Jump to content

Engel - Was lehrt die Kirche?


Kirisiyana

Recommended Posts

Aber wie hat dann Maria von ihrer Auserwählheit erfahren? Das wäre durch den Heiligen Geist gewesen?

 

Und wie wird Matt 18,10 gedeutet:

Seht zu, daß ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: aIhre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Du weist zurecht darauf hin, dass es in der Schrift viele Begegnungen mit den hl. Engeln gibt. Die Kirche müsste gar manche Teile der Bibel umschreiben oder Auslöschen, wenn sie das Wirken der hl. Engel (wie z.B. des namentlich erwähnten Erzengel Raphael, des hl. Erzengel Michael, des hl. Gabriel) leugnen würde. Auch in der Liturgie beten wir vereint mit allen Engeln und Heiligen. Flo hat darauf hingewiesen dass wir auch im Credo bekennen, dass wir an Gott glauben, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und die Engel sind uns auch von Christus als Himmelsbewohner offenbart wenn der Herr sagt ,dass wir einst sein werden "wie die Engel im Himmel".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist zurecht darauf hin, dass es in der Schrift viele Begegnungen mit den hl. Engeln gibt. Die Kirche müsste gar manche Teile der Bibel umschreiben oder Auslöschen, wenn sie das Wirken der hl. Engel (wie z.B. des namentlich erwähnten Erzengel Raphael, des hl. Erzengel Michael, des hl. Gabriel) leugnen würde.

Das ist doch Unsinn. Die Kirche leugnet auch das Verbot zu Schwören, oder des Gebot, niemanden Vater zu nennen außer dem himmlischen Vater. Und schreibt trotzdem die Bibel nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt 28:

1Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. 2Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. 4Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. 5Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, wo er gelegen hat; 7und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er auferstanden ist von den Toten.

 

Da soll jetzt erklärt werden, einen Engel gab es nicht? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt 28:

1Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. 2Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. 4Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. 5Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, wo er gelegen hat; 7und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er auferstanden ist von den Toten.

 

Da soll jetzt erklärt werden, einen Engel gab es nicht? :angry:

 

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln......ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln..
Soweit richtig. Die Engel haben auch konkrete Namen wie Michael, Gabriel, Rafael. Die hl. Schrift spricht auch klar vom persönlichen Schutzengel.
....ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein.
Dass Menschen "wie die Engel" im Himmel leben werden bedeutet aber nicht, dass sie keine Menschen sind. Und die Verniedlichung der Engel ist ebenso abzulehnen wie die Versymboliserung und Umdeutung die verfälschend kundtun will, dass es keine Engel gibt, weil im Grunde eh jeder ein Engel ist. Auch wenn man z.B. Mutter Teresa "Engel der Armen" nennt, weil sie wie ein Engel Gott und den Menschen in Liebe wie ein Bote Gottes diente (das ist ja ein Wesenszug der hl. Engel) so bleibt Mutter Teresa ein Mensch. Und weder Mutter Teresa noch du oder ich sind Engel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln..

Soweit richtig. Die Engel haben auch konkrete Namen wie Michael, Gabriel, Rafael. Die hl. Schrift spricht auch klar vom persönlichen Schutzengel.
....ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein.
Dass Menschen "wie die Engel" im Himmel leben werden bedeutet aber nicht, dass sie keine Menschen sind. Und die Verniedlichung der Engel ist ebenso abzulehnen wie die Versymboliserung und Umdeutung die verfälschend kundtun will, dass es keine Engel gibt, weil im Grunde eh jeder ein Engel ist. Auch wenn man z.B. Mutter Teresa "Engel der Armen" nennt, weil sie wie ein Engel Gott und den Menschen in Liebe wie ein Bote Gottes diente (das ist ja ein Wesenszug der hl. Engel) so bleibt Mutter Teresa ein Mensch. Und weder Mutter Teresa noch du oder ich sind Engel.

 

Also meine Mama sagt immer ich wär ein Engel..... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

furrrrchtbar, deine mutter verkündet irrlehren, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

furrrrchtbar, deine mutter verkündet irrlehren, grins

 

Ja das macht sie furchtbar gern *grins*

 

So Irrlehren wie räum dein Zimmer auf, ned so lange wegbleiben.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln..

Soweit richtig. Die Engel haben auch konkrete Namen wie Michael, Gabriel, Rafael. Die hl. Schrift spricht auch klar vom persönlichen Schutzengel.
....ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein.
Dass Menschen "wie die Engel" im Himmel leben werden bedeutet aber nicht, dass sie keine Menschen sind. Und die Verniedlichung der Engel ist ebenso abzulehnen wie die Versymboliserung und Umdeutung die verfälschend kundtun will, dass es keine Engel gibt, weil im Grunde eh jeder ein Engel ist. Auch wenn man z.B. Mutter Teresa "Engel der Armen" nennt, weil sie wie ein Engel Gott und den Menschen in Liebe wie ein Bote Gottes diente (das ist ja ein Wesenszug der hl. Engel) so bleibt Mutter Teresa ein Mensch. Und weder Mutter Teresa noch du oder ich sind Engel.

 

Also meine Mama sagt immer ich wär ein Engel..... :angry:

Du kannst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass sie weiß, dass du kein Engel bist- sondern ihr Sohn, ein Mensch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln......ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein. :D

 

Fazit: Der Engel am Grab des Auferstandenen nach Matt 28 war ein Bote Gottes, und ob dieser Bote Gottes wirklich ein Engel war oder nicht, ist nicht ganz sicher. :angry:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Der Engel am Grab des Auferstandenen nach Matt 28 war ein Bote Gottes, und ob dieser Botte Gottes wirklich ein Engel war oder nicht, ist nicht ganz sicher. :angry:

Es ist einfach irrelevant, was das war. Entscheidend ist die Botschaft. Nenn es Vision, nenn es Traum, nenn es Engel. Es ist ein schönes Symbol, von einem Engel als Boten zu sprechen, mehr nicht (und mehr braucht das Christentum auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln......ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein. :D

 

Fazit: Der Engel am Grab des Auferstandenen nach Matt 28 war ein Bote Gottes, und ob dieser Bote Gottes wirklich ein Engel war oder nicht, ist nicht ganz sicher. :angry:

 

Doch ein Engel war es ganz sicher, sonst würde es ja nicht in der Bibel stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln......ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein. :D

 

Fazit: Der Engel am Grab des Auferstandenen nach Matt 28 war ein Bote Gottes, und ob dieser Bote Gottes wirklich ein Engel war oder nicht, ist nicht ganz sicher. :angry:

 

Doch ein Engel war es ganz sicher, sonst würde es ja nicht in der Bibel stehen.

Interessante These......... :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bibel ist voll von Engeln....ob bei der Verkündigung Mariens, bei der Verkündigung der Geburt des Messias auf den Hirtenfeldern von Bethlehem, im Traum des Josef vor der Flucht nach Ägypten oder eben am Ostermorgen am Grab......und dies sind nur einige Stellen aus dem NT auch im AT gibt es enorm viele Stellen mit Engeln......ein Engel muss ja nicht immer ein körperloses und rein geistiges Wesen sein, ein Engel kann doch auch ein Mensch sein....mir fällt da Mutter Theresa ein der Engel der Armen. Ich schließ mich da Sokrates und Vorgrimler an, ein Engel ist ein Bote Gottes und von daher können wir alle Engel sein. :D

 

Fazit: Der Engel am Grab des Auferstandenen nach Matt 28 war ein Bote Gottes, und ob dieser Bote Gottes wirklich ein Engel war oder nicht, ist nicht ganz sicher. :angry:

 

Doch ein Engel war es ganz sicher, sonst würde es ja nicht in der Bibel stehen.

Interessante These......... :k035:

 

Immer diese ***** :) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kopfbretternden Emoticons gehen mir derbe auf die Nerven.

 

Also, Kirchenlehre ist, dass es a) Engel gibt, b ) dass sie Personen sind, c) dass sie Geistwesen sind.

 

Ich verstehe wirklich nicht, warum es für jemand, der an einen personalen Gott und an seine eigene unsterbliche Seele glaubt, unmöglich oder schlimm sein kann, an die Existenz von Engeln zu glauben. Geht mich aber auch nichts an.

 

Die Frage ist immer wieder, was in der Bibel nehmen wir einigermaßen wörtlich, was nicht? Wir nehmen immerhin die Gottessohnschaft Jesu wörtlich, irgendwie das Unwahrscheinlichste von allem. Dämonen und Engel dagegen womöglich nicht, und das ist ja auch insofern ganz richtig, als es letztlich nur auf die Beziehung Mensch - Gott ankommt. Dämonen brauchen uns nicht zu schrecken, nicht mal zu kümmern, Engel sind nur insofern wichtig, als sie eine Botschaft tragen, wesentlich ist dabei aber immer die Botschaft, nicht der Träger.

 

Da bekomme ich glatt ein bisschen Mitleid mit den Engeln, denn das ist ja nicht nett, wenn man die Botschaft entgegennimmt und den Träger mit keinem Lächeln und keinem Blick würdigt.

 

Klingt in Sokrates' Augen sicher sehr naiv :angry: Aber ich mache mir da keine Gedanken, über die Beschaffenheit der Engel meine ich. Das ist genauso sinnlos wie sich über die Beschaffenheit Gottes Gedanken zu machen. Sicher ist: Einem Engel würde ich gern begegnen und auch Gott würde ich gern begegnen.

 

Und sicher ist auch: Zulächeln kann ich jemand, den ich wahrgenommen habe, und das waren in meinem Leben immer nur Personen aus Fleisch und Blut - oder? Oder ist jemand da, wenn sich im Gebet oder einfach so in Gedanken ein Gegenüber formiert, dem ich mich körperlich oder innerlich zuwende? Ich nehme dann jedenfalls Beziehung auf und zwar im Vertrauen, dass da jemand sei. "Amen" drückt eine Hoffnung aus. Die Vorstellung von Engeln ist im wahrsten Sinne des Wortes eine wunderschöne und mir scheint, es kommt weit mehr auf die Schönheit des Wunders an als auf sein "wie...?".

 

Nicht, dass ich mich von Engeln umgeben fühlte. Nur denke ich, dass es gerade als Glaubender sinnlos und unschön ist, auf jemand, der die Existenz personaler Geistwesen annimmt, von oben herabzublicken. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kopfbretternden Emoticons gehen mir derbe auf die Nerven.

 

Also, Kirchenlehre ist, dass es a) Engel gibt, b ) dass sie Personen sind, c) dass sie Geistwesen sind.

 

Ich verstehe wirklich nicht, warum es für jemand, der an einen personalen Gott und an seine eigene unsterbliche Seele glaubt, unmöglich oder schlimm sein kann, an die Existenz von Engeln zu glauben. Geht mich aber auch nichts an.

 

Die Frage ist immer wieder, was in der Bibel nehmen wir einigermaßen wörtlich, was nicht? Wir nehmen immerhin die Gottessohnschaft Jesu wörtlich, irgendwie das Unwahrscheinlichste von allem. Dämonen und Engel dagegen womöglich nicht, und das ist ja auch insofern ganz richtig, als es letztlich nur auf die Beziehung Mensch - Gott ankommt. Dämonen brauchen uns nicht zu schrecken, nicht mal zu kümmern, Engel sind nur insofern wichtig, als sie eine Botschaft tragen, wesentlich ist dabei aber immer die Botschaft, nicht der Träger.

 

Da bekomme ich glatt ein bisschen Mitleid mit den Engeln, denn das ist ja nicht nett, wenn man die Botschaft entgegennimmt und den Träger mit keinem Lächeln und keinem Blick würdigt.

 

Klingt in Sokrates' Augen sicher sehr naiv :D Aber ich mache mir da keine Gedanken, über die Beschaffenheit der Engel meine ich. Das ist genauso sinnlos wie sich über die Beschaffenheit Gottes Gedanken zu machen. Sicher ist: Einem Engel würde ich gern begegnen und auch Gott würde ich gern begegnen.

 

Und sicher ist auch: Zulächeln kann ich jemand, den ich wahrgenommen habe, und das waren in meinem Leben immer nur Personen aus Fleisch und Blut - oder? Oder ist jemand da, wenn sich im Gebet oder einfach so in Gedanken ein Gegenüber formiert, dem ich mich körperlich oder innerlich zuwende? Ich nehme dann jedenfalls Beziehung auf und zwar im Vertrauen, dass da jemand sei. "Amen" drückt eine Hoffnung aus. Die Vorstellung von Engeln ist im wahrsten Sinne des Wortes eine wunderschöne und mir scheint, es kommt weit mehr auf die Schönheit des Wunders an als auf sein "wie...?".

 

Also wenn du einem (B)Engel begegnen möchtest.....magst mich besuchen? :angry:

Ne Quatsch.

 

Also ich seh das wie du, für mich sind Engel sehr wichtig, gerade weil sie Vermittler zwischen Gott und uns Menschen sind, die uns eine Botschaft übermitteln.

Also ich stimm dir voll und ganz zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du einem (B)Engel begegnen möchtest.....magst mich besuchen? :angry:

Ne Quatsch.

Oh, ich hoffe doch sehr, dass wir uns mal begegnen, am besten in diesem Leben noch :D

 

Also ich seh das wie du, für mich sind Engel sehr wichtig, gerade weil sie Vermittler zwischen Gott und uns Menschen sind, die uns eine Botschaft übermitteln.

Also ich stimm dir voll und ganz zu. :)

Für mich sind Engel nicht sooo wichtig, will sagen ich denke nicht oft an sie, aber wenn, dann ist das ein schöner Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hoffe doch sehr, dass wir uns mal begegnen, am besten in diesem Leben noch :angry:

 

 

Also wenn du mal nach Freiburg kommen solltest, dan bist herzlich zu einem Kaffee eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hoffe doch sehr, dass wir uns mal begegnen, am besten in diesem Leben noch :angry:

Also wenn du mal nach Freiburg kommen solltest, dan bist herzlich zu einem Kaffee eingeladen.

Danke sehr, das merk ich mir :D - Und das Gleiche gilt auch für Dich, falls Du mal nach Hamburg kommst!

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hoffe doch sehr, dass wir uns mal begegnen, am besten in diesem Leben noch :D

Also wenn du mal nach Freiburg kommen solltest, dan bist herzlich zu einem Kaffee eingeladen.

Danke sehr, das merk ich mir :) - Und das Gleiche gilt auch für Dich, falls Du mal nach Hamburg kommst!

 

Ich schau mal was ich machen kann :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katechismus lesen kann ich auch. Die Frage ist: Muss ich diesen Sermon wörtlich nehmen?

Viel Spielraum für eine symbolische Auslegung hast du da wohl nicht.

Brauch ich den Spielraum? Wie ernst muss man diesen Katechismus nehmen? Ein Mensch auf der Höhe des naturwissenschftlichen Sachstands der heutigen Zeit kann das doch höchstens metaphorisch nehmen. Etwa in der Art, wie Anselm Grün von Engeln spricht. Oder glaubst Du etwa im Ernst, dass Dich ein Schutzengel von der Straße zerrt, wenn Du eine rote Fußgängerzone übersehen hast? Oder dass er Dich am Hemdzipfel packt, damit Du nicht in ein Flugzeug einsteigst, das kurz darauf abstürzt? Oder dass Dich ein böser Dämon schubst, damit Du verstohlen der Frau im kurzen Rock nachschaust, wenn Deine Frau es nicht sieht?

Ist sowas gemeint mit dem Katechismus-Satz, der weiter oben zitiert wird?

Sinngemäß steht da nichts weiter, als: Die Kirche lehrt, dass es rein geistige Wesen gibt, die üblicherweise Engel genannt werden.

Steht sonst noch was Einschlägiges im Katechismus? Ich weiß es nicht. Allzu ernst, nachdem ich ihn mal angelesen habe, nehm ich ihn nicht.

Die Bibel, das nebenbei, billigt die Bezeichnung "Engel" durchaus auch Menschen zu, dem Sinn des Wortes "Angelos" entsprechend, das weiter nichts als "Bote" bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Nur denke ich, dass es gerade als Glaubender sinnlos und unschön ist, auf jemand, der die Existenz personaler Geistwesen annimmt, von oben herabzublicken. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.

aber umgekehrt gilt wohl das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich dass alles so nicht glaube, bin ich ein Ketzer und komme direkt in die Hölle?

 

 

Warum solltest Du deshalb ein "Ketzer" sein oder gar in die "Hölle" kommen?

 

Der Glaube an den dreieinigen Gott kann zu der Erkenntnis führen, dass es eine "himmlische Welt" gibt, in der auch Engel als "geistige" Schöpfung Gottes ganz real existieren.

 

Aber wohl niemand würde diese Erkenntnis zu einer "heilsnotwendigen" Bedingung machen. Dazu reicht bekanntlich der Glaube an Jesus Christus aus.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 4. Laterankonzil (1215) stellt die Kirche in einer Definition gegen die Albigenser und Katharer klar, dass der dreifaltige Gott „der Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren, des Geistigen und des Körperlichen (ist): er schuf in seiner allmächtigen Kraft vom Anfang der zeit an aus nichts zugleich beide Schöpfungen, die geistige und die körperliche, nämlich die der Engel und die der Welt: und danach die menschliche, die gewissermaßen zugleich aus Geist und Körper besteht" (DS 800).

 

Auf dem 4. Laterankonzil ist so viel blödsinn verzapft worden, da passt das mit den engeln schon!

 

Auszug aus Beschlüsse des 4.Laterankozils:

"Gegen den Dualismus der Katharer wird die Einheit alles Geschaffenen als Gottes Geschöpfe einschließlich der leibhaftigen Existenz des Teufels und der Dämonen verkündet!

Die Verfahren und Strafen gegen Häretiker: überführte und verurteilte Ketzer seien nach einem Jahr Exkommunikation ohne Umkehr der weltlichen Gewalt zu übergeben zwecks Bestrafung durch Gütereinzug und Verbannung, etwaige Beschützer träfe im Weigerungsfall der Bann

Verurteilung von Irrlehren des Joachim von Fiore über das Verständnis der Trinität; darin findet sich u. a. die systematisch wichtige Lehre von der größeren Unterschiedenheit als Ähnlichkeit von Schöpfer und Geschöpf; dies kann als der lehramtliche Niederschlag der Analogielehre der Rede von Gott mit ihrer dreigliedrigen Transformation (Triplex Via) verstanden werden

das Omnis utriusque sexus ("Jeder beiderlei Geschechts"), die jedem Christen, der die Mannbarkeit erreicht hatte, verpflichtete, alle seine Sünden dem Priester mindestens einmal jährlich zu beichten

Juden und Muslime wurden zum Tragen einer sie von den Christen unterscheidenden Tracht (Judenhut, Gelber Fleck) gezwungen.

Den Abschluss bildet das Dekret des Aufrufs zum Kreuzzug in das Heilige Land, der wegen des Todes des Papstes nicht zustande kommt."

 

Zitat repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Der Engel am Grab des Auferstandenen nach Matt 28 war ein Bote Gottes, und ob dieser Botte Gottes wirklich ein Engel war oder nicht, ist nicht ganz sicher. :angry:

Es ist einfach irrelevant, was das war. Entscheidend ist die Botschaft. Nenn es Vision, nenn es Traum, nenn es Engel. Es ist ein schönes Symbol, von einem Engel als Boten zu sprechen, mehr nicht (und mehr braucht das Christentum auch nicht).

 

irgendwie escheint es mir, dass hinter diesem beharrlichen leugnen der personalen existenz der hl. engel eine furcht steckt, diese vorstellung zuzulassen und sich damit eingehender zu beschäftigen. ist es so schwer vorstellbar, dass ein allmächtiger gott vor urzeiten bereits solch wundervolle wesen schuf? vielleicht steckt auch das ungute gefühl dahinter, dass man dem vorbild der engel als mensch, der den herrn tagtäglich aufs äußerste beleidigt, niemals gerecht werden könnte?

 

auf die loyalität der hl. engel konnte sich der allmächtige - mit wenigen ausnahmen - stets verlassen. sie sind seit ewigen zeiten um seinen thron versammelt, beten ihn an und feiern die himmlische liturgie.

bearbeitet von Monte Gargano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...