann hat man kleingeschnittene Kartoffeln mit Zwiebeln, Gurken und Essig und Öl.

 

Aber doch keinen Kartoffelsalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, definiere kartoffelsalat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...