Jump to content

Hirntod..was ist dann mit der Seele?


ippenzippen

Recommended Posts

Die Spiegelung kann ich aber noch nicht nachvollziehen. Wenn es einen Spiegel gibt, muss er sich dann nicht vom Gepiegelten unterscheiden? Sonst ist er doch nur Teil des "Gespiegelten" und spiegelt doch gerade nicht.

 

Du hast oben gesagt: "Wenn der Körper stirbt, verschmilzt das individuelle Bewusstsein wieder mit dem universellen Bewusstsein."

 

Ist also das "spiegelnde" Bewusstsein nur Teil des Körpers, stirbt es mit ihm ab. Die Verschmelzung des individuellen mit dem universellen Bewusstsein würde dagegen eine über den indviduellen Körper hinausgehende "Interaktion" voraussetzen und damit auch eine Veränderung des individuellen "Spiegels".

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelung kann ich aber noch nicht nachvollziehen. Wenn es einen Spiegel gibt, muss er sich dann nicht vom Gepiegelten unterscheiden? Sonst ist er doch nur Teil des "Gespiegelten" und spiegelt doch gerade nicht.

 

Du hast oben gesagt: "Wenn der Körper stirbt, verschmilzt das individuelle Bewusstsein wieder mit dem universellen Bewusstsein."

 

Ist also das "spiegelnde" Bewusstsein nur Teil des Körpers, stirbt es mit ihm ab. Die Verschmelzung des individuellen mit dem universellen Bewusstsein würde dagegen eine über den indviduellen Körper hinausgehende "Interaktion" voraussetzen und damit auch eine Veränderung des individuellen "Spiegels".

 

Uli

 

Bist Du sicher, dass Du das Bild, das übrigens nicht von mir stammt, sondern in etwa dem Hindu Konzept: Atman und Brahman entspricht, richtig verstehst?

 

In diesem Konzept wäre das Bewusstsein eine kleine Ausnahme im ansonsten physikalischen Weltbild, weil es eben nicht interagiert. Auch nicht Teil des Körpers ist, sondern eher so etwas wie ein Gast, nur ohne die Qualität einer Person - eben einzig mit der Qualität des Bewusstseins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muß ich beim Lesen des Threades an die Geschichte mit den drei Embryos denken, die darüber "diskutieren", wie die Welt nach der Geburt aussieht. Hier im Forum habe ich sie mal gelesen, stelle mich aber zu dooof an, sie wiederzufinden.

Kann mir jemand helfen? *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessante Überlegungen. Wie wäre es denn so: die Seele ist nur der individuelle Teil des universellen Bewusstseins, dass sich während unser Körper lebt, darin befindet und ausschliesslich dafür verantwortlich ist, dass was wir erleben, auch bewusst erlebt wird.

Wenn der Körper stirbt, verschmilzt das individuelle Bewusstsein wieder mit dem universellen Bewusstsein.

Dann fallen alle Deine Interaktionsüberlegungen zwischen "Psyche" und Körper in den Bereich des materiellen und sind physikkompatibel. Irgendwie spielt das Bewusstsein aber doch eine und sogar entscheidende Rolle, weil es zwar nur "spiegelt" - denn ohne es wäre das Leben zwischen Menschen nur eine Begegnung von "seelenlosen" Robotern.

 

Angenommen, es wäre so,

1 wie grenzt sich das einzel-bewußtsein vom universellen ab?

2 Und was hat es gespeichert, um individuell zu sein/bleiben?

3 Was "spiegelt" es, bzw. wovon?

4 Welche funktion hat es?

5 Woher bekommt es energie?

 

universe

 

Wenn es so wäre: ( hab Deine Punkte nummeriert )

 

1 das Einzelbewusstsein erscheint abgegrenzt weil in ihm nur das erscheint, was die Sinnesorgane des einzelnen Menschen wahrnehmen und des Gehirn dieses Menschen an Gedanken etc. produziert.

2 es hat nichts gespeichert, das geschieht nur im Körper.

3 es spiegelt was darin erscheint: alle Bewusstseinsinhalte. - s.o.

4 Spiegeln, immer nur Spiegeln. Natürlich auch im Sinne von Wahrnehmen.

5 Keine Ahnung, schlag Du was vor... braucht ein Spiegel überhaupt Energie? Ist natürlich nur eine Analogie :angry:

 

Mein Gedankenexperiment richtet sich gegen das "Interaktionsargument" von Volker. Interaktion macht bestimmte Voraussetzungen, die so nicht zu gelten brauchen. Zum Beispiel wäre eine Interaktionsfolge, dass der Spiegel sich ändern müsste. In meinem Vorschlag braucht sich der Spiegel nicht zu ändern. Wie Du vielleicht merkst geht das in Richtung Searle. Ein Schachbrett ist passiv und hat dennoch Wirkung.

Pardon, mojud. Ich denke, ich habe mich da nicht gerade konkret ausgedrückt.

 

Ich bezog meine fragen alle auf nach dem zeitpunkt des todes. Auf das, was du mit "Wenn der Körper stirbt, verschmilzt das individuelle Bewusstsein wieder mit dem universellen Bewusstsein" skizziertest. - Falls du dieses berücksichtigt hast, dann hätte ich bereits einige anmerkungen dazu. Aber das sollten wir erst geklärt haben.

 

Deinen lösungsansatz finde ich übrigens recht interessant, mit dem du die materielle basis abzutrennen versuchst. Allerdings habe ich ein problem damit, deine zuordnung von seele/ psyche und/oder bewußtsein (dein posting an volker) nachzuvollziehen. - Du bezeichnest in jedem fall das gleiche, nur mit anderen ausdrücken? Ist das so richtig, oder müßte ich hier noch irgendwie differenzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an die Atheisten: Was erleben eurer Meinung nach klinisch Tote, deren Erfahrungen ja bezeugtermaßen die ersten 3 Phasen belegen (wenn auch vielleicht als Einbildung?), wenn sie nicht mehr zurückgeholt werden können? Macht es plötzlich "Plopp" und alle Sinneseindrücke schwinden zum Nichts oder gibt es ein langsames Absterben oder Einschlafen der Nahtoderfahrungen bis zum völligen VErschwinden des Wahrnehmens und Denkens. Oder was sonst?

Hattest Du schon mal eine Vollnarkose? Das ist eine Zeit, die absolut inexistent für Dich ist, es ist völlig egal, ob Du 200000000 Milliarden Jahre oder nur 20 Minuten in der Vollnarkose liegst, es ist einfach nichts da. So stelle ich mir den Hirntod und den oraganischen Tod und natürlich auch die Zeit vor der Entstehung des ZNS vor: Nämlich als Nichts.

Ich hatte schon Vollnarkosen, und habe in dieser Zeit in der Tat nichts erlebt. Das beantwortet meine FRage aber nicht ganz, denn ich ging von Situationen aus, in denen der Klinisch Tote oder Koma-Patient nicht nichts erlebt, sondern sehr intensive Erlebnisse hat (Tunnel, Lebensrückschau, Begegnung mit Verstorbenen etc. - ERlebnisse, die unabhängig von der religiösen WEltanschauung bei manchen Menschen in Nahtod-Situationen unbestritten vorkommen). Wie stellt sich jemand, der nicht an ein WEiterleben nach dem Tod glaubt, den weiteren VErlauf bzw. "Ablauf" solcher Erlebnisse bei einem Sterbenden vor? Das wollte ich wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen artikel in wissenschaft.de über diesbezügliche forschungen gefunden:

 

Out-of-Body-Experience, hausgemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen artikel in wissenschaft.de über diesbezügliche forschungen gefunden:

 

Out-of-Body-Experience, hausgemacht...

 

Danke an alle die sich gemeldet haben. Viele neue Aspekte. Bin überrascht, was so eine harmlose Frage nicht alles auslösen kann. :angry:

 

Das ist ja gerade das Spannende am Internet und den Foren, dass es nicht nur um Beantwortung von Fragen geht, sondern dass einige sich angeregt fühlen, weiterzudenken und neue Fragen aufzuwerfen.

 

Im Grunde wissen wir wirklich kaum etwas über unsere eigene Existenz, gibt es uns wirklich oder nur in unserer Einbildung?

 

Pierre, der immer wieder "dumme" Fragen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wissen wir wirklich kaum etwas über unsere eigene Existenz, gibt es uns wirklich oder nur in unserer Einbildung?

Ach Quatsch. Wir wissen alles mögliche über unsere Existenz. Und zum solipsistischen Gefasel über Wirklichkeit und Einbildung derselben, kann ich nur sagen, solange man da keinen Unterschied feststellen kann, ist das völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Threadfrage, was nach dem Hirntod mit der Seele passiert, falls es noch nicht beantwortet wurde, ich halte es sehr gut für möglich, daß sie entfleucht. Anders ausgedrückt ich glaube an Körper und Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wissen wir wirklich kaum etwas über unsere eigene Existenz, gibt es uns wirklich oder nur in unserer Einbildung?

Ach Quatsch. Wir wissen alles mögliche über unsere Existenz. Und zum solipsistischen Gefasel über Wirklichkeit und Einbildung derselben, kann ich nur sagen, solange man da keinen Unterschied feststellen kann, ist das völlig egal.

 

Ach Quatsch?

Die US-Firma "Eros", Hersteller von virtuellem Sexspielzeug hat vor einem US-Bezirksgericht Klage gegen einen Avatar namens Volkov Catteneo eingereicht. Dieser soll laut "Eros" ein Gerät namens "Sex-Gen" illegal kopiert und in der virtuellen Welt verkauft haben. Der Avatar gibt unterdessen ein Interview in "Second Life" und erklärt, er habe nicht einmal einen festen Wohnsitz. So zu lesen in der Zeitschrift "MacLife" 09/2007, S. 36.

 

Eros, Sex-Gen, kopiert, Avatar, virtuelle Welt, Second Life, MacLife.

Keine Unterschiede?

 

Es scheint mir, die Häretiker haben verpasst, wo inzwischen die Fronten zwischen Wirklichkeit und Einbildung verlaufen.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eros, Sex-Gen, kopiert, Avatar, virtuelle Welt, Second Life, MacLife.

Keine Unterschiede?

 

Es scheint mir, die Häretiker haben verpasst, wo inzwischen die Fronten zwischen Wirklichkeit und Einbildung verlaufen.

Das liegt daran, daß wir noch Fantasy und Wirklichkeit auseinanderhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welt.de

 

Quantenphysik

Die Seele existiert auch nach dem Tod

Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten von rätselhaften Phänomenen – häufig von einem Tunnel, an dessen Ende Licht erstrahlt. Auch seriöse Forscher behaupten: Die Seele gibt es wirklich, und das unsterbliche Bewusstsein ist genauso wie Raum, Zeit, Materie und Energie ein Grundelement der Welt.

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article193...ch_dem_Tod.html

 

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...