Jump to content

Nachbetrachtung zum Papstbesuch in Österreich


josberens

Recommended Posts

Franciscus non papa

daraus wurde ein dogma dadurch wurde er etwas bleibendes aber das pastorale plauderkonzil vatikanum II wird vergehen

Ja aber eines, für das sich die Kirche, ähnlich wei für den Syllabus, selbst zu genieren scheint

vor wem sollte sich den die Kirche genieren?

 

 

hm - schamgefühl scheint dir unbekannt zu sein, es gibt durchaus in solchen fällen auch ein kollektives schamgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Austritte und diejenigen die nur noch eine lässige Handbewegung für die Dinge übrig haben, die aus Rom kommen, sind doch Menschen, die sich mit der Sache auseinander setzen.

 

Das ist für die Mehrzahl dieser Leute arg zu bezweifeln. Du solltest mal wieder einen Ausflug ins Leben machen, anstatt in Deiner Bärbeißigkeit zu versauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

 

Werft Euch doch nicht gegenseitig an den Kopf, Jesus habe "von Wasser predigen und Wein trinken" gesprochen. In meinem Neuen Testament steht das jedenfalls nicht.

 

Allerdings bei Heinrich Heine in "Deutschland, ein Wintermärchen":

 

...

 

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,

Ich kenn auch die Herren Verfasser;

Ich weiß, sie tranken heimlich Wein

Und predigten öffentlich Wasser.

 

...

 

 

Rosario

Ich vermisse aber immer noch die Rechtfertigung, daß der Papst zwei riesige, kostspielige und prachtvolle Paläste beansprucht, sehr viel Geld für seine Verehrung und Hofierung ausgegeben läßt, obwohl es doch vielen Menschen schlecht geht, kein Dach überm Kopf haben und sogar an Hunger sterben. Wird da nicht die Glaubwürdigkeit mit Füßen getreten?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Irgendwie habe ich das Gefühl doppelt zu lesen, ich glaub ich muss meine Brillengläser mal wieder reinigen. Überlassen wir doch Gott das Urteil darüber, ob ein Papst zwei Paläste in Anspruch nehmen kann, und zerbrechen uns nicht darüber den Kopf und widmen uns anderen wichtigen Themen zu. Würdest mal im anderen Thread nachschauen, da vermisse ich noch viele Antworten von die....

Ich frage ja nur, wie man das glaubhaft als christlich, vorbildlich verkaufen will. Das sind doch Dinge, die Menschen, die Jesus und das Evangelium kennen, nicht zu Unrecht zum kritischen denken und Grübeln bringen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ist der Jesus, den Du kennst, nicht derjenige, der nicht Gottes Sohn ist? Das muß also ein anderer sein, als derjenige, den wir kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

 

Werft Euch doch nicht gegenseitig an den Kopf, Jesus habe "von Wasser predigen und Wein trinken" gesprochen. In meinem Neuen Testament steht das jedenfalls nicht.

 

Allerdings bei Heinrich Heine in "Deutschland, ein Wintermärchen":

 

...

 

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,

Ich kenn auch die Herren Verfasser;

Ich weiß, sie tranken heimlich Wein

Und predigten öffentlich Wasser.

 

...

 

 

Rosario

Ich vermisse aber immer noch die Rechtfertigung, daß der Papst zwei riesige, kostspielige und prachtvolle Paläste beansprucht, sehr viel Geld für seine Verehrung und Hofierung ausgegeben läßt, obwohl es doch vielen Menschen schlecht geht, kein Dach überm Kopf haben und sogar an Hunger sterben. Wird da nicht die Glaubwürdigkeit mit Füßen getreten?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Irgendwie habe ich das Gefühl doppelt zu lesen, ich glaub ich muss meine Brillengläser mal wieder reinigen. Überlassen wir doch Gott das Urteil darüber, ob ein Papst zwei Paläste in Anspruch nehmen kann, und zerbrechen uns nicht darüber den Kopf und widmen uns anderen wichtigen Themen zu. Würdest mal im anderen Thread nachschauen, da vermisse ich noch viele Antworten von die....

Ich frage ja nur, wie man das glaubhaft als christlich, vorbildlich verkaufen will. Das sind doch Dinge, die Menschen, die Jesus und das Evangelium kennen, nicht zu Unrecht zum kritischen denken und Grübeln bringen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ist der Jesus, den Du kennst, nicht derjenige, der nicht Gottes Sohn ist? Das muß also ein anderer sein, als derjenige, den wir kennen.

Bist Du wirklich so naiv oder tust Du nur so? Was die Sohngottesschaft angeht, solltest Du vielleicht ein weniger genauer hinsehen, was ich dazu geschrieben habe.

 

Liebe Sonntagsgrüße

Josef Berens

(als einfacher, denkeder Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

bekomme ich auf meinen Beitrag noch eine Antwort von dir oder willst du das jetzt lieber so stehen lassen und dem Leser das Urteil überlassen, wie immer, wenn dir die Argumente ausgehen? Diese Art ist mir bei dir sehr negativ aufgefallen: Du verlangst von den Vertretern der Amtskirche mehr Glaubwürdigkeit und gelebtes Christsein, dir selbst sind deine Mitmenschen aber nicht mal ein Gespräch wert, sondern nur Beleidigungen und Diskussionsverweigerung. Hier versuchen ständig Leute, sich konstruktiv mit deinen Ansichten auseinander zu setzen. Das bekommen sie von dir mit einem dahingesauten Satz, sie seien naiv oder unehrlich zu sich selbst, vergolten. Josef, ich frage mich wieso dir Menschen, die ein ehrliches Interesse an deiner Weltsicht zeigen, nicht einmal eine vernünftige Antwort wert sind. Das verstehe ich nicht.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...