Jump to content

Welche Heiligen sind bei uns populär?


kam

Recommended Posts

Das ist 1. schlicht und ergreifend unwahr und 2. die übliche faule Ausrede nach dem Motto "der hat ja auch".

Soso- dann war es wohl deiun zweites Ich, das mich damals vor die Entscheidung stellte, die "Verleumdung" (schlechte Priesterausbildung) binnen einer Stunde zurückzunehmen. Aber gut wenn du gleich mit der faulen Ausrede zur Hand bist- ja- so empfinde ich es jetzt bei dir auch.

Du erzählst bewusst die Unwahrheit. Du hattest nicht von schlechter Priesterausbildung gesprochen. Du hattest damals übelste Gerüchte über angebliche sexuelle Ausschweifungen in Priesterseminaren gebracht, mit dem Ziel, die Qualität der Priesterausbildung pauschal schlecht zu machen. Mehrere User und Moderatoren hatten Dich aufgefordert, das zu belegen, oder zurückzunehmen. Du hattest das nicht getan. Also habe ich Dich damals verwarnt. Das wäre jedem Atheisten gleichermaßen passiert. Und das wird auch Dir wieder passieren, wenn Du es wieder machst, auch von anderen Moderatoren. "Verleumdung" wurde Dir damals nicht vorgeworfen, weil es keine war. Es war "nur" "üble Nachrede" oder "pauschale Verunglimpfung".

 

Du hast mir hier den Straftatbestand der Verleumdung vorgeworfen, und ich fordere Dich erneut auf, das entweder zu belegen, oder den Vorwurf zurückzunehmen und Dich zu entschuldigen.
Ich fordere dich hiermit auf, die Aussage, jene die das Judas- Thaddäusgebet auflegen würden einen Exorzisten statt eines Arztes aufsuchen wenn jemand Epileptiker wäre zurückzunehmen und dich zu entschuldigen- dann wäre die Sache geklärt.

Deine dumme Retourkutschen-Methode funktioniert hier nicht. Ich habe frei meine Meinung geäußert: Dass die abergläubigen Typen, die das Gebet ausgelegt haben, auch einen Exorzisten holen würden, wenn sie es mit einem Epileptiker zu tun bekämen. Ich kann diese Einschätzung sogar noch erweitern: Er würde auch einem Mariamante zutrauen, dass er eher zum Exorzisten als zum Arzt rennt, wenn in seinem engeren Umfeld ein epileptischer Anfall auftritt. Ganz einfach deshalb, weil Mariamante die Symptome der Epilepsie für "Besessenheit" hält. Das ist meine Meinung, sie ist nicht herabsetzend, sie ist nicht ehrenrührig, und sie ist plausible und begründete Einschätzung der zu erwartenden Reaktion (eines Mariamante oder eines dieser unbekannten Zettelausleger). Es gibt belegbare Beispiele, wo abergläubige Frömmler Epilepsie für Besessenheit gehalten haben (ich erinnere an den Fall Anneliese Michel). Es gibt keinen Grund für mich, hier irgendetwas zurückzunehmen.

 

Du dagegen hast mir eine Straftat vorgeworfen. Ich fordere Dich erneut auf, diesen Vorwurf zu belegen, oder Dich zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sokrates und Mariamante

Ich kann mir kein Urteil erlauben, was vor langer Zeit in F&A vorgefallen ist, bitte euch aber, es per PN auszumachen. Hier bitte nur zum Thema des Threads posten! Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wird heute des hl Markgrafen Leopold III (1073 -1136) besonders gedacht. Leopold ist seit 1663 det Schutzpatron ganz Österreichs und besonders auch der Bundesländer Wien, Niederösterreich und gemeinsam mit dem hl. Florian auch Oberösterreichs.

 

Zudem haben die Franziskaner in der letzten Oktoberwoche auf einem Arbeitstreffen in Pupping eine gemeinsame Provinz Österreich und Sütirol begründet die den Namen

"Provinz Austria vom heiligen Leopold in Österreich und Südtirol" trägt. Näheres dazu findet man hier und Näheres zum Hl. Leopold hier.

 

Im Shalomkloster der Franziskaner in Pupping in Oberösterreich, dem Sterbeort des hl. Wolfgang haben wir daher das heutige Fest des hl. Leopold als Hochfest mit einem wunderschönen Gottesdienst gefeiert.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wird heute des hl Markgrafen Leopold III (1073 -1136) besonders gedacht. ...
Der Heilige Leopold ist für die Geschichte Österreichs wirklich von unschätzbarer Wichtigkeit. Seine Regierungszeit war eine Zeit ohne Krieg und ohne große Not, ebenso auch eine Zeit des geistlichen Aufbruchs, den er selbst auch förderte: Leopold stiftete 3 Klöster: Klosterneuburg, wo er bis heute begraben liegt, Heiligenkreuz und Kleinmariazell.

Zwei seiner 17 Kinder wurden Bischöfe: Otto von Freising und Konrad von Salzburg.

Ich weiß nicht, was Historiker dazu meinen, aber ich denke mir, durch sein Wirken für Österreich hat er den Grundstein dafür gelegt, dass das Markgrafentum 20 Jahre nach seinem Tod, also 1156 selbständiges Herzogtum und damit von Bayern unabhängig werden konnte. Mir bedeutet Leopold sehr viel und ich würde mir heute auch Politiker mit seiner Einstellung wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Populär- also bekannt, beleibt sind sicher Maria, Josef, aber auch Martin und Nikolaus. Die einzelnen Pfarreine tun auch immer was für "ihren" Heiligen.

Persönklich mag ich Elisabeth von Thüringen und auch Hildegard von Bingen.

 

Hier war viel von Namenspatronen die Rede. Ich denke, man sollte sich vielleicht mit der ganzen Geschichte befassen, bevor man ein Urteil fällt. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass sie ein Mensch war- und ziemlich grobe Fehler begangen hat. und wahrscheinlich auch nur deshalb heilig ist, weil halt ihr Sohn heilig ist und sie ihn zum Christentum bekehrt haben soll.

Aber es ist auch gut zu wissen, dass Heilige auch nur Menschen sind bzw. waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Populär- also bekannt, beleibt sind sicher Maria, Josef, aber auch Martin und Nikolaus. Die einzelnen Pfarreine tun auch immer was für "ihren" Heiligen.

Persönklich mag ich Elisabeth von Thüringen und auch Hildegard von Bingen.

 

Hier war viel von Namenspatronen die Rede. Ich denke, man sollte sich vielleicht mit der ganzen Geschichte befassen, bevor man ein Urteil fällt. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass sie ein Mensch war- und ziemlich grobe Fehler begangen hat. und wahrscheinlich auch nur deshalb heilig ist, weil halt ihr Sohn heilig ist und sie ihn zum Christentum bekehrt haben soll.

Aber es ist auch gut zu wissen, dass Heilige auch nur Menschen sind bzw. waren.

Meinst Du die Hl. Monika und den Hl. Augustinus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...