Jump to content

Profil der Glaubensgespräche


Inge

Recommended Posts

@Phlebas

 

Ich denke, Deine Forderung nach strengerer Moderation ist nicht moeglich:

 

- Gerade im religioesen Umfeld ist es nicht einfach zu definieren, was ein "Flame" eigentlich sein soll. Was der eine als ganz normal empfindet, ist fuer den anderen schon eine Beleidigung. Eine objektive Definition ist nicht moeglich. Religion ist zudem ein emotionales Thema.

 

- Die Moderatoren sind keine Kindergaertner und nicht dafuer dar, staendig anderen Usern hinterher zu putzen. Das Forum ist ein Angebot und lebt von seinen Nutzern. Die Moderatoren sollen eine gewisse Grundordnung (in Form und Inhalt) erhalten, aber sind keinesfalls dafuer da, jedes Posting einem Benimm-Kodex anzupassen. Grobe Beleidigungen klar, die sind leicht zu filtern aber auch relativ selten. Sobald man die Kriterien semantisch soweit aufweitet, wie Du es willst, sind die Mods nur noch am rumeditieren bzw. loeschen.

 

- Die Mods machen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Eine staendige Kontrolle ist niemandem zuzumuten. Aber was macht man nun, wenn sich ein Thread zwi Stunden hochgekocht hat - 100 Postings nachtraeglich editieren? Es dauert teilweise Stunden, einen Thread von Beleidigungen zu befreien.

 

- Streng (gesinnungs-) moderierte Foren im religoesen Bereich gibt es genug, kath.de ist eigentlich als eher lieberales Forum bekannt.

 

- Eine immerzu vollkommen sachliche Diskussion ist u.U. ziemlich langweilig.

 

- Die Grenze zwischen strenger Moderation und Gaengelung ist sehr fliessend. Die zur Zensur auch.

 

Es waere viel einfacher, wenn die Nutzer lernen koennten, einfach unbequeme oder nervende Mitdiskutanten zu ignorieren (entweder im Geiste oder mit der Ignorieren-Funktion). So kann jeder sein gewuenschtes Mass an Sachlichkeit waehlen. Aber scheinbar scheint es unendlich schwer zu sein, sich einfach zu beherrschen und auf einen polemischen Zwischenruf nicht zu reagieren. Es scheint stattdessen viel attraktiver zu sein, sowas "von oben" regeln zu lassen. Ganz schoene Dienstleistungsmentalitaet, die hier an den Tag gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt halte ich das Forum insgesamt für relativ schlecht moderiert.
Offen geantwortet: ich bin nicht Deiner Meinung. Ich halte dieses Forum für gut moderiert (und administriert). danke an Mods und Admins.

 

wenn es - meiner Meinung nach - nicht so wäre, wäre ich entweder schon längst gegangen, oder ich hätte mich schon längst als Moderator beworben, um es selbst besser zu machen. Da dies aber - meiner Meinung nach - so, wie es ist, gut ist, kann ich einfach dableiben, schreiben, lesen, und es mir gutgehen lassen. Hier. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt halte ich das Forum insgesamt für relativ schlecht moderiert.
Offen geantwortet: ich bin nicht Deiner Meinung. Ich halte dieses Forum für gut moderiert (und administriert). danke an Mods und Admins.

 

wenn es - meiner Meinung nach - nicht so wäre, wäre ich entweder schon längst gegangen, oder ich hätte mich schon längst als Moderator beworben, um es selbst besser zu machen. Da dies aber - meiner Meinung nach - so, wie es ist, gut ist, kann ich einfach dableiben, schreiben, lesen, und es mir gutgehen lassen. Hier. Danke.

Möchte mich der Meinung von Petrus gerne anschließen. Ich stelle mir das Moderatorenamt sehr schwierig vor, weil man ständig auf dem Laufenden bleiben muss und den Überblick behalten muss, was wer wo geschrieben hat. Und dann soll man noch konsequent sein und alle gleich behandeln! Respekt!

Allerdings: Ich wundere mich, dass ich selbst noch nie eine Verwarnung oder Strafe bekommen habe, wenn ich bedenke, welch heftige Reaktionen manche meiner provozierenden Aussagen ausgelöst haben. Aber ich will ja keine schlafenden Hunde wecken ... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt halte ich das Forum insgesamt für relativ schlecht moderiert.
Offen geantwortet: ich bin nicht Deiner Meinung. Ich halte dieses Forum für gut moderiert (und administriert). danke an Mods und Admins.

 

wenn es - meiner Meinung nach - nicht so wäre, wäre ich entweder schon längst gegangen, oder ich hätte mich schon längst als Moderator beworben, um es selbst besser zu machen. Da dies aber - meiner Meinung nach - so, wie es ist, gut ist, kann ich einfach dableiben, schreiben, lesen, und es mir gutgehen lassen. Hier. Danke.

Möchte mich der Meinung von Petrus gerne anschließen.

 

 

Ich mich auch.

 

Und im Übrigen regelt sich das meiste doch von ganz allein. Wenn mich hier irgendwas beeindruckt, dann wie sich Leute streiten, auch mal beleidigen, und dann wieder versöhnen. So richtig engstirnig ist doch eigentlich niemand, jedenfalls keiner von den langjährigen Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...