Jump to content

Welche Heiligen sind bei uns populär?


kam

Recommended Posts

Lt. Wiki ja.
Naja, "wird von manchen (...) als Schutzpatron angesehen"

Die Aussage "die Community hat ihn als Schutzpatron gewählt" ist also von der Kategorie "die Katholiken beten die Muttergottes an"

Naja - wer zündet dem Heiligen Isidor schon jeden Morgen 'ne Kerze an (wobei - wenn ich mir so das Tempo unseres Netzwerks manchmal ansehe ...)

 

Nebenbei: wir beten die Mutter Gottes nicht an, sondern verehren sie in besonderer Weise. Also bitte ...

 

Der Link von delftboy scheint jedenfalls darauf hinzuweisen, daß es eine gewisse Reflexion zu der Gestalt des hl. Sebastians zu geben scheint (ohne daraus ableiten zu können, inwiefern da eine religiöse Reflexion hintersteht).

 

@Kalinka: woher hattest Du die Info?

 

Der Sebastian wurde früher von Pestkranken angerufen, vielleicht gibt es über Aids einen bezug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: wir beten die Mutter Gottes nicht an, sondern verehren sie in besonderer Weise. Also bitte ...

Siehst du, genau das hab ich gemeint. B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Wiki ja.
Naja, "wird von manchen (...) als Schutzpatron angesehen"

Die Aussage "die Community hat ihn als Schutzpatron gewählt" ist also von der Kategorie "die Katholiken beten die Muttergottes an"

Naja - wer zündet dem Heiligen Isidor schon jeden Morgen 'ne Kerze an (wobei - wenn ich mir so das Tempo unseres Netzwerks manchmal ansehe ...)

 

Nebenbei: wir beten die Mutter Gottes nicht an, sondern verehren sie in besonderer Weise. Also bitte ...

 

Der Link von delftboy scheint jedenfalls darauf hinzuweisen, daß es eine gewisse Reflexion zu der Gestalt des hl. Sebastians zu geben scheint (ohne daraus ableiten zu können, inwiefern da eine religiöse Reflexion hintersteht).

 

@Kalinka: woher hattest Du die Info?

 

aus der "queer community". (die übrigens nicht ident ist mit der schwulen community, sondern sich aus all jenen zusammensetzt, die herkömmliche geschlechts- und sexuelle idenditäten unterlaufen; die also auch trans, les, bi, bdsm, fetisch usw. umfaßt.) in meinem freundeskreis sind es nicht wenige, die in der ikonographischen darstellung des hl. sebastian durchaus parallelen ihres selbstbild sehen und das auch formulieren.

 

und aus der kunst, in der (queere) künstler/innen den hl. sebastian als schwule oder sadomasochischte oder aidskranke ikone darstellen. (kams hinweis auf die parallele zwischen dem hl. sebastian als pest- und als aids-heiligen ist schon korrekt, siehe zb. die arbeiten von david wojnarowicz).

 

womit du allerdings recht hast, flo, ist, daß man aus der auseinandersetzung mit der ikonographie des hl. sebastian nicht ableiten kann, daß auch eine religiöse auseinandersetzung stattfindet. ich sehe mehr eine auseinandersetzung auf der ikonographischen ebene (wobei die imho nicht strikt von einer religiösen zu trennen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Wiki ja.
Naja, "wird von manchen (...) als Schutzpatron angesehen"

Die Aussage "die Community hat ihn als Schutzpatron gewählt" ist also von der Kategorie "die Katholiken beten die Muttergottes an"

Naja - wer zündet dem Heiligen Isidor schon jeden Morgen 'ne Kerze an (wobei - wenn ich mir so das Tempo unseres Netzwerks manchmal ansehe ...)

 

Nebenbei: wir beten die Mutter Gottes nicht an, sondern verehren sie in besonderer Weise. Also bitte ...

 

Der Link von delftboy scheint jedenfalls darauf hinzuweisen, daß es eine gewisse Reflexion zu der Gestalt des hl. Sebastians zu geben scheint (ohne daraus ableiten zu können, inwiefern da eine religiöse Reflexion hintersteht).

 

@Kalinka: woher hattest Du die Info?

 

aus der "queer community". (die übrigens nicht ident ist mit der schwulen community, sondern sich aus all jenen zusammensetzt, die herkömmliche geschlechts- und sexuelle idenditäten unterlaufen; die also auch trans, les, bi, bdsm, fetisch usw. umfaßt.) in meinem freundeskreis sind es nicht wenige, die in der ikonographischen darstellung des hl. sebastian durchaus parallelen ihres selbstbild sehen und das auch formulieren.

 

und aus der kunst, in der (queere) künstler/innen den hl. sebastian als schwule oder sadomasochischte oder aidskranke ikone darstellen. (kams hinweis auf die parallele zwischen dem hl. sebastian als pest- und als aids-heiligen ist schon korrekt, siehe zb. die arbeiten von david wojnarowicz).

 

womit du allerdings recht hast, flo, ist, daß man aus der auseinandersetzung mit der ikonographie des hl. sebastian nicht ableiten kann, daß auch eine religiöse auseinandersetzung stattfindet. ich sehe mehr eine auseinandersetzung auf der ikonographischen ebene (wobei die imho nicht strikt von einer religiösen zu trennen ist).

 

 

ich habe zwei wojnarowicz bilder rausgesucht:

 

"Peter Hujar Dreaming/Yukio Mishima: St. Sebastian"

http://www.ppowgallery.com/artists/DavidWo...ardreaming.html

 

"Bad Moon Rising"

(runterscrollen zum dritten bild! - bild allerdings in schlechter, farbloser qualität)

http://www.marcusbunyan.com/ptf/histmain_p.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe mehr eine auseinandersetzung auf der ikonographischen ebene (wobei die imho nicht strikt von einer religiösen zu trennen ist).

 

Irgendwie muß die Auseinandersetzung mit dem Religiösen ja anfangen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man nicht für ein bestimmtes Anliegen, das einem wichtig ist, neun Tage lang beten?
aus dem Link von gouvernante, Unterstreichungen von mir:

 

 

 

"Diese Novene muß täglich 6x konsequent 9 Tage lang

gebetet werden. 9 Exemplare dieser Novene müssen jeden

Tag in einer Kirche ausgelegt werden."

 

Sind wir hier bei Wachtturm's, oder wie?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tote werke - mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man nicht für ein bestimmtes Anliegen, das einem wichtig ist, neun Tage lang beten?
aus dem Link von gouvernante, Unterstreichungen von mir:

 

 

 

"Diese Novene muß täglich 6x konsequent 9 Tage lang

gebetet werden. 9 Exemplare dieser Novene müssen jeden

Tag in einer Kirche ausgelegt werden."

 

Sind wir hier bei Wachtturm's, oder wie?

Wachtturms? Für mich hört es sich eher nach Hogwarts an.

Erst sieben mal linksrum rühren, dann die grob zerkleinerten Alraunenstücke dazu, viermal rechtsrum rühren, den Zauberspruch sprechen, noch zweimal linksrum rühren, fertig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Diese Novene muß täglich 6x konsequent 9 Tage lang

gebetet werden. 9 Exemplare dieser Novene müssen jeden

Tag in einer Kirche ausgelegt werden."

Anbeiter von Spamfiltern und DoS-Abwehr stehen immer Himmel wahrscheinlich zur Zeit hoch im Kurs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir sehr charakteristische zu sein für diese Spielart von Katholizismus. Krasser Aberglaube, nur notdürftig katholisch übertüncht. Das sind die Leute, die auch Exorzisten holen, wenn einer epileptische Anfälle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir sehr charakteristische zu sein für diese Spielart von Katholizismus. Krasser Aberglaube, nur notdürftig katholisch übertüncht. Das sind die Leute, die auch Exorzisten holen, wenn einer epileptische Anfälle hat.
Diese Judas Thäuddäusnovene in der Form ist sicher abergläubisch. Der dämliche Vergleich, dass solche Leute einen Exorzisten holen, wenn jemand epileptische Anfälle haben ist allerdings eine Verleumdung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir sehr charakteristische zu sein für diese Spielart von Katholizismus. Krasser Aberglaube, nur notdürftig katholisch übertüncht. Das sind die Leute, die auch Exorzisten holen, wenn einer epileptische Anfälle hat.
Diese Judas Thäuddäusnovene in der Form ist sicher abergläubisch. Der dämliche Vergleich, dass solche Leute einen Exorzisten holen, wenn jemand epileptische Anfälle haben ist allerdings eine Verleumdung.

Du willst also behaupten, diese Leute würden keinen Exorzisten holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir sehr charakteristische zu sein für diese Spielart von Katholizismus. Krasser Aberglaube, nur notdürftig katholisch übertüncht. Das sind die Leute, die auch Exorzisten holen, wenn einer epileptische Anfälle hat.
Diese Judas Thäuddäusnovene in der Form ist sicher abergläubisch. Der dämliche Vergleich, dass solche Leute einen Exorzisten holen, wenn jemand epileptische Anfälle haben ist allerdings eine Verleumdung.

Du willst also behaupten, diese Leute würden keinen Exorzisten holen?

Wenn jemand epileptische Anfälle hat holen "diese Leute" keinen Exorzisten. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Wenn jemand epileptische Anfälle hat holen "diese Leute" keinen Exorzisten.

Wie willst Du das ausschließen?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du das ausschließen? Kennst Du welche?
Ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du willst behaupten, die holen keinen Exorzisten? Gab es bei denen mal einen Fall von epileptischen Anfällen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du willst behaupten, die holen keinen Exorzisten? Gab es bei denen mal einen Fall von epileptischen Anfällen?
Beweislastumkehr?Du hast zuerst behauptet, solche Menschen würden einen Exorzisten holen. Also bitte: Wo ist der konkrete Fall? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe wieder abgeglitten wird, fasse ich mal als Zwischen-Resümee zusammen:

 

Es wird unterschieden zwischen Heiligen, die populär sind, die man also kennt und die im Brauchtum eine Rolle spielen und solchen, die im Notfall angerufen werden. Maria führt mit deutlichem Abstand, danach St. Josef, Antonius von Padua, Florian, P. Pio und St. Martin (wobei der wohl nicht angerufen wird). Der Exkurs zu St. Sebastian zeigt mir, daß Heilige ihre Rolle als Glaubenszeugen auch außerhalb traditionell- christlicher Milieus heute noch haben können, ähnlich wie Hildegard von Bingen, wobei die Gefahr besteht, daß nichtchristliche Vorstellungen das Bild des Heiligen überlagern.

 

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du willst behaupten, die holen keinen Exorzisten? Gab es bei denen mal einen Fall von epileptischen Anfällen?
Beweislastumkehr?Du hast zuerst behauptet, solche Menschen würden einen Exorzisten holen. Also bitte: Wo ist der konkrete Fall?

Nun, herzensguter Mariamante, ich muss hier gar nichts beweisen: Ich habe die Meinung geäußert, dass solche Menschen auch einen Exorzisten holen würden, um einen Epileptiker zu behandeln. Zu dieser Meinung stehe ich. Nun warst Du es, der behauptet hat, ich hätte mit dieser Aussage eine Straftat begangen: Die Straftat einer Verleumdung. Nun ist es an Dir, diese ungeheure Behauptung zu beweisen.

 

Die Verleumdung ist in § 187 StGB folgendermaßen definiert:

 

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

 

Um mir Verleumdung nachzuweisen, müsstest Du also:

 

1. Zeigen, dass es Ehre von jemandem verletzt, wenn ich behaupte, ich würde demjenigen zutrauen, dass er einen Exorzisten holt.

2. Die Tatsache muss unwahr sein, d. h. es muss vor Gericht bewiesen werden, dass das Gegenteil der Behauptung zutrifft.

3. Ich muss nachweislich wissen, dass die Tatsache unwahr ist, dass also Leute, die solche Blättchen verteilen, nie im Leben einen Exorzisten holen würden.

 

Also, viel Spaß beim Beweisen. Vor allem freue ich mich darauf, wenn Du die Behauptung, jemand würde einen Exorzisten holen, als ehrenrührig bezeichnest.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Meinung geäußert, dass solche Menschen auch einen Exorzisten holen würden, um einen Epileptiker zu behandeln.

 

wenn Du die Behauptung, jemand würde einen Exorzisten holen, als ehrenrührig bezeichnest.

 

Der Finalsatz macht den Unterschied. Mariamante kann sich auf die Fürsprache der Hl. Susanna verlassen (Patronin gegen Verleumdung). Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Finalsatz macht den Unterschied. Mariamante kann sich auf die Fürsprache der Hl. Susanna verlassen (Patronin gegen Verleumdung).

Das ist mir wurst. Wenn Mariamante seine Beweise nicht selber zusammenkriegt, darf er gerne eine Heilige schicken, die für ihn schreibt. Fakt ist, Mariamante hat mir eine Straftat unterstellt. Die soll er beweisen, oder sie zurücknehmen und sich bei mir entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss hier gar nichts beweisen: Ich habe die Meinung geäußert, dass solche Menschen auch einen Exorzisten holen würden, um einen Epileptiker zu behandeln. Zu dieser Meinung stehe ich. Nun warst Du es, der behauptet hat, ich hätte mit dieser Aussage eine Straftat begangen: Die Straftat einer Verleumdung. Nun ist es an Dir, diese ungeheure Behauptung zu beweisen.

 

Deine Ansage war konkret:

 

Krasser Aberglaube, nur notdürftig katholisch übertüncht. Das sind die Leute, die auch Exorzisten holen, wenn einer epileptische Anfälle hat.

 

Du behauptest also - und dabei bleibst du- dass jene Menschen, die diese Novene auflegen oder verrichten einen Exorzisten holen, wenn jemand einen epileptischen Anfall hat. Hast du einen konkreten Beweis oder Beleg? Vor einiger Zeit habe ich ähnlich pauschal bezüglich schlechter Ausbildung in Priesterseminarien geschrieben und du hast mich verwarnt, weil das eine Verleudmung wäre. Kannst du dich daran noch erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich ähnlich pauschal bezüglich schlechter Ausbildung in Priesterseminarien geschrieben und du hast mich verwarnt, weil das eine Verleudmung wäre.

Das ist 1. schlicht und ergreifend unwahr und 2. die übliche faule Ausrede nach dem Motto "der hat ja auch".

 

Du hast mir hier den Straftatbestand der Verleumdung vorgeworfen, und ich fordere Dich erneut auf, das entweder zu belegen, oder den Vorwurf zurückzunehmen und Dich zu entschuldigen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 1. schlicht und ergreifend unwahr und 2. die übliche faule Ausrede nach dem Motto "der hat ja auch".
Soso- dann war es wohl deiun zweites Ich, das mich damals vor die Entscheidung stellte, die "Verleumdung" (schlechte Priesterausbildung) binnen einer Stunde zurückzunehmen. Aber gut wenn du gleich mit der faulen Ausrede zur Hand bist- ja- so empfinde ich es jetzt bei dir auch.
Du hast mir hier den Straftatbestand der Verleumdung vorgeworfen, und ich fordere Dich erneut auf, das entweder zu belegen, oder den Vorwurf zurückzunehmen und Dich zu entschuldigen.
Ich fordere dich hiermit auf, die Aussage, jene die das Judas- Thaddäusgebet auflegen würden einen Exorzisten statt eines Arztes aufsuchen wenn jemand Epileptiker wäre zurückzunehmen und dich zu entschuldigen- dann wäre die Sache geklärt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 1. schlicht und ergreifend unwahr und 2. die übliche faule Ausrede nach dem Motto "der hat ja auch".

Soso- dann war es wohl deiun zweites Ich, das mich damals vor die Entscheidung stellte, die "Verleumdung" (schlechte Priesterausbildung) binnen einer Stunde zurückzunehmen. Aber gut wenn du gleich mit der faulen Ausrede zur Hand bist- ja- so empfinde ich es jetzt bei dir auch.
Du hast mir hier den Straftatbestand der Verleumdung vorgeworfen, und ich fordere Dich erneut auf, das entweder zu belegen, oder den Vorwurf zurückzunehmen und Dich zu entschuldigen.
Ich fordere dich hiermit auf, die Aussage, jene die das Judas- Thaddäusgebet auflegen würden einen Exorzisten statt eines Arztes aufsuchen wenn jemand Epileptiker wäre zurückzunehmen und dich zu entschuldigen- dann wäre die Sache geklärt.

Ich glaube, ich werde demnächst mal eine Novene zum Heiligen Judas Thaddäus beten, damit er dauerhafte Versöhnung zwischen Sokrates und Mariamante stiftet.

Denn da handelt es sich wirklich um einen "aussichtslosen Fall"! B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...