Jump to content

Wandel gestalten - Glauben erhalten


Flo77

Recommended Posts

Ich finde die Zusammenlegúng von Gemeinden im Prinzip nicht schlecht. In größeren Einheiten ist einfach mehr möglich, als in (zu) kleinen Zellen. Hat eure Gemeinde einen Jugendchor? Gibt es in euerem Gemeindeverband einen Jugendchor? Gibt es im Nachbarverband einen? Vermutlich gibt es in der Großgemeinde genug Potential (genug Interessierte) für einen Jugendchor, während es in jeder Gemeinde nur ein (zu) kleines Häuflein gibt. (Und wenn ihr 8 Jugendchöre habt: Herzlichen Glückwunsch! Nimm was anderes: Bibelkreise, Katechetengruppen,... Ich habe jetzt den Jugendchor genommen, weil ich ein entsprechendes Beispiel kenne.)
Ad hoc wüsste ich in den 8 Gemeinden, die hier zusammengelegt werden sollen von 2 oder 3 Jugendchören, 4-6 Kirchenchören, 1 Dorfmesse, 1 ohnehin Pfarrverbund-übergreifender laientheologischer "Stammtisch", 3 Pfadfinderstämmen, etc. etc. etc.

 

Gottesdienstbesucher im größeren der beiden Verbände sind ca. 13% - für unseren habe ich keine Zahlen (dürfte aber ähnlich hoch liegen, wenn nicht höher - wir sind eher dörflicher) - nur ist diese Zahl ja nicht zwangsläufig repräsentativ für den Anteil aktiver Gemeindemitglieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Umstrukturierungspläne des Erzbistums

 

Nun ja - ich habe gestern erfahren, daß unser jetziger Gemeindeverband mit unserem vorigen zusammengelegt wird - 21.000 Katholiken in 8 Kirchengemeinden mit 8 Kirchen und 2 oder 3 Kapellen unter einem Pfarrer und wenn wir Glück haben zwei zusätzlichen aktiven Priestern.

 

Es kann ja sein, daß das Bistum sparen muss, aber so?

 

Vllt. sollte ich doch Diakon werden - ich sehe da irgendwo einen elementaren Mangel an Taufzelebranten, Trauungsassistenten, Krankenseelsorgern und Beerdigern. B)

Der Diözesanrats-Vorsitzende gibt eine weitere Idee zum Besten, wie man die Pfarrer „nachhaltig“ aus der Leitung ausschalten kann, nämlich „durch die Einstellung hauptamtlicher Geschäftsführer“. Natürlich dient dies alles nur dem edlen Zwecke, die geplagten Geistlichen zu „entlasten“, sie „von Verwaltungsarbeit zu befreien“, aber sicher doch!

That's it!

 

Alle Macht den Laiengremien, oder wie schaffen wir uns ein zweites Röschenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Flo, gibt es zu den Umstrukturierungsplänen auch eine seriöse Quelle. Ich hab mir deinen Link "Katholisches" mal ausführlich angeschaut, das sind ja sehr seltsame Gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Flo, gibt es zu den Umstrukturierungsplänen auch eine seriöse Quelle. Ich hab mir deinen Link "Katholisches" mal ausführlich angeschaut, das sind ja sehr seltsame Gestalten.
Hier finden sich die Originalstatements.

 

Aber die Zusammenlegung bei uns wurde mir schon von unserem Pfarramt bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habt "ihr" (wer immer das ist) das selber entschieden?

 

Bei der Weiterentwicklung der Seelsorge im Erzbistum Köln werden die Gemeinden auch zukünftig selbst entscheiden können, ob sie mit ihren Nachbargemeinden im Seelsorgebereich eine Pfarreiengemeinschaft bilden oder zu einer Einheit fusionieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habt "ihr" (wer immer das ist) das selber entschieden?

 

Bei der Weiterentwicklung der Seelsorge im Erzbistum Köln werden die Gemeinden auch zukünftig selbst entscheiden können, ob sie mit ihren Nachbargemeinden im Seelsorgebereich eine Pfarreiengemeinschaft bilden oder zu einer Einheit fusionieren.
Der Begriff "Pfarreiengemeinschaft" ist aber ein Witz: Die Pfarreien bleiben nämlich nur finanziell eigenständig. Ihren Pfarrgemeinderat müssen sie dabei aufgeben. Somit besteht die Gemeinde eigentlich nicht mehr, denn sie hat weder einen Pfarrer noch einen sogenannten Pastoralrat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Pfarreiengemeinschaft" ist aber ein Witz: Die Pfarreien bleiben nämlich nur finanziell eigenständig. Ihren Pfarrgemeinderat müssen sie dabei aufgeben. Somit besteht die Gemeinde eigentlich nicht mehr, denn sie hat weder einen Pfarrer noch einen sogenannten Pastoralrat.

Dann ist die Aussage der Bistumsseite eine an Lüge grenzende Dehnung der Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Aussage der Bistumsseite eine an Lüge grenzende Dehnung der Wahrheit.
Aus staatlicher Sicht ist es keine Lüge, denn das einzige was eine Kirchengemeinde braucht um Kirchensteuern erheben zu können ist ein Verwaltungsbeirat bzw. Kirchenvorstand. Ich weiß nur nicht, ob diese "Pfarreien" in der Pfarreiengemeinschaft ohne eigene Pfarrgemeinderäte nach kanonischem Recht noch als Pfarrei bezeichnet werden können.

 

Hier findet sich ein PDF-Glossar. Wenn man da mal unter Pfarrgemeinderat und Pfarreiengemeinschaft nachschlägt, weiß man, wo der Hase läuft.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. sollte ich doch Diakon werden
das könnte Deine Berufung sein. Was meinst Du dazu?
Ich versuche noch zu herauszufinden, ob das wirklich Berufung ist, oder ob ich damit nur der Realität eins reinwürgen will.

 

Gott müsste, glaube ich, viele Berge einebnen, damit ich diesen Dienst mit Würde und Anstand antreten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. sollte ich doch Diakon werden
das könnte Deine Berufung sein. Was meinst Du dazu?
Ich versuche noch zu herauszufinden, ob das wirklich Berufung ist, oder ob ich damit nur der Realität eins reinwürgen will.

 

Gott müsste, glaube ich, viele Berge einebnen, damit ich diesen Dienst mit Würde und Anstand antreten könnte.

danke für Deine Rückmeldung; laß Dir Zeit ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...