Jump to content

Bald ist "Heilig Abend"


Erich

Recommended Posts

Folgendes soll von Martin Luther stammen:

 

"Die rechte Pfarrersfrau ist die,

 

Martha und zugleich Marie".

 

Verbreite hier keine Irrlehren: Luther kannte noch keinen Kartoffelsalat. Wenn es in seiner Klosterküche schon ordentlich zubereiteten Kartoffelsalat (mit Mayonnaise) gegeben hätte, wäre er den Verlockungen dieser Nonne nicht erlegen. Columbus kam zur Rettung des Katholizismus leider zu spät, auch die durch die Kartoffel erst möglich gewordene Epiphanie (eines von Inges Lieblingswörtern!) des Knödels oder Kloßes, ein Semi-Sakrament gleichsam, konnte die Völker des Nordens (Berg des Nordens !) nicht mehr rechtzeitig erreichen. Und so müssen sie unerlöst Salzkartoffeln essen bis ans Ende der Zeiten. Der HErr sei ihrer armen Seelen gnädig.

 

 

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Folgendes soll von Martin Luther stammen:

 

"Die rechte Pfarrersfrau ist die,

 

Martha und zugleich Marie".

 

Verbreite hier keine Irrlehren: Luther kannte noch keinen Kartoffelsalat. Wenn es in seiner Klosterküche schon ordentlich zubereiteten Kartoffelsalat (mit Mayonnaise) gegeben hätte, wäre er den Verlockungen dieser Nonne nicht erlegen. Columbus kam zur Rettung des Katholizismus leider zu spät, auch die durch die Kartoffel erst möglich gewordene Epiphanie (eines von Inges Lieblingswörtern!) des Knödels oder Kloßes, ein Semi-Sakrament gleichsam, konnte die Völker des Nordens (Berg des Nordens !) nicht mehr rechtzeitig erreichen. Und so müssen sie unerlöst Salzkartoffeln essen bis ans Ende der Zeiten. Der HErr sei ihrer armen Seelen gnädig.

 

 

Grüße, KAM

 

Es ging bei diesem Zitat nicht um einen idealen Kartoffelsalat, sondern um das Ideal der Pfarrfrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelsalat kenne ich auch "mit ohne" Mayonnaise. Ist bekömmlicher und schmeckt auch gut. Meine Mutter hat da so ein Spezialpatent mit Brühe, Zwiebeln und Gewürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelsalat kenne ich auch "mit ohne" Mayonnaise. Ist bekömmlicher und schmeckt auch gut. Meine Mutter hat da so ein Spezialpatent mit Brühe, Zwiebeln und Gewürzen...

Das hab ich auch! Auch von meiner Mutter. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelsalat kenne ich auch "mit ohne" Mayonnaise. Ist bekömmlicher und schmeckt auch gut. Meine Mutter hat da so ein Spezialpatent mit Brühe, Zwiebeln und Gewürzen...

Das hab ich auch! Auch von meiner Mutter. :angry:

Also meine Frau macht nach dem Rezept ihrer Mutter eine Mayonnaise/Remoulade aus Eigelb, Senf (Löwensenf scharf), Öl und Gewürzen.

 

Das ganze kommt zusammen mit kleingeschnittenen Essiggurken (es müssen Spreewälder sein) unter die Kartoffeln und zum Schluß kommt eine Tasse heiße Brühe drüber (1. wegen Salz, 2. damit die Mayo ein bißchen stockt).

 

Eigentlich gehört auch noch feingeschnittene Zwiebel dran, aber da ich die nicht essen darf wird sie bei uns weggelassen.

 

Der Kartoffel"salat" meiner Mutter enthält Kartoffeln, Äpfel, Schlangengurke und (Frühlings)-Zwiebeln aber fragt mich nicht, was für ein Dressing - es ist jedenfalls keine Mayonnaise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelsalat kenne ich auch "mit ohne" Mayonnaise. Ist bekömmlicher und schmeckt auch gut. Meine Mutter hat da so ein Spezialpatent mit Brühe, Zwiebeln und Gewürzen...

Das hab ich auch! Auch von meiner Mutter. :D

Also meine Frau macht nach dem Rezept ihrer Mutter eine Mayonnaise/Remoulade aus Eigelb, Senf (Löwensenf scharf), Öl und Gewürzen.

 

Das ganze kommt zusammen mit kleingeschnittenen Essiggurken (es müssen Spreewälder sein) unter die Kartoffeln und zum Schluß kommt eine Tasse heiße Brühe drüber (1. wegen Salz, 2. damit die Mayo ein bißchen stockt).

 

Eigentlich gehört auch noch feingeschnittene Zwiebel dran, aber da ich die nicht essen darf wird sie bei uns weggelassen.

 

Der Kartoffel"salat" meiner Mutter enthält Kartoffeln, Äpfel, Schlangengurke und (Frühlings)-Zwiebeln aber fragt mich nicht, was für ein Dressing - es ist jedenfalls keine Mayonnaise.

Tja, andere Länder, andere Sitten... Bei uns besteht ein Kartoffelsalat eben aus Kartoffeln, wie der Name schon sagt, nicht aus einem Gemüseallerlei... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelsalat kenne ich auch "mit ohne" Mayonnaise. Ist bekömmlicher und schmeckt auch gut. Meine Mutter hat da so ein Spezialpatent mit Brühe, Zwiebeln und Gewürzen...

Das hab ich auch! Auch von meiner Mutter. :D

Also meine Frau macht nach dem Rezept ihrer Mutter eine Mayonnaise/Remoulade aus Eigelb, Senf (Löwensenf scharf), Öl und Gewürzen.

 

Das ganze kommt zusammen mit kleingeschnittenen Essiggurken (es müssen Spreewälder sein) unter die Kartoffeln und zum Schluß kommt eine Tasse heiße Brühe drüber (1. wegen Salz, 2. damit die Mayo ein bißchen stockt).

 

Eigentlich gehört auch noch feingeschnittene Zwiebel dran, aber da ich die nicht essen darf wird sie bei uns weggelassen.

 

Der Kartoffel"salat" meiner Mutter enthält Kartoffeln, Äpfel, Schlangengurke und (Frühlings)-Zwiebeln aber fragt mich nicht, was für ein Dressing - es ist jedenfalls keine Mayonnaise.

Tja, andere Länder, andere Sitten... Bei uns besteht ein Kartoffelsalat eben aus Kartoffeln, wie der Name schon sagt, nicht aus einem Gemüseallerlei... :angry:

 

Eine Unsitte ist für mich "Kartoffelgurkensalat". Wenn jemand wie ich (und ich kenne viele) die Gurke nicht verträgt, muss er sich mit einem Stück Brot als Beilage begnügen (na, in der Gaststätte gibt es Alternativen, in Tagungshäusern nicht):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unsitte ist für mich "Kartoffelgurkensalat". Wenn jemand wie ich (und ich kenne viele) die Gurke nicht verträgt, muss er sich mit einem Stück Brot als Beilage begnügen (na, in der Gaststätte gibt es Alternativen, in Tagungshäusern nicht):

Mensch, das ist aber auch schwer, wenn man mehrere Lebensmittel nicht verträgt. Aber ich hab das Gefühl, die Gastronomie wird aufmerksamer und flexibler. Man wird nicht mehr angeschaut wie ein Alien, wenn man fragt, ob in der Soße Mehl drin ist oder der Schafskäse wirklich nur aus Schafsmilch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Unsitte ist für mich "Kartoffelgurkensalat". Wenn jemand wie ich (und ich kenne viele) die Gurke nicht verträgt, muss er sich mit einem Stück Brot als Beilage begnügen (na, in der Gaststätte gibt es Alternativen, in Tagungshäusern nicht):

Mensch, das ist aber auch schwer, wenn man mehrere Lebensmittel nicht verträgt. Aber ich hab das Gefühl, die Gastronomie wird aufmerksamer und flexibler. Man wird nicht mehr angeschaut wie ein Alien, wenn man fragt, ob in der Soße Mehl drin ist oder der Schafskäse wirklich nur aus Schafsmilch besteht.

 

Das stimmt ... wir haben das Problem ja leider auch :angry:

 

Kartoffel-Gurken-Salat finde ich einfach *bäh* - ich hasse Salatgurken, ,und wenn auf der Karte Kartoffelsalat steht, will ich da keine Gurken vorfinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3 Monaten ist "Heilig Abend"

 

Denkt rechtzeitig daran Geschenke zu besorgen, denn Weihnachten kommt immer so plötzlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt rechtzeitig daran Geschenke zu besorgen
ist Dir das "Geschenke besorgen" das wichtigste am christlichen Weihnachtsfest? Wohl schon, denn sonst hättest Du diesen Thread nicht in "katholische Glaubensgespräche" eröffnet :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt rechtzeitig daran Geschenke zu besorgen
ist Dir das "Geschenke besorgen" das wichtigste am christlichen Weihnachtsfest?

aber sicher doch! Auf Dein Geschenk warte ich ganz besonders. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Titel auch ändern in: "am 24.12. ist schon Heiligaben!!!", dann passt er immer.

 

Übrigens passt dieser Thread sehr gut in die Glaubensgesprächen, auch wenn hier eine Reihe ketzerischer Modernisten die Behauptung aufstellen, man solle am Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen essen.

 

Das Heiligabendessen aller Zeiten ist selbstverständlich Fondue. Schon in den Katakomben haben sich an Heiligabend die Urchristen um Töpfe mit brodelnder Brühe versammelt und haben Fleischstücke darin gegart.

 

Erst die lutherische Ketzerei hat die Unsitte des Kartoffelsalat-und-Würstchen-Essens erfunden, was man auch daran erkennen kann, das das im pietistischen Schwaben das traditionelle Essen ist.

 

Leider haben die V2-Modernisten zum Teil diesen ketzerischen Brauch übernommen und haben sich vom Fondue aller Zeiten abgewendet.

 

Ich selbst esse nie Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend, weil die Gültigkeit dieses Essens als Heiligabendmenu sehr zweifelhaft ist.

 

Ich halte auch nichts von den Leuten, die sagen, wenn man kein Fondue bekommen kann, könne man durchaus auch mal ausnahmsweise Kartoffelsalat und Würstchen essen, das ist Verrat an der Tradition.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs.

 

Wo doch jeder weiß, daß die Kartoffel nur deshalb von den katholischen Spaniern nach Europa gebracht wurde um hier als Kartoffelsalat dem Heiligen Abend seine wahre Würde zu verleihen, die ihm durch Fonduefettspritzer und Brandverletzungen der Fondueisten genommen wurde.

 

Fondue ist das Essen des hl. Silvesters.

 

Zumal das Fondue durch die unübersichtliche Zahl der Zutaten (Fleischsorten, Salate, Beilägelchen) sehr zum Laster der Maßlosigkeit verführt, wenn man nicht mehr weiß, wieviel man eigentlich gegessen hat, was mit dem Fastencharakter des Tages nicht vereinbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs.

 

Wo doch jeder weiß, daß die Kartoffel nur deshalb von den katholischen Spaniern nach Europa gebracht wurde um hier als Kartoffelsalat dem Heiligen Abend seine wahre Würde zu verleihen, die ihm durch Fonduefettspritzer und Brandverletzungen der Fondueisten genommen wurde.

 

Fondue ist das Essen des hl. Silvesters.

 

Zumal das Fondue durch die unübersichtliche Zahl der Zutaten (Fleischsorten, Salate, Beilägelchen) sehr zum Laster der Maßlosigkeit verführt, wenn man nicht mehr weiß, wieviel man eigentlich gegessen hat, was mit dem Fastencharakter des Tages nicht vereinbar ist.

Sagt ein kulinarischer Modernist. Deine Meinung sei dir unbenommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal das Fondue durch die unübersichtliche Zahl der Zutaten (Fleischsorten, Salate, Beilägelchen) sehr zum Laster der Maßlosigkeit verführt, wenn man nicht mehr weiß, wieviel man eigentlich gegessen hat, was mit dem Fastencharakter des Tages nicht vereinbar ist.
Sagt ein kulinarischer Modernist. Deine Meinung sei dir unbenommen.
Hat nicht der Heilige Pfarrer von Ars der Verzehr von Kartoffeln in besonderer Weise gepflegt?

 

Hat nicht die Heilige Patata in ihren Visionen explizit den Auftrag bekommen, den Kartoffelsalat unter's Volk zu bringen?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht der Heilige Pfarrer von Ars der Verzehr von Kartoffeln in besonderer Weise gepflegt?
Kulinarisch war er mit seinen Schimmel-Erdäpfeln jedenfalls auf ähnlichem Niveau wie einige Zubereitungsarten von Kartoffelsalat. bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht der Heilige Pfarrer von Ars der Verzehr von Kartoffeln in besonderer Weise gepflegt?
Kulinarisch war er mit seinen Schimmel-Erdäpfeln jedenfalls auf ähnlichem Niveau wie einige Zubereitungsarten von Kartoffelsalat.

Spielst du als Schwabe jetzt auf die Mayonaise an? :angry:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht der Heilige Pfarrer von Ars der Verzehr von Kartoffeln in besonderer Weise gepflegt?
Kulinarisch war er mit seinen Schimmel-Erdäpfeln jedenfalls auf ähnlichem Niveau wie einige Zubereitungsarten von Kartoffelsalat.
Spielst du als Schwabe jetzt auf die Mayonaise an? :angry:
Man kann auch bei Kartoffelsalat Mißbrauch treiben, das stelle ich gar nicht in Abrede.

 

Die Verwendung von Mayonnaise aus dem Glas (wohlmöglich noch Miracel Whip low fat) ist definitiv zu tiefst sündhaft.

 

Allerdings ist das Fondue im Gegensatz dazu Zeichen tiefer Unordnung der kulinarischen Gelüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf Weihnachten.

Ich werde wie die letzten Jahre auch an Heiligabend nach Hause fahren und von meinem Vater am Bahnhof abgeholt werden. Dann schmücken wir gemeinsam zuhause den Baum und gegen Abend fahren wir zu meiner Schwester und ihrer Familie, wo mich meine Neffen schon bebend vor Aufregung im Kinderzimmer erwarten. Der Große wird sich auf meinen Schoß setzen und anschmusen und der Mittlere wird sein kaltes Händchen in meine Hand schieben und fragen: "Hast du das Christkind schon gesehen, Tante Katta? War es schon da?"

Ich werde sagen: "Nein, mein Schatz, aber vorhin hab ich in der Ferne ganz leise Glöckchen gehört, vielleicht kommt es bald?"

Und er wird aufspringen und rumhoppsen und der Große wird sich wohlig an mich anschmusen. Ich werde ihnen eine Geschichte erzählen und dann sagen: "Ich schau dann mal, ob es schon im Garten ist."

Bis dahin sind die Geschenke unter dem Baum verteilt und die Kerzen auf dem Fensterbrett entzündet. Meine Schwester schaltet die Christbaumbeleuchtung an und dann ruft mein Schwager nach den Jungs, während mein Vater das Baby schaukelt... und dann geht die Wohnzimmertür auf und die Kleinen stehen verzaubert da und starren auf das Licht und den Baum und die Geschenke und dann kommen sie zu uns aufs Sofa.

Ich setze mich ans Klavier und stimme "Stille Nacht" an und alle singen mit, meine Schwester und ich zweistimmig und die Männer irgendwie tiefer und manchmal auch falsch, aber nicht weniger bewegt und zwischendrin singen die Kleinen mit. Dann singen wir "Ihr Kinderlein, kommet", weil das die Jungs so gerne haben.

Dann erbarmen sich die Großen und lassen die Jungs an die Geschenke und die Erwachsenen freuen sich über ihre strahlenden Gesichter. Sie packen ihre eigenen Geschenke aus.

Dann gibt es Abendesssen und wir spielen mit den Kindern. Gegen 22 Uhr laufen wir in die Christmette und danach wird noch ein wenig gespielt.

Ich trage das Weihnachtslicht mit ins Haus und sehe, wie es seinen Schimmer verbreitet.

Am nächsten Morgen setze ich mich früh in den Zug und fahre dorthin, wo ich singen muss, kehre aber danach wieder nach Hause zurück. Am 2. Feiertag habe ich abends Dienst.

Alles wird wie immer sein, aber über allem liegt jedes Jahr aufs Neue dieser Zauber der Heiligen Nacht.

Und wie immer werde ich zu Tränen gerührt sein, wenn zu Beginn der Christmette der Priester auf seinen Armen das Christuskind in die Kirche trägt und in die Krippe vor dem Altar legt. Und wenn die Gemeinde andächtig "Stille Nacht" zu singen beginnt.

Dann wird mir jedes Jahr auf Neue deutlich, was Weihnachten für mich ist: Ein solch großes Geschenk, eine Hingabe Gottes an die Menschen, dass er in einem kleinen Kind Mensch geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind am "Heiligen Abend" zwei Sachen angesagt.

 

1. "Hilfe, die Herdmanns kommen". Zur Einstimmung.

 

2. Die Weihnachtsgeschichte. Mein Job, das laut vorzulesen. "Es begab sich aber zu der zeit / das ein gebot von dem Keiser Augusto ausgieng / das alle welt geschetzt wuerde. Und diese schetzung war die aller erste / und geschach zur zeit / da Kyrenios Landpfleger inn Syrien war / Und jderman gieng / das er sich schetzen liesse / ein jglicher inn seine stad. Da machet sich auff auch Joseph aus Galilaea ..." usw.

 

(ich les immer gern den Text Luther 1534. hat was.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Kartoffelsalat...kenne eine feine Variante mit Tomaten, Schafskäse, viiiiel Thymian und nem Dressing mit Sojasauce....klingt komisch, schmeckt aber absolut fantastisch...

 

Ansonsten hab ich in Siris Parallelthread was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...