Jump to content

Pöbeleien gegen Katholiken


Lucie

Recommended Posts

..., aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Du hast manchmal so etwas unbeschwert-freakiges, ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Du hast manchmal so etwas unbeschwert-freakiges, ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

 

Am Besten du schweigst dazu, den deine bescheidene Meinung geht mir an meinen 4 Buchstaben vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Du hast manchmal so etwas unbeschwert-freakiges, ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

 

Am Besten du schweigst dazu, den deine bescheidene Meinung geht mir an meinen 4 Buchstaben vorbei.

 

Wieso reagierst Du eigentlich oft so unhöflich, wenn jemand deine Meinung nicht teilt? Ist mir heute in mehreren Threads schon aufgefallen.

Lehrt man euch das, oder soll das einfach nur witzig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso reagierst Du eigentlich oft so unhöflich, wenn jemand deine Meinung nicht teilt? Ist mir heute in mehreren Threads schon aufgefallen.

Lehrt man euch das, oder soll das einfach nur witzig sein?

 

Das ist nicht, dass diejenigen meine Menung nicht teilen, das wär mir nämlich recht Wurst wie Käse, sondern wegen der Pöbelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vorgehalten unchristlich, heidnisch usw. zu sein, aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Ja, da hatten die Leute allerdings Pech. Es wird sie schwer mitgenommen haben, dass ihr mit den Ministranten da wart und sie daher so richtig aufmischen konntet :angry:

bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich ist es auf dem Mannheimer Maimarkt schon passiert, dort vertreibt der CLV auch seine "Literatur", dass ich öffentlich beleidigt wurde, weil ich ein T- Shirt getragen habe, auf dem stand "Ich bin katholisch". Mir wurde vorgehalten unchristlich, heidnisch usw. zu sein, aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Ach ja, da ist sie wieder, die Bescheidenheit und Demut der Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich ist es auf dem Mannheimer Maimarkt schon passiert, dort vertreibt der CLV auch seine "Literatur", dass ich öffentlich beleidigt wurde, weil ich ein T- Shirt getragen habe, auf dem stand "Ich bin katholisch". Mir wurde vorgehalten unchristlich, heidnisch usw. zu sein, aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Ach ja, da ist sie wieder, die Bescheidenheit und Demut der Katholiken.

 

Wir dürfen doch singen und beten wo wir wollen, oder siehst du das anderst? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich ist es auf dem Mannheimer Maimarkt schon passiert, dort vertreibt der CLV auch seine "Literatur", dass ich öffentlich beleidigt wurde, weil ich ein T- Shirt getragen habe, auf dem stand "Ich bin katholisch". Mir wurde vorgehalten unchristlich, heidnisch usw. zu sein, aber die hab ich angepfiffen, und pech hatten die, dass wir mit ner Ministrantengruppe dort waren und "Ein Haus voll Glorie schauet" und "Fest soll mein Taufbund" vor ihrem Stand gesungen haben, danach haben wir noch für ihre armen Seelen gebetet.

 

Ach ja, da ist sie wieder, die Bescheidenheit und Demut der Katholiken.

 

Wir dürfen doch singen und beten wo wir wollen, oder siehst du das anderst? :angry:

 

Noe, aber es kommt auf die Intention an. Es gibt da eine Stelle im NT, in der Jesus sehr klar sagt, was er von Leuten haelt, die anderen aufdraengen, wie fromm sie doch seien (z.b. durch lautes Beten in der Oeffentlichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe, aber es kommt auf die Intention an. Es gibt da eine Stelle im NT, in der Jesus sehr klar sagt, was er von Leuten haelt, die anderen aufdraengen, wie fromm sie doch seien (z.b. durch lautes Beten in der Oeffentlichkeit).

 

Ja die Intention waren diese armen Menschen hinter dem Stand, wir konnten die ja nicht in der Dunkelheit zurück lassen.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja einen schönen Jammer-Thread eröffnet :angry:

 

Vielleicht muss manches einfach mal raus. :D

 

Mein erster Eindruck hat sich aber erheblich relativiert. Meist scheinen es doch nur Einzelfälle zu sein, von denen ich natürlich genau wie jeder andere auch ein paar zitieren könnte.

 

Was TMFlo hier darlegt, scheint mir allerdings genauerer Untersuchung würdig:

 

Also Lucie, die "antikatholischen Bewegungen" die ich meine, sind meist ev. Jugendliche, die aber gezielt vom Pfarrer / Religionslehrer mit antikatholischen Schriften überschüttet werden, also der CLV ist hier ein Paradebeispiel.

 

Hab mich mal auf deren Homepage umgesehen, die machen in der Tat einen schauerlichen Eindruck. Wie verbreitet ist sowas nach Deinem Eindruck? Ich meine, Du kennst wirklich viele Jugendliche, die von (wie vielen?) Pfarrern und Religionslehrern mit solcher Literatur überschüttet werden? Im schulischen Unterricht etwa? Oder im Konfirmandenunterricht? Ich würde das nicht hinnehmen.

 

 

 

Also ich hab schon gehört, dass die Schulen besuchen und ihre "Literatur" verbreiten, vorallem so kleine Comictraktate, also ich würd schon sagen, dass die stark verbreitet sind, aber auch die "Gideons" waren in meiner Schulzeit des öfteren bei uns in der Klasse und haben ihre Bibelübersetzungen dagelassen.

 

Ich finde es unerträglich, wenn Schulen, womöglich gar auf Einladung der Lehrer, von solchen Sektierern infiltriert werden und ihre Hetzparolen dann noch als offizielle Ansichten der Landeskirchen rüberkommen. Dass die Eltern da nichts unternehmen, ist mir unbegreiflich.

 

Wobei ich die Gideons nicht als Sektierer einstufe. Deren Intention ist doch nur, die Bibel zu verbreiten, und dagegen kann schließlich niemand was haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was TMFlo hier darlegt, scheint mir allerdings genauerer Untersuchung würdig:

 

Ich finde es unerträglich, wenn Schulen, womöglich gar auf Einladung der Lehrer, von solchen Sektierern infiltriert werden und ihre Hetzparolen dann noch als offizielle Ansichten der Landeskirchen rüberkommen. Dass die Eltern da nichts unternehmen, ist mir unbegreiflich.

 

Wobei ich die Gideons nicht als Sektierer einstufe. Deren Intention ist doch nur, die Bibel zu verbreiten, und dagegen kann schließlich niemand was haben, oder?

 

Also wie das funktioniert, also ob die uneingeladen kommen oder von Lehrern eingeladen werden weiß ich nicht. Ich denk aber schon das da ein Lehrer schon was damit zu tun hat.

Mit den Gideons ist es so, dass die Bibel, die sie verteilen nicht die Übersetzung ist, die ich bevorzuge, sie verteilen ja nur das NT, und dan fehlen ja Bücher wie Makkabäer, naja, das finde ich ja nicht schlimm, schlimmer sind die CLV-Leute, die antikatholische Hetzschriften in Umlauf bringen, ich hab hier ja glaub ich schon mal einen ehem. Priester geführt der unter anderem ein Buch, "Das römisch-katholische Messopfer" geschrieben hat dieses Buch hab ich mittlerweile erfahren von einem Lehrer als Unterrichtsmaterial und Schülerlektüre benutzt. Und auch dies "Evangelium nach Rom" wird scheinbar oft im Unterricht benützt um den römisch- katholischen Glauben "darzulegen".

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was TMFlo hier darlegt, scheint mir allerdings genauerer Untersuchung würdig:

 

Ich finde es unerträglich, wenn Schulen, womöglich gar auf Einladung der Lehrer, von solchen Sektierern infiltriert werden und ihre Hetzparolen dann noch als offizielle Ansichten der Landeskirchen rüberkommen. Dass die Eltern da nichts unternehmen, ist mir unbegreiflich.

 

Wobei ich die Gideons nicht als Sektierer einstufe. Deren Intention ist doch nur, die Bibel zu verbreiten, und dagegen kann schließlich niemand was haben, oder?

 

Also wie das fnktioniert, also ob die uneingeladen kommen oder vo Lehrern eingeladen kommen weiß ich nicht. Ich denk aber schon das da ein Lehrer schon was damit zu tun hat.

Mit den Gideons ist es so, dass die Bibel, die sie verteilen nicht die Übersetzung ist, die ich bevorzuge, sie verteilen ja nur das NT, und dan fehlen ja Bücher wie Makkabäer, naja, das finde ich ja nicht schlimm, schlimmer sind die CLV-Leute, die antikatholische Hetzschriften in Umlauf bringen, ich hab hier ja glaub ich schon mal einen ehem. Priester geführt der unter anderem ein Buch, "Das römisch-katholische Messopfer geschrieben" hat dieses Buch hab ich mittlerweile erfahren von einem Lehrer als Unterrichtsmaterial und Schülerlekrtüre benutzt.

 

Und das nimmst Du einfach hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nimmst Du einfach hin?

 

Gut was soll man machen, aber ich würde so was jetzt auch nicht überbewerten, das was mir zu Ohren kam spielt sich nicht in einem geographischen Umfeld ab, sondern ist mir aus verschiedenen Ecken Deutschlands zu Ohren gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nimmst Du einfach hin?

 

Gut was soll man machen, aber ich würde so was jetzt auch nicht überbewerten, das was mir zu Ohren kam spielt sich nicht in einem geographischen Umfeld ab, sondern ist mir aus verschiedenen Ecken Deutschlands zu Ohren gekommen.

 

 

 

Ich würde am Kultusministerium anfragen, ob das erlaubte Unterrichtsmaterialien sind. Gegen einen Textausschnitt kann man wohl kaum etwas unternehmen, aber ganze Bücher? Da denke ich, dass die Regelungen in den einzelnen Bundesländern nicht so unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nimmst Du einfach hin?

 

Gut was soll man machen, aber ich würde so was jetzt auch nicht überbewerten, das was mir zu Ohren kam spielt sich nicht in einem geographischen Umfeld ab, sondern ist mir aus verschiedenen Ecken Deutschlands zu Ohren gekommen.

 

 

 

Ich würde am Kultusministerium anfragen, ob das erlaubte Unterrichtsmaterialien sind. Gegen einen Textausschnitt kann man wohl kaum etwas unternehmen, aber ganze Bücher? Da denke ich, dass die Regelungen in den einzelnen Bundesländern nicht so unterschiedlich sind.

 

Natürlich muss man auch unterscheiden, je nachdem wie solche Materialien im Unterricht eingesetzt werden. Wir haben vielleicht auch mal den "Wachtturm" angeschaut, im Rahmen der Behandlung von "Sekten". Aber dadurch hat sich meines Wissens niemand anregen lassen, deren Ansichten über die römische Kirche zu übernehmen oder - und das ist es ja, was Du, Flo, hier beschreibst, römisch-katholischen Mitschülern um die Ohren zu hauen.

 

Gut was soll man machen, aber ich würde so was jetzt auch nicht überbewerten, das was mir zu Ohren kam spielt sich nicht in einem geographischen Umfeld ab, sondern ist mir aus verschiedenen Ecken Deutschlands zu Ohren gekommen.

 

Aber oben hast Du geschrieben, dass Du durch Deine Ministranten immer mitbekommst, was an deren Schulen so abgeht. Da wirst Du als für die Jugendlichen Mitverantvortlicher doch mal konkret bei den entsprechenden Lehrern oder der Schulleitung nachfragen können. Und das gleiche kannst Du ja dann Deinen Informanten aus den verschiedensten Ecken Deutschlands empfehlen. (Sollte übrigens auch eine Schule an meinem Wohnort betroffen sein, dann würde ich um Infos bitten. Ich werde mich dann dafür einsetzen, dass der Sache nachgegangen wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber oben hast Du geschrieben, dass Du durch Deine Ministranten immer mitbekommst, was an deren Schulen so abgeht. Da wirst Du als für die Jugendlichen Mitverantvortlicher doch mal konkret bei den entsprechenden Lehrern oder der Schulleitung nachfragen können. Und das gleiche kannst Du ja dann Deinen Informanten aus den verschiedensten Ecken Deutschlands empfehlen. (Sollte übrigens auch eine Schule an meinem Wohnort betroffen sein, dann würde ich um Infos bitten. Ich werde mich dann dafür einsetzen, dass der Sache nachgegangen wird.)

 

Ja muss ich mal mit meinen Ministranten drüber sprechen, aber ich muss sagen diejenigen Minis, dir mir immer "berichten" sind recht resolute Mädels und die wissen den katholischen Glauben dann doch zu verteidigen, aber das mit der CLV- Literatur hab ich nicht von meinen Minis, sondern aus dem Schuelervz, aber wo genau die jetzt wohnen müsst ich nochmal nachlesen.

Ich glaube, das wichtigste was geschehen müsste, wär das die gegenseitigen Vorurteile abgebaut werden, weil sich meist durch die die Pöbeleien aufbauen. Und ich glaub irgendwann hat auch der letzte Protestant verstanden, dass wir nicht Maria anbeten und auch kein Brot anbeten.

Also ich rate meinen Ministranten immer, wenn sie wegen ihreer Konfession angepöbelt werden, so nach der Art, "ihr Katholen haltet euch wohl für was besseres", sich dadurch nicht verunsichern und einschüchtern zu lassen, sondern denjenigen zu sagen das stimmt doch gar ned, schaut doch einfach mal in einem katholischen Gottesdienst vorbei, oder komm doch mal mit in unsere Jugendgruppe.

Aber ich muss nochmal betonen, dies sind Einzelfälle, also bei uns herrscht ein gesundes ökumenisches Verhältnis mit der evangelischen Kirche, diese Pöbeleien kommen meist von freievangelischen Gruppierungen, da gibts bei uns so ne Truppe die sich immer in einer Erdhöhle treffen und das irgendwelche Dinge tun, ich hab keine Ahnung was, und meist kommen dann die Pöbeleien von den Kindern dieser Gruppierung. Also es handelt sich wirklich nur um Einzelfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Pöbeleien kommen meist von freievangelischen Gruppierungen

 

Achso, das ist ja was anderes. In deinem urspr. Beitrag, den Lucie zitiert hat, hattest du "Ev. Kirche" geschrieben, das war dann wohl ein Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das mit der CLV- Literatur hab ich nicht von meinen Minis, sondern aus dem Schuelervz, aber wo genau die jetzt wohnen müsst ich nochmal nachlesen. ...
Vielleicht wäre auch einfach ein bißchen Nüchternheit angebracht :angry: Schülervz ist mE nicht besser als Hörensagen um drei Ecken herum - wie willst Du die dort gemachten Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen? Ein Sturm im Wasserglas nützt niemand, er beschädigt Deine Glaubwürdigkeit und wird sich sogar als kontraproduktiv entpuppen, sollte irgendwann an "Pöbeleien" sogar eventuell etwas dran sein.

 

Und die Gideons in eine antikatholische Ecke zu stellen, nur weil Dir die Übersetzung nicht gefällt, halte ich für schlicht und ergreifend für dumm.

 

 

 

edit: Tippfehler korrigiert

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das mit der CLV- Literatur hab ich nicht von meinen Minis, sondern aus dem Schuelervz, aber wo genau die jetzt wohnen müsst ich nochmal nachlesen. ...
Vielleicht wäre auch einfach ein bißchen Nüchternheit angebracht :angry: Schülervz ist mE nicht besser als Hörensagen um drei Ecken herum - wie willst Du die dort gemachten Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen? Ein Sturm im Wasserglas nützt niemand, er beschädigt Deine Glaubwürdigkeit und wird sich sogar als kontraproduktiv entpuppen, sollte irgendwann an "Pöbeleien" sogar eventuell etwas dran sein.

 

Und die Gideons in eine antikatholische Ecke zu stellen, nur weil Dir die Übersetzung nicht gefällt, halte ich für schlicht und ergreifend für dumm.

 

 

 

edit: Tippfehler korrigiert

 

1. Stelle ich die Gideons nicht in die antikatholische Ecke, das hab ich nirgends geschrieben.

 

2. Halte ich das Schuelervz schon recht glaubwürdig, da ich mit einigen von dort auch über das Schuelervz hinaus Kontakt via Mail und ICQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das mit der CLV- Literatur hab ich nicht von meinen Minis, sondern aus dem Schuelervz, aber wo genau die jetzt wohnen müsst ich nochmal nachlesen. ...
Vielleicht wäre auch einfach ein bißchen Nüchternheit angebracht :angry: Schülervz ist mE nicht besser als Hörensagen um drei Ecken herum - wie willst Du die dort gemachten Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen? Ein Sturm im Wasserglas nützt niemand, er beschädigt Deine Glaubwürdigkeit und wird sich sogar als kontraproduktiv entpuppen, sollte irgendwann an "Pöbeleien" sogar eventuell etwas dran sein.

 

Und die Gideons in eine antikatholische Ecke zu stellen, nur weil Dir die Übersetzung nicht gefällt, halte ich für schlicht und ergreifend für dumm.

 

 

 

edit: Tippfehler korrigiert

 

1. Stelle ich die Gideons nicht in die antikatholische Ecke, das hab ich nirgends geschrieben.

 

2. Halte ich das Schuelervz schon recht glaubwürdig, da ich mit einigen von dort auch über das Schuelervz hinaus Kontakt via Mail und ICQ.

 

Klär mal ne ältere Dame (noch dazu aus einem andern Bundesland) auf, was Schuelervz ist, bitte! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mal ne ältere Dame (noch dazu aus einem andern Bundesland) auf, was Schuelervz ist, bitte! :angry:
So etwas Ähnliches wie StudiVZ, nur für Schüler - eine Art Online-Kontakt-/Interessenbörse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lucie, die "antikatholischen Bewegungen" die ich meine, sind meist ev. Jugendliche, die aber gezielt vom Pfarrer / Religionslehrer mit antikatholischen Schriften überschüttet werden, also der CLV ist hier ein Paradebeispiel.

 

Hab mich mal auf deren Homepage umgesehen, die machen in der Tat einen schauerlichen Eindruck. ...

 

Also ich hab schon gehört, dass die Schulen besuchen und ihre "Literatur" verbreiten, vorallem so kleine Comictraktate, also ich würd schon sagen, dass die stark verbreitet sind, aber auch die "Gideons" waren in meiner Schulzeit des öfteren bei uns in der Klasse und haben ihre Bibelübersetzungen dagelassen.

Hervorherbung/Kürzung von mir.

 

Sehr differenziert :ph34r: ... "die 'antikatholischen Bewegungen' die ich meine" ... "gehört, dass die Schulen besuchen" ... "aber auch die Gideons".

 

Und dann wunderst Du Dich, daß man zu dem Schluß kommt, Du zähltest die Gideons unter antikatholische Bewegungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lucie, die "antikatholischen Bewegungen" die ich meine, sind meist ev. Jugendliche, die aber gezielt vom Pfarrer / Religionslehrer mit antikatholischen Schriften überschüttet werden, also der CLV ist hier ein Paradebeispiel.

 

Hab mich mal auf deren Homepage umgesehen, die machen in der Tat einen schauerlichen Eindruck. ...

 

Also ich hab schon gehört, dass die Schulen besuchen und ihre "Literatur" verbreiten, vorallem so kleine Comictraktate, also ich würd schon sagen, dass die stark verbreitet sind, aber auch die "Gideons" waren in meiner Schulzeit des öfteren bei uns in der Klasse und haben ihre Bibelübersetzungen dagelassen.

Hervorherbung/Kürzung von mir.

 

Sehr differenziert :ph34r: ... "die 'antikatholischen Bewegungen' die ich meine" ... "gehört, dass die Schulen besuchen" ... "aber auch die Gideons".

 

Und dann wunderst Du Dich, daß man zu dem Schluß kommt, Du zähltest die Gideons unter antikatholische Bewegungen??

 

Entschuldige bitte diese Formulierung von mir. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mal ne ältere Dame (noch dazu aus einem andern Bundesland) auf, was Schuelervz ist, bitte! :angry:
So etwas Ähnliches wie StudiVZ, nur für Schüler - eine Art Online-Kontakt-/Interessenbörse.

 

Reicht das als Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
... aber auch die "Gideons" waren in meiner Schulzeit des öfteren bei uns in der Klasse und haben ihre Bibelübersetzungen dagelassen.

 

Die Gideons haben keine eigenen Bibeluebersetzungen, die Bemerkung "ihre Uebersetzungen dagelassen" ist nicht korrekt.

Sie verteilen die Bibel in Uebersetzungen, die in dem jeweils betreffenden Land gebraeuchlich sind.

Da es im englischsprachigen Raum zumeist die King James Version ist, die sie verteilen, gehe ich fast davon aus, dass sie in der BRD die Lutheruebersetzung verteilen ...

 

Diese Leute leisten m.E. sehr Grossartiges.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...