Jump to content

Der Ursprung der heiligen Schriften


futurefreak

Recommended Posts

 

Mir gefällt die Idee der Replikatoren in den Star-Trek Filmen...

Da braucht man für das Replizieren auch kein Geld. :angry:

 

StarGate bitte :D

Star Trek war da früher dran. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A-theist

 

Wenn Du weder eine blasse Ahnung davon hast, was den Kapitalismus, noch was den "Kommunismus" (=Staatskapitalismus) ausmacht, wieso traust Du dich dann, sogar beide Begriffe in einem einzigen Satz zu verwenden?

 

 

Ganz einfach, mein ostdeutscher, vom Staat enttäuschter Genosse.

Weil Du Dich auch hier traust Stuss zu erzählen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir gefällt die Idee der Replikatoren in den Star-Trek Filmen...

Da braucht man für das Replizieren auch kein Geld. :angry:

 

StarGate bitte :D

Star Trek war da früher dran. ;)

 

Ach ja...stimmt...

 

Das kommt davon wenn man Serien schaut wo die selben Begriffe verwendet werden oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir gefällt die Idee der Replikatoren in den Star-Trek Filmen...

Da braucht man für das Replizieren auch kein Geld. :angry:

 

StarGate bitte :D

Star Trek war da früher dran. ;)

 

Ach ja...stimmt...

 

Das kommt davon wenn man Serien schaut wo die selben Begriffe verwendet werden oO

Da gabs doch goldgepresstes Latinum als begehrtes Zahlungsmittel (wobei das Gold die wertlose Komponente ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaueren Zusammenhänge, weshalb das Expriment des großen Archon ("Gott der HERR") scheitern musste, werde ich noch erläutern, sobald die hier kurz geschilderten Zusammenhänge einigermaßen verdaut sind.

 

Was Jesus von Nazareth über das Geld herausfand wird dann auch noch geklärt werden und auch die wahre Bedeutung des "dreifaltigen Gottes".

Verdauen ist ein guter Hinweis. Da kommt dann am Schluss S******* raus. Woran erinnert mich das nur... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Man stelle sich einmal das Scenario vor, wenn ab morgen der Dollar auf unter ein Euro-Cent abstürzt. Die ganze USA wären über Nacht bankrott. Das ist "unmöglich"? - Von wegen: Dazu reicht es völlig aus, wenn alle islamischen Erdöl-exportierenden Staaten heute gemeinsam beschließen würden, ihre jeweiligen Währungsreserven von Dollar in Euro zu tauschen. Das wäre für diese Staaten sogar von Vorteil, denn sie importieren wesentlich mehr Güter aus Europa, als aus den USA. Aus keinem anderen Grund hält es die USA gegenwärtig für sinnvoll, "vorsichtshalber" mal wieder ein paar neue Atomraketen in Europa zu stationieren!

Mit wirtschaft habe ich ja nicht viel zu tun, aber:

 

1. Wenn diese staaten bei uns billig einkaufen wollen, müßten sie es umgekehrt machen, da der wert des euro extrem steigen würde, und hier somit kein schnäppchen mehr zu machen wäre! - Aber in den USA!!! Völlig umgekehrt!

2. bekämen sie für ihre dollars einen immer weiter sinkenden wert, da auch geldgeschäfte nun mal zeit bräuchten - und bei einem im sturz fallenden dollarpreis wäre dieser im nullkommanichts nix mehr wert, und die scheiche arme menschen!

3. Du wirst doch selbst wissen, daß die bundesbanken sofort alles börsen schließen würden und somit alle nur eine theorie bleibt?

 

 

Den rest lese ich erst gar nicht durch, ich amüsiere mich auch so bestens mit den anderen beiträgen.

 

 

 

Eine frage nur noch: wozu brauchst du eigentlich die bibel für deine marktwirtschaftlichen theorien? Ohne diese schrägkeit wäre das ganze vielleicht noch halbwegs diskutabel.

bearbeitet von universe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage nur noch: wozu brauchst du eigentlich die bibel für deine marktwirtschaftlichen theorien?
Der Sinn und Zweck einer solchen monetarischen Bibel ist noch nicht herübergekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage nur noch: wozu brauchst du eigentlich die bibel für deine marktwirtschaftlichen theorien?
Der Sinn und Zweck einer solchen monetarischen Bibel ist noch nicht herübergekommen...

 

Ja, und schon gar nichts über seine persönlichen motive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage nur noch: wozu brauchst du eigentlich die bibel für deine marktwirtschaftlichen theorien?
Der Sinn und Zweck einer solchen monetarischen Bibel ist noch nicht herübergekommen...

 

Ja, und schon gar nichts über seine persönlichen motive!

 

 

Achtung ! Bald sagt er 'Strangthema beachten' ! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dieser thread ist einfach unterirdisch.

 

kann nicht mal ein user beantragen, das ganze ein oder mehrere stockwerke tiefer zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, in der arena werden moderatoren in der regel auf beitragsbericht hin aktiv, aber das ist nun geschehen, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, in der arena werden moderatoren in der regel auf beitragsbericht hin aktiv, aber das ist nun geschehen, grins

Und du meinst, hier wird der Thread besser? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nö - aber ich muss mich nicht mehr drum kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, in der arena werden moderatoren in der regel auf beitragsbericht hin aktiv, aber das ist nun geschehen, grins
Bitte, bitte, macht das zur Regel in allen Boards... :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@futurefreak

- ich denke, dass es verschiedenfach möglich ist, Theorien in die Glaubensgrundsätze der Bibel - wenn man selbige als Variablen und die Bibel als durchgängige Konstante setzt - einzubauen. Geld ist so ein Faktor, der - wenn man es so aufbereitet wie du - Sinn ergeben mag.

 

- das bedeutet für mich jedoch nicht, dass die Bibel so gemeint war

 

- für mich ist das eine Form der Überinterpretation, die wesentlich stärker hervortreten müsste, wenn sie denn so gemeint wäre.

 

- was ist mit den anderen Glaubensgrundsätzen, wie die Jungfrauengeburt, die Auferstehung Christi, die Bergpredigt, das Doppelgebot der Liebe, die 10 Gebote, die Sakramente, etc. pp. da geht es doch um komplexes menschliches Verständnis von Liebe und Frieden.

 

- ich glaube eher, dass sich im Handeln mit Geld die Natur des Menschen, um welche es auch in der Bibel geht, sehr stark widerspiegelt. Für mich ist bei dir Ursache und Symptom vertauscht.

 

- was ist mit den Evangelisten, die weitestgehend unabhängig voneinander waren. Die Korinther, die Römer wussten die alle von der Hauptintention der Bibel: die Geldtheorie? Das klingt für mich abstrus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geldtheorie jemanden dazu bewegt, Inhalte wie die Bibel zu verfassen. Dafür ist das Thema viel zu wenig aufrührerisch und bewegt nicht die grds. Fragen des Menschen: wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich. Diese Sinnfragen durchziehen die ganze Bibel. Geld ist ein Zahlungsmittel - sicher nicht uninteressant, aber zur damaligen Zeit bei weitem unbedeutender wie heute. Du versuchst die heutige Zeit in die damalige zu installieren, das kann nicht funktionieren.

 

- was willst du mit dieser Neuauslegung erreichen? Das die Bibel entkräftet, aufgewertet oder einfach neu ausgelegt wird? Was würde sich an dem Wert der Bibel dadurch verändern?

 

- warum sollten Vatikan etc. Angst vor deiner Theorie haben? Sie werden es als interessant bzw. verrückt abtun, vielleicht kommentieren, aber ihr Christusbild wird darunter keinen Schaden erleiden.

 

- die Möglichkeit, dass deine Theorie so einfach nicht zu widerlegen ist, spricht ja nicht zwingend dafür, dass sie stimmen muss. Ich habe sowohl zur Mondlandung, als auch zum 11.9.01 Verschwörungstheorien gelesen, die klangen auch schlüssig - so ohne weiteres waren die nicht zu widerlegen. Dann gibt es schon seit Ewigkeiten die Theorien der freimaurerischen Weltverschwörung, dann hat Dan Brown mit der Merowinger-Theorie uns versucht, seine Sicht der Dinge aufzuzwängen, Theorien gibt es in rauhen Mengen, teilweise klingen sie schlüssig und gut durchdacht und es gelingt nicht, einen eindeutige Gegendarstellung abzuliefern, zumeist auch deshalb nicht, weil ihr Fundament bereits nicht homogen ist (wie bei der Bibel - sie ist ein Flickschusterwerk, deine Theorie möchte ihr eine durchgängige Homogenität aufzwängen ...) und weil man sich einfach nicht die Mühe macht, weil es zu abstrus ist und einem der normale Menschenverstand sagt, klingt nett kann aber nicht sein....Diese Einschätzungen liegen sehr häufig richtig. Wer seinem gesunden Empfinden nicht mehr traut, ist Opfer für jedwede Manipulation und Sinnverdrehung, wenn sie auch noch so rational vermittel wird. Gerade letzteres stellt in meinen Augen die Gefahr bei solchen Menschen dar, die zuviel im Kopf leben .....

 

- dann stellt sich für mich die Frage, warum sollte es so sein? Sind Menschen, die der Macht des Geldes entsagen damit sofort Gott näher? Warum genügt es nicht, die Schlange als die Verführbarkeit allgemein zu verstehen, warum muss dies ständig konkretisiert werden?

Die Bibel ist in weiten Teilen sehr bildlich und damit inkonkret, das hat den Grund, dass es um komplexe Wesenszüge geht, diese im Nachhinein zu konkretisieren halte ich für fatal. Wären sie konkret gemeint, hätte man dies auch so formuliert.

 

Ich möchte nicht ausschließen, dass ökonomische Fragen in der Bibel mitschwingen und beantwortet werden, dies ist jedoch nur fallabhängig untersuchbar.

Ich halte es grds für gefährlich, komplexe Werke vereinfacht neuauszulegen indem man ihnen einen neuen Stempel aufzwingt. Warum ist dies erforderlich, doch nur, weil man mit dem herkömmlichen nicht zufrieden ist.

 

Und in wie weit Kritik gegenüber deiner Theorie aus deiner Sicht für dich berechtigt ist, hängt auch sehr davon ab, ob du Kritik zulässt.

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marius, das war ein guter Beitrag. Und viel Arbeit.

Kompliment.

Gruß

Ullr

Ich hätte mich kürzer gefasst. Marius ist einfach zu nett :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von den Leutchen habe ich schon so viele getroffen, die GOM-Truppe um E. Friebe und J. Lopez

 

Den neuesten Gerüchten nach, soll GOM Friebe und Lopez als Interessenvertreter entlassen haben. Vielleicht bewirbt sich ja futurefreak für den Job. Jemanden, der was von Geld versteht, können die bestimmt gebrauchen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuesten Gerüchten nach, soll GOM Friebe und Lopez als Interessenvertreter entlassen haben.

:angry:

 

Sachen gibt's... Waren die zu krass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von den Leutchen habe ich schon so viele getroffen, die GOM-Truppe um E. Friebe und J. Lopez

 

Den neuesten Gerüchten nach, soll GOM Friebe und Lopez als Interessenvertreter entlassen haben. Vielleicht bewirbt sich ja futurefreak für den Job. Jemanden, der was von Geld versteht, können die bestimmt gebrauchen. :angry:

 

ich hatte bei futurefreak zeitweise das Gefühl, dahinter steckt Stefan, der sich diese Theorie einfach ausgedacht hat und uns damit vorführen will.....

Wahrscheinlich war das nur mein schlechtes Gewissen, dass ich mich auf die Diskussion überhaupt eingelassen habe.....

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, FFs Interpretation des Buches der Lieder oder vom Auszug aus Ägypten oder von Daniel in der Löwengrube werde ich nicht mehr zu lesen bekommen? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, FFs Interpretation des Buches der Lieder oder vom Auszug aus Ägypten oder von Daniel in der Löwengrube werde ich nicht mehr zu lesen bekommen? :angry:

 

ich vermute mal ff hat die Bibel mit Dieter Bohlens Biographie...nichts als die Wahrheit verwechselt...da ging es in der Tat nur ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...