Jump to content

Heilig!?


karolin

Recommended Posts

Ist Britney Spears also heilig?
Das folgt nicht aus dem, was ich schrieb. Sie erfüllt nur gewissermaßen dieselben Bedürfnisse, die Heilige erfüllen, wenn auch mit anderen Mitteln und bei einem anderen Zielpublikum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher die Frage an jeden einzelnen von uns - was versteht ihr unter dem Begriff "Heilig"?

 

Der Begriff an sich hat einen "copyright by god"

 

"heilig" bedeutet im Grunde nichts anderes als "von Gott kommend" - "bei Gott seiend" - "zu Gott strömend"

 

 

So kann auch die Kirche von sich aus nie bezeugen, dass sie heilig ist. Sondern sie erhält "dieses Prädikat" von Gott, eben weil die Gemeinschaft in Christus von Gott gestiftet ist, IN ihr Seine Gegenwart feiert und nach der vollkommenen Gemeinschaft mit IHM strebt.

 

Und wie die Kirche als Gemeinschaft, darf es natürlich auch jedes einzelne Glied in ihr tun.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher die Frage an jeden einzelnen von uns - was versteht ihr unter dem Begriff "Heilig"?

 

Der Begriff an sich hat einen "copyright by god"

 

"heilig" bedeutet im Grunde nichts anderes als "von Gott kommend" - "bei Gott seiend" - "zu Gott strömend"

 

 

So kann auch die Kirche von sich aus nie bezeugen, dass sie heilig ist. Sondern sie erhält "dieses Prädikat" von Gott, eben weil die Gemeinschaft in Christus von Gott gestiftet ist, IN ihr Seine Gegenwart feiert und nach der vollkommenen Gemeinschaft mit IHM strebt.

 

Und wie die Kirche als Gemeinschaft, darf es natürlich auch jedes einzelne Glied in ihr tun.

 

gby

 

Bernd

 

Und deshalb glaube ich:

 

"Wir sind nicht auf Erden um heilig zu sein, sondern um heilig zu werden."

 

Einen guten Weg wünsche ich Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...