Jump to content

Erntedank


karolin

Recommended Posts

Also unser Pfarrer fand heute in seiner Predigt Thanksgiving ganz toll und man müßte es doch auch in Deutschland einführen, weil Erntedank ja nur in den Kirchen gefeiert wird und man es so auch herausträgt. Naja, scheinbar gibts ja solche Bestrebungen tatsächlich in Deutschland. Dann haben wir aber wohl eher ein zusätzliches Konsumfest für die Supermärkte. Altarkerzen in Kürbisform hatten wir ja heute schon...

 

Ich denke, das wird nicht klappen, genauso wenig wie man das schoene Halloween nach der BRD verfrachten konnte. Es fehlt die Verankerung in der Tradition, man kann nicht Feste aus anderen Kulturbereichen einfach uebernehmen und annehmen, die zuenden genauso direkt ins Gefuehl.

 

Thanksgiving hat einen anderen kulturellen Hintergrund als Fest als das Erntedankfest, es ist ganz anders eingebunden gesellschaftlich, es sind auch Feiertage dann, es ist schulfrei, es ist wirklich DAS Familienfest des Jahres, DER Feiertag halt, eigentlich sind es drei Feiertage, wenn man so will.

 

Ich nehme an, es ist bekannt, dass der Ursprung des Thanksgiving kein religioeser ist, sondern dass die Geschichte ist, dass die natives damals die fruehen Siedler mit Lebensmitteln versorgt haben und ihnen gezeigt, wie man die einheimischen Fruechte als zum Ueberleben nutzt und wie man das Essen zusammenkriegt. Sonst waeren diese Siedler naemlich glatt verhungert auf Dauer. Darum ist es auch vielerorts Ehrensache, die klassische Kombination der damaligen Zeit als Essen am Thanksgiving auf den Tisch zu bringen, mit Truthahn, Mais Suesskartoffeln, Cranberries etc.

Die Feier von Thanksgiving geht auf die Siedler zurück, die mit der Mayflower in Plymouth/MA gelandet sind. Sie wären nicht in der Lage gewesen, ohne die Hilfe der Nativen den ersten Winter zu überleben. Das erste Thanksgiving im Folgejahr der Ankunft wurde bewußt mit den Indianern gefeiert. Außerdem ist Thanksgiving das Fest, mit dem sich alle Amerikaner gleich welcher Religionsgemeinschaft und ethnischen Zugehörigkeit identifizieren können, weil es keinen religiösen Hintergrund hat. Deswegen ist das Fest nach dem Independence Day eigentlich der höchste Feiertag in den Staaten. Zu Thanksgiving gibt es jedenfalls in Neuengland immer den größten Reiseverkehr, weil sich die Familien treffen, ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Deswegen ist das Fest nach dem Independence Day eigentlich der höchste Feiertag in den Staaten. Zu Thanksgiving gibt es jedenfalls in Neuengland immer den größten Reiseverkehr, weil sich die Familien treffen, ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten.

 

Zum Glueck wohnt meine Familie quasi um die Ecke ...

 

Jedenfalls ist es schon Zeit, sich bereits mit dem Menue-Plan auseinanderzusetzen ... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen ist das Fest nach dem Independence Day eigentlich der höchste Feiertag in den Staaten. Zu Thanksgiving gibt es jedenfalls in Neuengland immer den größten Reiseverkehr, weil sich die Familien treffen, ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten.

 

Zum Glueck wohnt meine Familie quasi um die Ecke ...

 

Jedenfalls ist es schon Zeit, sich bereits mit dem Menue-Plan auseinanderzusetzen ... :angry:

ach, das ist doch erst am dritten Donnerstag im November. Du hast noch massenhaft Zeit...

 

Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen ist das Fest nach dem Independence Day eigentlich der höchste Feiertag in den Staaten. Zu Thanksgiving gibt es jedenfalls in Neuengland immer den größten Reiseverkehr, weil sich die Familien treffen, ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten.

 

Zum Glueck wohnt meine Familie quasi um die Ecke ...

 

Jedenfalls ist es schon Zeit, sich bereits mit dem Menue-Plan auseinanderzusetzen ... :angry:

ach, das ist doch erst am dritten Donnerstag im November. Du hast noch massenhaft Zeit...

 

Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

 

Warum in die Ferne schweifen. Grad bei dir daheim wird doch am nächsten Sonntag ein großer Erntedankfestzug stattfinden. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen ist das Fest nach dem Independence Day eigentlich der höchste Feiertag in den Staaten. Zu Thanksgiving gibt es jedenfalls in Neuengland immer den größten Reiseverkehr, weil sich die Familien treffen, ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten.

 

Zum Glueck wohnt meine Familie quasi um die Ecke ...

 

Jedenfalls ist es schon Zeit, sich bereits mit dem Menue-Plan auseinanderzusetzen ... :angry:

ach, das ist doch erst am dritten Donnerstag im November. Du hast noch massenhaft Zeit...

 

Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

Wie bereits zweimal gesagt wurde, haben Erntedank/amerikanisch und Erntedank/deutsch verschiedene Hintergründe. Ich werde

 

Warum in die Ferne schweifen. Grad bei dir daheim wird doch am nächsten Sonntag ein großer Erntedankfestzug stattfinden. Grüße, KAM

Wie bereits zweimal gesagt wurde, haben Erntedank/amerikanisch und Erntedank/deutsch verschiedene Hintergründe. Ich werde selbstverständlich am Sonntag mit meiner kleinen Enkelin, die zwar evangelisch ist, aber in einen katholischen Kindergarten geht, in die Kirche gehen und mir das Gedicht anhören, was sie aufsagen darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen ist das Fest nach dem Independence Day eigentlich der höchste Feiertag in den Staaten. Zu Thanksgiving gibt es jedenfalls in Neuengland immer den größten Reiseverkehr, weil sich die Familien treffen, ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten.

 

Zum Glueck wohnt meine Familie quasi um die Ecke ...

 

Jedenfalls ist es schon Zeit, sich bereits mit dem Menue-Plan auseinanderzusetzen ... :angry:

ach, das ist doch erst am dritten Donnerstag im November. Du hast noch massenhaft Zeit...

 

Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

Wie bereits zweimal gesagt wurde, haben Erntedank/amerikanisch und Erntedank/deutsch verschiedene Hintergründe. Ich werde

 

Warum in die Ferne schweifen. Grad bei dir daheim wird doch am nächsten Sonntag ein großer Erntedankfestzug stattfinden. Grüße, KAM

Wie bereits zweimal gesagt wurde, haben Erntedank/amerikanisch und Erntedank/deutsch verschiedene Hintergründe. Ich werde selbstverständlich am Sonntag mit meiner kleinen Enkelin, die zwar evangelisch ist, aber in einen katholischen Kindergarten geht, in die Kirche gehen und mir das Gedicht anhören, was sie aufsagen darf.

 

Jetzt hab ich dich glaub ich verwechselt, wer wohnt in Fürth, du oder asia? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich dich glaub ich verwechselt, wer wohnt in Fürth, du oder asia? Grüße, KAM
Weder noch.

 

IN Fürth habe ich mal gewohnt.

 

BEI Fürth bzw. bei Nürnberg wohnt Asia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich dich glaub ich verwechselt, wer wohnt in Fürth, du oder asia? Grüße, KAM
Weder noch.

 

IN Fürth habe ich mal gewohnt.

 

BEI Fürth bzw. bei Nürnberg wohnt Asia.

 

aber die ist gerade in Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

 

Ja, wenn man nicht aufpasst, sieht man Ende Dezember moeglicherweise selbst schlachtreif aus :D

 

Unser Truthahn selbst ist nicht so gewaltig, der ist vom Bio-Farmer, die Tiere dort sind kleiner und schlanker.

 

Bei uns gibt es dazu auch ein Jambalaya mit Seafood und einen Pfirsich-Pie, das ist ein Traditionsessen in der Gegend hier.

 

Das ueppige sind natuerlich die Beilagen und die Pies, aber so ist es nun mal. Pumpkin-Pie wird auch dabei sein, genauer gesagt nennt sich das Ding Pecan Crunch Pumpkin-Cheesekake Pie und es schmeckt total lecker ...

 

Dann gibt es tagsueber und zwischendurch lauter leckere Dinge ...

 

Klingt viel, aber es kommen auch eine Menge Leute zusammen, dann noch Freunde, die uebernachten bzw. uebers Wochende bleiben ...

 

Da moechte der Hausherr natuerlich gewappnet sein :angry:

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

 

Ja, wenn man nicht aufpasst, sieht man Ende Dezember moeglicherweise selbst schlachtreif aus ;)

 

Unser Truthahn selbst ist nicht so gewaltig, der ist vom Bio-Farmer, die Tiere dort sind kleiner und schlanker.

 

Bei uns gibt es dazu auch ein Jambalaya mit Seafood und einen Pfirsich-Pie, das ist ein Traditionsessen in der Gegend hier.

 

Das ueppige sind natuerlich die Beilagen und die Pies, aber so ist es nun mal. Pumpkin-Pie wird auch dabei sein, genauer gesagt nennt sich das Ding Pecan Crunch Pumpkin-Cheesekake Pie und es schmeckt total lecker ...

 

Dann gibt es tagsueber und zwischendurch lauter leckere Dinge ...

 

Klingt viel, aber es kommen auch eine Menge Leute zusammen, dann noch Freunde, die uebernachten bzw. uebers Wochende bleiben ...

 

Da moechte der Hausherr natuerlich gewappnet sein :D

Na klar, es wäre auch ungewöhnlich, wenn Du in der Nähe von Atlanta lebst und es keinen Pfirsich-pie geben würde :)

 

Ich kenne die Pumpkin-pie-Variante mit Sahne und Pecan-Nüssen. Das ist ein Figurkiller erster Güte - pro Stück 1000 Kalorien :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich dich glaub ich verwechselt, wer wohnt in Fürth, du oder asia? Grüße, KAM
Weder noch.

 

IN Fürth habe ich mal gewohnt.

 

BEI Fürth bzw. bei Nürnberg wohnt Asia.

 

Danke. (Ich war von 1988 bis 1993 Fürther) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal sehen, ob meine Bostoner Freundin mal wieder einen Turkey in den Ofen schiebt oder einen Pumkin-pie fabriziert. Jedenfalls ist eine Fressorgie in den Staaten und kurz darauf die Weihnachtsfressorgie in D ziemlich figurabträglich....

 

Ja, wenn man nicht aufpasst, sieht man Ende Dezember moeglicherweise selbst schlachtreif aus :D

 

Unser Truthahn selbst ist nicht so gewaltig, der ist vom Bio-Farmer, die Tiere dort sind kleiner und schlanker.

 

Bei uns gibt es dazu auch ein Jambalaya mit Seafood und einen Pfirsich-Pie, das ist ein Traditionsessen in der Gegend hier.

 

Das ueppige sind natuerlich die Beilagen und die Pies, aber so ist es nun mal. Pumpkin-Pie wird auch dabei sein, genauer gesagt nennt sich das Ding Pecan Crunch Pumpkin-Cheesekake Pie und es schmeckt total lecker ...

 

Dann gibt es tagsueber und zwischendurch lauter leckere Dinge ...

 

Klingt viel, aber es kommen auch eine Menge Leute zusammen, dann noch Freunde, die uebernachten bzw. uebers Wochende bleiben ...

 

Da moechte der Hausherr natuerlich gewappnet sein :angry:

ich versuche immer ab ende oktober bis dezember abzunehmen um dann weihnachten ruhig ein wenig mehr essen zu können muß wegen meiner behinderung mit dem gewicht verdammt aufpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erntedank wird bei uns nächste Woche gefeiert.

 

Traditionell werden vor dem Altar diverse Gaben (Brot, Wein, Früchte, Gemüse ...) arrangiert, dazu Feldblumen und die Erntekrone.

 

Mich ärgert nur, dass die Sachen dann wochenlang dortliegen, bis sie nicht mehr verwendbar sind. Aber nachdem ich einmal auf dem Pfarrfamilienabend ausgelacht wurde, als ich das beklagt habe, reizt es mich wenig, das noch mal anzusprechen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erntedank wird bei uns nächste Woche gefeiert.

 

Traditionell werden vor dem Altar diverse Gaben (Brot, Wein, Früchte, Gemüse ...) arrangiert, dazu Feldblumen und die Erntekrone.

 

Mich ärgert nur, dass die Sachen dann wochenlang dortliegen, bis sie nicht mehr verwendbar sind. Aber nachdem ich einmal auf dem Pfarrfamilienabend ausgelacht wurde, als ich das beklagt habe, reizt es mich wenig, das noch mal anzusprechen :angry:

Bei uns wurde der Erntedankaltar direkt nach der Messe aufgelöst und gegen Spende abgegeben.

 

Das Geld soll für das hier monatlich (wöchentlich?) veranstaltete Mittagessen der Caritas mit den Obdachlosen zugute kommen.

 

Habt ihr nicht 2, 3, 4 Familien, von denen man weiß, daß sie Hilfe brauchen und denen man die Sachen in aller Stille zuschieben könnte?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wär mir auch lieber. Früher bekam der Kindergarten die Früchte und Gemüse, dort wurde dann etwas daraus gekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Ich kenne die Pumpkin-pie-Variante mit Sahne und Pecan-Nüssen. Das ist ein Figurkiller erster Güte - pro Stück 1000 Kalorien :angry:

 

Oh!!!!

 

Klingt nach einem sehr massiven Anschlag :D

 

Ob es hilft, wenn man die Sahne nicht oben darauf tuermt am Ende? Obwohl ... wahrscheinlich sind es die Nuesse, die kalorienreichen ...

 

Ach, egal ... wir sind alle mehr oder weniger von der schlanken Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert nur, dass die Sachen dann wochenlang dortliegen, bis sie nicht mehr verwendbar sind.
heuer habe ich mich zum erstenmal getraut, dieses Zeugs nicht mehr mitzunehmen, zu schälen, und aufzuarbeiten. sollen die das doch in den Müll schmeißen. die Deko.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert nur, dass die Sachen dann wochenlang dortliegen, bis sie nicht mehr verwendbar sind.
heuer habe ich mich zum erstenmal getraut, dieses Zeugs nicht mehr mitzunehmen, zu schälen, und aufzuarbeiten. sollen die das doch in den Müll schmeißen. die Deko.

Yeah, that's the spirit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wär mir auch lieber. Früher bekam der Kindergarten die Früchte und Gemüse, dort wurde dann etwas daraus gekocht.

Wie wäre es mit der Tafel oder einer Obdachloseninitiative oder der Bahnhofsmission? Ich denke, alle würden sich über diese Spenden sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben morgen Erntedankgottesdienst. Die Gaben die zum Altar gebracht werden gehen an das Waisenhaus Kulmbach. Nach der Messe haben wir eine Agabefeier.

Finde aber das Amerikanische Thanksgiving besser, da dort die Familie und Freunde ein wirkliches Fest feiern. das tuen wir Deutschen leider nicht. warum können wir es nicht richtig feiern mit Familie und so??? Warum freuen wir uns nicht über ein gutes Ernte Jahr???

Na ja.

Zu Thanksgiving feiern die Amis aber auch die erste Ernte in der Neuen Welt, nachdem sie den ersten Winter mit Hilfe der später dezimierten Eingeborenen so leidlich überstanden hatten. Ist schon ein bissel ein anderes Fest als unser Erntedank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wär mir auch lieber. Früher bekam der Kindergarten die Früchte und Gemüse, dort wurde dann etwas daraus gekocht.

Wie wäre es mit der Tafel oder einer Obdachloseninitiative oder der Bahnhofsmission? Ich denke, alle würden sich über diese Spenden sehr freuen.

 

Naja, das tun sie nicht. Jedenfalls nicht hier. Es ist wegen der übertriebenen Hygienevorschriften nicht mehr so einfach. Bei uns wird es dann wieder mit heim genommen, damit es nicht auf den Kompost muß. Hauptsache es verkommt nicht, der Aspekt des Teilens spielt angesichts des aktuell lächerlich geringen Preises der vor dem Altar liegenden Früchte nicht die Rolle. Das ist natürlich auch so ein Privileg, das wir im reichen Norden zur Zeit haben. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wär mir auch lieber. Früher bekam der Kindergarten die Früchte und Gemüse, dort wurde dann etwas daraus gekocht.

Wie wäre es mit der Tafel oder einer Obdachloseninitiative oder der Bahnhofsmission? Ich denke, alle würden sich über diese Spenden sehr freuen.

 

Naja, das tun sie nicht. Jedenfalls nicht hier. Es ist wegen der übertriebenen Hygienevorschriften nicht mehr so einfach. Bei uns wird es dann wieder mit heim genommen, damit es nicht auf den Kompost muß. Hauptsache es verkommt nicht, der Aspekt des Teilens spielt angesichts des aktuell lächerlich geringen Preises der vor dem Altar liegenden Früchte nicht die Rolle. Das ist natürlich auch so ein Privileg, das wir im reichen Norden zur Zeit haben. Grüße, KAM

Komisch, hier sind die nicht so zimperlich. Es sind dann aber auch nicht nur frische Sachen dabei, sondern auch verpackte Lebensmittel. Ich kaufe dann auch nicht die Handelsmarke, sondern schon was gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehen die gesegneten Gaben, die jede Familie mitbringt, an eine Berliner Suppenküche - trotz aller Hygienevorschriften funktioniert das seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...