Jump to content

Konversion?


jerubaal

Recommended Posts

Gut, nicht "jeder einzelne Punkt". Das Eucharistieverständnis sollte schon geteilt werden. Wobei: wieweit teilt eigentlich ein Grundschulkind das katholische Eucharistieverständnis?

 

Ich gehe einen Schritt weiter .....um das katholisch Eucharistieverständnis zu teilen, muß man es erst einmal verstehen und um es zu verstehen müßte man ziemlich viel Ahnung von scholastischer Philosophie haben.

 

Ich behaupte das 90% der Katholiken das orthodoxe Eucharistieverständnis haben: Es ist ein Wunder, das wir nicht erklären können.

 

 

Nicht die schlechteste Herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nicht "jeder einzelne Punkt". Das Eucharistieverständnis sollte schon geteilt werden. Wobei: wieweit teilt eigentlich ein Grundschulkind das katholische Eucharistieverständnis?

 

Ich gehe einen Schritt weiter .....um das katholisch Eucharistieverständnis zu teilen, muß man es erst einmal verstehen und um es zu verstehen müßte man ziemlich viel Ahnung von scholastischer Philosophie haben.

 

Ich behaupte das 90% der Katholiken das orthodoxe Eucharistieverständnis haben: Es ist ein Wunder, das wir nicht erklären können.

 

 

Nicht die schlechteste Herangehensweise.

Absolut nicht, ich gestehe, dass es bei mir nicht durchgreifend anders ist.......aber darum ging es nicht..... :angry:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anglikaner sagen von sich gerne, sie seien katholisch, weil sie evangelisch sind.

 

Eine solche Formulierung wäre mir als Anglikaner neu. "Reformed" wäre eher richtig, denn man sagt, Anglikaner sind "catholic and reformed".

 

Nichts desto trotz stimme ich mit Dir überein, daß das eine das andere nicht notwendigerweise ausschließt.

 

Cheers,

 

Walsingham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jerubaal,

 

ich habe Deinen Eintrag vom 10.9. sowie Deine weiteren Ausführungen mit Neugier gelesen und würde gerne wissen, ob Du in Deinem Entscheidungsprozess schon weitergekommen bist.

 

Auch ich bin in einem evangelischen Umfeld (ev. Taufe + Konfirmation) aufgewachsen, habe mich jedoch vor einiger Zeit entschlossen, zum katholischen Glauben zu konvertieren (der Prozess dauert noch an, derzeit besuche ich in einen Glaubenskurs unseres Pfarrers).

Mit Katholiken habe ich früher jedoch ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht - auch mir waren Katholiken damals eher "unheimlich" (z.B. im katholischen Kindergarten), was aber auch daran liegt, dass die katholische Gemeinde meines Heimatortes einen eher unkonventionellen Glauben lebte (man kann sich im Alltag verhalten wie man will, da die Beichte ja alles wieder bereinigt).

 

Mich würde interessieren, wie es Dir trotz Deiner "evangelischen Prägung" gelingt, Dich in katholischen Gottesdiensten etc. zurechtzufinden.

Ich habe noch leichte Schwierigkeiten, z.B. mit der Liturgie einer Messe (u.a. wann man niederkniet, wann man besser stehen bleibt...).

Bislang Ungewohntes wie z.B. das Sichbekreuzigen finde ich mittlerweile sehr schön und möchte es nicht mehr missen.

 

Freue mich auf Deine Antwort,

constantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie es Dir trotz Deiner "evangelischen Prägung" gelingt, Dich in katholischen Gottesdiensten etc. zurechtzufinden.
Frag' mal wie es für einen Katholiken in einem evangelischen GD ist, wenn die gleichen Ansagen keine Bewegungsansagen bedeuten (ich fühle mich da heute noch nicht bei wohl).

 

Ich habe noch leichte Schwierigkeiten, z.B. mit der Liturgie einer Messe (u.a. wann man niederkniet, wann man besser stehen bleibt...).

Bislang Ungewohntes wie z.B. das Sichbekreuzigen finde ich mittlerweile sehr schön und möchte es nicht mehr missen.

Dabei ist es eigentlich sehr einfach: Generell ist stehen die Gebetshaltung während der Liturgie.

 

Gesessen wird nur zu Lesung und Zwischengesang sowie zur Gabenbereitung (also nach Beendigung der Fürbitten bis "Erhebet die Herzen") und nach der Kommunion bis zum Segen.

 

Das Knie beugt sich beim Betreten der Kirche bzw. der Bank in Richtung Tabernakel zur Begrüßung des Herrn (in Kirchen bei denen der Tabernakel abseitig steht oder in einer speziellen Sakramentskapelle steht darf's auch Richtung Altar sein).

Gekniet wird außerdem während des der Wandlung bis nach "Geheimnis des Glaubens". Ob während des übrigen Hochgebetes gekniet oder gestanden wird hängt von der Gewohnheit in der jeweiligen Gemeinde ab, ebenso ob man zum oder nach dem Agnus Dei nochmal kniet.

 

Knien beim Kommunionempfang muss individuell entschieden werden (ich habe mir am Sonntag ziemlich die Kniescheibe angehauen, weil der Kommunionhelfer ein wenig sehr schnell sein wollte), knien zum pers. Dankgebet nach der Kommunion eigentlich üblich.

 

Wenn Du möchtest kann ich Dir da gerne noch ein paar Links zu raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo77,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen!

Mittlerweile (mein Eintrag war ja schon im Oktober) komme ich in einem katholischen Gottesdienst sehr gut klar.

Den Ablauf hat man ja irgendwie "im Hinterkopf", so dass viele Dinge einfach automatisch ablaufen können.

Es war nur anfangs alles sehr ungewohnt, weil man den Ablauf mit einem evangelischen GD einfach nicht vergleichen kann,... Darum wollte ich wissen, wie es für Jerubaal war, der ja auch evangelisch aufgewachsen ist und sich als Theologiestudent auch intensiver damit beschäftigen muss.

 

Aber wenn Du grundsätzlich links hast zu vertieften Erkärungen z.B. der Bedeutung/Verwendung der Monstranz (hier gibts auch was bei wikipedia, zu vielem anderen aber leicht nicht), die man wohl im Firmunterricht lernt (den ich ja nicht hatte), würde ich mich sehr freuen. Da hab ich bislang nicht viel gefunden, auch nichts an Literatur. Zur Firmung beispielsweise gibt es fast nur "Geschenkbücher zur Firmung" bei amazon oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du grundsätzlich links hast zu vertieften Erkärungen z.B. der Bedeutung/Verwendung der Monstranz (hier gibts auch was bei wikipedia, zu vielem anderen aber leicht nicht), die man wohl im Firmunterricht lernt (den ich ja nicht hatte), würde ich mich sehr freuen. Da hab ich bislang nicht viel gefunden, auch nichts an Literatur. Zur Firmung beispielsweise gibt es fast nur "Geschenkbücher zur Firmung" bei amazon oder so.
Die Monstranz habe ich während meines Kommunionunterrichts und meiner Meßdienerzeit kennengelernt - im Firmunterricht (ich hatte selbst keinen, war aber als Katechet aktiv) habe ich sie nicht angesprochen.

 

Worauf zielt Deine Frage denn ab?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...